Gitterknabbern und -klettern

Diskutiere Gitterknabbern und -klettern im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen. Meine dsungarische Zwerghamsterdame Mary ist seit ca. 3 Monaten bei mir und wohnt in einem 100 x 50cm Gitterkäfig mit...
  • Gitterknabbern und -klettern Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.
Meine dsungarische Zwerghamsterdame Mary ist seit ca. 3 Monaten bei mir und wohnt in einem 100 x 50cm Gitterkäfig mit Verbindungstunnel zu einem 120 x 40 x 50cm Aqua. Aber immer wenn sie im Käfig ist, knabbert sie am Gitter; das ist schon ganz rau vom vielen knabbern. Auslauf bekommt sie auch fast jeden Abend. Doch trotzdem knabbert sie Gitter! Wisst ihr woran das liegen könnte? Der Grund ist ja oft zu wenig Platz, aber Platz sollte sie ja genug haben :roll:.
Außerdem klettert sie sehr oft an der Gitterdecke (Käfig und Aqua) rum und knabbert auch dort. Manchmal fällt sie auch runter. Ich mache mir Sorgen, dass sie sich irgendwann mal weh tut wenn sie mal wieder abstürzt.
Ich habe sie aus dem TH und davor war sie in einem Minikäfig bei Leuten, die nach 1 Monat keinen Bock mehr auf Hamster hatten. Kann es sein, dass sie deswegen irgendwie traumatisiert ist oder so was? Aber eigentlich müsste sie ja froh sein, dass sie so viel mehr Platz als früher hatte.

Wisst ihr weiter?

LG Lizzy2000

• Gitterknabbern und -klettern Beitrag #2
Huhu!

Gitterknabbern liegt meist an zu wenig Platz oder zu wenig Beschäftigung, also Langeweile und ich denke nicht, dass Hamster so komplex denken können von wegen "Früher hab ich kleiner gelebt, jetzt ist es größer, ich muss zufrieden sein.".
Bisher konnte ich auch nicht beobachten, dass die Hamster aus schlechter Haltung dahingehend bis auf ewig traumatisiert waren. Anfangs ist ihnen meist alles zu viel und sie bleiben in ihren alten Verhaltensmustern, aber irgendwann verhalten sie sich dann auch wie "normale" Hamster.
Unsere Goldidame lebt auf etwas über 1m² und sie will trotzdem jeden Abend in den Auslauf, wenn sie den nicht bekommt, springt sie auch wie verrückt im Gehege umher.

Verhält sie sich denn auch so, wenn sie Auslauf hatte oder ist sie dann ruhiger?
Hast du mal ein Foto von dem Gehege? Vielleicht bietet es ihr auch einfach nicht das, was ihr gefällt und Spaß macht. Ein Beispiel: ein Hamster, der für sein Leben gern buddelt und Gänge anlegt, wird auch in einem riesigen Gehege mit nur 5cm Einstreu nicht glücklich werden.

• Gitterknabbern und -klettern Beitrag #3
Danke für die Antwort ;)
Ich werde es noch weiter beobachten; vielleicht wird sie ja auch bald ruhiger, denn sie ist wie gesagt erst seit November bei mir. Ja, sie knabbert auch am Gitter wenn sie Auslauf hatte.
In ihrem Reich gibt es viele Häuschen, Tunnel, Rennbahnen, 2 Laufräder, 2 Sandbäder, Rinden und im Aqua ist 25cm eingestreut.
Ich werde vielleicht mal ein bisschen umräumen, damit sie wieder etwas neues zum Entdecken hat und sie vom Knabbern ablenkt wird.

LG Lizzy2000

• Gitterknabbern und -klettern Beitrag #4
Ich denke nicht, dass sie ruhiger wird, wenn die Ursache des Knabberns nicht beseitigt wird.
Daher find ich die Idee, alles mal etwas umzustellen, gut. Vielleicht kannst du ihr im Auslauf ja auch mal etwas fürs Köpfchen anbieten? Ich hab hier zwei brainboards, in denen man Leckerlies verstecken kann- indem die Hamster die Kegeln umschmeißen oder die Kugeln wegkullern, kommen sie an die Leckerlies. Sowas kann man aber auch mit einfachen Mitteln selbst basteln, z.B. mit Klopapierrollen, Papier etc.

• Gitterknabbern und -klettern Beitrag #5
Hallo Lizzy2000,
dein Problem ist ja schon etwas her... hast du es überhaupt noch? falls ja:
ich habe zwar keinen Zwerghamster aber einen Goldhamster - ich hatte ähnliche Probleme - meiner hat auch ständig geknabbert - und ganz besonders NACH dem Auslauf und auch dann wenn das Tor sogar noch offen war, sie freiwillig in den Käfig zurückgegangen war und sie quasi doch eigentlich nur wieder rausgehen musste geknabbert hat sie oft sogar genau neben der offenen Ausgangsstelle. Sie hatte einen 120x80 Käfig und sogar eine zweite Etage - Platzmangel war also kein Problem - tägl eine STunde Auslauf - auch das war kein Problem. Ich habe dann in einem Forum gelesen, dass man genau da wo sie knabbern einen Nagerstein oder ein Leckerli hinhängen soll UND siehe da es hat funktioniert sie hat am Nagerstein geknabbert und nicht mehr am Gitter.

Ich habe meine queren Gitterstäbe regelmäßig mit unbehandeltem Naturpapier ausfädelt und zum Klettern so ein Holzkletterspielzeug gekauft, weil sie gleich am ersten Tag mit einem Füßchen zwischen den Gitterstäben hängen blieb. Später habe ich mir um das ganze nicht mehr so umständlich gestalten zu müssen ganz einfach einen Käfig aus Holz gekauft - der hat kein Gitter da kann sie auch nicht knabbern oder rauflaufen.
Was ich immer wieder gelesen habe - bei mir aber nicht der Fall war aber ja vielleicht bei dir? - es gibt auch Hamster die knabbern wenn es ihnen zu laut, kalt/warm, der Käfig oder das Häuschen zu oft geputzt wird oder es unruhig (evtl. wegen anderen Tieren) in dem Raum ist in dem der Käfig steht, weil das Tier dann einen Ausgang sucht um in eine andere Umgebung zu ziehen - ist das vielleicht der Fall?
LG Lolita

• Gitterknabbern und -klettern Beitrag #6
Hallo Lolita!
Ja, das Problem habe ich noch, aber es ist nicht mehr so extrem. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass sie neuerdings fast jede Nacht einen neuen Weg findet, wie sie ausbrechen kann. Es gibt nämlich eine Klappe die sie sehr oft aufdrückt, obwohl ich immer etwas davor stelle. Anfangs war es ein Stein, aber jetzt lege ich einen schweren Locher und ein Laufrad davor und doch schafft sie es abzuhauen.

Wenn es jemanden interessiert, was Marylein dann noch so veranstaltet, der kann hier weiterlesen: [VERSTECK] Wenn sie es dann raus geschafft hat, springt sie von der Aqua-Abdeckung runter und unternimmt die ganze Nacht Entdeckungstouren durch mein Zimmer. Ihr Lieblingsversteck ist unter meinem Kleiderschrank und hinter dem Sofa hat sie schon zwei Körnervorräte angelegt. Manchmal übernachtet sie auch in meinem Kleiderschrank (auch wenn ich mir sicher war, ihn am Abend zuvor geschlossen zu haben) und baut sich aus meinen Klamotten ein Nest. Bei so einer Aktion wurde leider eine Hose durchlöchert... :eusa_doh: Und das alles natürlich dann, wenn ich schlafe und nichts mitbekomme :roll:
Bis auf einmal; da hat sie mich geweckt, als sie eine Bedienungsanleitung, die auf dem Boden lag, zerrissen hat und sie als Nestmaterial hinter den Schrank zerren wollte. :eusa_doh: Am Morgen sehe ich dann nur die offene Klappe und darf die kleine Mary in meinem Zimmer suchen. :lol: [/VERSTECK]

Manchmal denke ich, man müsste ein Schloss an diese Klappe machen, damit Mary nicht ausbrechen kann... :roll:
Außerdem hat sie statt dem Gitterknabbern angefangen, den Verbindungstunnel zwischen Käfig und Aqua anzuknabbern. Mal sehen, wie lange es dauert bis der Holztunnel ein Loch hat. :uups:

Ich werde heute Abend mal Papier ins Gitter flechten.
Nagesteine würde ich nicht geben, die sind nicht gut für Hamster.
Dass es Mary zu laut, warm oder kalt ist, glaube ich nicht, denn sie hat ja ihr warmes Nest und in meinem Zimmer ist es eher etwas kühler. Musik höre ich auf Zimmerlautstärke und nur manchmal. Ihr Nest mache ich einmal im Monat oder alle zwei Monate sauber; je nachdem wie sehr es riecht und wie viel sie gemacht hat. Ich werde auch nochmal etwas umstellen.

Vielen Dank für die Tipps
Lizzy2000 und Mary

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gitterknabbern und -klettern

Gitterknabbern und -klettern - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben