Diskutiere Der perfekte Stall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen.
Ich habe zwei Ponys in Offenstallhaltung, welche ich leider Aufgeben muss, da sich meine Nachbarn daran stören.
Für Joschy und...
-
-
Der perfekte Stall Beitrag #1
Hallo zusammen.
Ich habe zwei Ponys in Offenstallhaltung, welche ich leider Aufgeben muss, da sich meine Nachbarn daran stören.
Für Joschy und Jack möchte ich den perfekten Stall bauen. Eine Box wird 3x4 m groß.
Was ist für die beiden das beste Einstreu und der beste Untergrund?
Ich dacht an eine leicht fällige Betonplatte, damit der Urin ablaufen kann. Und darauf dann Gummimatten.
Aber was soll ich als Einstreu nehmen? Stroh futtern die beiden bestimmt auf und ich finde, dass sich das total doof Misten lässt.
Kann man die Pony´s in Sand stellen oder trocknen da ihre Hufe aus?
Ich habe echt keine Ahnung... Für Eure Erfahrungswerte wären wir sehr dankbar.
-
-
Der perfekte Stall Beitrag #2
Warum machst du dann nicht gleich einen abtrennbaren Laufstall?
Betonplatte mit leichtem gefälle, Gummimatten (EVA's) und einen kleinen Teil ggf. mit
Späne (gibt verschieden) als Pieselecke einstreuen.
Sand stinkt und ist relativ schwer zu entsorgen.
-
-
Der perfekte Stall Beitrag #3
Naja, mein kleiner Joschy ist total Fressneidisch. Wenn jemand zu nah sein Futter kommt, beißt und tritt er. Ich möchte die Trennwand der Boxen offen lassen, weil sie sich manchmal knabbern, aber wenn es Joschy zu viel wird, möchte er eine Rückzugsmöglichkeit, deswegen zwei getrennte Ställe. Bei Spänen denke ich, dass es zu staubig sein könnte, und Pinkelecke ist leider nicht. Die machen wo sie gehen und stehen, ob Futter- oder Schlafplatz ist egal... Ich habe etwas von Palletts gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das angenehm und gemütlich ist...
-
-
Der perfekte Stall Beitrag #4
Ist Joschy nur beim Kraftfutter fressneidisch oder auch beim Heu? Wenn es nur beim Kraftfutter ist, können sie ja auch nur für die Zeit getrennt sein in ihrer Laufbox (zB durch Litze o.ä.) und ansonsten zusammen sein. Wenn er beim Heu auch so ist, ist das natürich schwierig
Stroh kann man gut mit den Plastikgabeln misten, die viele "Zinken" vorne haben (s. Fotos "Mistgabel Plastik" bei Google). Evtl. frische Strohhalme vorher wegschieben und dann die Äppel aufnehmen, leicht schütteln, damit nicht zu viel Stroh rausgenommen wird und gut ist. Und bei Späne o.ä. geht das natürlich auch super.
Ob Späne doll staubt oder nicht weiß ich nicht. Bei Nagern gibt es Alternativen zur Holzspäne, zB. Hanfeinstreu. Das ist staubarm, kostet aber auch mehr. Ob es alternative Lösungen in Großpaketen für Pferde gibt, weiß ich nicht.
Wenn die Gummimatten gut polstern reicht ja auch eine kleine Schicht zum Aufsaugen der Flüssigkeiten.
Baust du die Boxen auf deinem Grundstück, wo sich die Nachbarn über den Offenstall beschwert haben?
Ist es für dich möglich im Nachbarort oder anderweitig in der Nähe einen neuen Offenstall zu bauen?
-
-
Der perfekte Stall Beitrag #5
Mein Joschka ist bei allem neidisch, sogar beim Wasser... Der neue Stall kommt direkt in den Garten beim Haus. Wir haben noch ein Grundstück am Ende des Dorfes, aber ich will sie bei mir haben...
Thema:
Der perfekte Stall