Horst trinkt sehr viel nach Einzug
Diskutiere Horst trinkt sehr viel nach Einzug im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
Ich mache mir langsam Sorgen um unser neues Familienmitglied.
Horst, ein Cairn Terrier, 4 Jahre, kastriert, ist am Mittwoch bei uns...
-
-
Horst trinkt sehr viel nach Einzug Beitrag #1
Hallo,
Ich mache mir langsam Sorgen um unser neues Familienmitglied.
Horst, ein Cairn Terrier, 4 Jahre, kastriert, ist am Mittwoch bei uns eingezogen. Er hat seit dem Welpenalter bei einer Frau gewohnt, die aber jetzt keine Zeit mehr für ihn hatte.
Horst ist total lieb und verschmust, hat allerdings große Angst, dass wir ihn verlassen. Er hat die Wohnung schon erkundet und fühlt sich wohl.
Horst trinkt sehr viel und muss dementsprechend oft raus, was kein Problem ist. Natürlich ging auch in der Wohnung schon mal was daneben, aber das schiebe ich auf die neuen Eindrücke.
Fressen tut er aber fast nichts, bis auf ein paar Leckerlies.
Ab morgen will ich genau nachmessen wieviel Horst trinkt. Da er etwas pummelig ist, dürfte ihm weniger Futter nicht so viel ausmachen.
Was meint ihr, liegt das Fress/Trinkverhalten am Umzug und der Aufregung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
-
-
Horst trinkt sehr viel nach Einzug Beitrag #2
Wenn ein Hund viel trinkt und keinen Appetit hat würde ich ihn unbedingt so schnell wie möglich beim Tierarzt vorstellen, das können Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein. Natürlich könnte es auch einfach sein das er aufgeregt ist und das neue Futter vielleicht (noch) nicht mag aber bei Appetitlosigkeit und erhöhtem Wasserbedarf würde ich immer zuerst körperliche Ursachen ausschließen lassen.
Als meine Hündin sehr viel getrunken und wenig gefressen hat war eine schwere Gebärmutterentzündung schuld, als das behoben war hat sich auch der Wasserbedarf wieder normalisiert.
-
-
Horst trinkt sehr viel nach Einzug Beitrag #3
Huhu und willkommen
Was gibt es denn an leckerlis? Einige können ziemlich salzhaltig sein
Ich würde wenn das Futter als leckerli nehmen, wenn Horst eh schon dick ist.
Ansonsten würde ich das auch eher beim ta abklären lassen.
Ne genaue Angabe was bei dir "viel" ist wäre auch gut. Als meiner trofu zu fressen bekommen hat, hat er auch viel gesoffen, jetzt beim barf bei weitem nicht mehr diese Menge
Aber lieber einmal gründlich durch checken lassen
-
-
Horst trinkt sehr viel nach Einzug Beitrag #4
Hey,
viel zu trinken kann auch einfach stressbedingt sein- aber ich würde das sicherheitshalber trotzdem beim TA abklären lassen.
TroFu ist ebenfalls ein Faktor.
Also erst zum TA, dann im Zweifelsfalle Futter umstellen und nebenbei Stress reduzieren

[VERSTECK]Im Selbstversuch trinken unsere Hunde übrigens die 3fache Menge Wasser, wenn es TroFu gibt.[/VERSTECK]
-
-
Horst trinkt sehr viel nach Einzug Beitrag #5
Hallo,
Als erstes vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leckerlies habe ich von der vorherigen Besitzerin mitbekommen, die waren leider nicht mehr original verpackt, deshalb kann ich nicht sagen was es genau ist. Nur von den Zahnputzsticks habe ich noch die Verpackung, die Teile sind von Fressnapf.
Beim TA war ich gestern, weil Horst Hauptprobleme hat die wohl noch von einem Flohbefall stammen, den er aber über standen hat. Beim TA hat er eine Spritze bekommen, die gegen Parasiten helfen soll. Außerdem habe ich ihm gestern noch ein Spot On Präparat im Nacken aufgetragen, welches mir die Ärztin mitgegeben hat. Zum übermässigen trinken meinte sie, dass wäre stressbedingt.
Ab morgen werde ich abmessen wie viel Horst wirklich trinkt, vielleicht reagiere ich auch über, weil Horst unsere erster Hund ist, keine Ahnung.
Ich beobachte es auf alle Fälle weiter und werde mich mit der Ärztin in Verbindung setzen wenn er weiter nicht frisst.
Vielen Dank für die Unterstützung
Schönes Wochenende,
Karin
-
-
Horst trinkt sehr viel nach Einzug Beitrag #6
Hey,
die Zahnputzsticks würde ich als Erstes weglassen
Da ist außer Getreide, Zucker und chemischen Geschmacksstoffen nichts drin was irgendwie sinnvoll wäre- und machen saumäßig durstig
Abmessen ist eine gute Idee

-
-
Horst trinkt sehr viel nach Einzug Beitrag #7
Hallo liebe Tierfreunde,
Ich bin happy, Horst hat gestern ziemlich genau 1 Liter getrunken, ich denke bei einem Hund mit 11,5 kg ist das OK. Außerdem hat er sich eben das erste mal über sein Trockenfutter her gemacht.
Ich denke, er brauchte einfach seine Zeit um anzukommen.
Lieben Dank für Eure Unterstützung.
Karin
Thema: