Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt?

Diskutiere Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen! Ich bin derzeit dran für ein eigenes Pferd zu sparen da ich in 1 1/2 Jahren mit der Ausbildung fertig bin und mir dann endlich...
  • Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hallo Zusammen!

Ich bin derzeit dran für ein eigenes Pferd zu sparen da ich in 1 1/2 Jahren mit der Ausbildung fertig bin und mir dann endlich diesen langersehnten Traum erfüllen kann :)
Ich schau mich immer wieder mal bei diversen Verkaufsseiten um, um zu schauen mit wie viel ein Pferd wie ich es mir wünsche so gehandelt wird. Ich rechne mal das ich da für 3000 Euro schon ein schönes Pferd finden kann was zu mir passt, für das Zubehör wie Sattel, Trense, Putzzeug und Co rechne ich mit etwa 2000-2500.
In der Summe komme ich da auf rund 5000-5500 Euro. Meint ihr damit komme ich hin oder sollte ich doch lieber mehr einkalkulieren?
Ich möchte kein Sportpferd oder sowas in der Art kaufen sondern ein ganz einfaches Freizeitpferd oder Wanderreitpferd, gern auch ein Kalti, für gemütliche Ausritte oder auch mal einen Wanderritt, etwas Platz- und Bodenarbeit. Ich habe absolut keine Turnierambitionen sondern möchte einfach meine Freizeit mit meinem Pferd verbringen und vom Alltag etwas abschalten können.

Mich würde interessieren wie viel ihr, insbesondere die Freizeitreiter mit gleicher Ambition wie ich, beim Pferdekauf mit Zubehör so ausgegeben habt und ob ihr mit dieser Summe gerechnet habt oder mehr/weniger ausgegeben habt als geplant.

LG :)

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt?

Anzeige

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #2
Also ich würde auf den Kaufpreis noch ein bisschen was drauf rechnen. Du kannst für 3000 schon ein Pferd finden, mit Glück sogar für weniger, aber ich würde mir mal so bis 3500/4000€ vornehmen. Da hast du schon deutlich mehr Auswahl.
Denn "nur" Freizeitpferd gibt es nicht, Freizeitpferde sollen auch gesund sein, einen guten Charakter haben etc. Ich hab mir mal ein Pferd für 1900€ angeschaut, weil es eh bei mir in der Nähe war und er wirklich nett aussah. Der war noch sehr jung, beim putzen auch total süß, aber dann ging es los. Haben ihn erstmal frei laufen lassen in der Halle und er lief unsauber und ein Bein hat geknackt. Die Verkäuferin konnte/wollte dazu scheinbar keine Stellung nehmen. Beim Reiten war das Pferd total unerfahren, aber wirklich nett. Aber damit war das Thema für mich erledigt. War dann für mich auch die Antwort auf die Frage, warum er so günstig ist, das andere Pferd was ich dort noch angeschaut habe, hat nämlich 3500€ gekostet. War reiterlich vielleicht ein wenig weiter, aber so viel sicher nicht ;).

Will nur sagen, wenn du gerade eh drauf sparst, rechne lieber mit ein wenig mehr, du kaufst ja nur einmal ein Pferd :).

Der Preis fürs Zubehör ist denke ich realistisch, wenn ein einen Westernsattel möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass du etwas mehr einplanen musst, mit Englischsattel solltest du da hinkommen (ggf halt ein gebrauchter, dafür vom Sattler angepasst - damit bin ich sehr gut weg gekommen ;))

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #3
Hey, beim Kaufpreis für das Pferd würde ich (wie schon gesagt) auch mehr einrechnen, wir haben damals für meinen Tinker glaube ich fast 4000 gezahlt obwohl der fast roh war und eigentlich schrecklich aussah. Für eine gute Grundausbildung, guten Charakter und vorallem ein gesundes Pferd zahlt man normalerweise leider schon recht viel, ausser man hat wirklich Glück.
Was die Zubehörkosten damals ausgemacht haben, weiß ich nicht (da war ich noch sehr jung), beim Sattel würde ich nur lieber etwas mehr einrechnen, wenn du eh die Gelegenheit hast, noch zu sparen – wir persönlich hatten nie viel Glück bei der Sattelsuche, und wenn der optimal sitzen soll muss man schnell mal mehr ausgeben.

Bei meinem neuen Pferd das ich vor ca nem halben Jahr gekauft hab, betrugen die „Zubehörkosten“ knapp 5000 € (Putzzeug ausgenommen, da wir das ja schon haben) – allerdings ist er ein Turnierpferd, das heißt zwei Sättel (einer gebraucht, einer fast neu), Gamaschen, einige Decken, etc – was man bei einem Freizeitpferd meistens ja nicht in dem Maß braucht.
Wie gesagt, ich plane immer lieber etwas mehr Geld ein, lieber bleibt etwas übrig – würde Kaufpreis und Zubehör noch etwas höher ansetzen, aber an sich sollte es gehen :)

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #4
Hey :)
Also bei meinem war es an Zubehör knapp 6.000€.
2 Sättel, und halt alles drum herum , Decken, Gamaschen,Schabracken ect...

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #5
Wow, 6000 für Austattung ist schon heftig :shock:
Wenn ich beim Dicken in den Schrank schaue haben wir 1 baumlosen Sattel, 1 Trense, 2 Halfter + Stricke (jeweils eins zur Reserve falls das andere mal kaputt geht), Putzkiste, 1 Abschwitzdecke (die aber eigentlich nie gebraucht wird), Hautpflegesachen + Apotheke, sein Anspanngeschirr und ein paar Sachen für die Bodenarbeit.
Sowas wie Gamaschen, Bandagen, Weidedecken oder sowas haben wir gar nicht und brauchen es auch nicht aber daran sieht man auch gleich den Unterschied zwischen Freizeit und Sportreitern, als Sportreiter braucht man deutlich mehr :)

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #6
Das meiste ging bei uns in die Sättel.
Es musste ein Albion Springsattel sein und ein Prestige Dressursattel :roll:
Meiner steht ja nachts in der Box, da hat er ja niemanden zum Kuscheln, da wird's nachts halt schonmal frisch ;D

Aber dafür haben wir jetzt auch echt alles, also z.B auch wirklich jeden Furz in der Apotheke :mrgreen:
Ich wollte das lieber am Anfang gleich alles haben , dann kommt im Nachhinein nicht mehr so viel dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #7
Also ich bin auch eher der minimalist, habe Sattel (gebrauchter prestige), zaumzeug, Gebiss, 3 paar zügel (unnötig, einmal waren welche bei einem knoti dabei und ein paar hab ich mir dann noch aus biothane gemacht), putzzeug, gutes knoti, langer Strick und stick, kappzaum, longe, zwei Halfter + stricke und da hörts dann glaube ich schon auf.
An Apotheke habe ich nicht viel, wenn ich etwas brauche, kaufe ich es dann und wenn etwas schlimm und dringend ist, muss eh ein Tierarzt her.
Und ehrlich gesagt hat mein Pferd keine einzige Decke :eusa_shhh:. Ich stell ihn nicht nass ab bzw reite eben einfach angepasst, wenn es sehr kalt ist, dass er gar nicht erst nass wird.
Irgendwann kommt vielleicht mal noch ein sidepull dazu, bin aber noch nicht sicher, weiß nicht ob ich mich damit dann raus wage ^^

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #8
An Apotheke haben wir auch nur die wichtigsten Dinge und das was wir eh zur Hautpflege ständig brauchen.

Die Abschwitzdecke benutzen wir wie gesagt auch so gut wie gar nicht, das ist ehr so ne Deko im Schrank :eusa_shhh: Ich bin auch der Meinung das ein gesundes Pferd gar keine Decke braucht, es schadet nicht eine Abschwitzdecke zu haben aber sowas wie Winter- und Regendecken usw finde ich unnötig, wozu hat mein Pferd ein Fell das sich dem Wetter anpasst? :mrgreen: Aber dazu hat ja auch jeder ne andere Meinung.

Ich finde gebissloses Reiten ja total toll, das machen viele bei uns am Stall und eine geht soagr nur am Halsring ins Gelände sowas würde ich auch gerne mal machen :)

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #9
Zu dem Thema, wann ein Pferd eine Decke tragen muss gibt es zum Glück einen eigenen Thread : :mrgreen:

3000 € für ein Pferd finde ich auch zu wenig. Wenn ich mir allein überlege was mich meine Jungpferde von Absetzen bis 3 Jährig kosten frag ich mich immer wie das gehen soll, wenn die Tiere auch nur eine annähernd vernünftige Kindheit gehabt haben sollen. Und da ist Anreiten etc noch gar nicht mit eingerechnet.

Für den kleinen Geldbeutel schaut man sich dann wohl am besten bei den Robustrassen um ( Haflinger zb)

Für Zubehör.... Sattel, Trense + ein gutes Gebiss sind erst mal die teuersten Anschaffungen und das wichtigste Zubehör, da es hier 100 % passen muss.
Satteldecken/ Schabracken würde ich mit 3 als Minimum starten. Dann gibt es auch kein Problem wenn mal eine in der Wäsche ist.
Und der ganze Rest sammelt sich eh noch schnell genug an, wenn das Pferd erst mal da ist. Dann braucht man auf einmal " Unbedingt diese Decke/Gamaschen/ Bandagen/ Halfter" :mrgreen: mit 5000 ist man beim Zubehör gut dabei.

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #10
Das meiste ging bei uns in die Sättel.
Es musste ein Albion Springsattel sein und ein Prestige Dressursattel :roll:
Meiner steht ja nachts in der Box, da hat er ja niemanden zum Kuscheln, da wird's nachts halt schonmal frisch ;D

Aber dafür haben wir jetzt auch echt alles, also z.B auch wirklich jeden Furz in der Apotheke :mrgreen:
Ich wollte das lieber am Anfang gleich alles haben , dann kommt im Nachhinein nicht mehr so viel dazu :)

Lass mich raten, die Sättel hat dir dein RL empfohlen bei nem befreundeten Sattler :clap: Oder? :cool:

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #11
  • Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #12
Genau sowas mein ich.
Lass es doch einfach.

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #13
tschuldigung wollt dich nicht :tier2: aber trotzdem schade wenn es so war :009:

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #14
Off-Topic
ich hab mir bei der Suche nach einem Sattler und einem Sattel auch von meiner rl helfen lassen :eusa_eh:
Ich weiß nämlich nicht schon alles. Von irgendwem muss man sich auch mal Ideen holen, pia. Wenn du schon alles kannst und weißt, ist das toll! Bei uns Normalsterblichen ist das anders

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #15
Hätte ich einen Wintec Sattel gewollt hätte ich einen Wintec Sattel gekauft, wenn ich einen Prestige Dressur Sattel möchte, dann kaufe ich einen.

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #16
Off-Topic
Nagut, ich hab den Sattel gekauft, der meinem Pferd gepasst hat...

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #17
Hat ja nicht jeder so viel Geld um gleich 2 Sättel zu kaufen und noch die Provision zu bezahlen, die ein anderer fürs Vermitteln nimmt... :tier4: Zumal man auf E-Niveau sicherlich auch gleich 2 Sättel benötigt. :tier5:

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #18
Off-Topic
Wenn sie sich zwei Sättel leisten kann, lass sie sich doch zwei Sättel kaufen?Ich springe mit meinem auch erst auf E Niveau und hab trozdem schon einen Springsattel, das hat jeder selbst zu entscheiden.
Und ich bin mir sicher sie hat die Sättel danach ausgewählt, welcher passt.
Klar braucht man Unterstützung und Beratung vom RL/Sattler, DD ist ja schließlich kein ausgebildeter Sattler, das sind wir alle nicht.

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #19
Off-Topic
Schön, dass hier nicht nur jemand neidisch ist, sondern auch noch das Thema unnötiger Weise zugespamt wird. Kann da ein Mod was machen? Ermahnen oder sowas? :108:

Und ja, ich spame hier auch rum, aber zum einen tu ich das im Off-Topic und zum anderen muss das mal gesagt werden...einfach nur nervig.

• Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt? Beitrag #20
Pia, so langsam wird es ziemlich lächerlich :mrgreen:
Ich empfehle ebenfalls Schülern und Reitkollegen meinen Sattler, weil er einen wunderbaren Job macht und viel Zeit und Mühe investiert um für ein Pferd-Reiter-Paar den richtigen Sattel zu finden. Und ich bekomme keinen Cent dafür.
Ein "Danke" und zufriedene Pferde reichen mir da vollkommen aus ;) Und auch sonst ist das nicht Gang und Gebe in Betrieben.

Und wenn sich DD 5 Sättel für ein Pferd kauft ist das auch vollkommen in Ordnung, da sie sich die Sättel nicht von Deinem Geld kauft. Somit: Nicht Dein Business.

Thema:

Wie hoch waren eure Anschaffungskosten insgesamt?

Oben