scheues Zwergkaninchen zähmen

Diskutiere scheues Zwergkaninchen zähmen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein scheues,weibliches Zwergkaninchen vor ca.1 1/2 Jahren aus dem Fressnapf geholt. Sie hatte schon vor anfang an Angst vor Geräuschen...
  • scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #1
L

lilly3432

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein scheues,weibliches Zwergkaninchen vor ca.1 1/2 Jahren aus dem Fressnapf geholt. Sie hatte schon vor anfang an Angst vor Geräuschen, wie starkem Wind oder wenn man sich bewegt. Zurzeit lebt sie noch alleine, aber ich hole wenn es wärmer ist ein anderes kaninchen hinzu. Meine Mutter ist für ein Weibchen, denn sie hat sich mit meinem alten kaninchen, was leide gestorben ist, gut vertragen und das obwohl sie in einem handelsüblichem Doppelstall lebten. Doch bis dahin möchte ich, dass sie zahm ist. Von zeit zu zeit frisst sie ein Stück Karotte aus meiner hand. Wie kann ich zu ihr Vertrauen aufbauen?

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #2
In dem Du mit dem Partner nicht wartest bis es wärmer ist :) das wäre die erste vertrauensbildende Maßnahme, die zweite schaffe mehr Platz, so dass sie Dir wenn sie will aus dem Weg gehen kann. Ein mindestens 4 Quadratmeter Gehege sollte es schon sein. Dann immer mal mit ins Gehege setzen und einfach still da sitzen warten bis die Tiere zu Dir kommen und sie machen lassen ohne zu versuchen sie anzufassen. Das ein paar Mal machen, leise mit ihnen sprechen und dann irgendwann mal Leckerlies wie Erbsenflocken hinhalten. Dann wird das schon

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #3
Ein Kaninchen wird in einer Umgebung das ihrem Wesen und ihrer Art entspricht aufblühen und zahm werden. Dafür braucht es:

1. Einen artgerechten Partner, nicht wenn es irgendwann mal wärmer wird sondern am besten gestern schon. Es sind soziale Rudeltiere und daher wie gesagt im Rudel zu halten. Niemals alleine, dass entspricht ihrem Wesen nicht. Ein nettes, zahmes Kaninchen z. B. würde deinem viel Sicherheit geben gemeinsam mit seinem Kameraden alles zu erkunden. Schlussendlich ist ein kastriertes Männchen zu einem Weibchen die bessere Wahl, da gerade weibliche Kaninchen sich gegenseitig gerne anzicken. Ich hatte aber auch mal ein Kaninchenpäärchen (beide Weiblich) was gut gegangen ist. Dir muss nur klar sein: Wenn es schief geht darfst du nicht beide einzeln wegsperren und alleine halten sondern musst beiden Partnern beschaffen die passen.

2. Platz, 2 Kaninchen brauchen mindestens 4qm um sich entfalten und ihren Bewegungsdrang ausleben zu können. Ein käfig ist nur mit 24Stunden Auslauf akzeptabel!

3. Geduld. Viel mit dem Tier sprechen, ein Buch vorlesen, hinsetzten in den Stall und einfach ruhig warten bis es kommt. Essen anbieten

4. Immer noch Geduld

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #4
Vielen dank für deine Antwort. Leider wäre mit der Anschaffung vor Frühling oder Sommer meine Mutter nicht einverstanden. Dennihr stall steht nicht im Haus sondern in einem alten stall. Da es dort zurzeit sehr kalt ist halte ich mich nicht so lange dort auf. Wie könnte ich sie überreden? Das Tierheim in unserer nahe gibt leider nicht in handelsübliche Käfige ab. Wie kann ich kostengünstig mehr Platz verschaffen?

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #5
Vielen dank für deine Antwort. Leider wäre mit der Anschaffung vor Frühling oder Sommer meine Mutter nicht einverstanden. Dennihr stall steht nicht im Haus sondern in einem alten stall. Da es dort zurzeit sehr kalt ist halte ich mich nicht so lange dort auf. Wie könnte ich sie überreden? Das Tierheim in unserer nahe gibt leider nicht in handelsübliche Käfige ab. Wie kann ich kostengünstig mehr Platz verschaffen?

Wie alt bist du?

Du wirst deiner Mutter sagen müssen das; wenn sie dir ein Tier kauft, das sie auch die Verantwortung mit dafür trägt das das Tier ein artgerechtes Leben führen darf.
Wenn du dich nicht oft bei dem Tier aufhälst, was im Winter draußen alleine ist ohne einen Partner zum aufwärmen (das ist grob fahrlässig und kann zum Tod durch erfrieren führen, da es weder wenn zum Kuscheln noch Fläche zum warmlaufen hat) dann kann und wird es nicht zahm werden. Tut mir leid aber so ist es.

Warum sollte das Tier den Zahm werden? Es sitzt da alleine in einem zu kleinen, kalten Gehege und ab und an kommt mal wer und stellt ne Schüssel futter rein. Mehr nicht.

Ich habe meine Tiere, übrigens 2 Kaninchen und 12 Meerschweinchen auf 24qm im Garten und halte mich dort minimum eine Stunde pro Tag auf, wenn nicht sogar was länger. Ich spreche mit den Tieren, füttere sie, auch mal was aus der Hand und dann beobachte ich das wunderbare Rudelleben. Wie die Kaninchen miteinander kuscheln und sich die Öhrchen lecken gegenseitig und die Meerschweinchen in kleinen Grüppchen zusammen durch das Gehege wuseln.
Noch viel viel viel schöner als ein Tier was mir aus der Hand frisst, was mir folgt, nach mir ruft oder Kunstsücke erlernen mag ist mir ein Tier das mit seinen artgleichen partner auskommt und ein schönes Dasein hat. Ich schaue sie viel lieber zu dabei.

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #6
Ich bin 13. Selbst im Winter setzte ich mich einfach zu ihr. Meist so einen Stunde oder mehr. Wie könnte ich ihr mehr Auslauf bieten als den doppelstall?

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #7
Mit Gitter Elementen, die du in jedem Zooladen bekommst zum beispiel. Natürlich könntest du auch selber welche aus Holz bauen.

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #8
Ist der Stall einbruchssicher für Marder und co? Also ich mein jetzt nicht den Doppelstockkäfig, sondern der Stall in dem der Stall steht?

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #9
Ja ist er. Ich kann euch morgen ja mal Bilder zeigen.

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #10
Dann wäre die einfachste Möglichkeit wie Violala sagt, einfach Gitterelemente um den Doppelstockkäfig drum rum zu bauen . Aber es ist wirklich eminent wichtig dass es einen Partner bekommt:(

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #11
Könnt ihr mir links rein stellen, die zu guten Gittern führen?

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #12
  • scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #13
Ich stimme den anderen zu. Und ein Bild wäre wirklich hilfreich! ;)
Schau mal hier:
Da kannst du dich über Kaninchenhaltung informieren :)

• scheues Zwergkaninchen zähmen Beitrag #14
Das Tierheim in unserer nahe gibt leider nicht in handelsübliche Käfige ab.

Hallo , was heißt hier 'leider' ? Ich finde das gut , da die Tiere nicht in sowas gehalten werden sollten ! ;) und bei einer Weibergruppe brauchen die Tiere mehr Platz um sich aus dem weg gehen zu können..

Ich stimme den anderen mal zu , Bilder wären sehr hilfreich , da ich mir dass irgendwie schlecht vorstellen kann . Weißt du wie man Bilder hochladen tut ?

Hier kannst du nochmal viel zur (artgerechten) Kaninchenhaltung und den Gehegen zum lesen und oder um deiner Mutti zu zeigen :

Thema:

scheues Zwergkaninchen zähmen

scheues Zwergkaninchen zähmen - Ähnliche Themen

Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Zwergkaninchendame ist scheu: Unser Zwergkaninchen ist sehr scheu. Als wir sie geholt haben war sie noch sehr jung, jetzt ist sie etwa 1 Jahr alt. Zum gleichen Zeitpunkt haben...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben