Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes?

Diskutiere Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr, mein Name ist Sandra, und ich habe ein Problem mit einem meiner Ninchen. Nachdem ich heute Morgen nun 4 Stunden in der Tierklinik...
  • Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #1
S

Sassa92

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

mein Name ist Sandra, und ich habe ein Problem mit einem meiner Ninchen.
Nachdem ich heute Morgen nun 4 Stunden in der Tierklinik verharrt habe, bin ich nun etwas aufgelöst und platt. (Hoffe ich finde bei euch einen Rat!)
Ich fuhr in die TK, weil mein Wolle (Löwenköpfchen, 7 Jahre alt) eine Verletzung am Auge hat und seit gestern Abend auf ein und derselben Stelle im Gehege gesessen hat und ich auch der Meinung bin, das er nicht mehr gefressen hat. Als wir endlich dran waren und die Tierärztin sich meinen kleinen Racker angeschaut hat kam sie ziemlich schnell zu dem Entschluss, das mein Wolle E.C hat. Er hält sein Köpfchen wirklich nur minimal Schief (ich denke das es mit seinem Äuglein zu tun hat welches Entzündet ist bzw. dort hat er eine kleine Verletzung). Sie klärte mich auf (meiner Meinung nach etwas zu karg!!) und bot mir an, eine Blutprobe von ihm einzuschicken. Da ich kein Freund davon bin Antibiotika ohne ersichtlichen Grund bzw. ohne genaue Abklärung des Krankheitsbildes zu geben, stimmte ich zu. Allerdings war die Blutabnahme erfolglos, sie erklärte mir, dass es bei Kaninchen nur schwer sei Blut abzunehmen wegen den kleinen Gefäßen (ich weiß nicht was ich davon halten soll??). Die Tierklinik fertigt nun einen Bericht für meine Haustierärztin an und dort solle ich mich am Montag noch einmal vorstellen.
Sie haben mir jede Menge Medikamente mit gegeben, ich zähle sie hier einmal auf: Dexasel, Baytril, Panacur Bene Bac und zum Zwangs ernähren Critical Care. Für das Auge gab sie mir Floxal und Vita-POS mit.

Was sagt ihr? Soll ich nun tatsächlich mit der Behandlung von E.C beginnen oder abwarten was meine Tierärztin am Montag sagt? ich bin völlig ratlos und war noch nie in so einer Situation. Habe übrigens noch ein zweites Ninchen im gleichen Alter welches ebenfalls mit Panacur behandelt werden soll.

Danke schon mal im Voraus!
(Bin neu hier und hoffe ich habe alle Regeln richtig umgesetzt.)

Liebe Grüße,
Sandra mit Anhang :(:(

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #2
HI Sandra,
also erstmal vorweg es ist tatsächlich bei Kaninchen mitunter schwierig Blut zu nehmen, warum weiß ich allerdings nicht. Ich hab einmal bei einem Tier Blut nehmen lassen, das hat ewig gedauert bis die erforderliche Menge zusammen war.
Was für eine Verletzung ist das denn am Auge? Wenn Du Dir unsicher bist, geh zu Deinem Haustierarzt und lass vor allem das Auge nochmal richtig checken. Was Du geben kannst wäre schon mal Vitamin B das bei EC sehr wichtig ist, wenn es das denn ist, hast Du auch was mitbekommen? Hat die TA ihm schon Antibiotika gegeben?
Frisst er denn mittlerweile wieder? Wenn nicht solltest Du ihnn päppeln bis er es wieder tut

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #3
Hallo danie und danke für die schnelle Antwort.
Ich muss am Montag so oder so zu meiner Haustierärztin da sie die weitere Behandlung übernimmt und einen Bericht der TK zugeschickt bekommt. Die Verletzung selbst ist auf der Bindehaut, wie die entstanden ist, weiß ich leider nicht. Für das Auge habe ich Tropfen und eine Salbe bekommen, denke das hilft.
Eines von den Medikamenten die ich oben aufgeführt habe, sollte auch Antibiotikum sein wenn ich mich nun nicht täusche.
Fressen tut er seit dem wir wieder Zuhause sind und er wieder mit seinem Kumpel vereint ist. Das erleichtert mich wirklich um einiges!!
In welcher form kann ich Kaninchen denn Vitamin B geben?? Habe gelesen, das ich eine Tablette im Wasser auflösen soll und ihm das dann ins mäulchen geben soll.. Weißt du welches genau?

Danke. Sandra :)

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #4
Ja das Baytril ist ein AB, ich meinte ob der TA es ihr auch schon gespritzt hat, oder ob er es dir einfach nur mitgegeben hat? Das Vitamin B kannst Du dir in der Apotheke holen, da gibt es von Ratiopharm Vitamin B Komplex Kapseln, die öffnest Du und löst das Pulver darin Wasser auf, diesen Mix gibst Du ihm dann mit einer Spritze ins Mäulchen (Spritze OHNE Nadel)
Wenn der TA schon das Baytril einmal gegeben hat, solltest Du es auch weiter geben minimum 5 Tage, da es sonst zu Resistenzen kommen kann. Wenn der TA deinem Tier noch nicht davon gegeben hat, könntest Du bis Montag warten. Dass er wieder frisst ist ein sehr gutes Zeichen

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #5
Habe ihm eben erst einmal die Augentropfen gegeben. Der Tierarzt hat ihm kein AB gespritzt. Habe nun allerdings das Gefühl das es mit der schief Haltung des Kopfes schlimmer geworden ist. Kann es denn tatsächlich mit dem Auge zusammenhängen? Er hält den Kopf mit dem Auge geneigt. Also das Verletzte Auge schaut praktisch mehr zum Boden als das andere.
Die Kapseln werde ich mir dann morgen in der Notfall Apotheke besorgen, danke für den Tipp!!

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #6
Es kann ja durchaus sein, dass er wirklich EC hat, dann wäre es natürlich gut, so früh wie möglich anzufangen mit der Behandlung, aber die Frage kann ich Dir leider aus der Ferne so garnicht beantworten. Schiefe Köpfe können theoretisch auch bei Ohr oder Zahnproblemen auftreten, gerade letzteres kann sich auch aufs Auge ausdehnen. Dafür müsste man den Kopf des Kaninchens mal röntgen. Kommt Eiter aus dem Auge?

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #7
Nein da kommt kein Eiter aus dem Auge. Er hat eine kleine Verletzung an der Bindehaut. Das hatte er vor 4 Jahren schon einmal und ich bin der Meinung das er sein Köpfchen damals auch schief gehalten hat. :?
Ich habe die beiden nun seit 7 Jahren und war auch mal lange Zeit Moderator in einem Tierforum, allerdings habe ich mich nie mit der Krankheit E.C auseinander gesetzt... Ich dachte immer "uns passiert sowas nicht".
Die Tierärztin sagte das es keine Heilung gibt, nur eine Linderung der Symptome. Die Behandlung mit den Medis soll nun 4 Wochen lang andauern, heißt es danach ist wieder alles wie vorher wenn es tatsächlich E.C ist? Und nun mal ne doofe Frage aber wichtig... Inwie weit ist E.C für meine anderen Tiere (Katzen und Chinchillas) gefährlich? Ist es überhaupt übertragbar auf Katzen und Chinchillas? Sorry für die vielen Fragen aber das hat mich so aus den Socken gehauen. Hab schon so viel im Netz gelesen und überall steht was anderes geschrieben. :?

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #8
Puh also in wie weit das auf Chinchillas und Katzen übertragbar ist weiß ich nicht, ich weiß aber dass viele Kaninchen EC TRäger sind, das aber nicht heißt, dass die Krankheit auch ausbricht. Also 1. muss da ja bei Deinem kein EC sein 2. Selbst wenn , gibt es zig Fälle wo die Tiere einmal eben einen Ausbruch haben und das dann weggeht und nie wieder kommt. Also nicht den Kopf hängen lassen. Geh am Besten am Montag zu Deiner Ta und lass den kleinen Mann nochmal richtig checken

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #9
Danke für deine Unterstützung!! 7 Jahre sind ne lange Zeit und man malt sich doch so einiges aus. Man will ja nicht das es seinem Ninchen schlecht geht.
Abwarten ist wohl das richtige. Sollte es allerdings morgen früh schlimmer sein werde ich die Behandlung sofort beginnen.
Ich melde mich sobald ich mehr weiß - auch von Tierärztlicher Seite, vielleicht hilft es irgendwann wem anders noch einmal.

Gute Nacht. :(

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #10
Ja, das musst Du nun entscheiden und ja bitte melde Dich, ich drücke die Daumen, dass es dem Süßen bald besser geht

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #11
Vielen lieben Dank!!;)

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #12
So, leider etwas später wie geplant. Aber hier ist nun das Ergebnis des Tierarzt Besuchs.
Mein Wolle war am Montag total aufgebläht, er hat Dolle Bauchschmerzen von den ganzen Medikamenten bekommen. (Habe am Sonntag mit der Medikamenten Gabe begonnen) Die TÄ sagte, sie hätte ebenfalls auf E.C behandelt und hat mich auch recht gut aufgeklärt, was die Tierklinik am Samstag nicht tat. Sie hat ihm Vitamin B gespritzt und Flüssigkeit unters Fell gespritzt. Er war total schlapp und hat sich auch wirklich nicht bewegt als wir bei ihr waren. Musste ihn über Nacht von seinem Artgenossen trennen da ich den Kot überprüfen musste (ob er denn Köttelt oder nicht und wie die kötteln aussehen). Kaum waren wir Zuhause angekommen und der kleine Mann durfte sich frei bewegen... Was macht er da? Schlug wieder seine Haken, hat am Heu gemümmelt und mit großem Hunger einen Viertel Apfel und eine ganz kleine scheibe Gurke verdrückt.... Verstehen tu ich ihn manchmal nicht aber ich war super erleichtert. Ja, seit Montag geht es ihm täglich besser und als er Dienstag wieder zusammen mit seinem Kumpel spielen konnte ging es ihm noch besser. Die schiefe Haltung des Kopfes ist fast komplett weg und das Auge ist tatsächlich auch fast wieder wie es vorher war. Nachdem ich gestern Abend noch mal mit der TÄ telefoniert habe, haben wir auch das Cortison etwas gesenkt. Sie ist der Meinung dass er dies so hoch dosiert nicht brauche und das ihn das so schlapp mache (immerhin bekommt er einen mega Medikamenten Cocktail). Fakt ist, es war richtig auf E.C zu behandeln und es geht ihm schon sehr viel besser. Ich bin echt beruhigt und erleichtert!
Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Ich werde euch hier gerne weiter auf dem Laufenden halten wenn das erwünscht ist.

Liebe Grüße,
Sandra & Anhang:D:D

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #13
Hallo,

das hört sich doch soweit gut an :)
Bitte auch das Panacur die 4 Wochen bis zum Schluss geben, sonst kanns sein, dass es gleich wieder schlimmer wird.

Durch die (leicht) schiefe Kopfhaltung verändert sich die Wahrnehmung ihrer Umgebung. So kanns schnell passieren, dass sie Entfernungen und Laufrichtung falsch einschätzen oder Hindernisse übersehen, was schnell zu Verletzungen führt. Kann gut sein, dass es da auch das Auge erwischt.
Wenns schlimmer ausfällt, können sie (meist unter Stress) auch umfallen und am Boden krampfen... da kommt auch schnell was ins Auge. Nicht immer ist man dabei und kann so auch nicht genau nachvollziehen was passiert ist.
Sollte es also jetzt weg sein und nicht mehr kommen, wirds vermutlich (indirekt) mit E.C. zusammenhängen.

E.C. kann sie geistig auch aus der Bahn werfen und sie zeigen Verhalten was sie vorher nicht gemacht haben.

Wie läufts denn aktuell bei euch? :)

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #14
e.c hat leider viele Gesichter.
Wir haben auch so ein Tier, das immer Magen und Darmprobleme hatte und wo jetzt nach ewiger Zeit der Tierarzt darauf kam, dass es am e.c liegt.
Blutabnehmen ging bei uns eigentlich immer ohne Probleme.

Die Frage ist eben nur wie aussagekräftig so ein Titer ist.
Unser Tier hat einen Titer von 1:1280 und weder Kopfschiefhaltung noch neurologische Ausfallerscheinungen. Bisher nur Magen Darmprobleme.
Bei anderen mit Titer von 1:80 bricht e.c schon bei diesem Wert mit neurologischen Problemen aus.
Ich halte von Titerwerten wenig bis gar nichts, weil 80 Prozent der Tiere latent infiziert sind.

Bei dir hört es sich allerdings auch sehr nach e.c an. Die Behandlung klingt aber shcon gut.

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #15
Nur mal zur Erklärung der Titer sagt reingarnicht darüber aus, wie hochgradig die Krankheit ausgebrochen ist. Der Titer sagt nur dass das Tier den Erreger in sich trägt. Das heißt aber nicht dass die Krankheit auch ausbrechen muss. Es gibt Tiere mit hohem Titer, die ihr lebenlang keine Symptome haben

• Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? Beitrag #16
Sagte ich ja.
;)

Thema:

Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes?

Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
E.Cuniculi: Hallo zusammen. ich bin neu hier und würde mal gerne eure Meinung hören. Ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus. Meine Frau und ich...
Unser lieber Freund Toffy: Ich bin so verzweifelt. Montag morgens kam der Anruf, dass unser Toffy es nicht mehr geschafft hat. Unser lieber kleiner Freund, der uns die...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben