Ist sie Krank?

Diskutiere Ist sie Krank? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, meine eine Mausedame (ca. halbes Jahr alt) benimmt sich zur Zeit komisch. Ich mache mir sorgen. Eigentlich ist die immer sehr aktiv...
  • Ist sie Krank? Beitrag #1
K

K3KSI

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine eine Mausedame (ca. halbes Jahr alt) benimmt sich zur Zeit komisch.
Ich mache mir sorgen. Eigentlich ist die immer sehr aktiv und kein bisschen scheu doch jetzt verkriecht sie sich in einer ecke oder im Haus putzt sich sehr oft und ich habe sie schon gehört das sie ganz komische Geräusche gemacht hatte es war zwar kein Quietschen aber ich kann es auch nicht zuordnen.
Dazu leckt die die Käfigwand aus Holz an. Jedes mal wenn sie in die Nähe meiner andern Maus kommt bleibt die kurz stehen um dann fluchtartig in ihre ecke zu verschwinden.

Sie wirkt etwas unterwürfig, obwohl die andere sehr scheu ist und viel Jünger.

Ich habe sie beobachtet körperlich scheint alles gut zu ein keine Offenen Wunden und Laufen und klettern tut die normal.

Ich werde sie noch etwas beobachten...

Glaubt ihr das sie Krank ist oder ist dieses Verhalten ab und zu normal.

• Ist sie Krank? Beitrag #2
Huhu!

Bei deinen beiden läuft es doch gerade eh nicht so rund, oder? Wenn man es von der Seite her sieht, klingt es, als ob es langsam doch schlimmer wird und du wirklich unbedingt einen Schritt in der VG zurückgehen solltest- irgendwie bekommt man ein Gehege immer abgetrennt, auch wenn das erstmal einen Tag Bastelarbeit bedeutet.

Was für Geräusche macht sie denn? Niesen? Klappert sie mit den Zähnen? Schau mal hier, da sind ein paar Aufnahmen von kranken Farbmäusen:

• Ist sie Krank? Beitrag #3
1. Habe jetzt noch eine Art versucht zu trennen bisher klappt die ganz gut versuche es aber noch besser.
Bisher habe ich die beiden auch noch nicht streiten gesehen...die haben sich zwar teils gemieden aber die saßen auch gemeinsam in der Futterschüssel.

2. Das Geräusch ist anders und sie hat es auch nur zweimal bisher gemacht und nur ein paar Sekunden.
Es hörte sich eher wie ein Quengliges Kind an.
Was mich am meisten wundert ist aber das viele Putzen. Kann da was im Fell sein oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sie Krank? Beitrag #4
Erstmal zu den Lauten, die dein Mäuschen von sich gibt.. Gesunde, erwachsene Farbmäuse machen eigentlich keine für den Menschen hörbaren Geräusche. Ausnahme ist das Putzfiepen. Damit sagt die geputzte Maus der putzenden Maus z.B. "Das tut weh", "Nicht da, das kitzelt", "Ja, genau da, das ist super" :D
Wenn eine Maus aber niest, hustet, schnattert, fiept oder sonst irgendwelche Geräusche von sich gibt, die nichts mit der Interaktion mit einer Mitmaus zu tun haben, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Atemwegsinfekt. Farbmäuse haben ein sehr schwaches Immunsystem und bekommen leider häufig solche Infekte, die dann umgehend tierärztlich versorgt und mit einem Antibiotikum behandelt werden sollten.

Wenn du beim Tierarzt bist, dann kannst du die Maus auch direkt mal auf Parasiten untersuchen lassen. Das geht mit einer Fellprobe, einem Tesaabklatsch oder einem Hautgescharbsel. Parasiten würden zumindest das Kratzen erklären, wenn es wirklich krankhaft ist. Es gibt aber noch tausende andere Ursachen für ein übermäßiges Kratzen, da kann man sich leider immer nur langsam rantasten..

Thema:

Ist sie Krank?

Ist sie Krank? - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben