Unterschied amerik. und engl. Wellensittich

Diskutiere Unterschied amerik. und engl. Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo wollte mal fragen was eigentlich der Unterschied von amerikanischen und englischen wellensittichen ist.
  • Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #1
L

LoveAnimals5

Punkte Reaktionen
0
hallo

wollte mal fragen was eigentlich der Unterschied von amerikanischen und englischen wellensittichen ist.

• Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #2
Hallo,

ich habe noch nie von einer Unterscheidung amerikanischer und englischer Wellensittiche gehört. Wo hast du das denn her?

• Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #3
habe das mal gelesen. ist das die gleiche art oder wie? also ich weiss dass es noch halbstandart wellis und standart usw. gibt aber habe woe schon gesagt auch mal von englischen und amerikanischhen gehört. habe heute einen neuen Welli gekauft weil der Partner meines verbliebenen Wellis gestorben ist und der neue ist zierlicher und kleiner als mein "alter" aber etwa gleich alt.

• Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #4
Es gibt nur die Art "Wellensittich", Standart und Halbstandart sind nur Zuchtformen und keine eigenen Arten.
Wenn dein neuer Wellensittich kleiner ist, ist es wahrscheinlich ein Hansi-Bubi und dein anderer vermutlich ein Halbstandart. Hansi-Bubi ist die kleinste Zuchtform ;)

• Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #5
ach so. dankeschön :)

• Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #6
Als Englisch und Bio Studentin konnte ich jetzt doch tatsächlich nicht die Finger davon lassen, dieser Frage mal näher auf den Grund zu googlen :lol:

Zuerst einmal hat Laura natürlich recht und der Wellensittich ist eine Vogelart (es gibt also nicht verschiedene Wellensittichspezies, nur optisch unterschiedliche Zuchtformen).

Die kleinere Zuchtform (also der Hansibubi) wird im englischen Sprachraum allerdings auch als "American Parakeet" bezeichnet während der größere Standartwellensittich auch "English Budgeriga" genannt wird.
Warum das so ist konnte ich allerdings nicht rausfinden (vielleicht stammt die Zuchtvariante des Standartwellensittich ursprünglich aus England ?).

Die Bezeichnungen englischer bzw amerikanischer Wellensittich sind also gar nicht so verkehrt, im Deutschen sind offenbar nur nicht gebräuchlich ;)

• Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #7
G'day Ich war selbst Schauwellensittich Züchter und hatte öfters auch Vögel mir aus England besorgt. Der Grund......die englischen Wellensitttich waren den deutschen Wellensittich um einiges voraus im Standart. Deshalb hat man auch gesagt englische Wellensittiche. Aber inzwischen sind die deutschen Wellensittich ( standart mit einer der besten von der Welt. ( Gerd)

Anhänge

• Internationalideal.jpg
    Internationalideal.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 30
  • Unterschied amerik. und engl. Wellensittich Beitrag #8
danke für die Antwort :)

Thema:

Unterschied amerik. und engl. Wellensittich

Unterschied amerik. und engl. Wellensittich - Ähnliche Themen

Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Qualität Kolbenhirse: Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Oben