Wird das Pferd zu früh eingeritten?

Diskutiere Wird das Pferd zu früh eingeritten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Abend, Bekannte von mir haben sich ein Pferd gekauft. Dieses ist 2,5 Jahre alt, gross ca 1,60( Knappi-Warmblutmix). Das Pferd ist total...
  • Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #1
K

Kathi179

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Bekannte von mir haben sich ein Pferd gekauft.
Dieses ist 2,5 Jahre alt, gross ca 1,60( Knappi-Warmblutmix).
Das Pferd ist total lieb und geduldig bietet sich ziemlich an.
Ich habe zugesagt beim einreiten zu helfen, da die Besitzer sich nicht wirklich mit Pferden auskennen ausser das die Tochter mal Reitstunden hatte.:eusa_doh:
Sagen wir so die Leute haben Ahnung und alle anderen nicht! :roll:
Der Verkäufer des Pferdes unterstützt das auch noch indem er meint das Pferd währe schon so weit man könne ruhig anfangen es zu reiten. Er hat die Tochter auch schon drauf gesetzt:eusa_think:
Jetzt ist da natürlich kein Halten mehr und auf meine Meinung erst mit 3,5-4 anfangen hört man nicht mehr:clap:

Ich meine indem Alter sind doch die Sehnen,Knochen etc garnicht fertig ausgewachsen. Dies hat doch langzeitschäden zur Folge soweit ich weiss.
Auf jeden Fall möchte ich das nicht unterstützen.

Wenn da jmd Erfahrung hat würde ich gerne hören was ihr dazu zu sagen habt :eusa_eh:

mfg

• Wird das Pferd zu früh eingeritten?

Anzeige

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #2

Hey,
Das ist auf jeden Fall zu früh! Klar sind manche Pferde besser entwickelt, manche wachsen langsamer… Aber das ist definitiv zu jung.
Ich persönlich halte generell 3,5 Jahre für in Ordnung, wenn man es ganz langsam angehen lässt – desto mehr Zeit man dem Pferd lässt, desto besser.
In dem Alter würde ich erstmal lange mit Decke, Gurt, etc arbeiten anfangen (wenn überhaupt), mehr auf keinen Fall..
LG

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #3
Decke,Longe,Trense etc kennt es schon.
Der Verkäufer war auch schon auf i.welchen Shows mit dem Pferd.

Nur wie soll man das den Besitzern erklären :eusa_think:
Die wollen schnellst möglichst reiten hauptsächlich die Tochter.
Ein älteres Pferd wollte man nicht. Man hätte ja mehr von einem jungen Pferd:roll:

Naja wie auch immer mehr als die auf die Schäden aufmerksam zu machen kann man da wohl eher nicht machen:silence:

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #4
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Dann hilft wahrscheinlich auch die Argumentation nicht, dass man dem Pferd voll seine Kindheit klaut...
Hast du versucht, ihnen klar zu machen, dass sie eben genau NICHT länger etwas von dem Pferd haben, wenn sie es zu früh einreiten?

Man könnte es noch darüber probieren, dass ein guter Trainer so früh gar nicht beginnen würde und sie sollen die Finger von dem lassen.

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #5
Hallo :D

Ja alles schon versucht zu erklären:roll:
Die lassen halt keine andere Meinung gelten außer es kommt ihnen zugute:eusa_doh:
Das Pferd steht derzeit noch beim Verkäufer ich denke wenn es erstmal da weg ist und der Kontakt zu dem Verkäufer sich vermindert kann man da wieder mehr einfluss draufhaben (hoffentlich):x

Bringt ja nichts wenn jeder Einwand gleich weggewischt wird:roll:

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #6
Was haben sie denn mit dem Pferd vor? Soll das irgendwas bestimmtes lernen oder wird das einfach zum Töchterchen rumschaukeln benutzt?

Bodenarbeit schmackhaft machen klappt dann wahrscheinlich auch nicht oder? Wenn sie schon unbedingt anfangen wollen, vielleicht doch lieber erstmal mit den Basics vom Boden aus, davon würden alle profitieren. Obwohl ich 2,5 trotzdem früh finde. Hatte selbst noch nie Kontakt zu so einem jungen Pferd, aber den meisten tut es doch sehr gut, erstmal in Ruhe groß werden zu dürfen.

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #7
Ich habe aktuell eine RB (bwz. Pflegepferd) die jetzt 2,5 Jahre alt ist. Mit ihr werden hauptsächlich Spaziergänge und Bodenarbeit gemacht. Beides aber nicht täglich, sowie auch nicht in allzu langen Einheiten. Der Tierarzt hat nun allerdings das OK zum einreiten im Frühling/Sommer gegeben, wenn sie dann 3 ist. Ich persönlich finde es so zu früh wenn man vor hat sich von einem Tag auf den anderen auf das Tier zu setzten und danach intensiv am reiten zu arbeiten.
Die Besi hat da allerdings eine ganz tolle Philosophie, nämlich lernen mit dem Pferd, bzw. das Pferd soll ausreichend Zeit haben, sich an alles zu gewöhnen. Heisst; nur weil man sich draufsetzen KANN, muss man das ja in diesem Alter nicht regelmässig tun. Also wird sie erstmal an den Sattel gewöhnt und dann immer weiter. Ob das ganze nun 5 oder 20 Wochen dauert ist dabei egal. So finde ich das in diesem Alter vertretbar.

Was haben sie denn konkret vor? (Da schliesse ich mich mal Calimeros Frage an)

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #8
Off-Topic
Aber bei Galopprennpferden ist das normal oder? Weil es ja auch Rennen für 2 jährige gibt. Das soll nicht heißen das es richtig oder gut ist, aber doch schon normal oder liege ich da falsch?

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #9
Off-Topic
rennpferde sind auch mit 5 oft schon reif für den Schlachter...

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #10
Schatti, die werden sogar teils mit 1 Jahr "eingeritten". Entsprechend (vorallem durch die Belastung durch die Rennen) sind die Pferde mit einigen wenigen Jahren hin und entweder kommen sie zu lieben Besitzern, die im Besten falle noch 10 Jahre reiten können (wenn überhaupt, die meisten sind einfach kaputt) oder sie kommen gleich weg.

Pferdemensch, die Situation ist echt bescheiden. Ich hoffe, dass sie das Durchhaltevermögen haben das Pferd mit einem Trainer vernünftig einzureiten und es nicht sofort wieder verkaufen, weil es mal bockt oder so...:eusa_doh:
Was mir noch einfallen würde: Wäre das Argument "Bocken/Buckeln/Steigen" nicht was? Junge Pferde kommen irgendwann in die Pflegelphase. Da wird getestet und der Mensch in Frage gestellt. Je nach dem kann das auch gefährlich werden, wenn man sich nicht vernünftig durchsetzen kann. Sturheit ist da noch das kleinste Problem, es gibt auch Pferde, die durch Durchgehen, losbocken (mit Reiter oben drauf versteht sich), beißen o.ä. testen... . Bei Pferden, die ca. 3 Jahre unter dem Sattel und so schon etwas "gefestigt" sind, tritt das i.d.R. nicht auf. Vielleicht wäre das ein Ansatz...und gerade wenn die Familie gar keine Ahnung von Pferden hat und die Tochter auch anscheinend nur wenig geritten ist, wäre ein Pferd ab 7 Jahren um einiges sicherer.
Und mit so einem Pferd hat man, wenn es vernünftig eingeritten wurde und entsprechend behandelt und gepflegt wird, auch mind. 10 Jahre Reitspaß. Und das Beste: Selbst Mutti kann mal Reiten, das Pferd ist sollte routiniert genug dafür sein.

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #11
Off-Topic
Auf was für einer Show war das Pferd denn als Mix? Wenn das nur die Eintragung war, ist das normal und da muss jedes Fohlen durch.

Wenn Das Pferd 2012 geboren wurde, ist es jetzt offiziell 3. Da kann man schon langsam mit anreiten anfangen bzw mit dem ganzen drum herum. Wenn das Pferd sparsam geritten wird ( nicht mehr als 3 mal die Woche) und ansonsten viel Freizeit und Spaß mit seinen Kumpeln hat, ist das nicht verkehrt.

Was mir eher Sorgen macht ist, dass eigentlich niemand um das Pferd herum Ahnung hat wie man das ganze anpackt. Und so etwas ist für ein junges Pferd am schwierigsten zu lösen.

Wenn sie das Pferd jetzt arbeiten wollen, sollten sie jemanden ran lassen, der Fachwissen aufweist und nicht Mädchen rauf lassen, die noch nicht all zu viel können.
Passiert mal ein Unfall stehen alle Beteiligten da und wissen nicht wie ihnen geschieht und wer den Schaden übernehmen muss. Der Bereiter hat eine Berufsfachversicherung und kann schwierige Situationen besser lösen.

• Wird das Pferd zu früh eingeritten? Beitrag #12
Reines Freizeitpferd soll es werden.
2,5 ist definitiv zu jung. Ich werd einfach mal schauen was sich da machen lässt:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das muss man den Laien erstmal beibringen. Es ist ja tatsächlich zu früh. Meiner Meinung kann man ab 3 mit dem Arbeiten beginnen.
Drausetzen zum einreiten mit 4. So hab ich das gelernt und das variiert je nach Reitstall.

Thema:

Wird das Pferd zu früh eingeritten?

Wird das Pferd zu früh eingeritten? - Ähnliche Themen

Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben??: Mal kurz zurückgedacht: Ich bin früher mal geritten-das ist schon mind. 12,13 Jahre her und dann auch nur auf Schulpferden. Nun bin ich zwecks...
Oben