Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(

Diskutiere Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
  • Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( Beitrag #1
S

SarahMeerschwein

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema Haltung stark befasst und habe gemerkt, dass sein Gehege nicht artgerecht ist. Es sind gerade mal 3/4 Quadratmeter und die zwei Häuschen stehen ja auch noch darin. :( Es ist ein Gitterkäfig, was ich auch nicht leiden kann. Nun habe ich mir eine Skizze gemacht, wie sein zukünfitges Gehege aussehen könnte. Es sind zwei Etagen mit jeweils 2,10mx0,80m. Meine Eltern sind auf unverständliche Weise dagegen, aber mein Schwein hat einfach nicht genug Platz, um sich frei zu bewegen und es tut mir echt leid. :roll:

Zusätzlich möchte ich noch 2 Meerlies dazu holen, da ich ein sehr schlechtes Gewissen habe. Da ich noch zur Schule gehe, bin ich oft von 8 - 16 Uhr nicht da. Insgesamt ist er oft alleine. Denkt ihr, das wäre in Ordnung, wenn ich mir jetzt noch zusätzlich zwei hole? Er ist ja schon 5 1/2 Jahre alt. Soll ich mir Jungtiere anschaffen? Ich wohne - logischerweise - noch bei meinen Eltern. Sie sind geteilter Meinung: Meine Mutter hätte mit zusätzlichen Schweinen kein Problem, doch mein Vater findet dies nicht so toll. Wie könnte ich ihn auch noch überzeugen? Er hat noch nicht direkt nein gesagt, tendiert aber mehr in diese Richtung.

Bitte werft mir nichts vor, ich bin minderjährig und wusste nicht wirklich etwas von der Haltung von Meerschweinen, da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 8 Jahre alt war. Ich möchte es jetzt ja auch besser machen :( Danke euch.

• Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(

Anzeige

• Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( Beitrag #2
Meerschweinchen sind hochsoziale Rudeltiere, die in Einzelhaltung schwer leiden, auch wenn sie es sich nicht anmerken lassen.
Das ist auch richtig so. Wenn in der freien Wildbahn ein Tier krank wird oder leidet wird es schnell von Fressfeinden erwischt oder gar aus dem Rudel ausgestoßen da es Fressfeine anlocken könnte. Daher verstecken Tiere wie Meerschweinchen ihre Leiden sehr gut. Aber da es ein Rudeltier ist sehnt sich auch deins nach Gesellschaftung und daher ist es auch nur gut und richtig wenn du ihm Gesellschaft kaufst. Vorher muss aber dein Käfig größer werden. Wenn du dir jetzt 2 Jungböcke zulegst wird es auf diesen winzigen bisschen Platz krachen.
Ich würde so vorgehen;

Lass deinen Bock kastrieren, 5 1/2 ist noch kein Alter, da geht das sehr gut. Baue derweil (dein Bock muss 6 Wochen Kastrafrist einhalten danach) ein großes Gehege und kaufe 2 Weibchen dazu. Die natürlichste Haltungsform kommt ein Kastrat und mehrere Weibchen nach, aber ohne Platz und kastriert geht das nicht.

Bockvergesselschaftungen sind schwierig und wenn dein Bock irgendwann mal 8 oder gar älter ist sind Kastrationen eine enorme Belastung. Wenn dann eine VG scheitert muss dein Böckchen einsam sterben. Daher frühzeitig kastrieren lassen, so kann zeitnahe jederzeit ein Weibchen zugesetzt werden.

• Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( Beitrag #3
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum und ein großes Lob, dass du dich informierst und etwas ändern willst! :clap:

Vorwerfen wird dir hier niemand etwas, wenn du doch vor hast, es besser zu machen!
Hast du diese Seite schon gesehen?
Die hat eigentlich meistens die wichtigsten Basics gut zusammen gefasst, vielleicht könntest du die ja mal deinen Eltern zeigen? Dort gibt es auch tolle Vorschläge für Gehege, so ein Klappgehege zum Beispiel ist sehr kostengünstig und ganz einfach aufgebaut.

Zwei Schweine dazu zu setzen wär eine ganz tolle Idee, aber wie Smoothie schon gesagt hat, müsste der Bock zuerst kastriert werden. Wie es mit dem optimalen Alter ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich nicht so sehr mit Meerschweinchen selbst auskenne. Da helfen dir bestimmt noch andere User weiter! Kenne das aber von anderen Tiere so, dass es durchaus gut gehen kann, zwei jüngere Tiere zu einem älteren zu setzen.

Wie alt bist du denn und möchtest du weiterhin Meerschweinchen halten? Sollte bei deinen Eltern gar nichts gehen, wäre es sehr im Sinne des Tieres und ein Zeichen von großer Verantwortung und Liebe dem Schweinchen gegenüber, wenn du es abgeben würdest an einen Platz, wo es mit anderen Schweinchen zusammen in einem großen Gehege leben kann.
Falls das für dich gar nicht in Frage kommt, könntest du versuchen, deinen Eltern vorzuschlagen, dass dein Bock jüngere Gesellschaft bekommt (hier bitte mal die erfahrenen Meerihalter kritisieren - geht das gut?) und diese Jungtiere aber abgegeben werden, wenn dein Bock mal nicht mehr lebt. So könntest du ihm noch ein tolles Leben bereiten und deine Eltern wären damit vielleicht eher einverstanden als mit einer nie endenen Meerschweinchen-Ära. Auch könntest du dann entweder von vornherein Tiere suchen, die später zum Vorbesitzer zurück können oder aber rechtzeitig schonmal mit der Suche nach einem liebevollen neuen Besitzer beginnen und du weißt von Anfang an, dass du sie wieder abgeben musst, das fällt dann manchmal leichter!
Da wäre dann natürlich so ein Klappgehege (Erklärung dazu findest du hier: ) die günstigste Alternative.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

• Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( Beitrag #4
Ich ergänze die ausführlichen Beiträge über mit mal noch kurz mit: Evtl. nich tirgendwo kaufen sondern sich in Notstationen und Tierheimem umsehen. Allerdings muss eben erst mal Platz geschaffen werden und der Bock kastriert. Sollten sich deine Eltern gegen alles sperren wirst du leider nicht drumrumkommen und dem Kleinen ein neues zu Hause suchen müssen. ich hoffe aber das sie sich vll. doch noch überzeugen lassen. ;)
Zum Alter der neu hinzukommenden Meeris würde ich trotzdem wenigsten 2 jährige Weibchen nehmen.

• Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( Beitrag #5
Tut mir leid für meine recht späte Antwort meinerseits und Dankeschön für eure Antworten.

@Smoothie Ich finde das mit dem Kastrieren eine ganz gute Idee, aber ich persönlich finde schon, dass das ein hohes Risiko ist. Er wird in ca. 3 Monaten 6 Jahre alt und das Risiko, dass er nicht mehr aufwacht erhöht sich ja schon ab dem 3 Lebensjahr. Jedenfalls stand es so im Internet und ist mir ehrlich gesagt zu riskant.:eusa_think:

@Calimero Ich bin 14 Jahre alt. Ich möchte weiterhin Meerschweinchen halten und bin mir sicher, dass dies auch weiterhin so sein wird. Da ich nach dem Abitur hier in der Gegend studieren möchte, werde ich auch noch eine Weile zu Hause leben. Momentan pflege ich mein Schwein alleine, nur meine Eltern kaufen das Futter.

@Kendra Ja, ich werde auf jeden Fall mein Schwein aus einer Notstation oder einem Tierheim holen. Als ich meine beiden damals bekam, waren beide noch sehr jung. (Dementsprechend schätze ich, dass beide unsozial waren bzw. mein kleiner Moritz es ist.) Total unterhungert waren sie ausgesetzt. O.O Das ist ja so schlimm wie der "Tierversand".

Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht. Was haltet ihr davon? :idea: :roll:
Ich werde mit in einer Notstation etc. einen Kastrat von ungefähr 3 Jahren holen. Wieso so "alt"? Ich habe bei diebrain gelesen, dass das neue Schwein nicht zu jung sein sollte, da es den Opi überfordert und das junge Tier langweilt. Ich dachte, das 3 Jahre ein ganz gutes Alter ist, was meint ihr? Mit 3,36m^2 hätten die Beiden auch genug Platz. Nachdem mein momentanes Schwein gestorben ist, werde ich zum Kastraten noch 2-3 Weibchen tun und fertig. :D
Wie findet ihr die Idee? Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. ;)

Lg, Sarah

• Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( Beitrag #6
Doch ich denke das ist eine gute Übergangslösung. Lass dich beraten in der Notstation, die kennen ihre Abgabetiere in der Regel - allerdings kann es sein das du ne Weile suchen musst nicht jede NS vermittelt in Bockhaltung.

• Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( Beitrag #7
Hallo,

Witzig,Bei mir war es ganz genauso :roll:
ich hab mit 8 jahre zwei unkastrierte meerschweinchenbrüder in einem kleinen kaufkäfig gekriegt und habe als die zwei 5 jahre alt waren duchs internet erfahren dass ich einiges falsch gemacht habe.
Nur leider ist dann ein monat später einer der zwei gestorben und zeidem habe ich einiges verändert ,ich habe meine Eltern überredet das alleinstehende noch zu kastrieren lassen und habe nach 6 Wochen ihm 2 Damen dazuvergesselschaftet.Jetzt lebt mein mittlerweile 6 Jahre altes meerschweinchen überglücklich mit den zwei damen in einem 3 qm großen klappgehege.Er ist durch die veränderung viel aktiver geworden und rennt trotz seinem hohen Alter umher.
Ich würde dir empfehlen trotz sein alters dir einen erfahrenen tierarzt der sich gut mit meerschweinchen auskennt zu suchen und ihn kastrieren lassen und ihm nach der kastrazionsfrist 2 mädels dazu zu holen.
lg

Thema:

Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(

Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :( - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Eltern von Haustier überzeugen: Hallöchen an alle! Ist mein erster Beitrag hier und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema im richtigen Forum gelandet ist... Ich probier's...
Die Geschichte von Foxi und Rambo: Hi! Ich möchte mit diesem Post einfach mal die „Geschichte“ zu meinen Häschen erzählen. Für die die mir unter meinen Posts für Rat und Tat zur...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern: Hallöchen liebe Community und Koboldfreunde :) Auch bei mir wurde das Interesse an den Frettis geweckt und natürlich hätte ich auch gerne...
Oben