ein 2. Männchen?

Diskutiere ein 2. Männchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein kleines Meerschweinchen gekauft, es ist ein männchen. Jetzt hab ich hier viel gelesen, dass es besser...
  • ein 2. Männchen? Beitrag #1
T

-TeDDy-

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein kleines Meerschweinchen gekauft, es ist ein männchen.

Jetzt hab ich hier viel gelesen, dass es besser ist, zwei Tiere zu halten, damit sie nicht so alleine sind.

Meine Frage:
Kann ich in den nächsten Tagen ohne Sorge ein zweites junges Männchen dazu kaufen?
Muss es aus dem selben Rudel sein, oder kann ich auch woanders her eines kaufen?
Werden sie sich verstehen, oder ist das bei zwei jungen unkastrierten männchen schwierig/unmöglich?!
und wie groß sollte der Käfig für zwei sein?

Danke!

• ein 2. Männchen? Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen hier! ;)

Also ein 2. müsste auf jeden Fall her, alleine sollte man kein Schweinchen halten ;)
Da hast du die Wahl dir noch ein Böckchen zu holen, oder deines kastrieren zu lassen, 6 Wochen zu warten und dann ein Weibchen dazu.
Bei 2 Böckchen muss man keins kastrieren lassen.
Allerdings gibt es bei Böckchenhaltungen einige Dinge die man beachten sollte.
Dazu kannst du dir das hier mal durchlesen:

Für 2 Schweinchen sollte der Käfig mindestens 120x60 sein, aber je größer desto besser :mrgreen:
Man kann ganz leicht einen großen Eigenbau basteln, die sind auch schöner anzusehen. zB sowas hier:

Woher willst du das 2. Schweinchen denn holen? :)

• ein 2. Männchen? Beitrag #3
Erstmal Danke für deine Antwort! :angel:

"Schadet" eine Kastration denn meinem kleinen Racker oder wird er das gut überstehen? WIe lange dauert so eine OP denn und kann ich ihn danach gleich wieder mitnehmen?
Also dürfte dann eine Zusammenführung mit einem Weibchen nicht schief gehen?

ich werde das 2. dann auch aus einer Zoohandlung holen!
Zwar habe ich hier einiges darüber gelesen, finde aber, dass auch diese kleinen Wesen ein schönes Zuhause verdient haben.
Natürlich war ich auch in 2 Tierheimen in meiner Umgebung, die leider keine Nager (bis auf 2 kleine hasen) hatten.

Ach und: Macht die Zeit in der er noch alleine ist (die 6 Wochen nachher und bis zur Kastration) ihm was .. also wird er dann später sein Reich trotzdem problemlos mit einer kleinen Dame teilen?

• ein 2. Männchen? Beitrag #4
Also normalerweise überstehen Meerschweinchen eine Kastration sehr gut. Es gibt halt immer das Narkoserisiko, aber bei einem erfahrenen TA ist das schon ein Routineeingriff ;)
Sobald er wach ist kannst du ihn wieder mitnehmen. Er muss dann halt erstmal auf Tüchern sitzen (damit kein Staub in die Wunde kommt).

Eine Garantie dass es mit einem Weibchen klappt gibt es nicht, aber normalerweise sollte es da wenig Probleme geben. Du kannst sie aber nicht einfach zu ihm in den Käfig setzen, sondern musst sie richtig vergesellschaften.
Also auf neutralem Raum zusammenführen.
Mehr zu Vergesellschaftungen kannst du hier nachlesen:

Natürlich hast du recht, dass auch die armen Dinger aus der Zoohandlung ein schönes Zuhause verdient haben, allerdings ist die Gefahr recht hoch dass das Tier krank ist (und sich deins dann dran ansteckt), Weibchen könnten trächtig sein oder vielleicht bekommst du nichtmal ein Weibchen, sondern ein Männchen, das dir als W angedreht wird?
Die Babys werden oft zu früh von der Mama getrennt und haben auch kaum Zeit ein gutes Sozialverhalten zu bilden.
Außerdem würdest du damit die Vermehrung die dort betrieben wird und die schlechte Haltung unterstützen. Für jedes Tier das du da raus holst rutscht ein Neues nach und das muss dann drunter leiden.
Also ich würd dir auf jeden Fall raten dich nochmal in anderen Tierheimen bei dir umzuhören. Notstationen gibt es auch viele... ;)

Woher genau kommst du denn?
Vielleicht könnten wir dir beim Suchen helfen? ;)

• ein 2. Männchen? Beitrag #5
Ich komme aus Bochum! :angel: und von den sogenannten Notstationen habe ich bisher noch gar nichts gehört .. das hör ich heute zum ersten Mal. Nur wo erfahr ich wohl, wo hier sowas ist??

Vielleicht klingt die Frage hier in vielen Ohren total daneben, aber ist es wirklich so schlimm für den kleinen, wenn er alleine bleibt?!
Es ist ja doch schon einiger Aufwand, ihm ein Partner zu besorgen...
- neuen käfig kaufen
- kastration
- und vorallem erstmal ein weibchen finden...

das ist nämlich irgendwie gar nicht so einfach ... habe jetzt ein halbes jahr gewartet, bis ich mich wirklich zu einem schweinchen entschlossen habe und es war nirgendwo ein weibchen zu finden - nur männchen...

aber möchte natürlich auch, dass mein kleiner glücklich ist

• ein 2. Männchen? Beitrag #6
Allein halten geht wirklich nicht ;)
Meerschweinchen leben normalerweise in großen Rudeln und sind sehr sozial.
Sie brauchen einen Partner, sonst vereinsamen sie völlig, sind unglücklich und bekommen meist noch Verhaltensstörungen.
Also das sollte einem schon klar sein bevor man sich ein Meerschweinchen holt ;)

Du kannst dich wegen den Notstationen mal an Wildkaetzchen hier wenden :)

• ein 2. Männchen? Beitrag #7
Hallo Teddy,

das ist gar kein so großer aufwand.

Du hast doch sicher schon einen Käfig oder ? Oder ist der zu klein dann für 2 ?

Wenn dir das mit dem Weibchen zu stressig ist, zwecks kastra , dann hol dir einfach noch ein Böckchen.

Im Internet findet man so viele Seiten mit Tieren, sogar ich hab welche hier in meiner Nähe letztlich gefunden (waren zwar Ninis , aber Schweinchen finden sich genauso)

• ein 2. Männchen? Beitrag #8
Hi,

ja, alleine geht auf Dauer nicht. Was soll er auch den ganzen Tag in seinem Käfig machen? Klar, du beschäftigst dich mit ihm - aber wie viele von den 24 Stunden, die so ein Tag hat? Und: Du kannst nicht quieken, nicht mit ihm Fangen spielen - deine Idee, ein Zweites dazuholen zu wollen, ist also goldrichtig!

Die Haltung von zwei Böcken klappt in der Regel auch gut: Das neue Böckchen sollte auch noch ein Baby sein, dann dürfte es gar keine Probleme geben.

Platz brauchen sie allerdings - je mehr, desto besser.

Du musst aber auch nicht unbedingt einen neuen Käfig kaufen, ein Eigenbau ist meist günstiger und hübscher anzusehen.

Im Grunde reichen 4 1-Meter-Bretter, die du im Quadrat aneinanderschraubst (wenn du mehr Platz hast: gerne auch größer!). Unten legst du einen PVC-Rest (Baumarkt) rein, so, dass er an den Seiten noch ein bisschen hochsteht. Streu drüber, Einrichtungsgegenstände (für jeden einen eigenen Unterstand, müssen keine Häuschen sein, Weidenbrücke, Korkröhren, etc. sind fast besser) rein - fertig. Je nach Höhe der Bretter kann man auch ganz leicht noch eine zweite Etage einbauen - und die Schweine finden's klasse!

Vor allem, wenn du dann zwei junge Schweine hast, wirst du überrascht sein, wie aktiv die zu zweit sind! Ist natürlich auch für dich netter zu beobachten, als ein gelangweiltes, immer dicker werdendes Schweinchen, das in der Ecke rumliegt...

Vielleicht war ja 'ne Anregung dabei,
viele Grüße,
Sawyer

• ein 2. Männchen? Beitrag #9
Hallo Teddy,

das ist gar kein so großer aufwand.

Du hast doch sicher schon einen Käfig oder ? Oder ist der zu klein dann für 2 ?

Wenn dir das mit dem Weibchen zu stressig ist, zwecks kastra , dann hol dir einfach noch ein Böckchen.

Im Internet findet man so viele Seiten mit Tieren, sogar ich hab welche hier in meiner Nähe letztlich gefunden (waren zwar Ninis , aber Schweinchen finden sich genauso)

ja ich denke mein Käfig wird zu klein sein .. er ist 1,20m lang .. oder geht das?
Bei zwei männchen hab ich einfach angst, dass sie sich nicht verstehen bzw. "bekämpfen" .. sie haben bestimmt nicht genug Platz um sich aus dem weg zu gehen... und wenn´sie sich beißen etc. :|

kann mir vielleicht jemand links mit Notstationen aus NRW geben? bin zwar schon am Googlen aber find nix :( danke!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi,

ja, alleine geht auf Dauer nicht. Was soll er auch den ganzen Tag in seinem Käfig machen? Klar, du beschäftigst dich mit ihm - aber wie viele von den 24 Stunden, die so ein Tag hat? Und: Du kannst nicht quieken, nicht mit ihm Fangen spielen - deine Idee, ein Zweites dazuholen zu wollen, ist also goldrichtig!

Die Haltung von zwei Böcken klappt in der Regel auch gut: Das neue Böckchen sollte auch noch ein Baby sein, dann dürfte es gar keine Probleme geben.

Platz brauchen sie allerdings - je mehr, desto besser.

Du musst aber auch nicht unbedingt einen neuen Käfig kaufen, ein Eigenbau ist meist günstiger und hübscher anzusehen.

Im Grunde reichen 4 1-Meter-Bretter, die du im Quadrat aneinanderschraubst (wenn du mehr Platz hast: gerne auch größer!). Unten legst du einen PVC-Rest (Baumarkt) rein, so, dass er an den Seiten noch ein bisschen hochsteht. Streu drüber, Einrichtungsgegenstände (für jeden einen eigenen Unterstand, müssen keine Häuschen sein, Weidenbrücke, Korkröhren, etc. sind fast besser) rein - fertig. Je nach Höhe der Bretter kann man auch ganz leicht noch eine zweite Etage einbauen - und die Schweine finden's klasse!

Vor allem, wenn du dann zwei junge Schweine hast, wirst du überrascht sein, wie aktiv die zu zweit sind! Ist natürlich auch für dich netter zu beobachten, als ein gelangweiltes, immer dicker werdendes Schweinchen, das in der Ecke rumliegt...

Vielleicht war ja 'ne Anregung dabei,
viele Grüße,
Sawyer

Vielen dank für deine Antwort :angel:

also ich möchte ihm auch gerne ein Partner holen .. möcht ja auch nicht, dass er vereinsamt und unglücklich ist ...
Nur die angst dass sie sich nicht verstehen ist immernoch da .. aber wenn ich ein ebenfalls junges böckchen hole und alle regeln zum zusammenführen beachte kann hoffentlich nicht viel schief gehen und ich hoffe sie "können sich riechen" :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • ein 2. Männchen? Beitrag #10
Bei Tierheimen und Notstationen kannst du das andre Schweinchen zurück geben wenn sie sich nicht verstehen ;)
Dann kannst du es nochmal mit einem Anderen versuchen :)

• ein 2. Männchen? Beitrag #11
kann mir vielleicht jemand links mit Notstationen aus NRW geben? bin zwar schon am Googlen aber find nix :( danke!

Ist vielleicht was dabei?

Dein 120er-Käfig ist zwar das absolute Mindestmaß für zwei Schweine und für zwei Böcke eigentlich zu klein - aber für den Anfang geht das sicher. Kann gut sein, dass dich irgendwann ganz von selbst die Lust nach was größerem überkommt. Was du evtl. gleich machen kannst, ist, eine zweite Etage (einfach ein beschichtetes Brett, Haken in die Seiten drehen, im Gitter einhängen) einzubauen. Das bringt im Käfig ein bisschen mehr Abwechslung...

• ein 2. Männchen? Beitrag #12
Bei Tierheimen und Notstationen kannst du das andre Schweinchen zurück geben wenn sie sich nicht verstehen ;)
Dann kannst du es nochmal mit einem Anderen versuchen :)

Find hier nur leider keine Notstationen in meiner Nähe ...
und in den Tierheimen hier war ich schon :|

aber wenn sich das problem nicht löst, werde ich ein 2. männchen aus der zoohandlung holen, aus der auch mein kleiner ist .. den kennt er dann auch schon :)
aber werd nochmal bisschen weiter googlen

• ein 2. Männchen? Beitrag #13
Wart doch erstmal ab, hier kann dir bestimmt noch jemand Notstationen nenne ;)
Sawyer hat dir doch einen Link gegeben und Wildkaetzchen weiß mit Sicherheit auch welche.
Aus der Zoohandlung ist wirklich nicht gut. Und deiner "kennt" den Anderen dann auch nicht ;)
Meerschweinchen haben nicht so ein Gedächtnis wie Menschen. Selbst wenn er mit ihm zusammengesessen hat wird er ihn nun nicht mehr erkennen.

• ein 2. Männchen? Beitrag #14
Ist vielleicht was dabei?

Dein 120er-Käfig ist zwar das absolute Mindestmaß für zwei Schweine und für zwei Böcke eigentlich zu klein - aber für den Anfang geht das sicher. Kann gut sein, dass dich irgendwann ganz von selbst die Lust nach was größerem überkommt. Was du evtl. gleich machen kannst, ist, eine zweite Etage (einfach ein beschichtetes Brett, Haken in die Seiten drehen, im Gitter einhängen) einzubauen. Das bringt im Käfig ein bisschen mehr Abwechslung...

Hm nee da war leider nix dabei ...

das mit dem 2. stock ist eine gute idee, danke!

• ein 2. Männchen? Beitrag #17
Ah, danke - bin wohl irgendwie blind.

Okay, direkt in Bochum gibt's nun nichts, aber im Umkreis ja schon. Keine Ahnung, wie mobil du bist - aber manche Notstationen bringen gerne auch die Tiere ins neue Zuhause...

Aber warte mal bis heute Abend, dann sind auch noch ein paar mehr Leute online und du bekommst noch ein paar Tipps.

• ein 2. Männchen? Beitrag #18
Ah, danke - bin wohl irgendwie blind.

Okay, direkt in Bochum gibt's nun nichts, aber im Umkreis ja schon. Keine Ahnung, wie mobil du bist - aber manche Notstationen bringen gerne auch die Tiere ins neue Zuhause...

Aber warte mal bis heute Abend, dann sind auch noch ein paar mehr Leute online und du bekommst noch ein paar Tipps.

Och da mein Freund ein Auto hat wäre so im Umkreis von 40km schon okay...

ok danke, ich werde dann morgen nochmal vorbei schauen :angel:

• ein 2. Männchen? Beitrag #19
also ich hab 2 Böckchen und keine problem. Waren zwar 2 Brüderchen, aber man muß keine riesen Angst vor denBöckchen haben (vor der haltung mein ich, nicht den Böckchen selber )

• ein 2. Männchen? Beitrag #20
Zwei Böckchen kannst du auf jeden Fall zusammenhalten. Ich habe auch 5 Männchen zusammen und das klappt auch super.
Wenn du handwerklich etwas geschickt bist,kannst du an deinen Käfig noch etwas dran bauen.
Wenn du ein Weibchen holst,musst du dein Männchen ja kastrieren lassen,und in der Zeit kann im Tierheim schon wieder ein Weibchen auf dich warten....!

Hab grade nochmal einen Link zur Vermittelungen von Meeries gesehen,vermittelt auch Bundesweit:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ein 2. Männchen?

ein 2. Männchen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Oben