Moinsen,
eine artgerechte Haltung in einem Becken, liebe Tanja , ist gar nicht möglich.
Vielmehr kann man mit viel Erfahrung, eine " möglichst artgerechte Haltung " anstreben.
Das in der Natur auf einer Fläche von 100cm x 50cm mehr als 9 Tiere vorkommen ist leider nur eine Behauptung.
Es kann natürlich kurzfristig vorkommen, aber eher nur, wenn sich Molche in Gartenteichen, Badewannen oder sonstigen , unnatürlichen Bereichen fortpflanzen. Dann sorgen aber natürliche Fressfeinde ziemlich schnell dafür, das sich der Bestand sofort stark dezimiert.
Du solltest Dir auch mal die " Rote Liste " des NABU anschauen, dann könntest Du realistisch nachvollziehen, das deine These ( mehr als 9 Tiere auf 100cm x 50cm ) unrealistisch ist.
Gerade Molche sind in Deutschland gefährdet, bis stark gefährdet , stehen auf der Vorwarnliste oder kommen in einigen Bundesländern gar nicht mehr vor.
Leider bist Du auch nicht auf das Argument der Wasserbelastung eingegangen, wenn man viele Molche in einem Becken hält.
Ich denke auch, das man unter Tierhaltern etwas respektvoller umgehen sollte.
Auch wenn man eine Meinung nicht teilt, ist ein sozial intelligenter Mensch in der Lage, darauf zu verzichten, andere Meinungen als " lächerlich " zu bezeichnen.
Ich würde mir das nicht erlauben.
Schnecken mit Molchen zu vergleichen , finde ich nicht gerade fachkompetent.
Quelle :
http://www.amphibienschutz.de/schutz/artenschutz/roteliste/deutschland.htm
Immer locker durch die Hose atmen.:mrgreen:
Gruß Hotte
Moinsen.
Leider bist Du nicht auf das Argument der Wasserbelastung eingegangen.
Desto mehr Molche in einem Becken gehalten werden, desto größer die Verschmutzung .
Desweiteren kann man Molche in einem Becken nicht artgerecht halten.
Vielmehr ist nur eine " möglichst artgerechte Haltung " möglich.
Und das nur, wenn der Halter kompetent und erfahren ist.
Das man in natürlichen Habitaten mehr als 9 Molche auf 100cm x 50cm findet , ist leider nicht richtig.
Es kann kurzfristig in Gartenteichen, Tränken oder sonstigen unnatürlichen Bereichen vorkommen, dann sorgen natürliche Fressfeinde aber ziemlich schnell dafür, das der Nachwuchs verschwindet.
Du solltest Dir mal die " Rote Liste " des NABU durch lesen.
Dann würdest Du erkennen, das der Molchbestand in Deutschland gefährdet bis stark gefährdet ist.
In einigen Bundesländern kommen sie gar nicht mehr vor.
Quelle ;
http://www.amphibienschutz.de/schutz/artenschutz/roteliste/deutschland.htm
Und ein sozial intelligenter Mensch sollte auch andere Meinungen respektieren, ohne sie als " lächerlich " zu bezeichnen.
Ich würde mir das nicht anmaßen.
Ich finde es auch unpassend Schnecken mit Molchen zu vergleichen.
Zuviele Schnecken stören nämlich auch das biologische Gleichgewicht.
Gruß Hotte