neue Katze zusammenführen mit 2 alten

Diskutiere neue Katze zusammenführen mit 2 alten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Also folgendes Problem...Ich habe seit einem Jahr 2 Katzen aus dem Tierheim: Kater Kalle (ca 11 Jahre mit Sklerose im Rücken bekommt...
  • neue Katze zusammenführen mit 2 alten Beitrag #1
H

heidilulu

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also folgendes Problem...Ich habe seit einem Jahr 2 Katzen aus dem Tierheim: Kater Kalle (ca 11 Jahre mit Sklerose im Rücken bekommt deshalb jeden Tag Schmerzmittel) er is ein total liebes Tier was schlechte Erfahrungen mit Menschen sammeln (kam aus Messiehaushalt und wurde 2 Mal im Tierheim abgegeben weil er Miaute....keiner hat anscheinend gemerkt dass er miaut weil er Schmerzen hatte. Aber mittlerweile total glücklich ist und immer bei uns allerdings ist er nicht der grösste Schmuser. Katze Heidi (ca 4 Jahre) eine schwer traumatisierte Streunerin, die jetzt nach einem Jahr aufgetaut ist und total lieb und super ängstlich vor alles und jedem ist. Sie fordert Kalle oft zum Spielen heraus aber der will wegen seinem Rücken natürlich seine Ruhe, das lässt er sie dann auch kurz wissen und dann ist gut. Also keinerlei Anfeindungen zwischen den beiden, sie akzeptieren sich und leben nebeneinander glücklich bei uns.

jetzt mein Problem: vor einer Woche habe ich wegen Sturm und Regen eine Streuner Katze aufgenommen,Momo. Sie war abgemagert und wurde von Nachbarn schon seit Wochen beobachtet und Tierheim war auch verständigt, allerdings passierte nicht viel und das Tier sass halb erfroren bei meiner Nachbarin im Garten. Hab sie ertsmal in ein Zimmer gesteckt mit Futter, Essen usw. Am nächsten Tag zum TA: Flöhe, nicht gechipt, unkastriert und ca 1 Jahr jung. Sie ist total auf mich bezogen und hat Dauerhunger.
habe nach 3-4 tagen das erste Zusammentreffen von allen 3en vorbereitet.Am Anfang wurde etwas geknurrt und gefaucht,allerdings ging das alles von unserer Neuen Momo aus. Habe sie dann immer wieder ins Zimmer hoch und mehrmals am Tag wieder rundlaufen lassen wenn meine 2 anderen unterwegs draussen waren.
Das Problem ist, dass Momo voll auf meine Heidi losgeht wenn sie sie nur sieht rennt sie ihr hinterher und Heidi findet das alles extrem beängstigend. Ich setz mich dann immer sofort zu Heidi und rede ihr gut zu.
Was kann ich denn noch tun damit Momo kapiert, dass Kalle der Boss ist und Heidi evtl eine Spielfreundin sein könnte?

Feliway? Gitter an ihre Zimmertür ? Trotzdem Momo rumlaufen lassen im Haus, weil irgendwann müssen die 3 das ja klären?

Danke schonmal für hilfreiche Tips!

• neue Katze zusammenführen mit 2 alten Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wenn ich ehrlich bin:

jetzt mein Problem: vor einer Woche habe ich wegen Sturm und Regen eine Streuner Katze aufgenommen,Momo. Sie war abgemagert und wurde von Nachbarn schon seit Wochen beobachtet und Tierheim war auch verständigt, allerdings passierte nicht viel und das Tier sass halb erfroren bei meiner Nachbarin im Garten. Hab sie ertsmal in ein Zimmer gesteckt mit Futter, Essen usw. Am nächsten Tag zum TA: Flöhe, nicht gechipt, unkastriert und ca 1 Jahr jung. Sie ist total auf mich bezogen und hat Dauerhunger.
habe nach 3-4 tagen das erste Zusammentreffen von allen 3en vorbereitet.
Das heißt, du hast eine Katze unbekannter Herkunft aufgenommen und nach einem Check beim TA und der Diagnose Flöhe bereits nach drei Tagen mit deinen Katzen zusammen gelassen? Wie läuft denn da aktuell die Behandlung? Ich vermute auch mal ganz stark, dass sie Würmer hat. Wurde sie entwurmt? Oder wie ist der Tierarzt vorgegangen? Ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen?

habe nach 3-4 tagen das erste Zusammentreffen von allen 3en vorbereitet.Am Anfang wurde etwas geknurrt und gefaucht,allerdings ging das alles von unserer Neuen Momo aus. Habe sie dann immer wieder ins Zimmer hoch und mehrmals am Tag wieder rundlaufen lassen wenn meine 2 anderen unterwegs draussen waren.
Generell würde ich sagen "ganz oder gar nicht" ;). Immer wieder zusammenführen und dann doch wieder trennen ist der absolut falsche Weg. Entweder man macht es mit der Holzhammer-Methode und lässt schlicht alle Türen auf und die Tiere machen oder aber man probiert eine langsame Zusammenführung mittels Gittertür. Ein Hin und Her ist für die Katzen allerdings gar nichts.
Voraussetzung wäre aber in beiden Fällen, dass alle Tiere wirklich gesund sind!

• neue Katze zusammenführen mit 2 alten Beitrag #3
Ja ich habe eine streunende Katze bei mir aufgenommen und nein sie ist nicht schwanger. Da ich selber beim TA ab und an arbeite wurde sie sehr gründlich gecheckt.Sie wurde entfloht, entwurmt, ein Ultraschall wurde gemacht usw...also bitte weniger Drama daraus machen als es ist.
Es ist eine sehr fitte 1 jährige Kätzin die von niemandem vermisst wird. Sie hat die ersten 3-4 Tage nur geschlafen und gegessen jetzt geht es ihr wieder gut und das freut mich sehr!
Das Problem das ich habe ist einfach, dass sie sehr wild losgeht, aber ich denke dass ist weil sie immer schon gestreunt hat und kennt soviel Aufmerksamkeit nicht. Ich habe Zweifel ob ich als "Oberhaupt" eingreifen soll.Beispiel: sie sitzt jetzt mit mir vorm laptop und schmust, dann kommt Kalle rein und sie brummelt und will auf ihn zu .was soll ich tun?festhalten und weiterstreichelnd?funktioniert.Kalle hat sich auf die Fensterbank verdrückt und sie sitzt noch auf mir.
Soll ich eingreifen oder es drauf ankommen lassen?
würde eine baldige Kastration sie ruhiger machen?
Gruss

• neue Katze zusammenführen mit 2 alten Beitrag #4
Drama kann ich jetzt weniger erkennen, ich habe lediglich einige Fragen gestellt.
Eine Trächtigkeit ist bei einer unkastrierten etwa einjährigen Streunerin nicht unwahrscheinlich und könnte natürlich ein Risiko für sie bedeuten, wenn sie gesundheitlich nicht so gut zurecht ist. Flöhe sind kein Weltuntergang, aber schon belastend und wenn sie "Dauerhunger" hat könnte das durchaus auch auf Würmer hindeuten. Ich persönlich hätte da zumindest etwas länger als nur drei Tage gewartet, weil mir meine eigenen Tiere und deren Gesundheit am Herzen liegen, deshalb diese Rückfragen.

Soll ich eingreifen oder es drauf ankommen lassen?
Vergesellschaftungen sind eigentlich etwas, was die Tiere unter sich ausmachen sollten. Als Mensch beobachtet man und greift nur im Notfall ein, also wenn wirklich Blut fließen sollte, weil die Tiere sich so dermaßen aggressiv angehen. Fauchen, Knurren, Jaulen, Ohrfeigen und auch das ein oder andere fliegende Fellbüschel sind normal und gehören schlicht zur Kommunikation unter Katzen. Das sollte ignoriert werden solange es nur dabei bleibt.

würde eine baldige Kastration sie ruhiger machen?
Was heißt denn in dem Zusammenhang ruhiger :eusa_think:? Brummen und Fauchen ist erst mal ganz normal und daran würde ja auch eine Kastration nichts ändern. Davon ab ist es natürlich Pflicht, sie schnellstmöglich kastrieren zu lassen, sobald sie fit genug für die OP ist.

Es ist eine sehr fitte 1 jährige Kätzin die von niemandem vermisst wird
Wie sicher seid ihr denn da? Habt ihr sie ordnungsgemäß als Fundtier gemeldet?

Thema:

neue Katze zusammenführen mit 2 alten

neue Katze zusammenführen mit 2 alten - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben