Kokzidien von alleine weg gegangen?

Diskutiere Kokzidien von alleine weg gegangen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben mit unserem männlichen Kaninchen einen langen Leidensweg hinter uns. Schon als er zu uns kam hatte er Kokzidien und war e.c auffällig...
  • Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wir haben mit unserem männlichen Kaninchen einen langen Leidensweg hinter uns.
Schon als er zu uns kam hatte er Kokzidien und war e.c auffällig.
Er bekam damals Panacur und Baycox und der Zustand legte sich.

Dann, ungefähr ab Juli 2014 stellte er einmal monatlich das Fressen ein, lag nur rum, fraß nicht mehr und wirkte inaktiv.
(einmal im Juli, im August, September, einmal im Oktober, einmal im November, im Dezember usw.)
Anfangs haben wir jedes Mal Antibiotika gegeben, weil sich die Ärzte auch keinen Rat wussten, bis der Erste mal auf die Idee kam eine Kotprobe zu nehmen.
Anfangs waren es nur Hefen.
Ende November wurden dann erstmals wieder Kokzidien diagnostiziert.

Der Verdacht der Tierklinik: Die Kokzidien waren nie wirklich weg und kamen immer wieder jeden Monat zurück.
Soweit so gut.

Im Dezember gaben wir dann an 2 Tagen Baycox hin, was er nicht wirklich vertragen hat (weshalb wir auch nur 2 Mal Baycox gaben und dann nicht wieder, obwohl man es normal nochmal wiederholt).
Schon vor dem Baycox fraß er wieder.

Leider wies eine andere Ärztin auch Anfang Januar wieder Kokzidien im Kot nach, als wir eine routinierte Kotprobe abgaben, um zu testen ob die Kokzidien weg sind.
Wir sollten also nochmal Baycox geben.
Da er zeitgleich aber leichte Verstopfung hatte, taten wir das NICHT.

Momentan ist aber folgendes: Es geht ihm wieder schlechter, er liegt vermehrt rum.
Da wir uns nicht an die Anweisung der TÄ gehalten haben, weil ja etwas dazwischen kam (Verstopfung), dachten wir er hätte immer noch Kokzidien.

Also wieder eine Kotprobe abgegeben.

Jetzt kommt aber der Hammer: Es ist angeblich keine einzige Kokzidie mehr im Kot.

:shock:

Hä? Wie kann denn das sein?
Die Tierärztin ist der Meinung, die Kokzidien sind weg und kann sich seinen schlechten Allgemeinzustand nicht erklären.
Damit stehen wir wieder bei Null.

Nur so richtig wollen das weder meine Schwester noch ich glauben.
Kokzidien verschwinden doch nicht einfach von selbst, wenn er Anfang Januar noch einen starken Befall hatte, oder?

Wir können es uns nicht anders erklären. Die Blase wurde per Ultraschall untersucht, das gesamte Tier geröntgt, Leber Nieren und alle Blutwerte genommen. Soweit alles unauffällig.

• Kokzidien von alleine weg gegangen?

Anzeige

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #2
Vielleicht noch bei einem anderen Arzt eine Kotprobe abgeben? Wenn ihr euch da beide unsicher seid (ich wäre es auxh) würde ich da auf Nummer sicher gehen. :eusa_think:

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #3
Ich denke auch, dass ihr den Kot nochmal untersuchen lassen solltet (bei einem anderen TA). Nur weil sie keine Kokzidien mehr gefunden hat, heißt das ja nicht, das wirklich alle weg sind, gerade wenn es dem Kaninchen schlecht geht. Und Kokzidien können sehr lange überleben...

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #4
Es waren zwei unterschiedliche bei denen wir Kot abgegeben haben. Ich hatte das nicht geschrieben. Waren gestern in der tierklinik und beim tierarzt. Beide negativ. Allerdings denke ich, er hat sie nur nicht ausgeschieden.

er liegt momentan wieder sehr teilnahmslos rum und keiner weiß was er hat. Blutwerte okay, bauch okay, zähne okay, Blase okay. Wir behandeln jetzt zusätzlich mit Panacur.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #5
Hallo,

Kokzidien werden nicht ständig ausgeschieden, darum sind sie auch nicht bei jedem Köttel nachweisbar. Meine Tierärztin meinte, dass es manchmal sogar sein kann, dass es selbst in einer Kotprobe die 3 Tage gesammelt wurde nicht unbedingt nachweisbar ist.

von wie vielen Tagen war der Kot den du untersuchen hast lassen?

Welches Baycox hast du bekommen? 2,5% oder 5%? bzw. war es milchig?
Hat er etwas zur Unterstützung für die Verdauung bekommen damit er nicht so heftig reagiert?

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #6
Von 3 Tagen war der Kot.

Wir haben baycox ja nicht hingegeben.
Hatten das 5 prozentige.
Ich war heute nochmal bei Tierarzt mit ihm, weil es ihm immer noch so schlecht geht.
Die hat nochmal die Nierenwerte gecheckt.

Er sitzt eben ständig so angespannt bzw. legt sich hin und hat die Augen halb offen
Fressen tut er noch,

Scherzmittel haben wir mitbekommen.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #7
Hanahxoxo,

Ich habe mir deinen anderen Thread durchgelesen und auch den in einen anderen Forum, in dem es um das gleiche Kaninchen geht.
Das ist alles nicht schlüssig. Ich kann dir nicht folgen – und viele andere auch nicht.
Ich habe überlegt ob es überhaupt noch Sinn macht nachzufragen… aber ich möchte dir bzw. deinem Kaninchen noch eine Chance geben das alles richtig zu stellen :)

Darum meine Bitte an dich: erkläre jetzt nochmal in Ruhe und ganz genau was los ist. Wenn du nicht sagst was los ist und wichtige Passagen auslässt kann dir niemand helfen; hier im Tierforum nicht und sonst auch nirgends ganz egal wo du sonst noch fragst. Du wirst sonst nur immer mehr und mehr Verwirrung stiften und keine hilfreichen Antworten bekommen.

Erstmal zur Haltung:

WO leben die Kaninchen? Außenhaltung in einem Gehege, Außenhaltung in einem geschützten „Gartenhaus“ oder in der Wohnung in einem unbeheizten Raum oder in der Wohnung in einem beheizten Raum?

Wie viele QM haben sie zusammen (24 Stunden) ?
Bekommen sie zusätzlich Auslauf? Wenn ja, Wo, wie oft und wie lange? Werden sie dazu getragen oder geht die Tür auf und sie dürfen raus wie sie wollen?

Wie versteht er sich mit seiner Freundin?
Wie alt sind sie?

Ernährung:
Was gibt es zu essen? Bitte genaue Angaben: Dill, Stangensellerie, Pastinake, Thymian, Endivie, etc. Die Angabe „Frischfutter“ ist nicht aussagekräftig. Beispiele anhand der letzten 3-4 Tage wäre hilfreich.
Rationiert oder ad libitum?

So… kommen wir zum wohl schwierigsten Punkt
Gesundheit:
Bitte liste auf, auf was er alles bereits untersucht und behandelt wurde möglichst in der zeitlich richtigen Reihenfolge.
Wann haben die Probleme mit der Verdauung begonnen? Wie genau sah da der Kot aus? Was habt ihr zuerst unternommen/untersucht? Wie hat er reagiert?
Wann habt ihr den Versuch gestartet Baycox 5% zu geben? Die ersten 1-2 Tage und dann abgebrochen und kein weiteres Mal versucht richtig? Warum, wie genau hat er reagiert, dass ihr sofort abgebrochen habt?
Von Wann bis wann hat er diese Eigenheit mit dem Kotabsetzen nur im anderen Zimmer?
Wie lange habt ihr ihn täglich beobachtet?
Wann hatte er die Verstopfung? Wie hat sie sich geäußert? Wie sah der Kot aus?
Du hast E.C. angesprochen, hast du nur eine vage Vermutung oder wurde das vom Tierarzt angesprochen?, wurde er darauf behandelt? Wann und wie lange! Was wurde alles gegeben und wie hat er darauf reagiert.
Wann wurde geröntgt, wann und wie oft Blut abgenommen
Wie viel Zeit ist jeweils vergangen? Bzw. wann hatte er behandlungsfreie und untersuchungsfreie Tage?
Wie war jeweils der Kot beschaffen? Wie ist er jetzt?
Und und und
Umso genauer du alles aufzählst desto besser. Bis jetzt ist das alles ein riesen großes Wirrwarr, mit dem keiner was anfangen kann.

Denk daran, wir können nur auf das eingehen was du uns schreibst. Passt irgendwas nicht zusammen, müssen wir nachfragen.
Nicht um dich zu ärgern, sondern um dir und deinem Kaninchen helfen zu können.

Kommen wir zur ersten Nachfrage die ich habe.
Du sagst, du hast den Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen lassen. Die Kotprobe war negativ.

Es waren zwei unterschiedliche bei denen wir Kot abgegeben haben. Ich hatte das nicht geschrieben. Waren gestern in der tierklinik und beim tierarzt. Beide negativ.

Du warst also gestern, an einem Tag, bei zwei Tierärzten um Kot untersuchen zu lassen.
Du warst beim ersten -> Kotprobe von 3 Tagen war negativ
Du gehst am selben Tag zum Zweiten … mit welcher Kotprobe?
Hattest du ihn gestern bei beiden Ärzten dabei? Und heute auch nochmal zum Tierarzt?

Warum bekommt er jetzt Panacur?

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #8
Bist du nicht in diesem anderen Forum unter dem Namen Lupine angemeldet?
Deine Schreibe kommt mir so bekannt vor.

;)

Ich versuche hier mal was zu beantworten.
Kann aber sein, dass ich dir nicht umfangreich genug antworte.
Ich bin im Moment viel unterwegs. Meine Schwester kümmert sich größtenteils um die Tiere.
Vielleicht solltest du dich nur auf das was ich hier schreibe konzentrieren.
Ich weiss dass meine Schwester im Kaninchenforum angemeldet ist. Wir halten die Tiere aber zusammen in einer Wohnung. Deshalb die Unklarheiten.

Wann haben die Probleme mit der Verdauung begonnen? Wie genau sah da der Kot aus? Was habt ihr zuerst unternommen/untersucht? Wie hat er reagiert?

Er hatte schon immer Verdauungsprobleme. Schon im März. Ging los mit Kokzidien, dann Hefen. Kot war normal geformt rund. Mit dem Fressen aufgehört hat er dann ab Juli einmal im Monat.

Wann habt ihr den Versuch gestartet Baycox 5% zu geben? Die ersten 1-2 Tage und dann abgebrochen und kein weiteres Mal versucht richtig? Warum, wie genau hat er reagiert, dass ihr sofort abgebrochen habt?

Ich glaube es war im Dezember als Bine anfing mit Baycox. Ich war damals noch im Praktikum deshalb hat sie das übernommen. Er hat 2 Tage bekommen. Danach saß er wieder mit gekrümmtem Rücken da und fraß nicht mehr und dann war Bine beim Tierarzt und die hat ihr geraten abzubrechen.

Von Wann bis wann hat er diese Eigenheit mit dem Kotabsetzen nur im anderen Zimmer?

Dezember (mit Unterbrechung) bis Anfang Januar.

Das kann ich nicht genau sagen. Ich war ja im Praktikum und Bine hat gearbeitet. Ab Ende Dezember war ja Weihnachten und da haben wir ihn öfters beobachtet.

Wann hatte er die Verstopfung? Wie hat sie sich geäußert? Wie sah der Kot aus?

Er hat kaum noch gemacht. Nur wenn wir ihn raus genommen haben. Kot war ungeformt.

Du hast E.C. angesprochen, hast du nur eine vage Vermutung oder wurde das vom Tierarzt angesprochen?, wurde er darauf behandelt? Wann und wie lange!

Es ging los als ich mich noch intensiv um die Kaninchen gekümmert habe. Da hatten wir ihn neu und er hat immer mit dem Kopf gezuckt. Darauf bin ich zum Tierarzt mit ihm und die machte einen e.c Test per Blut. Der Titer war bei 1:2580 (oder höher? auf jeden Fall über 1:1250) Daraufhin gaben wir Panacur. Da war er so 3 Monate alt. Als er dann im Juli aufgehört hat zu fressen bekam er es nochmal. Beim letzten Test im Dezember meinte Bine der Titer wäre gefallen. Wie weit weiß ich leider nicht.

Was wurde alles gegeben und wie hat er darauf reagiert.

Kann ich nicht alles aufzählen weil ich es auch nicht weiss. Meine Schwester hat sich in letzter Zeit mehr um die Tiere gekümmert. Wenn ich mit ihm zum Arzt war hat der oft Antibiotikum, Schmerzmittel und eben Panacur verschrieben.

Wann wurde geröntgt, wann und wie oft Blut abgenommen

Blut 3 Mal. Anfangs als er klein war im Juni. Da waren leber und nierenwerte okay. Dann nochmal im September und im Dezember. Da waren Leber und Nierenwerte auch okay. Röntgen war er mit mir einmal. Mit Bine glaube auch nochmal.

Wie viel Zeit ist jeweils vergangen? Bzw. wann hatte er behandlungsfreie und untersuchungsfreie Tage?

Keine Ahnung? Ich hab das doch nicht alles zusammen gerechnet. Na 3 Wochen waren es immer so zwischen den Zeiten wo die Probleme aufgetreten sind.

Na rund.

Du warst also gestern, an einem Tag, bei zwei Tierärzten um Kot untersuchen zu lassen.
Hattest du ihn gestern bei beiden Ärzten dabei? Und heute auch nochmal zum Tierarzt?

Nee, war ich nicht sondern Bine, meine Schwester.
Ich war nur heute, weil sie unterwegs war und ich Zeit hatte.

Er bekommt Panacur weil die Ärztin wohl meinte das Bauchgeklucker kann davon kommen und der Titer war beim letzten Test wohl immer noch hoch. Wie hoch weiß ich nicht mehr genau.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #9
Bist du nicht in diesem anderen Forum unter dem Namen Lupine angemeldet?
Deine Schreibe kommt mir so bekannt vor.

;)

Nein, aber hier bin ich :D Ich habe bislang unangemeldet und still mitgelesen. Ich habe es übrigens nicht nötig mich unter verschiedensten Benutzernamen zu verstecken, ich gehe mit meiner Identität in den Foren sehr offen um.

Grüße an deine Schwester, sie wollte noch eine Aufstellung drüben machen, die ist noch nicht eingetrudelt. Vielleicht findet sie ja gelegentlich die Zeit dazu.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #10
Ich warte dann mal bis du ausführlicher antworten kannst :)

Siehe bunter Text im Zitat

Vielleicht solltest du dich nur auf das was ich hier schreibe konzentrieren.
das werde ich, nur genügen deine bisherigen Angaben nicht

Er hatte schon immer Verdauungsprobleme. Schon im März. Ging los mit Kokzidien, dann Hefen. Kot war normal geformt rund. Mit dem Fressen aufgehört hat er dann ab Juli einmal im Monat.
Wie haben sich die Verdauungsprobleme geäußert wenn nicht über die Beschaffenheit des Kots?

Ich glaube es war im Dezember als Bine anfing mit Baycox. Ich war damals noch im Praktikum deshalb hat sie das übernommen. Er hat 2 Tage bekommen. Danach saß er wieder mit gekrümmtem Rücken da und fraß nicht mehr und dann war Bine beim Tierarzt und die hat ihr geraten abzubrechen.
Seit März wusstet ihr, dass Hefen und Kokzidien vorhanden sind und diese Verdauungsprobleme bereiten. Warum habt ihr erst im Dezember den ersten Behandlungsversuch gestartet?

Dezember (mit Unterbrechung) bis Anfang Januar.
Hier fehlen mir die Antworten zu den anderen Fragen....

Das kann ich nicht genau sagen. Ich war ja im Praktikum und Bine hat gearbeitet. Ab Ende Dezember war ja Weihnachten und da haben wir ihn öfters beobachtet.
Seid ihr je auf die Idee gekommen, dass ihn zu viel Rumgezerre und anstarren unangenehm sein könnte und ihn stresst? Ebenso die vielen Tierarztbesuche? Das häufige umsetzen wegen den Koten etc.?
Stress schwächt das Immunsystem und kann krank machen.

Er hat kaum noch gemacht. Nur wenn wir ihn raus genommen haben. Kot war ungeformt.
Was meist du mit "ungeformt"?

Es ging los als ich mich noch intensiv um die Kaninchen gekümmert habe. Da hatten wir ihn neu und er hat immer mit dem Kopf gezuckt. Darauf bin ich zum Tierarzt mit ihm und die machte einen e.c Test per Blut. Der Titer war bei 1:2580 (oder höher? auf jeden Fall über 1:1250) Daraufhin gaben wir Panacur. Da war er so 3 Monate alt. Als er dann im Juli aufgehört hat zu fressen bekam er es nochmal. Beim letzten Test im Dezember meinte Bine der Titer wäre gefallen. Wie weit weiß ich leider nicht.
Der Titer ist nicht aussagekräftig. Manche haben einen hohen Titer ohne Symptome, andere einen niedrigen und können nicht aufstehen, eine zweite Blutprobe war unnötig. Wie lange habt ihr mit Panacur behandelt, was hat er noch bekommen?

Kann ich nicht alles aufzählen weil ich es auch nicht weiss. Meine Schwester hat sich in letzter Zeit mehr um die Tiere gekümmert. Wenn ich mit ihm zum Arzt war hat der oft Antibiotikum, Schmerzmittel und eben Panacur verschrieben.
Wie habt ihr das AB gegeben (spritzen/oral)? Wurde AB nur wegen E.C. gegen oder auch außerhalb dieser Behandlung?
Es wäre natürlich von Vorteil, wenn man wüsste, was er alles bekommen hat ;) habt ihr keine Rechnungen mitbekommen?

Blut 3 Mal. Anfangs als er klein war im Juni. Da waren leber und nierenwerte okay. Dann nochmal im September und im Dezember. Da waren Leber und Nierenwerte auch okay. Röntgen war er mit mir einmal. Mit Bine glaube auch nochmal.
Bitte unterlasst weitere Blutuntersuchungen, wie ihr seht kommt da nicht großartig mehr raus, außer die Feststellung dass er E.C. in sich trägt. :eusa_think:
Was wurde geröngt? Zähne?

Na rund.

rund, klein, groß, hart, trocken, weich, matschig, hell, dunkel, ... Mehr Angaben bitte ;) Vergleich zum Kot seiner Freundin?

Nee, war ich nicht sondern Bine, meine Schwester.
Ich war nur heute, weil sie unterwegs war und ich Zeit hatte.
Auf was ich hinaus wollte: wie kommst du/ihr so schnell an ZWEI Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen?

Er bekommt Panacur weil die Ärztin wohl meinte das Bauchgeklucker kann davon kommen und der Titer war beim letzten Test wohl immer noch hoch. Wie hoch weiß ich nicht mehr genau.
Wie gesagt, der Titer ist nicht aussagekräftig! Bauchgluckern kann von vielem kommen, "einfach so Panacur geben" ohne Grund ist nicht ratsam, da es die Verdauung belastet und womöglich das Problem nicht behebt. Mit einem solchen Vorgehen ("mal AB geben hoffen dass es hilft, mal Panacur geben hoffen dass es hilft" etc.) macht die Verdauung dauerhaft kaputt.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #11
Wie haben sich die Verdauungsprobleme geäußert wenn nicht über die Beschaffenheit des Kots?

Na, dass er nicht mehr gefressen hat.

Seit März wusstet ihr, dass Hefen und Kokzidien vorhanden sind und diese Verdauungsprobleme bereiten. Warum habt ihr erst im Dezember den ersten Behandlungsversuch gestartet?

Hä? Ich hab doch geschrieben, dass er schon im März gegen Kokzidien und Hefen behandelt wurde.
:eusa_eh:

Hier fehlen mir die Antworten zu den anderen Fragen....

Kannst du dich nicht einfach mal mit den Angaben zufrieden zu geben? Ich hab keine Zeit auf alles einzugehen.

Seid ihr je auf die Idee gekommen, dass ihn zu viel Rumgezerre und anstarren unangenehm sein könnte und ihn stresst? Ebenso die vielen Tierarztbesuche? Das häufige umsetzen wegen den Koten etc.?
Stress schwächt das Immunsystem und kann krank machen.

Was bitte soll denn stressen, wenn man sein Tier anschaut?
:eusa_doh:

Was meist du mit "ungeformt"?
Na, keine runden Böllerchen.

Der Titer ist nicht aussagekräftig. Manche haben einen hohen Titer ohne Symptome, andere einen niedrigen und können nicht aufstehen, eine zweite Blutprobe war unnötig. Wie lange habt ihr mit Panacur behandelt, was hat er noch bekommen?

Panacur, Baytril und Vitamin B. Hast du meinen Beitrag denn gelesen? Hatte ich doch alles geschrieben.

Wie habt ihr das AB gegeben (spritzen/oral)? Wurde AB nur wegen E.C. gegen oder auch außerhalb dieser Behandlung?
Es wäre natürlich von Vorteil, wenn man wüsste, was er alles bekommen hat ;) habt ihr keine Rechnungen mitbekommen?

Na, oral. Nein, auch außerhalb von e.c Woher soll ich wissen was meine Schwester ihm noch gegeben hat? Wir haben uns zu zweit um ihn gekümmert.

Bitte unterlasst weitere Blutuntersuchungen, wie ihr seht kommt da nicht großartig mehr raus, außer die Feststellung dass er E.C. in sich trägt. :eusa_think:
Warum unterlassen? Man kann sehr wohl beim großen Blutbild sehen, wie die Lage ist.

Was wurde geröngt? Zähne?

Habe ich auch schon geschrieben. Ja.

Äh, ich rieche nicht an seinem Kot. Mehr als rund kann ich dir da auch nicht sagen.

Auf was ich hinaus wollte: wie kommst du/ihr so schnell an ZWEI Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen?

Wir haben Kot in die Tierklinik eingeschickt.

Wie gesagt, der Titer ist nicht aussagekräftig! Bauchgluckern kann von vielem kommen, "einfach so Panacur geben" ohne Grund ist nicht ratsam, da es die Verdauung belastet und womöglich das Problem nicht behebt. Mit einem solchen Vorgehen ("mal AB geben hoffen dass es hilft, mal Panacur geben hoffen dass es hilft" etc.) macht die Verdauung dauerhaft kaputt.

Sorry, aber das ist Quatsch. Zwei Tierärzte haben uns gesagt, dass die Fressunlust auch e.c verursachen kann. Deshalb das Panacur.

Übrigens habe ich das Gefühl das DU meine Antworten kaum gelesen hast. Du fragst alles doppelt, obwohl ich es ausführlich schrieb.

Schade, dass du meine Frage ob du Lupine im anderen Forum bist nicht beantwortest.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #12

Na, dass er nicht mehr gefressen hat.

Und wie schließt du daraus auf Verdauungsprobleme? Inappetenz kann eine Menge Ursachen haben. Einfach nur satt zum Beispiel (falsches, zu energiereiches Futter?), oder Zahnprobleme, Entzündungen im Mundraum und noch vieles andere. Verdauungsprobleme äußern sich normalerweise durch veränderte Kotbeschaffenheit und/oder Aufgasung.

...
...

Äh, ich rieche nicht an seinem Kot. Mehr als rund kann ich dir da auch nicht sagen.

Das wäre aber mal angebracht. Wenn man Verdauungsprobleme vermutet, dann schaut man sich den Kot schon ein bisschen genauer an, riecht daran und zerbröselt auch mal ein paar Köttel um zu schauen ob vielleicht Haare drin sind.

Wir haben Kot in die Tierklinik eingeschickt.

Das hattest du ja schon geschrieben. Aber woher hattet ihr die zweite Probe? Habt ihr gleich zwei Proben getrennt gesammelt? Und wenn ja, warum?

Sorry, aber das ist Quatsch. Zwei Tierärzte haben uns gesagt, dass die Fressunlust auch e.c verursachen kann. Deshalb das Panacur.

Das ist kein Quatsch. Sondern sehr richtig. Man sollte schon erst eine Diagnose haben bevor man behandelt. Nur bei typischen und sehr heftigen E.C.-Zeichen wird umgehend Panacur gegeben, aber auch nur so lange bis eine Diagnose steht.

Übrigens habe ich das Gefühl das DU meine Antworten kaum gelesen hast. Du fragst alles doppelt, obwohl ich es ausführlich schrieb.

Komisch, ich habe da nichts doppeltes entdeckt. Was war denn doppelt gefragt?

Schade, dass du meine Frage ob du Lupine im anderen Forum bist nicht beantwortest.

Das muss sie oder er auch gar nicht - denn das habe ich schon erledigt! Nein, er/sie ist nicht Lupine aus dem anderen Forum, sondern ICH bin Lupine aus dem anderen Forum. Siehe mein hier gewählter Username.

Und falls du eine Doppelanmeldung vermuten solltest: die Mods können dir sicher gern bestätigen dass das nicht so ist. Ich war bislang in diesem Forum nicht angemeldet - das war nicht nötig, man kann ja auch so mitlesen. Aber da du jemand anderem unterstellst er oder sie sei ich, sah ich mich dann doch veranlasst mich hier anzumelden um das richtigzustellen.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #13
Danke Lupinsche/Lupine, das ist ja nett dass du da bist :mrgreen:

Ich werde jetzt mal nur auf das eingehen, was noch nicht von Lupinsche angesprochen wurde (stimme in allem zu!)

Hä? Ich hab doch geschrieben, dass er schon im März gegen Kokzidien und Hefen behandelt wurde. :eusa_eh:
Nein, du hast, auf meine Frage wann ihr das erste mal mit Baycox (=gegen Kokzidien) behandelt habt, folgendes geantwortet:

"Hier fehlen mir die Antworten zu den anderen Fragen...."
Kannst du dich nicht einfach mal mit den Angaben zufrieden zu geben? Ich hab keine Zeit auf alles einzugehen.
Du verstehst das Grundproblem an der ganzen Sache nicht oder?
DU möchtest dass WIR dir bzw. deinem Kaninchen helfen. Wir kennen dein Kaninchen nicht, wir können nicht mal eben vorbeifahren, darum sind wir darauf angewiesen, was DU preis gibst. Wenn das fehlerhafte und ungenaue Angaben sind, sind wir selbstverständlich Nicht in der Lage eine korrekte Aussage zu treffen. Enteweder du gibst dir etwas mehr Mühe und nimmst dir Zeit auf alles einzugehen oder NIEMAND kann dir helfen.
DU willst, dass wir uns für DICH Zeit nehmen - unsere Freizeit! Aber du bist selbst nicht gewillt dir Zeit für unsere Fragen zu nehmen damit wir überhaupt in der Lage sind dir helfen zur können.
Lass dir das mal bitte auf der Zunge zergehen ;) In die Glaskugel schauen kann hier meines Wissens nach kein User.
Entweder Du nimmst dir die Zeit alles ausführlich zu erzählen oder wir lassen es gleich ganz sein. Deine Entscheidung.

Was bitte soll denn stressen, wenn man sein Tier anschaut? :eusa_doh:
Kaninchen sind Fluchttiere. Die meisten finden es doof bzw. verfallen manche sogar in Panik, wenn man sie begrabscht ;)
Rumtragen in andere Zimmer und Autofahrten zum Tierarzt sind dann nochmal um einiges mehr Stress. Manche Kaninchen reagieren schon negativ, wenn man sie "anstarrt" bzw. beobachtet.
Die einen sind bei allem relativ gelassen, manche genervt, und wieder andere sterben tausend Tode. Wie gesagt, wir kennen das Kaninchen nicht, aber sicher ist, dass Kaninchen stressanfällig sind und sie das krank machen kann.

Panacur, Baytril und Vitamin B. Hast du meinen Beitrag denn gelesen? Hatte ich doch alles geschrieben.
Wo hast du das geschrieben? Ich hab nochmal drüber geschaut, aber finde nichts.

Na, oral. Nein, auch außerhalb von e.c Woher soll ich wissen was meine Schwester ihm noch gegeben hat? Wir haben uns zu zweit um ihn gekümmert.
AB oral zu verabreichen ist sehr belastend für die Verdauung, kann Matschkot, Blähungen etc. verursachen.
Wenn du dich auch um ihn gekümmert hast, musst du doch auch wissen was er so bekommt :) AB wird normalerweise mehrere Tage hintereinander gegeben und nicht nur einmal beim Tierarzt.

Warum unterlassen? Man kann sehr wohl beim großen Blutbild sehen, wie die Lage ist.
Klar kann man sehen "wie die Lage ist" und irgendwas an den Organen fehlt, ist an sich auch Sinnvoll keine Frage. Ihr habt jetzt sage umschreibe DREI mal festgestellt, dass die Werte in Ordnung sind und er E.C. hat. So und nu? Noch 5 mal Lebenssaft abzapfen um das gleiche Ergebnis zu bekommen? ;) Schau mal, er hatte die ganzen Male Verdauungsprobleme sagst du, die Blutwerte waren und sind aber in Ordnung - das sollte uns logisch denkenden Menschen sagen, dass es NICHT daran liegt und weitere Blutproben nicht zur Ursache führen werden. Das ist eine Sackgasse und raubt ihm nur Energie. DAS ist z.B. Stress pur.
Macht das noch 20 Mal und ihr werden vil tatsächlich irgendwann ein anderes Ergebnis bekommen, weil ihr ihn damit auch kaputt machen könnt :|

Nochmals die Bitte: Antworte ausführlich auf alles, sonst kannst du dir den ganzen Thread sparen - und wir uns unsere Freizeit.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #14
Danke Lupinsche/Lupine, das ist ja nett dass du da bist :mrgreen:

Keine Ursache und danke fürs herzliche Willkommen :D

Mir ging das mächtig gegen den Strich dass hier jemand unter Verdacht gestellt wird ich zu sein, und es war die einfachste Möglichkeit das aufzuklären.

Ansonsten schließe ich mich dir ebenfalls vollumfänglich an - ohne die Beantwortung der Fragen ist es leider unmöglich zu helfen. Und das wäre schade.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #15
Lupinchen, ich denke Zitroneneistee ist alt genug um für sich selbst zu schreiben.
Weiterhin ist das für mich auch keine Garantie. Im Internet kann sich auch jemand doppelt anmelden. Im Normalfall hat man als Mensch auch nicht nur einen Internetanschluss und eine IP Adresse zur Verfügung.
Ich habe das auch schon gehabt, dass sich ein und dasselbe Mitglied in einem anderen Forum mit sich selbst unterhalten hat.
Ich will dir mal nichts unterstellen. Aber das ist eben so und das du dich nur für mich angemeldet hast, glaube ich so nicht.
ich weiß es nicht. Kann das auch nicht überprüfen. Aber im Internet ist alles möglich.
Auch wenn Zitroneneistee und du unterschiedliche IP Adressen haben, kannst du ja auch vom Büro und von zu Hause aus schreiben, sodass die Mods nicht mal einen Unterschied machen könnten.

Nicht fressen ist ein Verdauungsproblem. Die Verdauung geht im Mund los.

Jetzt soll ich auch noch am Kot meiner Kaninchen riechen? Demnächst soll ich ihn essen oder wie? :roll:

Ja, weil 2 Kotproben aussagekräftiger als eine sind. Auch hier haben wir jetzt 2 verschiedene Meinungen erhalten
In einer Kotprobe waren Würmer, in der anderen nicht.

Dass man nur bei Akutsymptomen behandelt ist absoluter Käse. 2 Tierärzte rieten uns dazu mit Panacur zu behandeln, da Fressunlust (andauernde) und Bauchgeräusche auch vom e.c kommen können. Du findest dazu in verschiedenen Internetforen Betroffene, bei denen sich e.c eben nicht mit den typischen Symptomen äußerte sondern auch durch Fressunlust und deren Tieren es hinterher wieder besser ging.

Übrigens zwinge ich hier keinen mir zu helfen. Und dieses: Entweder du beantwortest alle unsere Fragen oder keine Hilfe ist emotionale Erpressung und moralisch sehr fragwürdig.
:roll:

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #16
Aber das ist eben so und das du dich nur für mich angemeldet hast, glaube ich so nicht.
ich weiß es nicht. Kann das auch nicht überprüfen. Aber im Internet ist alles möglich.
Auch wenn Zitroneneistee und du unterschiedliche IP Adressen haben, kannst du ja auch vom Büro und von zu Hause aus schreiben, sodass die Mods nicht mal einen Unterschied machen könnten.

Das ist jetzt aber eine wirklich grenzwertige Unterstellung. Gemäß Forenregeln ist das ein No-Go, und ich halte mich an die Forenregeln. Ich würde vorschlagen, entweder beweist du dass du Recht hast, oder du unterlässt diese Andeutungen die mich hier in Misskredit bringen können. Ich verstehe da nämlich keinen Spaß.

Und ja - ich habe mich angemeldet wegen deiner Bemerkung in Richtung Zitroneneistee. Ich habe bislang nicht das Bedürfnis gehabt mitzuschreiben, und habe mich deshalb vorher nicht angemeldet. Was du glaubst und was nicht, darauf habe ich keinen Einfluss, die Gedanken sind bekanntlich frei.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #17
Jetzt wirds aber merkwürdig :eusa_eh:
Ich lass den oberen Teil mal so stehen, dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.

Nicht fressen ist ein Verdauungsproblem. Die Verdauung geht im Mund los.
"nicht fressen" ist kein Verdauungsproblem sondern ein Verhalten das aufgrund von Verdauungsproblemen hervorgerufen werden kann. Wenn was mit den Bauch nicht stimmt tuts meistens weh - DARUM wird Futter verweigert, aus Schmerz. Genausogut könntest du sagen keinen Sport machen ist ein Verdauungsproblem.

Übrigens zwinge ich hier keinen mir zu helfen. Und dieses: Entweder du beantwortest alle unsere Fragen oder keine Hilfe ist emotionale Erpressung und moralisch sehr fragwürdig. :roll:
Das ist keine emotionale Erpressung. Wenn du uns nicht genug erzählst sind wir schlicht nicht in der Lage dir zu helfen, ganz egal ob wir es wollen oder nicht.
Um die Lage einschätzen zu können brauchen wir Infos. Ganz einfach.
Das ist auch immer und immer wieder dein Problem in den anderen Foren. Von dir kommen nicht genug Infos, durcheinandergefürfelte Infos usw. Damit kann niemand was anfangen.
Wenn du dich nicht endlich bemühst wirds mir auch zu dumm und ich bin raus
Gleiches Spiel in den anderen Foren, man will dir helfen, du ziehst nicht mit wirst teilweise pampig -> es kann keine Hilfe kommen und du wirst stehn gelassen

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #18
@zitroneneistee: Entschuldige aber ich werde auf deine Kommentare nicht mehr antworten. Das wird mir zu lächerlich.
In anderen Foren? Ich bin überhaupt nicht in anderen Foren angemeldet.
Das Tierforum ist derzeit das einzige Forum in dem ich überhaupt registriert bin.
Deine emotionale Erpressung kannst du mit anderen Mitgliedern machen. Aber nicht mit mir.

@lupinsche: Deine Drohungen kannst du stecken lassen. Ich kann hier nicht überprüfen ob du mehrfach angemeldet bist. Einen Strafbestand erfüllt mein Kommentar auch nicht. Es ist eine Tatsache, dass niemand überprüfen kann ob du dich hier einmal oder mehrfach anmeldest. Sobald du eine andere IP Adresse hast (vielleicht vom Büro, einem anderen WLan Anschluss, einem guten Freund) kann man es eh nicht mehr auseinander halten. :roll:

Für mich klingt dein Kommentar wie Zitroneneistees. Ich kann mich irren, aber ich sehe es so.

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #19
Ich bitte euch, zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, alles andere bitte entweder privat klären (und auch dort bitte sachlich ;) ), zur Not auch mit dem Mod-Team, aber bitte nicht öffentlich. Danke ;)

• Kokzidien von alleine weg gegangen? Beitrag #20
Sollte der Thread zukünftig und vorübergehend geschlossen sein, dann geschieht das auf meinen eigenen Wunsch. Ich zweifle daran dass es noch möglich ist hier sachlich zu diskutieren.

Thema:

Kokzidien von alleine weg gegangen?

Kokzidien von alleine weg gegangen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Durchfall macht mir sorgen: Ich hatte ja schon ausgiebig von meinem Böckchen erzählt. Er ist erst um die 18 wochen alt, wurdeschon gegen e.c und 2 mal gegen kokzidien...
Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier, alles war gut bei uns, deswegen.. Nun, vor ein paar Wochen bemerkte ich bei Barny, dass er...
Oben