Zum Thema Ersetzen kann ich dir eine eigentlich recht schöne Geschichte erzählen...
Im Sommer wurde mein Kater Clarence plötzlich sehr krank. Ich habe 5 Tage gekämpft und mir bis zur letzten Nacht gesagt das ich bis zum äußersten gehen werde, ich könnte nicht ohne ihn... Eigentlich auch das mein Leben ohne ihn keinen Sinn hat. In der letzten Nacht mussten wir mit ihm zur Tierklinik als es ihm schlecht ging und die Tierärztin war sehr freundlich zu mir obwohl ich zu ihr sehr barsch war und auch pampig (ich habe mich nachher bei ihr versucht zu entschuldigen, da ich die letzten Tage max. 3h geschlafen hatte und solche Angst hätte, sie hat mir dann gesagt das es keiner Entschuldigung bedarf) und hat sich Zeit für mich und Clarence genommen. Sie konnte mich gut verstehen und fand es auch gut das ich mich eingesetzt habe ihn weder da zulassen noch ihn in der Tierklinik einschläfern (ich habe kein Problem damit Tiere einschläfern zu lassen wenn sie krank sind, kann auch bis zum Schluss bei Ihnen bleiben ohne Angst zu bekommen) zu lassen sondern am nächsten Tag bei unserer Haustierärztin wo er sich wohl fühlte und einen gebührenden Abschied bekam. Nach der Tierklinik fuhren wir nach Hause und ich wusste einfach der Zeitpunkt des Abschieds war gekommen. Wir hatten am nächsten Tag eh einen Termin bei unserer Tierärztin. Ich fuhr einfach etwas früher los und genoss einfach nochmal jede Minute mit Clarence, den Spaziergang, den Bahnhof, die Zugfahrt (auch wenn wir beide vor Erschöpfung mehr am dösen waren), jede Minute... Und es war okay... Im Wartezimmer mussten wir nicht lange warten... Drinnen sagte unsere TÄ gar nicht viele Worte sondern wir waren uns direkt einig das es keinen Sinn mehr machte ihn noch länger zu quälen.
Beim Einschläfern selber habe ich geweint, danach nicht mehr. Weder als wir ihn begraben haben noch die Stunden danach, ich realisierte es vor Müdigkeit warscheinlich gar nicht. Als ich noch kurz zu Hause war mit Clarences Körper hatte ich ihn noch kurz auf dem Arm und hab mit ihm geredet... Da ich eine Erinnerung von ihm behalten wollte hatte ich noch kurz vorher einen roten Pfotenabdruck von ihm gemacht... Ein neuer Kater kam zu dem Zeitpunkt niemals in Frage, wer sollte mein Seelentier ersetzen können? Und ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund hat sich der Satz "Auch wenn wir uns nicht wieder sehen und spüren können, Rot ist unsere Farbe, daran werden wir uns erkennen" (ich bin sonst nicht so gefühlsduselig, aber ich war total übermüdet und wusste nicht mehr so recht was ich sage). Dann wurde Clarence beerdigt, ich hab 1 Tag durchgeschlafen ohne irgendwas mitzukriegen und dann hab ich alle seine Sachen weggestellt, weil ja eh nie wieder ein neuer Kater einziehen würde...
Und dann... Ich durchscrollte das Internet auf der Suche nach nichts bestimmten, schon gar nicht Tieren/ Katzen... Ich könnte eh nie wieder glücklich werden, meinen Clarence kann eh keiner ersetzen und wenn ist es einfach nur ein Kater... Nichts weiter... Dann las ich, auf einer überhaupt nicht für Tieren ausgelegten Seite, einen Text über einen FIV positiven Notfallkater namens Oskar... Ich hatte das Gefühl ich würde von Clarence lesen... Egal weggeklickt und gut... Wird schon irgendwo einen warmen Platz vor einem Herd finden.... Ich hatte bis dato kein Bild von Oskar gesehen, am nächsten Tag googelte ich nach Oskar, da er doch in meinen Gedanken rumspukte, kam dann auf den Link des TSV der Oskar vermittelte... Ein knallroter Kater...
Ende vom Lied war: Ich wartete bis mein Freund aus dem Haus war, rief da an, die riefen mich nachmittags zurück. Mein Freund dachte schon ich hätte einen heimlichen neuen Freund weil ich mit dem Telefon stets aus dem Raum raus ging und auch jederzeit mit mir rumschleppte und 5 Tage später zog Oskar, heute Malley, von Magdeburg die 300km nach Mülheim an der Ruhr vor meinen Herd. Nicht als Clarence Ersatz sondern einfach als Malley der auch eine Chance auf ein schönes Leben verdient hatte. Hätte ich Malley nicht adoptiert wäre dies der größte Fehler in meinem ganzen Leben gewesen. Er ist Clarence in vielen Dingen so ähnlich und trotzdem nicht vergleichbar.
Von Clarence stehen meine 2 Lieblingsbilder von ihm neben meinem Bett... Inzwischen kann ich mit einem Lächeln drauf schauen.