Barf: Wie Supplementiert Ihr?

Diskutiere Barf: Wie Supplementiert Ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Ich beschäftige mich grade näher mit dem Thema Barf für Hunde und Katzen und habe mich schon mal entschieden, die Katzen mit Supplementen...
  • Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich beschäftige mich grade näher mit dem Thema Barf für Hunde und Katzen und habe mich schon mal entschieden, die Katzen mit Supplementen zu barfen.
Jetzt stehe ich aber vor dem Rätsel: Wie mache ich das richtig?
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man Vitamin D3, Vitamin B (bzw. mehrere B-Vitamine), Eisen, Jod, Magnesium, Vitamin E, Vitamin A, Calcium, Taurin, Kalk, Fett, Salz und verschiedene Öle..
Ich komm da wirklich nicht mehr mit :eusa_think: In diesem Vitamin-Buchstabe-Dschungel habe ich mich eh noch nie so richtig zurecht gefunden.

Und obendrein gibt es dann noch verschiedene Präparate, die fertige Mischungen aus ein paar oder allen Supplementen enthalten..
Wie macht ihr das? Gebt ihr Fertigpräparate oder holt ihr euch für alle Nährstoffe einzeln etwas aus der Apotheke oder aus natürlichen Pülverchen und Ölen?

• Barf: Wie Supplementiert Ihr?

Anzeige

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #2
Wir supplementieren mit easyBarf. Es gibt bei uns zwei Grundmischungen Fleisch, die dann supplementiert werden. Die auf Basis Huhn wird ergänzt mit easyBarf, Taurin, Sonnenblumen- oder Lachsöl und einem Teil Ballaststoffe wie z.B. Tomatengranulat, Zucchiniflocken usw.; die Mischung auf Basis Rindfleisch wird zusätzlich noch mit Calcium supplementiert, weil dort die Knochen nicht mit verarbeitet werden. Da nehme ich entweder Eierschalenmehl oder bestelle eben direkt Calcium.

Bei uns wandert zusätzlich noch Grünlippmuschel-Extrakt (gut für Haut und Gelenke) mit rein und bei Bedarf oder eben zum Winter hin gibt´s noch eine Kur mit Lysin zur Stärkung des Immunsystems.

Für den Anfang würde ich auf jeden Fall auf ein Fertigpräparat zurückgreifen. Das macht es deutlich einfacher, während man sich erst mal "einarbeitet". Welche Bücher/Infos hast du denn bisher zum Thema Barf gelesen bei den Katzen? Ohne Supplemente wäre mir das übrigens definitiv zu heikel bei den Katzen.

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #3
Danke für die Antwort Ina!

Ich stecke noch in den Vorbereitungen, also ganz am Anfang. Als Lektüre wollte ich mir "Einfach Barf" von Doreen Fiedler holen. Nehme aber auch gern noch Buchtipps entgegen! Ansonsten hab' ich mich erst auf verschiedenen Internetseiten eingelesen wie dubarfst und feline-nutrition.

Aber wie du das schreibst, klingt es so, als könne man sich gut an Rezepte halten, die bereits ausgearbeitet sind und muss nicht bei jeder Mischung das Rad neu erfinden?

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #4
Ich stecke noch in den Vorbereitungen, also ganz am Anfang. Als Lektüre wollte ich mir "Einfach Barf" von Doreen Fiedler holen. Nehme aber auch gern noch Buchtipps entgegen! Ansonsten hab' ich mich erst auf verschiedenen Internetseiten eingelesen wie dubarfst und feline-nutrition.
Gut geplant, würde ich auch so angehen ;).
Ich schau mal zu Hause nach den Titeln meiner Bücher und sag dir dann noch welche das sind, das von Doreen Fiedler hab ich aber in jedem Fall auch :).

Aber wie du das schreibst, klingt es so, als könne man sich gut an Rezepte halten, die bereits ausgearbeitet sind und muss nicht bei jeder Mischung das Rad neu erfinden?
Das ist ein Punkt, über den man endlos streiten kann, befürchte ich :roll:. Für manche ist das Barfen tatsächlich so eine Art Religion und da werden dann minutiös Rezepte für jede einzelne Katze nach Gewicht, Alter und Geschlecht ausgerechnet. Das ist nicht falsch, wenn man dafür Zeit und auch die Lust dazu hat, steht das natürlich jedem frei. Aber so könnte ich mit 9 Katzen verschiedener Rassen, im Alter von 9 Monaten bis fast 14 Jahren, mit einem Gewicht von 3 kg bis gut 9 kg, Männlein und Weiblein, natürlich nur barfen, wenn ich den ganzen Tag Zeit dafür hätte.
Hier bekommen alle das gleiche und werden gemeinsam gefüttert, ohne dass ich das grammgenau abwiege pro Katze. Da raufen sich dann wiederum andere Barfer entsetzt die Haare.
Das Rezept, dass wir verwenden, stammt von Freunden, die auch für mich das Fleisch (ohne Supplemente) portionsweise vorbereiten und einfrieren. Das Rezept mit Supplementen wurde von zwei Tierärzten Fachbereich Ernährung geprüft und für gut befunden (einmal in der Schweiz und einmal in Berlin). Die beiden streben auch noch eine dritte Überprüfung an demnächst, weil sie selbst immer wieder etwas an der Rezeptur rumbasteln.
Wir füttern so seit fast 1,5 Jahren und haben sehr gesunde Katzen. Zwei Katzen haben seitdem ein Blutbild hinter sich gebracht und das war jeweils top. Im Dezember haben unsere Freunde (mittlerweile ehemalige Züchter) ihre letzten drei potenten Mädels kastrieren lassen, darunter auch eine Schwester von unserer Bernadette, deren Mutter seit 2 Jahren auch so gebarft wird und die selbst nie anders gefüttert wurde. Auch das Blutbild war absolut einwandfrei.
Für mich sind das alles Belege dafür, dass es so gut ist, wie es ist.
Außerdem denke ich halt auch, dass man es ein wenig übertreiben kann: Frei lebende Katzen hocken ja auch nicht mit dem Taschenrechner vor der Maus und berechnen erst mal, ob die Maus nun in den Tagesbedarf passt um´s mal überspitzt zu formulieren :eusa_shhh:.

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #5
Ja, was Barf angeht, findet man sich in einem endlosen Dschungel wieder :D Die einen geben Rezepte bei denen man denkt: Hey, gar nicht so schwer! Auf anderen Seiten findet man Gruselgeschichten was alles passieren kann, wenn man falsch dosiert oder das falsche Fett verwendet oder was weiß ich :lol:
Das kann einen etwas verunsichern!

Ich denke ich werde mich für den Anfang an einer Lektüre orientieren (der du barfst kalkulator ist grade leider nicht zu kaufen.. :/ ) und dann halt versuchen, mich auf dem neuesten Stand zu halten. :eusa_think:

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #6
Ja, was Barf angeht, findet man sich in einem endlosen Dschungel wieder :D Die einen geben Rezepte bei denen man denkt: Hey, gar nicht so schwer! Auf anderen Seiten findet man Gruselgeschichten was alles passieren kann, wenn man falsch dosiert oder das falsche Fett verwendet oder was weiß ich :lol:
Das kann einen etwas verunsichern!
Nicht nur etwas, ich hab´s beim ersten Versuch nach drei Wochen Studium von Internetseiten und Büchern erst mal aufgegeben, weil ich so verwirrt war :uups:.

Lass dich nicht verunsichern und geh da einfach ganz entspannt dran. Wenn du ein paar einfache geeignete Rezepte abwechselnd gibst, sollten eigentlich keine großen Katastrophen passieren. Wir füttern halt auf Basis Huhn oder Rind, ab und an gibt´s mal einen Tag lang Eintagsküken und letzte Woche gab´s dann mal einfach Forelle. Die Abwechslung macht´s ;).
Off-Topic
Und da ich nicht päpstlicher als der Papst bin, locke ich unsere Bande auch immer noch mit Gourmet-Nassfutter und billigem Trockenfutter in den ersten Stock, wenn sie mal alle wegen Handwerkern oder so oben bleiben müssen :eusa_shhh:.

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #7
Naja ab und zu ein Gummibärchen gönnen wir Menschen uns ja auch, ohne tot umzufallen :D
Dann werde ich mir mal das Buch bestellen und loslegen so bald es geht :) Bin schon ganz gespannt, wie es ankommt. Sowas wie Hühnerherzen und Fleischstücke werden auch jetzt gern angenommen.

Sookie frisst ihr Fleisch übrigens lieber etwas angewärmt. Meinst du es ist möglich, das ganze vorm Füttern kurz in der Mikrowelle warm (nicht heiß) zu machen, ohne den Vitaminen zu schaden?

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #8
Da fällt mir noch etwas ein: Gibt es einen Ersatz für Lachsöl? Meine Katzen rühren das ja absolut nicht an ich weiß nicht, ob ihnen das nicht die "Suppe versalzt"..?

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #9
Da fällt mir noch etwas ein: Gibt es einen Ersatz für Lachsöl? Meine Katzen rühren das ja absolut nicht an ich weiß nicht, ob ihnen das nicht die "Suppe versalzt"..?
Es geht ja um die Omega-3-und 6-Fettsäuren. Hab gerade das hier mal beim Suchen entdeckt: Nussöl (). Möglicherweise ist das eine Alternative :eusa_think:.
Ich bin aber heute auf einem Barf-Seminar und werde einfach mal fragen nachher ;).

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #10
Ui, klasse! :) Dankeschön!

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #11
Nur ganz kurz, weil kaum Zeit heute noch ;): Nussöl eher nicht, da rein pflanzlich. Als Alternative zum Lachsöl möglich: Krillöl.

• Barf: Wie Supplementiert Ihr? Beitrag #12
Herrjemine :D dann hoffe ich mal, dass ich ihnen das Lachsöl doch noch schmackhaft machen kann :lol: und hoffe dass die geringen Mengen nicht auffallen

Thema:

Barf: Wie Supplementiert Ihr?

Barf: Wie Supplementiert Ihr? - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Nochmal Barf - Felini Complete: Hallo nochmal zum Thema Katzen-Barfen, da ich es, wie wahrscheinlich viele, einfach liebe, wollte ich mal von erfahrenen KAtzen-Barfern wissen...
Oben