Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa

Diskutiere Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich hoffe sehr das ihr noch eine Idee habt. Ich bin eigentlich eine langjährige erfahrene Hundehalterin aber jetzt such ich...
  • Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa Beitrag #1
N

Nicole0601

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich hoffe sehr das ihr noch eine Idee habt.
Ich bin eigentlich eine langjährige erfahrene Hundehalterin aber jetzt such ich auch mal Hilfe
Wir haben seit Mittwoch einen Pflegehund aus dem Ausland.
Er ist sozial lieb zu Kindern, Katzen usw alles kein Ding das einzige er ist ziemlich unsauber.
Der kleine macht mitlerweile draussen super sein Geschäft und ich gehe alle 2 Stunden mit ihm manchmal auch 3.
Wenn man ihn aus den Augen lässt kann es sein das er irgendwo hinmacht auch das ist kein Ding und wird weg gemacht ohne reaktion und schimpfen.
Was jedoch sehr doof ist das er schon 4 mal auf das Sofa gemacht hat das ist echt doofi und ich habe grade keine Idee warum er das macht und wie ich es aus ihm rausbekomme.
Die ganze Nacht von 22:30 bis 7 Uhr hällt er ohne Maleur durch. Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Von meiner Hundetrainerin habe ich den Tip bekommen, Müllsäcke zusammekleben und auf dem Sofa auslegen und mit fernhaltespray einstinken.
Habe ich heute gemacht aber der kleine stinker hat es trotzdem gemacht auf den Müllsäcken.
Auf die Teppiche und PVC macht er auch obwohl er oft genug raus kommt.
Er macht es auch immer nur wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Ich habe ihn erst einmal dabei erwischt ;-)

• Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa Beitrag #2
Huhu,

markiert er oder pinkelt er richtig?
Ist er denn noch irgendwie unsicher o.ä.?
Hat er überhaupt schon mal im Haus gelebt?
Kann es sein, dass er dann reinpinkelt, wenn er unsicher wird oder Angst hat? Sprich sich zurückzieht aus einer Situation und dann pinkelt?
Wie alt ist der Hund denn?

Seit Mittwoch ist noch keine Zeit für so einen Hund. Wenn er noch nie stubenrein war kann das schon noch eine Weile dauern. Ich würde einfach weiter üben, regelmäßig rausgehen etc. und ihm etwas Zeit geben. Diese Fernhaltesprays sind recht umstritten und auch nicht unbedingt wirksam. Die Müllsäcke würde ich aber vll drauf lassen, damit das Sofa nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird. Es kann durchaus sein, dass er sich darauf zurückzieht, weil er sich dort sicher fühlt. Sprich: Es verunsichert ihn was, er versteckt sich dort und dann kommt eben aus Angst ein wenig Urin.

Ebenfalls möglich wäre, dass er markiert. Das hängt eben davon ab, wie er pinkelt. Wenn er markiert darf er keine Sekunde alleine sein, ihr bleibt immer in Sichtweite. Dann könnt ihr das Pinkeln sofort mit einem Nein unterbinden. Am besten dann auch gleich hochnehmen (wie groß ist er denn?), raustragen und dort fürs Pinkeln loben.

Liebe Grüße

• Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa Beitrag #3
hi nicole,

grundsätzlich würde ich den hund nicht unbeobachtet lassen, je weniger er die chance hat sich falsch zu verhalten, desto besser und schneller lernt er was du von ihm möchtest. da er nicht in sein korb macht würde ich ihn richtig auspowern und in der wohnung ihn in seinen korb schicken, wenn du keine zeit hast ihm im blickfeld zu behalten. helfen könnte aucch, ihm in der wohnung ein kleines glöckchen umzulegen, damit du hörst wenn er aufsteht. (das glöckchen nicht direkt ans hasband binden, sonst klingelts bei jeder bewegung, sondern an einem längeren faden, damit es aufliegen kann wenn der hund liegt). evtl könnte es auch helfen ihn an ne hundebox zu gewöhnen falls du ihn alleine lassen musst.

auf die couch darf er anfangs nur, wenn du auch dort bist. sowieso solltest du ihm nicht die ganze wohnung zur verügung stellen, ein zimmer oder auch nur der flur reicht am anfang. mit deiner erlaubnis darf er natürlich überall hin wo du ihn haben möchtest, so hast du ihn angangs unter kontrolle und siehst sofort wenn er was anstellen möchte. wenn du immer sofort mit ihm rausgehst wenn er sein bein hebt wird er sicher schnell kapieren was du von ihm möchtest, dann sind diese scharfen kontrolle nicht mehr nötig. ich hab meinen mit neun monaten bekommen, da war er auch noch nicht stubenrein, aber mittlerweile ist es echt top. in bestimmten situationen gibt es rückfälle wo er dann wieder unter strengste beobachtung kommt... das wird schon alles gut werden mit euch beiden;)

liebe grüße

Thema:

Pflegehund aus Rumänien macht Pipi aufs Sofa

Neueste Beiträge

Oben