Das "eine "Pferd

Diskutiere Das "eine "Pferd im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Kennt ihr das Gefühl? Es.Gibt nur dieses eine Pferd, das man reiten will weil es einfach passt auch wenn es nicht perfekt ist. Man mag...
  • Das "eine "Pferd Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Kennt ihr das Gefühl? Es.Gibt nur dieses eine Pferd, das man reiten will weil es einfach passt auch wenn es nicht perfekt ist.
Man mag alle Pferde, kümmert sich gerne um andere Pferde aber reiten? Nur dieses eine?
Kennt das wer oder versteht mich?

• Das "eine "Pferd Beitrag #2
Ich melde mich mal unauffällig ;)
Geht es um dein eigenes Pferd, den Hafi?

• Das "eine "Pferd Beitrag #3
Ja :)
Warum? ;-)

• Das "eine "Pferd Beitrag #4
Naja, du kommst ja nicht ohne Grund darauf diesen Thread zu erstellen :)
Wie kommst du denn darauf?

• Das "eine "Pferd Beitrag #5
Hmm hab ja noch ein pflegepferd das (eingeschränkt "reitbar wäre, aber ich fühle mich unwohl.
Ich empfinde ein gutes inniges Gefühl wenn ich meine Stute reite.
Ich kenne sie in jeder Laune, kann voraussehen was sie vorhat vertraue ihr total und liebe sie so nachdem wir drei jahre gekämpft haben ein Team zu werden.
Dennoch mag ich mein pflegepferd aber eben "nicht fürs reiten "
Dachte das Kent vielleicht wer..

• Das "eine "Pferd Beitrag #6
Jo, das kenne ich definitiv. Ich hatte auch mal eine RB, die vom Boden her super war. Sie hat super mitgemacht, wir hatten eine gute Basis. Beim Reiten sah das dann schon wieder anders aus. Sie war halt sehr temperamentvoll (VBAraber) und damit konnte ich überhaupt nichts anfangen...und was das größte Problem war: wir haben uns gegenseitig sauer gemacht...und dann habe ich auch gesagt, dass es nicht klappt und nur vom Boden ging leider nicht.
Und bei meinem jetztigen Pflegepferd ist es auch so: vom Boden wächst das Vertrauen und sie fängt auch an mir zu vertrauen, aber selbst wenn sie reitbar wäre, wüsste ich gar nicht, ob ich sie reiten würde...eben weil sie auch temperamentvoll sein kann und mal ihre 5min hat...ich merke sehr schnell, wenn sie zu angespannt ist und sich nicht konzentriert und das kann ich als ängstlicher Reiter nicht gebrauchen, wenn ich auf dem Pferd sitze :)
Vom Boden aus ist es halt doch was anderes als wenn man auf dem Pferd sitzt. Ich bin der Meinung, wenn man merkt, dass es beim Reiten nicht klappt, dann sollte man sich auch nicht rauf setzen bzw. sich erst dann rauf setzen, wenn man ein gutes Gefühl hat.

• Das "eine "Pferd Beitrag #7
Du spricht mir aus der Seele.
Mein pflegepferd ist sehr unsicher und nervös Tänzelt mal rum beim reiten geht rückwärts etc.
Er rennt nicht los oder Buckelt nicht aber dennoch.
Ausreiten jedenfalls alleine geht gar nicht..
Ansicht sass ich Gerne mal im was Schritt drauf wenn er nen guten tag hatte aber er geht auch kaum durch Pfützen, was bei dem Wetter leider vorhanden ist und steigert sich in alles rein.
Er ist auch am Boden nicht einfach und braucht jemand der liebevoll konsequent ist und dem er vertrauen kann.
Deswegen habe ich nicht wirklich Lust auf reiten obwohl es mich manchmal reizt denke ich es bringt nix

• Das "eine "Pferd Beitrag #8
Es gibt Pferde, mit denen kommt man sehr gut klar und es gibt Pferde, mit denen passt es überhaupt nicht. Ob das Pferd dann "das eine" ist, weiß man eigentlich nicht.
Bei meiner ehem. RB hatte ich das Gefühl schon, mit ihm war es einfach was anderes. Und wenn es sowas gibt, habe ich es auch nur rausgefunden, weil ich ihn nicht mehr als RB habe. Also wünsche ich dir, dass du nie durch Trennung heraus finden musst, ob das Pferd jetzt "das eine" für dich war oder nicht.
Ansonsten ist es super, wenn man dem Pferd blind vertrauen kann und man im Prinzip nur an eine Sache denkt und das Pferd weiß, was man will - mal vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, Unstimmigkeiten gibt es bei jedem Dreamteam mal :) ...besser kann es nicht sein und so stelle ich mir die Zusammenarbeit mit "dem einen" Pferd vor.

• Das "eine "Pferd Beitrag #9
Ja ich hatte auch mal ne rb auf einer Stute der ich echt blind vertraut habe.
Ich wollte nie mehr reiten und sie hat mir alles beigebracht.
So gesehen ist sie das eine Pferd das man nur einmal trifft.
Aber ich finde ich kann das mit meiner hafi Stute nicht vergleichen da.Sie ja mir gehört.
Also kann ich nicht sagen meine ist nicht das Pferd.
Und im Kontext zu dem pflegepferd ist meine eben das Pferd.
Kompliziert nicht? ;-)

• Das "eine "Pferd Beitrag #10
Ja, da scheint es mit deinem Pferd besser zu harmonieren als mit deinem Pflegepferd :)

• Das "eine "Pferd Beitrag #11
Ich bin ja der Meinung, das ist wie mit dem Partner. Es gibt viele, die passen könnten und der Rest ergibt sich aus dem, was man daraus macht. Ich habe mein Pferd gekauft, weil er ganz nett war und ich ein gutes Gefühl hatte, so bei den Verkäufern und so. Wir waren nicht schon beim Probereiten ein Dream-Team. Aber die Basis hat gepasst und alles andere erarbeiten wir uns jetzt. Hätte ich jetzt erst die Wahl, würde ich ihn wieder kaufen. Er passt zu mir und ich möchte kein anderes Pferd, aber hätte ich ein anderes gekauft, hätte ich sicher auch glücklich werden können.

Dagegen ist er mir schon schnell viel näher gewesen als meine Reitbeteiligungen, die ich über 8 Jahre hatte. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich viel mehr Zeit mit ihm verbringe und ja auch noch selbstständig an der Erziehung und Ausbildung arbeite. Wir formen uns quasi grad gegenseitig, jeder lernt, sich auf den anderen einzustellen :).

• Das "eine "Pferd Beitrag #12
Und das ist im Prinzip das Beste, was einem mit Pferd passieren kann..

• Das "eine "Pferd Beitrag #13
Oh, da hab ich auch so einen Fall :)
Das momentane Schulpferd auf dem ich reite, ist beim Satteln schwierig (draußen ist sie ruhig, drinnen muss immer jemand mit dabei sein), beim Angalloppieren habe ich bei ihr "noch" minimale Angst (lässt langsam nach), weil sie etwas schwierig anzugalloppieren geht.. aber ich würde nie freiwillig auf ein anderes Pferd, auch nicht für 10min, das habe ich schon durch und ich kam mit keinem Pferd zurecht. Auch wenn sie beim Satteln schwierig ist, will ich nicht weg von ihr, weil es eben einfach passt hab ich das Gefühl.. :angel: Ich könnte mir garnicht vorstellen wie es ist, wenn sie irgendwann nicht mehr da ist...

Ich finde es beeindruckend, dass es solche Verbindungen zwischen Mensch und Pferd gibt, die genauso sein können wie zwischen einem Pärchen, wenn man so eine Person / ein Pferd gefunden hat, kann man sich wirklich glücklich schätzen^^

Thema:

Das "eine "Pferd

Das "eine "Pferd - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Zu schwer/ zu groß?: Hallo, ich wiege etwas über 70 kg, 1,73m groß und reite ein Stockmaß 174cm und ein Stockmaß 145 cm Pferd. Bin ich zu schwer/groß? Wie kann ich...
Oben