Spezielles Futter!

Diskutiere Spezielles Futter! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich besitze 2 EKH,Mein Mädl hat Nierenstein. Der Tierarzt hat gesagt dass wir unseren kater besser auch mit diesen Futter füttern sollen. Ich bin...
  • Spezielles Futter! Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Ich besitze 2 EKH,Mein Mädl hat Nierenstein. Der Tierarzt hat gesagt dass wir unseren kater besser auch mit diesen Futter füttern sollen. Ich bin aber irgendwie anderer Meinung. Er ist ja gesund. Ist es schädlich auf Dazer dieses Futter zu fressen ? Muss unsere Katze ihr lebenlang dieses Futter fressen ? hat jemand Erfahrung damit? Sie sind jetzt Wohnungskatzen, aber in 1 Monat nicht mehr dann dürfen sie raus. Da habe ich ja eh keine kontrolle mher darüber was sie fressen oder? Freue mich auf eure Antworten...

• Spezielles Futter!

Anzeige

• Spezielles Futter! Beitrag #2
Soweit ich weiß entstehen Nierensteine ja u.A. durch falsche Nährstoffzusammensetzung im Futter mit einem zu hohen Anteil an Kalzium und Oxalat und/oder zu hohem PH Wert. Ich bin kein Experte, das ist einfach nur das, was ich bisher gehört habe.
Dementsprechend wirkt das Diätfutter natürlich auch vorbeugend.
Was fütterst du denn sonst?

• Spezielles Futter! Beitrag #3
Sie bekommen nur dieses Diätfutter oder wie es heißt. Aber artgerecht finde ich es nicht, weil es ja Trockenfutter ist. Und meine Katze liebt eher Nassfutter. Und ich weiß es halt nicht ob es meinem Kater schaden könnte, weil er es ja mitfressen muss

• Spezielles Futter! Beitrag #4
Leider empfehlen TÄ oft spezielles Trofu in solchen Fällen, aber meist gibt es auch ein geeignetes Nassfutter, da würde ich nachfragen beim TA und auch selbst recherchieren. Bei den meisten Nieren- oder Blasenerkrankungen ist es sehr wichtig, dass die Tiere viel Flüssigkeit aufnehmen.

• Spezielles Futter! Beitrag #5
Es gibt Nassfutter davon, das wissen wir auch, aber es sehr sehr teuer. für eine kleine Packung schon 3€ oder so. Dann haben wir mal anderes nierensteinfutter ausprobiert. Hat ein halbes Jahr geklppt. Sie ist aber wieder rückfällig geworden. Und dieses futter ist halt sehr teuer

• Spezielles Futter! Beitrag #6
Ja Trockenfutter ist Käse, das stimmt.
Meistens schlagen Tierärzte auch nur eine Marke vor, da sie diese halt vertreiben und daran mitverdienen. Deshalb würde ich da einfach noch im Internet weiter recherchieren. Oder vielleicht kennt sich sonst noch jemand aus, welches Futter man bei Nierensteinen füttern kann.

• Spezielles Futter! Beitrag #7
Ok danke für die Info, ich werde alles dransetzen um Lösungen zu finden

• Spezielles Futter! Beitrag #8
  • Spezielles Futter! Beitrag #9
Es gibt die Urocid-Paste. Aber die wird halt bei erhöhtem pH-Wert angewendet, ob das bei Nierenwerten auch paßt weiß ich nicht. Bei solchen TÄs lohnt es sich aber, hartnäckig zu bleiben, also erst "meine Katze kriegt nicht nur Trofu". Ok. Dann "meine Katze kriegt aber auch nicht ihr Leben lang nur die eine Sorte Nafu". Und DANN erst werden diese Pasten erwähnt...

• Spezielles Futter! Beitrag #10
Wäre es in dem Fall nicht auch eine Möglichkeit die Katzen zu Barfen? Das wäre vielleicht billiger wie dieses Spezialfutter :eusa_think:

Thema:

Spezielles Futter!

Spezielles Futter! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben