geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden

Diskutiere geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit ein paar Wochen fällt mir folgendes auf: - unsere Hündin knapp 7 Jahre alt, trifft auf dem Spaziergang altbekannte Hunde...
  • geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo,

seit ein paar Wochen fällt mir folgendes auf:
- unsere Hündin knapp 7 Jahre alt, trifft auf dem Spaziergang altbekannte Hunde (Cocker-Spaniel-Rüden, 10 Jahre, Labrador-Hündin 11 Jahre). Früher immer ausnahmslos freundliche Begrüßung. Die Hunde treffen immer ohne Leine aufeinander.

Nun knurrt sie die alten Bekannten bei der Begrüßung in letzter Zeit ohne Ausnahme einmal kurz an - danach folgt dann das übliche Begrüßungsszenario mit schnuppernd sich drehen. Wobei dann die anderen Hunde das erste Schnüffeln am Hinterteil einleiten, sie erst danach auch beginnt, bei denen zu schnüffeln. Manchmal auch Ignoranz ihrerseits und einfach weiterlaufen.

Ich würde ja vermuten, dass einer der anderen vielleicht zu aufdringlich auf sie zu ist und ich das vielleicht gar nicht mitgekriegt habe, wenn das nur einmal oder nur gelegentlich passiert wäre...ist aber jedesmal, ohne dass ich den Grund erkennen könnte...

Mein Mann nimmt sie ja immer mit auf die Arbeit. Der berichtete von drei Vorfällen, die noch merkwürdiger sind. Der Hund seines Chefs, mit dem sich die Vorfälle ereigneten, ist auch hin und wieder dort und die Hunde treffen aufeinander. Unsere Hündin kennt den Chesapeake Bay Retriever-Rüden 3,5 Jahre alt, seit langem. Obwohl fast doppelt so schwer, ist er ganz Gentlemen, nimmt Rücksicht auf ihre zartere Konstitution - er rempelt nicht oder spielt nicht grob - und die beiden spielen öfter zusammen, jagen gemeinsam Bällchen usw. Verstehen sich immer gut. Waren nie ohne Aufsicht zusammen, so dass wir ausschließen können, dass er sie zB grob angerempelt hat oder ähnliches.

Jetzt ist es dreimal hintereinander passiert dass die Hunde (im Wald, auf neutralem Boden) aufeinander trafen und unsere Hündin partout nicht zu ihm wollte. Sie suchte stattdessen Schutz hinter Herrchens Bein und versteckte sich geradezu...beim letzten Treffen war sie dann wohl wieder diesem Rüden gegenüber normal und zu ihrem bisherigen Verhalten zurückgekehrt...

Die anderen Gassihunde werden immer noch einmal kurz angeknurrt...

Ich finde das ehrlich gesagt etwas seltsam...hat da jemand Ideen zu diesem Verhalten oder mache ich mir unnötig Gedanken? Das geht etwa seit Anfang Januar so.

• geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #2
Huhu,

unsere Hündin partout nicht zu ihm wollte.
Diese Stelle, die klingt für mich ein wenig "eigenartig." Muss sie zu dem anderen Hund?
Ist sie dazu Verpflichtet? ;)

Versteh mich nicht falsch, dein Hund ist mit 7 Jahren ja nun auch nicht mehr vom Jüngsten Schlag. Und im Alter wechseln auch Hunde eben ihr verhalten.

Wenn ich jedoch lese, "sie will partout nicht zu ihm hin"...Frage ich mich zu aller erst einmal,"warum muss sie zu diesem Hund, obwohl sie Zeigt, das ihr das ganz und gar nicht gefällt* verstecken* und sie einfach nicht möchte? ;)

Wurde sie mal Untersucht? Sind ihre Gelenke und Knochen ok und man kann ausschliessen, das sie evtl. Schmerzen hat? Oder andere Krankheiten?

• geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #3
Habt ihr in letzter Zeit mal checken lassen, ob mit den Augen alles in Ordnung ist? Sehschwächen kommen häufig im Alter und das kann sich auch so äußern.

• geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #4
Ist sie dazu Verpflichtet? ;)

Nein, dass MUSS sie natürlich nicht. Es war eben nur auffällig, dass sie ihn nicht - wie sonst eben auch üblich - ihn begrüsst hat. Normalerweise gehen diese beiden Hunde aufeinander zu, wenn sie sich treffen.

Sind ihre Gelenke und Knochen ok und man kann ausschliessen, das sie evtl. Schmerzen hat?

Hm. Kann es denn an Schmerzen liegen? Sie hatte letzten Sommer, also Ende Juli 2014 Kreuzband- und Meniskusteilentfernung-OP nach Kreuzbandriss. Wurde mittels TTA rapid als OP-Methode operiert. Sie macht sonst nicht den Eindruck, als ob sie Schmerzen hat. Läuft absolut rund, keine Morgensteifigkeit, jedenfalls seit Anfang Oktober 2014 nicht mehr, war zunächst nach der OP anders). Ausdauernd ist sie wie eh und je, fordert auf Spaziergängen auch Apportierspiele ein (die haben wir allerdings reduziert, da wir ihr nicht zu oft plötzliche Stops zumuten wollen - ganz einstellen wollen wir das aber auch nicht - sie betrachtet apportieren als eine ihrer Lebensaufgaben).
Physiotherapeutin war beim letzten Besuch Anfang November sehr angetan von ihr und hat sie für wieder absolut fit, hervorragend bemuskelt und locker erklärt. Sie hatte mir seinerzeit Massagegriffe, das Aufspüren von Verspannungen usw gezeigt und die Hündin hat momentan keine erkennbaren Verspannungen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Augen wäre natürlich auch eine Idee...mir ist schon ein paarmal "Schusseligkeit" ihrerseits aufgefallen, wo ich mich fragte, wieso sie das nicht oder erst spät gesehen hat.

• geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #5
So, hab einen Termin mit meiner Physiotherapeutin vereinbart, die soll die Hündin noch mal auf schmerzende Gelenke etc. durchchecken. Wenn sie nichts findet, werde ich sie bei unserem TA vorstellen, ob sie was mit den Augen hat - der ist praktischerweise auch Facharzt für Augenheilkunde. Danke erstmal für die Tipps!

• geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #6
Na, da bin ich sehr gespannt, berichte dann doch bitte mal, wie es ihr ergeht und ob sie was hat. :)

• geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #7
Mache ich, dauert aber ein paar Tage - der Termin ist nächsten Montag...

• geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden Beitrag #8
Knopfstern, der versprochene Bericht wegen Terminverschiebung erst heute: Gelenke alles okay, nichts, was für Schmerzen spräche. Ein paar wenige Muskelverspannungen, die wegmassiert wurden und nach Meinung der Physio nicht dramatisch sind und sie geht nicht davon aus, dass dies das Verhalten erklärt. Ansonsten hieß es, sie hätte "keine Muskeln, sondern Muskelberge" - soll heißen, gut durchtrainiert und alles okay.

Ich warte jetzt erst mal ab. An Augenprobleme glaube ich nicht mehr, weil wir vermehrt drauf geachtet haben (was sie optisch alles wahrnehmen kann) ich will deswegen jetzt nicht zum TA. Wenn ich wegen anderem dort bin werde ich mal fragen, aber momentan halte ich es nicht für nötig. Vermutlich wird sie einfach alt und hat deshalb nicht mehr so große Lust auf andere Hunde. Und das ist dann natürlich okay.

Thema:

geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden

geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben