Auf der Suche nach der passenden Rasse

Diskutiere Auf der Suche nach der passenden Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Da wir [meine Mutter, ihr Freund und ich] in wenigen Monaten umziehen werden und ausreichend Platz, Zeit und Willen besitzen...
  • Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #1
M

Malawi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Da wir [meine Mutter, ihr Freund und ich] in wenigen Monaten umziehen werden und ausreichend Platz, Zeit und Willen besitzen, haben wir entschlossen einen Hund bei uns einziehen zu lassen. Leider sind wir uns noch nicht einig mit der Rasse, daher suche ich hier Hilfe.
Zu uns: Wir sind eine kleine Familie mit zwei arbeitenden Erwachsenen und einer Schülerin [15 Jahre alt]. Wir besitzen genug Zeit den Hund mindestens dreimal am Tag auszuführen und weiteres mit ihm zu unternehmen. Ich würde gerne an einer Welpenschule [o.ä] teilnehmen und später auch evt. Agility betreiben [haben damit aber noch keine Erfahrung]. Wir besitzen jedoch auch eine Katze die wir unter keinen Umständen abgeben wollen, daher sollten sich Hund & Katze auch verstehen.
Wir suchen: Einen mittelgroßen bis kleinen Familienhund, der keinen Jagdtrieb besitzt [hätte sonst bedenken wegen der Katze]. Meine Mutter ist eher für einen Terrier. Richtung Norfolk Terrier oder Cairn Terrier. Ich hingegen bin ein Fan vom Eurasier [leider für meine Familie zu groß] oder einen Islandhund, der jedoch einen Jagdtrieb besitzt. Der Hund sollte nicht sehr bellfreudig sein. Er darf sich natürlich gerne mal melden, sollte aber kein Kläffer werden. Er darf Fremden gerne zurückhaltend sein, sollte sich in der Familie aber nicht nur auf eine Person fixieren. Draußen darf er sich sehr gerne bewegen wollen, drinnen sollte er jedoch ruhig sein. Außerdem ist mir Gehorsamkeit wichtig, er darf aber auch seinen eigenen Kopf haben.

Das Fell sollte nicht sehr pflegeaufwändig sein, also kein tägliches bürsten. Ein- bis zweimal die Woche wäre aber in Ordnung.
Mehr Kriterien fallen mir vorerst nicht ein und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wer vielleicht auch Erfahrung mit dem Zusammenleben von Hund & Katze besitzt, darf sich ebenfalls gerne melden [oder muss ich dafür einen eigenen Thread machen?].
Liebe Grüße, Malawi.

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #2
Hey,

Terrier haben auch durchaus gut Jagdtrieb und sind auch nicht unbedingt bellunfreudig.

Deine Ansprüche klingen auch nicht so wirklich nach Eurasier und Islandhunde- Eurasier sind ausgeprägte Ein-Mann-Hunde und Islandhunde sehr, sehr ursprünglich.

Ich persönlich bin ja riesiger Fan von den Cairns:)

Möchtet ihr denn einen Welpen oder einen älteren Hund holen?
Bei einem Welpen ist das Zusammenbringen mit der Katze vermutlich recht unproblematisch- wenn die Katze nicht unbedingt total panisch reagiert sobald ein Hund auftaucht;)

Solange die Katze genug Ausweichmöglichkeiten geht das.

Zum Fell: Alle rauhaarigen Terrier müssen getrimmt werden, haaren dann aber kaum bis gar nicht und sind sehr pflegeleicht, Eurasier z.B. müssen regelmäßig gekämmt werden und wenn sie haaren haaren sie richtig^^

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #3
Genau deswegen habe ich den Eurasier, sowie den Islandhund abgeschrieben, wollte nur vormerken das sie mir gefallen. :3
Wir haben vor, uns einen Welpen zu holen und möchte schon früh die Rasse festlegen, um uns bei Züchtern schon mal erkundigen zu können.
Das mit dem trimmen wäre kein Problem, da unsere Nachbarin einen Hundesalon [oder etwas ähnliches] besitzt.
Hättest du weitere Vorschläge, welche Rasse unseren Vorstellungen entsprechen könnte?

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #4
Off-Topic
@Mido, man muss Terrier nicht unbedingt trimmen :roll:

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #5
Im Rasseunterbereich findest du einen Fragebogen;)
Den könntest du nochmal ausfüllen damit sich da noch mehr Vorschläge sammeln können:)

Off-Topic
Stimmt,ich kann das auch lassen, aber bei rauhaarigen (!) Terriern mit entsprechender Fellstruktur (und dazu gehören Cairns und Norfolk) muss ich mich dann langfristig nicht über Hautprobleme und Juckreiz während des Fellwechsels wundern- außer ich kämme wirklich ganz gewissenhaft wirklich häufig und selbst das reicht meistens nicht aus.

Welchen rauhen Terrier mit Trimmfell hast du denn im Kopf bei dem das nicht nötig wäre?

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #6
Off-Topic
Wir haben einen Westie und ausser im Gesicht, damit der kleine Kerl auch was sieht :mrgreen:, wird da nix getrimmt oder abgeschnitten... Und er hat nie Hautprobleme bzw. die Probleme, die er jetzt hat, die kommen nicht vom Fell... Und sein Vorgänger wurde in seinen 13 Jahren (RIP) auch nie getrimmt und hatte ebenfalls keine Probleme. Und übermäßig gebürstet oder so wurden/werden die beiden auch nicht.

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #7
Off-Topic
Dann habt ihr, gerade beim Westie, schlicht Glück damit. Das kann ja auch gut gehen, aber man trimmt ja nicht zur Dekoration, sondern weil das Fell schlicht abgestorben ist und raus sollte/muss.

Es gibt da leider genug Hunde, die auf Dauer massive Hautprobleme entwickeln und sich gerade eben während der regulären Fellwechselzeit wie verrückt kratzen, weil die Wolle einfach juckt.

Ganz davon ab, dass man den Hunden den Sommer damit um einiges erleichtert.

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #8
Okay dann hier die ausgefüllte Vorlage:

Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?: Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Meine Mutter und ihr Freund hatten beide bereits einen Hund. [Westie & Aussie]
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior): Welpe

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?: Rassehund vom Züchter
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?: Kein Hütetrieb/ Jagdtrieb, Fremden gegenüber gerne zurückhaltend, sollte sich nicht nur auf eine Person in der Familie fixieren, draußen aktiv, drinnen ruhig, mittelmäßige Bellfreudigkeit, darf auch mal seinen eigenen Kopf haben, sollte aber auch gehorsam sein

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?: Mittelgroß bis klein, pflegeleichtes Fell [ein- bis zweimal wöchentlich bürsten kein Problem]

Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?: Großes Dorf, nah an Wald- und Feldwegen
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?: Eigentums Haus mit mittelgroßen Garten, zwei Stockwerke

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?: Ein Kind, 15 Jahre alt
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?: Eine Katze
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?: Mutter & Freund der Mutter berufstätig + Schülerin, im Notfall wären Nachbarn und/ oder Freunde bereit den Hund für wenige Stunden zu übernehmen
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?: min. dreimal täglich Gassi gehen + weitere Aktivitäten wie Fahrrad fahren Welpen-/ Hundeschule Besuch
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant? bis zu 1000€ für Hund
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?: Ich würde sehr gerne eine Hundeschule mit dem Hund besuchen
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?: Hundeschule Besuche, Fahrrad fahren, auch mal auf der Couch gammeln und kuscheln, gerne auch mit in den Urlaub nehmen
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?: Agility könnte ich mir gut vorstellen, wobei ich damit keine Erfahrung habe
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?: 3 - 4 Stunden
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?: Großeltern und Freunde sind bereit den Hund zu übernehmen
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt?: Ja
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?: Ja
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?: Morgens Gassi gehen, dann einige Stunden alleine. Zum Mittag erneut Gassi gehen, dann Mittagsruhe, Nachmittags Fahrrad fahren, erneut Gassi gehen oder Besuch der Hundeschule, Abends erneut Gassi gehen dann auf der Couch gammeln und schlafen gehen [Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht]

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #9
Also ich könnte mir einen Labradoodle sehr gut vorstellen!
Sie Haaren kaum und haben ein sehr ruhiges Wesen, unsere Nachbarn haben einen du ich kenn die Rasse auch schon etwas! Allerdings ist er nicht vom FCI anerknnt.

Interessant wäre also eher ein BOLONKA ZWETNA, mein Onkel hat einen und ich finde es ist mehr als nur zutreffend!

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #10
Also ich könnte mir einen Labradoodle sehr gut vorstellen!
Sie Haaren kaum und haben ein sehr ruhiges Wesen, unsere Nachbarn haben einen du ich kenn die Rasse auch schon etwas! Allerdings ist er nicht vom FCI anerknnt.

Interessant wäre also eher ein BOLONKA ZWETNA, mein Onkel hat einen und ich finde es ist mehr als nur zutreffend!

Die Frankenstein- Hunde würde ich nicht empfehlen. Das die alle nicht Haarenden sind kann kaum wahr sein. Wenn man Pech hat erwischt man einen Frankenstein mit Labbifell und die Haaren, da kannste dir 20 Pullis mit Stricken.

Bolonka und kleine Begleithunde wären sicherlich was. Schau mal in der FCI- Klasse Begleithunde mit. Das sind nicht nur poplige Schoßhunde, mit denne kann man sehr gut was machen.

Wir hatten in meinem früheren Zuhause eine Chi, der lief mit seinem Herrchen am Fahrrad, hatte ne Mords ausdauer und Spaß dran. Mein Border Mix war irgendwann am zusammenklappern und hatte kein Bock mehr zu Spielen, da ist der gerade in die zweite Runde gestartet. Aber ok, da war er schon durchs rennen am Rad echt trainiert

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #11
hi malawi,

wenns dir beim jagdtrieb nur um die katze geht, würde ich (zwerg)pinscher oder ratoneros empfehlen, die ham zwar jagdtrieb, aber denen kann man beibringen, dass sie sich mit vorhandenen katzen gut vertragen. wenn der hund als welpe einzieht sehe ich sowieso überhaupt keine probleme, egal bei welcher rasse.

pinscher sind neugierige, entspannte und lustige hunde. sie sind sehr gelehrig, aber haben auch ihren eigenen kopf. sie sind anhänglich, verschmust und treu, fremden jedoch eher abweisend (ist aber wohl auch eine erziehungssache). es sind wachhunde, aber keine kläffer wenn man sie richtig erzieht. allerdings muss man sie auch wirklich beschäftigen und auslasten, dann sind sie die verschmusten und ausgeglichenste hunde die man sich vorstellen kann. die fellpflege ist wirklich simpel.

ratoneros gehören zu den terriern, aber haben im vergleich zu anderen terriern einen ausgesprochenen wtp (will to please) was die erziehung wesentlich erleichtert, er möchte gefallen und alles richtig machen. er braucht auf jeden fall auch auslauf und beschäftigung, faulenzt aber auch gerne zuhause rum.

aufgrund des kurzen fells bringen beide rassen kaum schmutz in die wohnung und sind sehr verschmust da sie die wärme lieben, liegen also gerne in engem körperkontakt mit ihrer familie.
lg

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #12
Danke für die Antworten :)

- Der Labradoodle ist nicht gerade mein Favorit, vor allem weil er uns zu groß ist. Ich mag zwar große Hunde, aber meine Mutter leider nicht.
- Der Bolonka Zwetna ist ebenso nicht mein Fall.
- Der deutsche Pinscher gefällt mir hingegen sehr gut. Kurzes Fell, nicht zu groß - nicht zu klein und kein Kläffer. Über diese Rasse werde ich mich auf jeden Fall noch mehr informieren.
- Ein Ratonero sieht auch sehr interessant aus, wobei ich bei der Rasse nicht ganz durchsteige. Laut Wikipedia gibt es drei Arten eines Ratoneros, wiederum steht dort auch das der Ratonero einfach die spanische Variante des Rattlers ist, obwohl ich der Meinung bin, das der Rattler viel kleiner und schmaler gebaut ist. Abgesehen davon: Gibt es überhaupt Züchter dieser Rasse in Deutschland?
- Außerdem gefällt mir der Basenji sehr gut, bin aber der Meinung das diese Rasse - laut ihrer Beschreibung - noch eine Nummer zu groß ist für unsere Familie.

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #13
noch ein paar Anregungen:

-Beagle?
-Zwergschnauzer?
-Tibet ?
Kromfohrländer?

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #14
Wie wäre es denn tatsächlich mit einem Chi?
Prager Rattler?
Boston Terrier?
Französische Bulldogge aus guter (!!) Zucht?
Kleiner Pudel?

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #15
Ich werfe mal ganz frech den Chinesischen Schopfhund in den Raum. Gibt es mit und ohne Fell und auch wenn sie auf Bildern echt Geschmackssache sind, kann man dem Charme dieser Hunde kaum widerstehen, wenn man sie mal live erlebt ;)
Den könnt ihr aber, bis er alt genug ist, nicht 3-4 Stunden allein lassen.

Auch einen Xolo kann ich mir bei euren Ansprüchen gut vorstellen. Auch die gibt es mit Fell ;) Sie sind anhänglich gegenüber der Familie und Fremden gegenüber eher reserviert.

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #16
Off-Topic
Kiwi, schreib den Xolo mal aus ohne zu spicken:lol:

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #17
Off-Topic
Peruanischer Nackthund :mrgreen:
Nein, ohne spicken, das kann ich nicht.. wäre mir nicht mal sicher, wie man den vollen Namen ausspricht :lol:

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #18
Off-Topic
hi malawi,

unter dem deutschen begriff "rattler" versteht man alle hunde deren job es war ratten zu fangen. egal obs nun der tschechische prager rattler (ca. 2,5-3kg) ist, oder der auf mallorca beheimatete ratero mallorquin (3-5kg), oder der deutsche zwergpinscher (4-6kg) oder verschiedene spanische varaianten wie z.b. der ratonero bodeguero andaluz ist. all das sind rattler. auch andere kleine hunde, die ihren job nicht in ihrem namen tragen, zählt man zu den rattler wie zum bsp, jack russel terrier, zwergschnauzer oder yorkshire terrier.

der unterschied liegt hauptsächlich darin, dass die einen zu den terriern gehören, also jagdhunde sind und die anderen zu den pinschenr/schnauzern gehören, also haus- und belgeithunde sind. terrier haben tendenziell mehr ihren eigenen kopf weil sie auf selbständiges jagen gezüchtet wurden, geben nicht so schnell auf und haben gelernt schmerz zu ertragen. wenn man einem terrier mit körperlicher züchtigung kommen würde, macht man den erstmal noch wütender, aufgeben ist dann nicht mehr. die pinscherartigen hunde sind "praktische" hunde, umgänglich und relativ leicht zu erziehen weil sie gefallen wollen, auf schmerz reagieren sie sensibel, reagieren eher enttäuscht, sind "beleidigt" und wenden sich ab. natürlich sind nicht alle hunde eines typs so wie ich sie beschrieben habe, es gibt immer dieses eine indivuum, das eine aufgestellte regel bricht.

obs in deutschland züchter für die spanischen rassen gibt weiß ich nicht, ich hab die nur schon öfter im stadtpark gesehen und weiß deshalb, dass es sie gibt. ich vermute, dass sie aus spanischen tierheimen kommen.

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #19
Hallo Malawi,

lass mich zuerst sagen, wie toll ich es finde, dass Du Dir sooo viele Gedanken machst, welcher Hund am besten zu Euch passt. Respekt!:041:

Ich habe eine Wolfspitzhündin. An einen Wolfspitz denkt nur leider heutzutage keiner mehr, weil das Hunde sind, die einerseits total aus der Mode sind und gegen die viele Leute andererseits völlig zu Unrecht (nämlich eigentlich aufgrund früherer falscher Haltungsbedingungen) Vorurteile hegen. Ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen: es sind ganz tolle Hunde. Robuste Haus- und Hofhunde, drinnen vollkommen ruhig, im Garten wachsam und unterwegs sozial und freundlich. Fellpflege reicht 1-bis 2 x /Woche, auch wenn es nicht danach aussieht! Keine hohen Tierarztkosten - meine alte Dame ist 16 Jahre und erstaunt jeden Tierdoc mit ihrer Gesundheit! Welpen kosten ca. 500,- bis 800,- Euro, aber dazu hast Du ja schon reichlich Tipps bekommen. Eine gute Adresse ist übrigens auch die 'Spitz-Nothilfe e.V.', die auch schon mal Welpen in ihrem Tierschutzportal vermitteln. Weitere gute Tipps zu Wolfspitzen findest Du auch unter den 'Spitzliebhabern'.

Vielleicht war das mal ein ganz neuer Gedanke. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Herzliche Grüße

Schnuffi11

• Auf der Suche nach der passenden Rasse Beitrag #20
Lang lang ist's her, das ich mich hier gemeldet habe aber ich habe mir gedacht, vielleicht interessiert es hier den Einen oder Anderen, für welche Rasse wir uns nun entschieden haben.
Also: Letztendlich haben wir uns für einen Miniature American Shepherd entschieden. Passt nicht zu 100% zu unseren Kriterien, aber alle sind zu frieden mit der Wahl. In ca. 3 Wochen ist es also so weit und ein junger Red-Merle Rüde zieht bei uns ein. Wir sind froh das wir uns für diese Rasse, diesen Züchter und diesen Rüden entschieden haben und sind uns bewusst, bald für einen agilen, sportlichen und freundlichen Welpen sorgen zu dürfen der ordentliche Beschäftigung verlangt.
Mittlerweile laufen schon die Vorbereitungen, damit der kleine Mann sich bei uns wohlfühlt. Ein schönes Körbchen, ein Paar Spielzeuge, sowie ein Sack Futter ist bereits vorhanden. Weiteres Equipment wird folgen.
Falls Interesse besteht poste ich ein paar Bilder vom kleinen Racker (natürlich in einem anderen Thread, schließlich gehört das dann hier nicht mehr rein).
Liebe Grüße :3

Thema:

Auf der Suche nach der passenden Rasse

Auf der Suche nach der passenden Rasse - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben