Das mit den Grasnestern kenne ich auch! Eine meiner Ratten schläft am liebsten in diesen Kugeln, aber wirklich lange halten sie nicht, da sie immer wieder dran rumknabbert. Drahtgestell innen finde ich nicht so schlimm, aber es muß wenigstens vernünftig verarbeitet sein, so daß keine Ecken rauspieken.
Die Rodipet-Häuser sind spitze mein Hamster liebt seins und ich auch, weil er hin uns wieder über den Rand seiner Kloschüssel rauspinkelt, und bei den Steck-Häusern kann ich leicht das Teil rausnehmen und saubermachen. Außerdem haben die Preßspanplatten eine sehr glatte Oberfläche, die man gut abwischen kann (falls nötig).
Da ich für meine Ratten nie Häuser in der richtigen Größe gefunden haben (außer zu horrenden Preisen), habe ich deren Häuschen auch selber gebaut und verleimt. Nägel mit flachen oder versenkten Köpfen gingen natürlich, aber dünnes Holz oder am Rand splittert schon mal, das wollte ich vermeiden. Ich habe für Holzdübel vorgebohrt und dann die Dübel verleimt (Holzleim oder Klebepistole). Hält bombenfest, und der Nager kommt nicht ran. Damit ist man auf der Sicheren Seite, und ist auch gar nicht schwer.