Schwanzfell

Diskutiere Schwanzfell im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe mein Perserkater gebürstet und der Schwanz ist ganz dünn und kürzer geworden.Meine frage lautet :Bekommt er wieder einen langen...
  • Schwanzfell Beitrag #1
B

Bibi 40

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe mein Perserkater gebürstet und der Schwanz ist ganz dünn und kürzer geworden.Meine frage lautet :Bekommt er wieder einen langen dicken Schwanz? Die Scwanzhaare wachsen wieder oder nicht? :(

• Schwanzfell Beitrag #2
Ich habe dich mal in den Gesundheitsbereich verschoben, weil ich vermute, dass das Thema hier am besten aufgehoben ist.

Ein paar weitere Infos wären aber nicht schlecht:
- Ist das jetzt bei einem einmaligen Bürsten passiert? Einfach so? Oder eher mit der Zeit?
- Wie oft wird er gebürstet?
- Wie alt ist er?
- Ist er völlig gesund?
- Gibt es aktuell irgendwelche großen Stressfaktoren für ihn?

Theoretisch könnte das auf eine Mangelerscheinung hinweisen :eusa_think:.
Was bekommt er als Futter, wie viel und wann wurde er zuletzt mal beim TA durchgecheckt?

• Schwanzfell Beitrag #3
Mein Kater ist 7 Monate alt und völlig gesund. In Jänner 2015 war er zum Tierarzt und untersucht geworden. Er frisst eine Schale Nassfuter (100 g)und einen Katzenschüssel Trockenfuter am tag. Er ist regelmäßig gebürstet (1-2 mal pro Woche) aber vor ein paar Tagen habe ich mit dem Furminatorkamm gekämmt und ziemlich lang (cca.halbe Stunde) und so ist der Schwanz dünner und kürzer geworden. Ich muß nur wissen wenn er wieder einen langen dicken Schwanz bekommt. Wächst wieder die Schwanzhaare?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzfell Beitrag #4
spätestens beim nächsten Fellwechsel kommt das Fell wieder. Spätestens weil ich mit mit Langhaarkatzen nicht so auskenne, könnte auch früher wieder kommen.
Bitte mit dem Furminator nicht zu viel bürsten, wirklich nur grob über das Fell gehen. Der heißt nicht umsonst "Messerkamm", denn zwischen den Zinken hat er Klingen, die das Fell herausschneiden.

• Schwanzfell Beitrag #5
Danke für deine Antwort und ich hoffe das es so wird und mein Kater seinen langen, dicken Schwanz zurück bekommt. Ich habe gelesen das ein Jahr dauert bis die Schwanzhaare wieder wächst. Ein Jahr finde ich schon lang. Ich werde ab jetzt aufpassen das nicht mehr so was passiert. Ich wünsche mir das du recht hast und mein Kater schnell seinen Schwanz zurück bekommt. :(

• Schwanzfell Beitrag #6
Ja die kommen wieder ^^
Mir musste meine Schwiegermutter auch erstmal erklären das ich von meinen die Schwänze nicht bürsten soll. Hab jetzt erstmal nen Bürste tabu von 5 Monaten fürn Schwanz

• Schwanzfell Beitrag #7
Danke! 😂 Ich habe mich ein bisschen beruhigt! 😊

• Schwanzfell Beitrag #8
das stimmt ca mit dem Jahr! Warum das so ist weiss ich nicht aber ich hatte das auch mal bei meinem Roten Anakin.
Die Züchterin sagte mir dann das man die Schwänze bei Katzen nur mit einem sehr groben Kamm kämmen darf weil die Harre einen ewigkeit brauchen um nachzuwachsen.

Thema:

Schwanzfell

Schwanzfell - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben