Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte

Diskutiere Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; also erstmal: woher willst du wissen das ich absoluter Laie bin? Zweitens: ich habe oben geschrieben,das ich das Pferd eben NICHT ausladen...
  • Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #21
also erstmal: woher willst du wissen das ich absoluter Laie bin?

Zweitens: ich habe oben geschrieben,das ich das Pferd eben NICHT ausladen möchte.
Lesen ist manchmal von Vorteil ;)

4 Stunden gehen noch,wenn ich mir überlege das manche Pferde aus den USA importieren

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #22
Also meine stehen auch immer 3 Jahre auf der Wiese rum und sind dennoch vollkommen lässig wenn es dann in die Arbeit geht. Verrückte Tiere.

Ich finde es unvorteilhaft die Jungen Pferde schon so früh mit Führen, Schrecktraining etc zu belasten. Das macht einen Arbeitsverweigerer nicht fröhlicher und ein Hibbelpony nicht belastbarer, ich sehe da eher die Gefahr der Überforderung.
Ist ja objektiv betrachtet aus Menschensicht wenig was man verlangt, aber für die Kleinen unglaublich anstrengend.

Die Pferde brauchen Platz und ihre Kumpel, keine Menschenbespaßung imo.

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #23
ich glaube nicht das ich das pferd überfordere weil ich ihm eine Plastikplane zeige,die kann schließlich auch einfach auf dem hof rumliegen...
Und wenn das Pferd einen schlechten Tag oder wenig Konzentration hat,merkt man das auch und hört auf für den Tag.
Ich möchte ein vernünftiges Pferd,was ordentlich geführt werden kann wenn es sein muss und ruhig im Hänger steht (ja das werde ich mit ihm üben) wenn es z.B. in die Klinik muss.

Wenn du das für dich so entschieden hast,ist das vollkommen in Ordnung.
Ich für meinen Teil,bereite mein Pferd anders auf´s reiten vor.

PS.: im Vergleich zu einem Rennpferd was mit 2 Jahren schon einen Sattel tragen muss,finde ich eine Plastikplane nun wirklich nicht zu viel

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Platz und Kumpel bekommt es.es hat alles was es braucht
also wieso sollte es den Menschen nicht als Partner statt als Herrscher kennenlernen dürfen

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #24
Wie kommst Du darauf, dass ein Pferd sich schlecht verladen/reiten/führen lässt, nur weil er mehr Zeit bekam sich mit den wichtigen Dingen des Jungpferdelebens auseinander zu setzen?

Und was macht Dich zum Partner und andere zum Herrscher?

Es ist einfach ziemlich viel was von dem jungen Pferd verlangt werden soll und das führt gerne mal zu Problemen, die nicht nötig sind.

Wie ich oben versucht habe zu erläutern: Die Lütten sind im Grunde noch gar nicht so weit im Kopf sich mit Führtraining etc beschäftigen zu können. Das mag eine Zeit lang gut gehen, je nach dem wie friedfertig der Geselle ist. Aber muss das denn schon so jung ausgenutzt werden?

Die werden dadurch nicht schneller erwachsen oder vernünftig, dass braucht alles seine Zeit.

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #25
Wenn man Sachen nicht übt,werden sie nicht gelingen. So ist das nun mal.Ein Pferd lässt sich nicht von Natur aus super führen oder in einen Transporter schicken.
Zum Thema reiten: das Pferd einer Bekannten war auch 3 Jahre nur auf der Wiese. Als sie dann an den Stall zum einreiten kam wollte sie vom Menschen nichts wissen und war total respektlos.

Ich würde mit dem Pferd spielerisch lernen,gemeinsam lernen,eben ohne es zu überfordern. Wenn es einen Tag einfach keine Konzentration hat,bleibt es halt auf der Wiese. Am nächsten Tag kann es schon ganz anders sein und möchte etwas lernen. Dann putze ich es oder mache andere Dinge.
Ich will nicht,dass das Pferd sich einprägt das ich nur Arbeit von ihm verlange,auch wenn es eben nicht gut drauf ist. Sondern das ich es respektiere genauso wie es mir respektiert.

Ehrlich gesagt habe ich schon schlimmeres gesehen als eine Plane auf dem Boden,wie beispielsweise ein 1 1/2 jähiges Pferd was ausgebunden seine Runden an der Longe dreht für 40 Minuten.

Ich glaube kaum das es dem Pferd schadet wenn ich alle paar Tage auf die Weide gehe und es abtaste oder mal putze/hufe hebe.
Und die Zeit bekommt das Pferd auch.Wenn es eben mit 4 Jahren noch nicht so weit ist geritten zu werden,was solls. Dann warte ich eben und mache andere Dinge die uns beiden Spaß machen.

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #26
"Abladen möchte ich ungern da ich nicht weiß wie gut sie wieder einsteigt." Du hattest es zumindest in Erwägung gezogen ;) ICH kann ganz gut lesen :)

ok, sollte ich mich täuschen in meiner Annahme, dass du keine Erfahrung hast im Ausbilden junger Pferde so bitte ich um Entschuldigung :) Deinen Aussagen und Fragen zu urteilen, kannst du das für mein Verständnis allerdings eher nicht.

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #27
Nein eben nicht,ich wollte mir Tipps von vornherein ausschließen die eben abladen in Betracht ziehen

Ich habe bei einigen Jungpferden geholfen.
Trotz allem wird es nicht ohne vernünftigen Trainer ablaufen.
Und weiterbilden kann man sich immer noch ;)
Nur weil ich keine Erfahrung mit Transporten habe,heißt das nicht das ich ein vollkommener Laie bin der einfach jetzt seinen Fohliiiiiiiii-Traum erfüllen möchte

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #28
[FONT=Arial, sans-serif]Schau mal, ich denk einfach du hast Angst vor dem Partner Pferd und willst deswegen bereits in jungen Jahren das vermeintlich noch formbare Tier zu deinem Pferd hinbiegen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ein Jährling ist aber kein Spielzeug, sondern braucht seine gleichaltrigen Artgenossen um sich entwickeln zu können. Deine Pläne werden dies empfindlich stören – ist zumindest meine Meinung die auf Erfahrung von einigen Züchtern beruht.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Kauf die Stute aber lass sie beim Züchter stehen. Mein Tipp :)[/FONT]

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #29
ja ich hab Angst,das ich da nicht selbst drauf gekommen bin *kopf gegen Wand*
Das ist die Lösung wirklich,danke das du mir geholfen hast! //Ironie

Ich möchte lediglich keinen Beißer,Steiger oder ähnliches.
Wie ich in meinem Anfangspost schrieb habe ich für mich festgestellt das die Bindung zu einem Jährling viel enger ist als zu einem älteren Pferd.Deshalb kaufe ich mir ein so junges,die Bindung ist für mich wichtig.

Kein Tier ist ein SPielzeug.
Ich werde die Stute nicht dort stehen lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. möchte ich nur die Stute und kein Fohlen obendrauf (sie steht momentan mit Hengsten zusammen)
2. eben besagte Bindung
3. möchte ich mein Pferd mehr als 1 mal im Monat sehen

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #30
  • Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #31
Also bitte, wenn man ein Fohlen nicht in Ruhe aufwachsen lässt, wird es zum Zitat "Beißer,Steiger oder ähnliches" Wer verbreitet solch einen Unfug?

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #32
Ich habe nicht gesagt das es daran liegt das Fohlen nicht in Ruhe aufwachsen können.
Es liegt meist am Menschen. Und wenn ich mir ein Pferd mit 4 Jahren kaufe,weiß ich einfach nicht was in den 4 Jahren vorgefallen ist

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #33
am besten ist nix vorgefallen.... das Pferd stand im Idealfall die Zeit über mit seinen Kumpels auf der Wiese. Normalerweise rennt dann keiner mit dem "Tütenstock" über die Koppel. Weiß du, Pferde sind etwas anspruchsvoller in der Aufzucht und Haltung als Hasen. Wobei du dich ja auch mit deinen Hasen schon recht schwer tust anscheinend ;)

Kannst du denn ein Pferd einreiten? Ausbilden? Wie lange reitest du denn schon?

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #34
Ach komm,wieso antwortest du überhaupt noch?
Du denkst sowieso ich sei erst 12,habe Angst vor meinem Pferd und womöglich auch vor meinen Kaninchen (sind übrigens keine Hasen ;) )

Ich habe auch nicht über einen Tütenstock geschrieben.

Deinem Idealfall nach hole ich meine Stute dann mit Fohlen bei Fuß ab ;)

Nur weil man alles richtig machen will und sich deshalb Rat von anderen holt,tut man sich nicht gleich schwer ;)

wie ich bereits mehrfach schrieb,wird ein Trainer an meiner Seite sein.Und bis es so weit ist,gibt es genügend Bücher die man lesen kann ;)

Wie lang jemand reitet,sagt kaum etwas über dessen ERfahrungsstand nzw. Reitweise aus. Manche reiten 10 Jahre und bekommen immer noch nicht ihr Pferd über den Rücken geritten. Andere die erst 2 Jahre reiten,schaffen es schon.

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #35
@Pia95

komm doch mal wieder zum Thema.

Hier hat niemand nach Lebenshilfe gefragt, sondern einfach wie es aussieht mit dem Jährlingstransport.

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #36
Off-Topic
Beiträge von so manchen Usern hier musst du dir nicht ganz so zu Herzen nehmen…
Wie Bec schon sagte, hab ich auch schon durch :lol:

Mit Jungpferden zu 'arbeiten' ist anstrengend aber es kann auch unglaublich Spass machen (habe selbst ein mal ein paar Wochen bei einem Züchter geholfen) :)

Wenn du erfahrene Leute an deiner Seite hast, finde ich spricht nichts dagegen.
Und wenn du Angst vor Pferden hättest dann würdest du dir sicher kein junges holen :lol:

LG DD

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #37
Ich freue mich auf diese neue Herausforderung :D
Wenn ich Angst hätte würde ich nicht mal daran denken mir überhaupt eins zu kaufen :D

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #38
Off-Topic
Seid ihr jetzt fertig mit dem gegenseitigen Angiften wer jetzt hier böse ist und überhaupt? Lasst doch sowas bitte aus anderen Threads einfach mal raus.
Gehört hier nicht hin und ist doch inzwischen echt genug durchgekaut.

Ansonsten: Lese zwar nur still mit, erwarte Bilder, wenn Madame umgesiedelt wurde;)

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #39
Off-Topic
Seid ihr jetzt fertig mit dem gegenseitigen Angiften wer jetzt hier böse ist und überhaupt? Lasst doch sowas bitte aus anderen Threads einfach mal raus.
Gehört hier nicht hin und ist doch inzwischen echt genug durchgekaut.

Ansonsten: Lese zwar nur still mit, erwarte Bilder, wenn Madame umgesiedelt wurde;)

Off-Topic
Ja! Bilder möchte ich auch auf jeden Fall sehen. :) Joliluha, ich wünsche Dir dann schonmal, dass beim Transport alles klappt und die Kleine sich gut eingewöhnt.

• Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte Beitrag #40
auf die Bilder warte ich auch voller Spannung. Und wenn dann die angelesene Erfahrung bei der Ausbildung des 1 Jaehrigen voll zum Einsatz kommt gibt es bestimmt auch tolle Videos wie das Tier dann ueber den Ruecken geritten wird.

Was ist eigentlich so falsch an meiner Frage, welche Erfahrungen du vorweisen kannst, wenn du dir zutraust ein so junges Pferd auszubilden? @DD ein 5 jaehriger ist nicht ganz, noch nicht mal in deinem Fall, mit nem 1 jaehrigen zu vergleichen. Zumal ein so junges Pferd in Ruhe bei seiner Herde gelassen gehoert

Thema:

Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte

Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben