Mein Zwergkaninchen ist krank

Diskutiere Mein Zwergkaninchen ist krank im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Mein Zwergkaninchen ist seit ca 2 Wochen unten beim Maul nass, da er bis jetzt immer noch esse tut, springen tut usw bin ich bis...
  • Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #1
R

rbl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein Zwergkaninchen ist seit ca 2 Wochen unten beim Maul nass, da er bis jetzt immer noch esse tut, springen tut usw bin ich bis jetzt nicht zum Tierarzt gegangen.
Aber gestern habe ich bemerkt dass sein Fell immer mehr nass wird und habe es gestern angeschaut.
Dann habe ich gesehen wie es beim Fell bei der Haut so etwas grünen dort hat und dass Gefühl habe dass er weniger Fell hat.

Ich versuchen morgen beim Tierarzt einen Termin zu machen für Montag Abend oder Dienstag Abend.

Ihr habt Ihr Fotos

Den andere Zwergkaninchen hat dieses Problem nicht.

Vielleicht weis jemander was er hat? Und mal schauen was der Tierarzt meint.

Freundliche Grüesse aus der Schweiz

Andi

• Mein Zwergkaninchen ist krank

Anzeige

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #2
:shock: Bitte ganz schnell zum Ta, das sieht nach Abszess im Kiefer aus, was extrem schmerzhaft wäre:(

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #3
Ich meine auch, dort Eiter zu sehen :? Bitte ganz ganz schnell einem Kaninchen kundigem Tierarzt vorstellen

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #4
Hallo zusammen

Danke für eure Meinung

Ja ich hoffe dass ich am Montag nicht lange arbeite, ich denke dass ich wohl sicher bis 18:30 arbeite und der Tierarzt hat leider nur bis 19:30 offen.

Also ich habe keine Eier gesehen, sondern unten wo die Haut und Fell zusammen kommen, habe ich so Hautklumpen gesehen oder Ihr meint dass dies Eier sind.

Kann Ihr der Tierarzt helfen was Ihr so für eine Meinung haben was er haben könnte?

Gruss
Andi

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #5
Ganz ehrlich ich würde das Tier einpacken und JETZT in eine Tierklinik fahren oder eben zum Ta in Deiner Nähe der Notdienst hat

Vio sprach nicht von EIERN sondern EITER ;)

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #6
Ich sehe es genau wie Danie. Da KANN nur ein Tierarzt helfen und meiner Meinung nach ist das allerhöchste Eisenbahn!

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #7
Also Eiter habe ich auch kein gesehen.

gruß
andi

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #8
In dem Fall würde ich auch nicht bis morgen Abend warten, zumal ja nicht mal sicher ist, ob du es dann schaffst...

Ein Abzess kommt nicht einfach so und wenn der Abzess schon auf gegangen ist, dann muss da unbedingt was gemacht werden!

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #9
Ich finde auch, das sieht ziemlich übel aus:(

Mein Zwergkaninchen ist seit ca 2 Wochen unten beim Maul nass, da er bis jetzt immer noch esse tut, springen tut usw bin ich bis jetzt nicht zum Tierarzt gegangen.
Bitte denke daran, dass Kaninchen nur sehr wenig Mimik haben und sie auch keine Laute zur Schmerzäußerung kennen. Sie verstecken Schmerzen außerdem so lange wie nur irgend möglich, da sie in der Natur bei Schwächeanzeichen aus der Gruppe ausgestoßen werden könnten um zu verhindern, dass sie Fressfeinde anlocken.

Deswegen sollte man als Besitzer immer ganz genau hinschauen, wenn ein Kaninchen das Fressen einstellt oder nur noch apathisch rumsitzt kann es nämlich auch schon zu spät sein.

Da sich dein Kaninchen nicht selbst an dieser Stelle nassgeleckt haben kann wird die Flüssigkeit aus einer Hautwunde kommen - ein offener Abszess ist wirklich wahrscheinlich. Hast du dir denn die Haut an der Stelle wo das Fell so nass ist mal angesehen?

Dass der Abszess offen ist ist wahrscheinlich der einzige Grund warum dein Kaninchen innerhalb von zwei Wochen noch nicht vor Schmerz das Fressen eingestellt hat, da Eiter und Wundflüssigkeit nach Außen ablaufen.

Da die Stelle so groß ist und auch noch gewachsen ist über die letzten Wochen ist nicht mehr davon auszugehen, dass sie von alleine abheilen wird (darauf sollte man bei sowas ohnehin nie warten).
Bitte geh schnellstmöglich zu einem Tierarzt (wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass du es morgen schaffst würde ich ebenfalls schon heute gehen).
Wenn ein großer Abszess dahintersteckt kann daraus auch schnell eine tötliche Sepsis (Blutvergiftung) werden.

Bitte, bitte geh schnell mit der/dem Kleinen zu einem Tierarzt!

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #10
Hmm, ich wuerde das arme ding jezt sofort zu einem Notfall Tierarzt nehmen... Das sieht gar nicht gut aus! :eusa_think:

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #11
Ich Stimme den anderen zu! Er hat wahrscheinlich starke schmerzen, auch wenn er dies nicht zeigt.

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #12
Egal ob Abszess oder Zahnfehlstellung oder beides in Kombination : Das Tier leidet seit zwei Wochen unter den Schmerzen und es wird mal wieder so lange zu geschaut , bis es aller höchste Eisenbahn ist . Und selbst dann soll sich das Tier noch ein bis zwei Tage quälen :eusa_naughty: ! So etwas geht gar nicht .
Ich hoffe auch sehr , dass der Patient noch gestern im Notdienst war ............. allein mir fehlt der Glaube .

Wenn man so eine Veränderung beobachtet , die nun ohne jeden Zweifel nicht normal ist und selber keine Ahnung hat , dann fragt man doch gleich jemanden , der sich damit auskennt . Einen Tierarzt oder zur Not auch in einem Forum . Ein Anruf beim TA. hätte doch schon genügt . Der hätte gleich gesagt , dass damit nicht zu spaßen ist und Behandlungsbedarf dringend nötig ist .

[VERSTECK]Wenn man so ignorant ist , geschieht einem eine teure Rechnung des Notdienstes recht ! Dann wird sich das nächste Mal sicher früher bewegt .[/VERSTECK]

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #13
Hallo rbl und herzlich Willkommen,

Kaninchen sind wirklich meister in verbergen, gut, dass es dir aufgefallen ist.

Bei dringenden Fällen mache ich es mittlerweile so, dass ich mich Krank melde, um zum Tierarzt fahren zu können. Manche Arbeitszeiten passen einfach nicht zu den Arztpraxen Öffnungszeiten, das ist bei mir oftmals nicht anders.:(

Kann Ihr der Tierarzt helfen was Ihr so für eine Meinung haben was er haben könnte?

Der Tierarzt kann den Eiter gründlich behandeln, Schmerzmittel und ggf. ein Antibiotikum verordnen.
Wichtig finde ich nur, dass der Schädel geröngt wird. Solch Kieferabszesse entstehen oft aufgrund von Zahnprobleme, meist stecken da auch zu lange Zahnwurzeln hinter, die in den Kiefer wachsen und dort für Entzündungen und Abszesse sorgen. Ohne vernünftige Röntgenbilder kann man dies nicht sehen.
Sollten tatsächlich die Zahnwurzel als Ursache für den Abszess verantwortlich sein, bleibt nur das ziehen des betroffenen Zahnes, sonst kommt der Abszess immer wieder.

Ich hoffe, dass er sich am Kiefer einfach nur blöd gekratzt oder anders Verletzt hat und es dadurch zu dem Abszess gekommen ist, doch röntgen würde ich ihn auf alle Fälle lassen, denn Kaninchen leiden ziemlich häufig an Zahn-/Wurzelproblemen, die sie meist ziemlich gut verbergen können und wodurch sehr häufig auch diese Kieferabszesse entstehen.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #14
Wie gehts dem Tier heute?

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #15
Hallo zusammen

Ja dass Problem habe ich auch, also da ich lange arbeite bzw nicht genau weis wann ich fertig bin mit der arbeit.
Aber habe heute meinem Chef etwas gestresst dass zum Tierarzt gehen muss.

Er hat einen Pilz.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Andi

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #16
Ein Pilz, der nässt? :eusa_think: das habe ich noch nie gehört.
Was und wie wurde denn untersucht? Wurde geröntgt? Was hast du zur Behandlung mitbekommen?

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #17
Es gibt durchaus Hautpilze (auch bei Kaninchen), die wenn sie schon länger bestehen, anfangen zu nässen.
Allerdings ist die Stelle schon wesentlich typischer für einen Abszess. Deshalb würde mich die Diagnostik deines TA auch sehr interessieren. :)

Daumen hoch, dass du es gestern einrichten konntest noch zum TA zu fahren :) (auch wenn ich bei so ner Geschichte auch nicht 2 Wochen warten würde ;) )!

Wie alt ist das Kaninchen eigentlich?

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #18
Off-Topic
Danke für die Info, Rambo! Wieder was gelernt ;)

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #19
Ein Pilz, der nässt? :eusa_think: das habe ich noch nie gehört.
Was und wie wurde denn untersucht? Wurde geröntgt? Was hast du zur Behandlung mitbekommen?

Hallo zusammen

An meinem Zwergkaninchen wurde dass Fell weg rasiert, es wurden die Zähnen angeschaut und die Augen wurden angeschaut. Geröntgt wurde nichts.

Ich habe eine Flüssigkeit "Imaverol Susp." bekommen wo schon etwas verdünnt ist mit Wasser, man muss diese Flüssigkeit auf der Haut wo der Pilz ist verteilen, so sollte in ca 10 Tagen denn Pilz weg sein.

Er hat denn Pilz von unter dem Kiefer, zur denn Backen nach oben zum Nacken.

Ich werde aber noch einen Termin abmachen für am Freitag denn 20. Februar, so der Tierarzt Ihn nochmals anschaut bzw anschaut ob der Pilz weg ist, da ich dies selber nicht entscheiden kann ob der Pilz noch da ist oder behandelt worden ist.

Freundliche Grüsse
Andi

• Mein Zwergkaninchen ist krank Beitrag #20
Sieht es denn Deiner Meinung nach wieder besser aus? Oder nässt es noch genauso? Frisst das Tier denn normal?

Thema:

Mein Zwergkaninchen ist krank

Mein Zwergkaninchen ist krank - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben