Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte

Diskutiere Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mache mir gerade grosse Sorgen um meine Katze, die seit einigen Wochen bereits mit einer Infektion am linken Auge kaempft. :( Wir waren...
  • Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte Beitrag #1
CookieCookie

CookieCookie

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich mache mir gerade grosse Sorgen um meine Katze, die seit einigen Wochen bereits mit einer Infektion am linken Auge kaempft. :( Wir waren inzwischen 5 Mal beim Tierarzt, auch bei Verschiedenen (allerdings eher unbeabsichtigt, das ist eine Gemeinschaftspraxis in der mehrere Tieraerzte sind, und es kommt immer drauf an wer gerade da ist). Beim ersten Mal hiess es, dass ist bestimmt nur eine harmlose Entzuendung, vielleicht Bakterien. Sie bekam dann ein Gel verschrieben. Eine Woche lang 2 Mal taeglich eingecremt, keine Veraenderung. Beim zweiten Besuch hiess es dann, vielleicht nur das falsche Medikament fuer die Bakterien, also diesmal Tropfen. Eine Woche lang 2 Mal taeglich Tropfen und es wurde minimal besser. Bei der Kontrolle war es aber noch nicht ganz weg, also sollte ich noch mal 3 Wochen die Tropfen benutzen und dann nochmal kommen. Am Samstag war nun der Kontrolltermin, aber leider war es zwei Tage vor der Kontrolle wieder zur Ausgangssituation zurrueckgegangen - also keine Besserung.

Dann wurde zum ersten Mal ein Test auf Trockeneheit im Auge gemacht. Das gesunde Auge war gut, das kranke Auge sehr trocken. Also diesmal Tropfen gegen Trockenheit im Auge bekommen. Habe diese Tropfen jetzt seit Samstag 2 mal taeglich aufgetragen, und es wurde schlimmer! :shock: Heute frueh hat Cookie ihr linkes Auge kaum noch offen gehalten und ich habe weisse Veraenderungen am oberen Lid festgestellt. Habe jetzt gleich fuer heute Abend wieder einen Termin bei der Klinik vereinbart, aber so langsam frage ich mich ob die da irgendwie inkompetent sind. Das kann doch nicht sein, ueber einen Monat in Behandlung und es wird schlimmer statt besser. Ich weiss auch nicht ob Trockenheit im Auge nicht eher nur ein Symptom ist, das ist doch keine Krankheit die "einfach so" auftritt, oder? :eusa_think:

Ich habe inzwischen selbst etwas gegoogelt und fuerchte, dass es Herpes sein koennte. Allerdings weiss ich nicht ob sie schonmal Katzenschnupfen hatte (ist eine Pflegekatze mit nicht ganz bekanntem Hintergrund) und ihr Auge traent auch nicht oder so, es ist komplett trocken. Es ist deutlich kleiner als das Gesunde und scheint einen leicht grauen Einschlag zu haben, je nachdem wie das Licht drauf faellt. Seit heute kneift sie es nun auch zu und schuettelte ein paar Mal ihren Kopf, was sie sonst nie gemacht hat. Gefressen hat sie wie immer, bisher schien sie auch ansonsten putzmunter. Erst heute frueh wirkte sie etwas lustlos.

Ich wuerde dem Tierarzt gerne etwas "auf die Spruenge" helfen und meinen Verdacht aussern, aber ich will mit meinem Halbwissen natuerlich auch keine Fehldiagnose provozieren. Was meint ihr, klingt das nach Augenherpes? Die Maus tut mir so leid :(

• Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte Beitrag #2
Ich weiß, dass du das jetzt sicherlich nicht lesen willst, ABER: Eine Vermutung da über´s Internet nur mittels deiner Beschreibung jetzt zu äußern, ist mir ehrlich gesagt zu gewagt. Das kann am Auge viele Ursachen haben, wie z.B. die von dir genannte Herpesinfektion oder aber z.B. auch ein Problem mit dem Tränenkanal (da wurde z.B. bei der Katze einer Freundin der Tränenkanal operativ erweitert, weil nichts anderes geholfen hat). Das ist jetzt alles nur ein Raten ins Blaue und damit helfen wir dir sicherlich nicht :(.

Was ich dir raten würde, ist ein wenig sanften Druck in der Tierklinik aufzubauen. Frage höflich nach, ob sie sich bewusst darüber sind, wie lange die Katze nun schon eine erfolglose Behhandlung durchmachen muss und frag nach, ob es nicht vielleicht besser ist, zu einem anderen Arzt zu wechseln, der vielleicht ein wenig mehr Erfahrung in dem Bereich hat, wenn die Kollegen dort halt nicht weiterkommen.
Das mit der Herpesinfektion kannst du ruhig ansprechen und auch andere Vermutungen und dann würde ich direkt hinterfragen, weshalb etwas nicht in Frage kommen kann und wie sie das bisher ausgeschlossen haben. Es nützt ja nichts, wenn am Tier "rumgedoktert" wird ohne Aussicht auf Erfolg. Da muss man manchmal ein bisschen deutlicher werden als Tierhalter, auch wenn´s schwer fällt :?.

• Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte Beitrag #3
Hallo Ina!

Vielen Dank fuer Deine Antwort! Das stimmt, Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. ;) Ich werde meine Bedenken einfach heute beim Termin mal anbringen wie Du schreibst. Der Arzt vom letzten Termin meinte zu mir, dass in ein paar Wochen ein Augespezialist kommt, der sich Cookie mal anschauen koennte. Aber bis dahin ist es halt noch eine Weile... Ist etwas schwierig, da ich im Ausland lebe und es hier nicht wie in Deutschland Spezialisten unter den Tieraerzten gibt, da ist wohl die Nachfrage zu gering. Die Klinik laedt aber alle paar Monate verschiedene Spezialisten aus dem Ausland ein, demnaechst zum Glueck zufaellig einen Augenspezialisten. Ich hoffe nur, dass es sich bis dahin nicht weiter verschlimmert und die Maus am Ende Folgeschaeden davontraegt, weil sich das alles so lange hinzieht. :?

• Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte Beitrag #4
Hallo,

wurde denn mal einen Abstrich gemacht oder wirklich immer nur erfolglos verschiedenste Medikamente ausprobiert? Ich würde spätetens jetzt auf einen Abstrich bestehen um mikrobiologisch herauszufinden was deiner Katze denn da nun wirklich Probleme bereitet.

• Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte Beitrag #5
Ja, es wurde bei drei Terminen auch ein Abstrich gemacht, aber da kam wohl nie was bei raus... :102: Ich warte im Moment ab wie es sich entwickelt. Am Montag habe ich den Termin dann abends wieder abgesagt, weil das Auge ploetzlich wieder weniger schlimm aussah. Es schein morgens tatsaechlich schlimmer zu sein als abends. Ich mache momentan weiter die Tropfen zweimal taeglich ins Auge und hoffe, dass sie doch noch helfen... Falls sich aber bis zum Wochenende gar nichts aendert gehe ich doch nochmal hin (anstatt erst in 2 Wochen). Seltsam finde ich halt auch, dass sie seit drei Tagen morgens immer den Kopf schuettelt. Beim letzten Besuch hatte sie das kurz vorher auch schon gemacht, weshalb ich den Tierarzt gebeten hatte auch mal einen Blick in die Ohren zu werfen, die waren aber anscheinend gesund. :?

Thema:

Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte

Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

Neueste Beiträge

Oben