Versicherung

Diskutiere Versicherung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Welche Versicherungen braucht man für einen Hund? Was ist sinnvoll und worauf sollte man achten?
  • Versicherung Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Welche Versicherungen braucht man für einen Hund?
Was ist sinnvoll und worauf sollte man achten?

• Versicherung Beitrag #2
Man braucht eig. nur eine haftplicht und welche rasse hast du den...

• Versicherung Beitrag #3
es wird ein Pudel
Hundekrankenversicherung macht keinen Sinn, oder?

• Versicherung Beitrag #4
nein nur wen du boxer roderweil oder schäferhunde oder bernhardiener die anfällig für krankheiten sind ...

• Versicherung Beitrag #5
Ich hab alles xD gebraucht habe ich bisher nur die op Versicherung. Ansonsten hat Larry ne Rechtsschutz, kriegt Tagesgeld wenn ich im Krankenhaus bin etc PP

Die op's hätte ich sicher auch von dem gesparten geld zahlen konnen , die die Versicherung kostet, aber ehrlich gesagt ist es mir egal ^^ ich bin froh sie zu haben

Achja, ne Krankenversicherung hat er nicht :lol:

• Versicherung Beitrag #6
Auf eine Haftpflicht sollte man nie verzichten, da reicht es schon wenn der Hund einmal über die Straße läuft und jemand ausweicht und sein Wagen ist im Eimer. Dann wirds teuer (und falls ein Personenschaden hinzukommt schießen die Kosten noch zusätzlich in die Höhe).

Wichtig ist eine zu nehmen, wo der Hund auch versichtert ist, wenn er mal nicht angeleint ist oder wenn mal jemand Fremdes mit ihm rausgeht.

Auf die Krankenversicherungen kann man getrost verzichten, die kosten meist 50€ und mehr im Monat. Bei etwa 600€ im Jahr sind das in einem ganzen Hundeleben dann rund 10.000€ die man an die Hundekrankenkasse zahlt. Klar gibt es Hunde die auch solche Summen beim Tierarzt veranschlagen, aber auch da sollte man den entsprechenden Betrag lieber selbst irgendwo sparen, denn dann hat man zum einen auch immer Geld für den Notfall parat und zum anderen hat man nichts verloren wenn der Hund wie erhofft ein langes, gesundes Leben führt und niemals viel beim Tierarzt lässt ;)
Mal zum Vergleich, mein eigener Hund (jetzt 12 Jahre alt) hatte in seinem Leben 2 OPs welche gleichzeitig seine teuersten TA Behandlungen waren, einmal Kastration mit 1,5 Jahren - ca 150€ und dann letztes Jahr eine Zahn-OP - mit Vor- und Nachbehandlung ca 350 €, alles andere war Kleinkram (Impfungen und ein paar kleine Verletzungen die das Leben eben so mit sich bringt), zum Glück hatten wir also nie eine Krankenversicherung :lol:

• Versicherung Beitrag #7
Welche Versicherungen braucht man für einen Hund?
Was ist sinnvoll und worauf sollte man achten?
Auf jeden Fall sollte man eine Haftpflichtversicherung abschließen! Da würde ich ganz genau drauf achten, ob auch Fremdbetreuung mitversichert ist und wie es mit der "Leinenpflicht" aussieht, Mietschäden?
Gewisse Bundesländer schreiben für bestimmte Hunde (in NRW z. B. auch die 20/40 Hunde) dann auch noch eine Versicherungshöhe vor. Hast du dich da schon erkundigt?

nein nur wen du boxer roderweil oder schäferhunde oder bernhardiener die anfällig für krankheiten sind ...
Auf die Krankenversicherungen kann man getrost verzichten, die kosten meist 50€ und mehr im Monat. Bei etwa 600€ im Jahr sind das in einem ganzen Hundeleben dann rund 10.000€ die man an die Hundekrankenkasse zahlt. Klar gibt es Hunde die auch solche Summen beim Tierarzt veranschlagen, aber auch da sollte man den entsprechenden Betrag lieber selbst irgendwo sparen, denn dann hat man zum einen auch immer Geld für den Notfall parat und zum anderen hat man nichts verloren wenn der Hund wie erhofft ein langes, gesundes Leben führt und niemals viel beim Tierarzt lässt ;)
Ich würde solche Versicherungsbeiträge nicht hochrechnen. Natürlich kostet ein normaler Hund keine 10.000€ Tierarztkosten in seinem Leben - bei einer solchen Versicherung geht es aber doch auch eher um plötzliche hohe Kosten, die man vielleicht nicht einfach aus der Tasche zaubern kann.
Wenn mit dem Kauf des Hundes begonnen wird 50€ zur Seite zu legen, reicht das bisher Gesparte eben nicht aus, um die komplizierte 3000€-OP im vierten Monat zu bezahlen. Und das kann alle Rassen betreffen - ist also eher eine Frage der persönlichen Finanzwirtschaft. ;)

Es ist natürlich auch eine Möglichkeit VOR dem Hundekauf massig zu sparen, nur das dürften die wenigsten Leute tun.

• Versicherung Beitrag #8
Naja, aber kein TA wird dir sicher sagen "Wenn du die 3000€ nicht hast, mach ich dir die OP nicht":eusa_think: Ich denke da kann man dann ratenzahlung machen.

Wir haben auch nur die Haftpflicht. Alles andere dafür haben wir ein Sparbuch.

• Versicherung Beitrag #9
Haftpflicht sehe ich auch als Pflicht an (ist es soweit ich weiß in einigen Bundesländern sogar).

Krankenversicherung war mir zu suspekt. Was da an monatlichen Kosten anfällt braucht man mit "gesunden" Hunden nicht und wenn man dann einen wirklich kranken Hund hat, ist die jährliche Grenze meist kaum höher als das reingesteckte Geld. :eusa_eh:
Man bräuchte, damit es sich "lohnt" also einen Hund der nicht zu gesund, aber auch nicht zu krank ist..

OP-Versicherung haben wir für beide Hunde abgeschlossen. Man kann das Geld aber auch gut zur Seite legen. Wir überlegen uns das momentan auch. Bis vor kurzem konnten wir es uns finanziell aber einfach nicht leisten etwas zur Seite zu legen und wir wollten nicht über Geld nachdenken müssen, wenn dann plötzlich etwas passiert. Generell kann eine OP-Versicherung durchaus lohnen, da dort auch schnell mal hohe Summen zustanden kommen können.

Haftpflicht habe ich in meinen Hundejahren bis jetzt einmal gebraucht (auch gleich knapp 5000 Euro!) und die OP-Versicherung schon zwei mal. Allerdings waren beide male bei der OP-Versicherung keine wirklichen Operationen, sondern eher kleine Eingriffe (Nähen am Auge, abgerissene Kralle), die aber eine Narkose erforderten und bei der Agila ist die Narkose der entscheidende Faktor bei der Kostenübernahme.

Wir haben für beide Hunde bei der Agila die Kombination OP-Versicherung + Haftpflicht-Plus. Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden.

• Versicherung Beitrag #10
Klar ist letztendlich immer alles individuell und jeder muss schauen was genau für seine Situation die beste Lösung ist.

Mit einer aktuellen Sparsumme von 0€ würde ich die Anschaffung eines Hundes aber grundsätzlich überdenken, andererseits braucht man auch kein Vermögen auf dem Konto um erstmal abgesichert zu sein.

Ich denke mit einer Sparsumme von rund 2000€ wenn der Hund einzieht, zu der man jeden Monaten eine feste Summe dazulegt, ist man aber im Grunde zuerstmal gut abgesichert. In jungen Jahren sind die meisten Hunde ja nun doch recht fit und wenn tatsächlich gleich am Anfang etwas schlimmes, größeres passiert, dann muss man sich eben das fehlende Geld leihen, oder beim Tierarzt um Ratenzahlung bitten (verpflichtet sind die TAs übrigens nicht dazu Ratenzahlung anzunehmen, sowas ist immer Kulanz), oder notfalls muss man eben etwas verkaufen.

Für mich sind die Kranenken- und OP-Versicherungen deswegen nie in Frage gekommen. Wenn ich eh schon wenig hatte und sehen musste wie ich über die Runden komme, dann wollte ich nicht auch noch jeden Monat eine hohe Summe in eine Versicherung zahlen, die ich vermutlich (hoffentlich) niemals brauche und andersrum, wenn es etwas besser lief war es ja kein Problem selber mal etwas wegzulegen ;)

Natürlich hatte ich aber auch wie erwähnt ohnehin das Glück, dass mein Hund bisher den Tierarzt nur selten gebraucht hat und beim Rundumcheck vor seiner Zahn-OP letztes Jahr war die TA sehr zufrieden mit ihm und meinte für seine 12 Jahre wäre er absolut fit .... natürlich hoffe ich, dass es noch lange so bleibt ;)

• Versicherung Beitrag #11
Hallo!
Bei uns in NDS ist die Hundehaftpflichtversicherung Pflicht inzwischen.
Ich habe auch nur die abgeschlossen. Leider.
Leider, weil ich durch eine Versicherung viele Dinge hätte leichter Zahlen können.
Zahn-OP, Röntgen, MRT... Sollte Maxi nicht der einzige Hund in meinem Leben bleiben werde ich definitiv eine Krankenversicherung abschließen. Aber das kommt nur durch meine jetzige Erfahrung...

LG

• Versicherung Beitrag #12
Auf jeden Fall sollte man eine Haftpflichtversicherung abschließen! Da würde ich ganz genau drauf achten, ob auch Fremdbetreuung mitversichert ist und wie es mit der "Leinenpflicht" aussieht, Mietschäden?
Gewisse Bundesländer schreiben für bestimmte Hunde (in NRW z. B. auch die 20/40 Hunde) dann auch noch eine Versicherungshöhe vor. Hast du dich da schon erkundigt?

Wo muss man sich da erkundigen - Landratsamt?

• Versicherung Beitrag #13
Die städtische Behörde sollte dir da auch Auskunft geben können. Auf vielen Homepages steht es auch geschrieben.

Wo wohnst du denn?

• Versicherung Beitrag #14
Die städtische Behörde sollte dir da auch Auskunft geben können. Auf vielen Homepages steht es auch geschrieben.

Wo wohnst du denn?

In Thüringen , also Pflichtland für Hundehaftpflicht. Ich muss mal nachschauen, ob der Hund auch über die Hausratversicherung mitversichert werden kann.

• Versicherung Beitrag #15
Also, bei uns ist es zwar nicht Pflicht, aber wir haben direkt eine Tiehalterhaftpflicht abgeschlossen.

Die kostet uns knapp 75€ jählich und beinhaltet verursachte Unfälle (auch unangeleint), Personenschäden, Mietschäden und außerdem ist der Hund auch im Ausland (nicht nur EU) und bei fremden Personen, die ihn beaufsichtigen versichert.
Find ich persönlich für das Geld absolut nicht schlecht!:)

• Versicherung Beitrag #16
Unser Hund war/ist auch nur haftpflichtversichert...irgendwas um 40 € im Jahr, dafür 150 € Selbstbeteiligung. Hat allerdings bislang nie was angestellt. Musste vorletztes Jahr operiert werden, ambulant beim örtlichen TA, was 350 € kostete. Dann letztes Jahr OP in der Klinik, was mit Nachsorge und Physiotherapie deutlich über 2.000 € verschlungen hat. Da hätte ich mir schon eine OP-Versicherung gewünscht- würde ich nochmals einen neuen, jüngeren Hund anschaffen, würde ich das jedenfalls überlegen, jetzt mit 7 Jahren und "Vorschäden" würde sie nicht mehr versichert werden.

• Versicherung Beitrag #17
Ist es überhaupt möglich für einen Hund der bereits Erkrankungen hat, sei es Arthrose oder Diabetis oder so, und bei dem sicher ist, dass die Versicherung auch in Anspruch genommen wird, eine dementsprechende Krankenversicherung abzuschließen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Herrje, was ein Satz...ich hoffe ihr versteht trotzdem, was ich damit sagen/wissen will ;)

• Versicherung Beitrag #18
Wir hatten immer das Komplett der Agila , nachdem ein Haufen Mitglieder geflogen ist das sich der Tarif nichtmehr rentiert hat hat die Kleine ne Haftpflicht bei der R u V der Große hat das Paket immernoch bei der Uelzener inklusive Opversicherung.
Einen guten Ersatz für die Agila hab ich allerdings immernoch nicht gefunden.

Der Große ist immernoch bei der Uelzener da ihn sonst niemand möchte. Da HD und einige Sachen.

• Versicherung Beitrag #19
Also wie vermutet gibt es in solchen Fällen viele Versicherungen, die ablehnen?!

• Versicherung Beitrag #20
Wir haben eine Haftpflicht, die reicht uns eigentlich. Die müssen wir allerdings auch haben, da Max ja in die Betreuung geht und da ist vertraglich geregelt, dass die Hunde ne Haftpflicht benötigen.

Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Beste Tierversicherung für Katzen?: Hallo zusammen, ich suche eine Versicherung die Tierarztkosten übernimmt/bezuschusst und vor allem bei einer Operation die Kosten...
Oben