Versicherung

Diskutiere Versicherung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie die meissten hier schon empfehlen sollte man eine Haftpflicht für den Hund unbedingt abschliessen. also wirklich dringend, ich finde...
  • Versicherung Beitrag #21
Hallo, wie die meissten hier schon empfehlen sollte man eine Haftpflicht für den Hund unbedingt abschliessen.
also wirklich dringend, ich finde sogar es sollte gesetz werden, überall.

im moment gilt es ja nur in wenigen bundesländern. habe selbst schon einen schaden gehabt und mächtig ärger gehabt deswegen. personenschaden, mehr will ich dazu nicht sagen, muss mich da immer noch aufregen. hat jedenfalls eine stange geld gekostet.

welchen anbieter man nimmt ist im grunde gar nicht so wichtig, die leistungen sind wichtig, bei den meistenaber auch ähnlich. versicherungssumme sollte halt ein paar millionen haben und auf was ich unbedingt achten würde, weil es eben bei mir der fall war, fremdhüter sollten mitversichert sein.

mein hund hatte einen radler vom rad geholt. ich war mit ihm aber nicht unterwegs, sondern ein freun war mit ihm gassi und hatte ihn nicht angeleint. radler gestürzt und krankenhausreif. na ja....

schau einfach mal im internet, gibt ja überall diese vergleichsrechner. da kann man sich eine vernünftige versicherung für wenig geld wählen.

gruss uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Versicherung Beitrag #22
Ob eine Pflicht für Hundeversicherungen besteht, kann man beim örtlichen Ordnungsamt erfragen. Jedenfalls wussten die das hier bei mir in Hessen.

Finde sowas aber eigentlich auch unabdingbar. Genau wie die private Haftpflichtversicherung. Zwar ist mein Hund auch immer superlieb und ich könnte ihm nie zutrauen, dass er jemand anderen was antut. Allerdings kann es immer mal passieren. Und die dadurch potentiell entstehenden Krankheitskosten des Geschädigten können im schlimmsten Fall auch mal in den fünfstelligen Euro-Bereich gehen.

• Versicherung Beitrag #23
Auf die Krankenversicherungen kann man getrost verzichten, die kosten meist 50€ und mehr im Monat. Bei etwa 600€ im Jahr sind das in einem ganzen Hundeleben dann rund 10.000€ die man an die Hundekrankenkasse zahlt. Klar gibt es Hunde die auch solche Summen beim Tierarzt veranschlagen, aber auch da sollte man den entsprechenden Betrag lieber selbst irgendwo sparen, denn dann hat man zum einen auch immer Geld für den Notfall parat und zum anderen hat man nichts verloren wenn der Hund wie erhofft ein langes, gesundes Leben führt und niemals viel beim Tierarzt lässt ;)

Off-Topic
Bei mir würde sich das definitiv lohnen ... ich bin jetzt schon bei fast 2135€ Behandlungskosten und Daisy ist nicht einmal ein Jahr bei mir ...

• Versicherung Beitrag #24
Off-Topic
Bei mir würde sich das definitiv lohnen ... ich bin jetzt schon bei fast 2135€ Behandlungskosten und Daisy ist nicht einmal ein Jahr bei mir ...
Aber nur wenn dies auch in Zukunft so bleibt (was natürlich keiner hoffen will).

Die Einstiegstarife für die Krankenversicherungen hängen übrigens auch von Alter, Rasse und Vorgeschichte ab. Rassen die häufig erkranken (French Bullies, Möpse, Rassen die oft von HD betrofffen sind etc), sowie ältere Hunde, oder welche die in der Vergangenheit schon häufig Tierarztkosten verursacht haben oder chronisch krank sind kosten oft sehr viel mehr, oder werden sogar gleich von der Versicherung ausgeschlossen.

Deswegen hätte es sich auch für deine Daisy wahrscheinlich nur gelohnt wenn sie zum Beitragzeitpunkt jung und fit war und keine Komplikationen zu erwarten gewesen wären.

Ich will gar nicht sagen, dass sich diese Versicherungen niemals lohnen könnten, es allerdings immer ein Pokerspiel.

Im Gegensatz zur Krankenversicherung halte ich die Hundehaftpflicht dagegen für absolut sinnvoll und würde selbst nie einen Hund halten der nicht haftpflichtversichert ist (auch wenn ich glaube, dass es bei mir hier keine Pflicht ist).

• Versicherung Beitrag #25
Kann es nicht auch sein, dass so eine Haftpflichtversicherung mit drin in der Hausratsversicherung ist? Ich muss mir mal die Police rausholen.

Off-Topic
Persönliche Haftpflicht hab ich für mich keine - hab da weiter oben was gelesen. Ich meine, ich beisse nicht und ich haue NORMALERWEISE auch nicht zu (obwohl ich das schonmal gemacht habe :004:). Habe eben nur die Auto-Haftpflichversicherung. Aber für Personen halte ich das für absolut unnütz.

• Versicherung Beitrag #26
Haftpflicht ist ne Pflichtversicherung(Ode bei euch anders?). Es kann immer mal was passieren. Du gehst Spazieren, wechselst die Seite und hinter dir war aber ein Fahrrad, der wegen dir stürzt etc...

• Versicherung Beitrag #27
Off-Topic
Soweit ich weiß deckt die Hausratsversicherung keine Schäden durch Hunde mit ab (andere Dinge wie z.B. Wasserschäden sind auch oft nicht automatisch mitversichert).

Eine private Haftpflichtversicherung zahlt nicht dafür, dass du persönlich Schäden an Personen anrichtest (für sowas gibt es Gerichte und Schmerzensgeld und ich wüsste nicht, dass es überhaupt Versicherungen gibt bei denen man Kostenübernahme versichern kann für den Fall dass man mal (wieder) gewalttätig geworden ist.

Eine private Haftpflichtversicherung zahlt z.B. wenn du bei Freunden auf der Party versehentlich gestolpert bist und dabei ihren 2000€ teuren Fernseher von der Wand gerissen hast.

Da niemand von uns reich ist, es aber immer mal passieren kann, das man einen Schaden bei anderen verursacht ist die private Haftpflicht schon eine Versicherung die man haben sollte, selbst wenn man sonst vielleicht nicht der Typ für Versicherungen ist.

• Versicherung Beitrag #28
Off-Topic
Ich glaube, das ist bei uns keine Pflichtversicherung, also ich meine, die private Haftpflichtversicherung. Wüsste auch nicht, dass wir sowas haben, und wenn, dann geht das über die Hausratsversicherung. Dass ich, ausser beim Autofahren, jemanden beschädige, ist ausserdem so ein Seltenheitsfall, dass im Zweifelsfalle die Zahlung des Schadens billiger wäre als ein Leben lang Versicherung zahlen.

Hab mich mal schlau gemacht: also in Spanien gibt es keine Pflicht, Hunde Haftpflicht versichern zu lassen, ausser man hat einen Listenhund. Die Preise für Hundehaftpflicht gehen von 20 Euro (mit 200 Euro Freibetrag), über 31 Euro (ohne Freibetrag) bis hin zu 100 Euro jährlich. Habe natürlich als Rasse "Mastín" angegeben, für kleinere Hunderassen ist es wahrscheinlich günstiger.

• Versicherung Beitrag #29
Off-Topic
ass ich, ausser beim Autofahren, jemanden beschädige, ist ausserdem so ein Seltenheitsfall, dass im Zweifelsfalle die Zahlung des Schadens billiger wäre als ein Leben lang Versicherung zahlen.
Warum? Es kann jedem passieren das er aus Versehen das Eigentum seiner Mitmenschen (oder seine Mitmenschen selber) zu Schaden bringt. Ich muss ja nun nicht diverse Szenarien aufzählen wann und wie sowas passieren kann, aber die private Haftpflicht kostet normalweise keine 10€ im Monat und ein Schaden von mehreren Hundert ist unter Umständen schon verursacht wenn man bei jemand anderem aus Versehen etwas fallen lässt.
Wie kann man davon ausgehen, dass einem sowas niemals passieren könnte?

Mutwillige Beschädigung (wenn z.B. in Wut bei anderen Leuten etwas kaputt haut oder einen anderen schlägt sind in der Regel aber ohnehin nicht versichert mit der privaten Haftpflicht, wer sowas macht muss im Normalfall selber sehen wie er da wieder rauskommt (oder es wird eben per Gericht entschieden).

• Versicherung Beitrag #30
Off-Topic
soweit ich weiss, kann ich Beschädigungen bei anderen Leuten über mein "Seguro de Hogar" abrechnen.

• Versicherung Beitrag #31
Off-Topic

Aber nur wenn dies auch in Zukunft so bleibt (was natürlich keiner hoffen will).

Die Einstiegstarife für die Krankenversicherungen hängen übrigens auch von Alter, Rasse und Vorgeschichte ab. Rassen die häufig erkranken (French Bullies, Möpse, Rassen die oft von HD betrofffen sind etc), sowie ältere Hunde, oder welche die in der Vergangenheit schon häufig Tierarztkosten verursacht haben oder chronisch krank sind kosten oft sehr viel mehr, oder werden sogar gleich von der Versicherung ausgeschlossen.

Deswegen hätte es sich auch für deine Daisy wahrscheinlich nur gelohnt wenn sie zum Beitragzeitpunkt jung und fit war und keine Komplikationen zu erwarten gewesen wären.

Ich will gar nicht sagen, dass sich diese Versicherungen niemals lohnen könnten, es allerdings immer ein Pokerspiel.

Off-Topic
Deswegen schrieb ich ja auch "würde" - ich müsste aufgrund von Daisys Krankheitsbild und ihrem Alter ordentlich draufzahlen, weswegen ich mich dagegen entschieden habe ;)
Und ja, die Kosten bleiben so. Nehmen wir mal an, Madame lebt noch so 3-4 Jahre. Da kriege ich locker insgesamt 5000-7000€ an Behandlungskosten zusammen. Deswegen wird es (wieder mal) für mich die nächsten Jahre keinen Urlaub und keinen Luxus geben.

• Versicherung Beitrag #32
Haftpflicht ist ne Pflichtversicherung(Ode bei euch anders?).
Die private Haftpflichtversicherung ist in Deutschland keine Pflichtversicherung, ausgenommen bestimmte Personengruppen (Tierhalter, Betriebshaftpflicht, etc.).

Sinn macht sie meiner Meinung nach schon, vor allem halten sich die Beträge ja wirklich in Grenzen. ;)

• Versicherung Beitrag #33
Oh das dachte ich immer, wegen Pflicht:uups: :lol: Aber Tierhalterhaftpflicht ist in S.-H. auch keine Pflicht, wir haben sie trotzdem, weil es sinnvoll ist, besonders bei einem Junghund der Hummeln im hintern hat und auch gerne Kopflos überall gegen läuft:mrgreen:

• Versicherung Beitrag #34
Die private Haftpflichtversicherung ist in Deutschland keine Pflichtversicherung, ausgenommen bestimmte Personengruppen (Tierhalter, Betriebshaftpflicht, etc.).

Sinn macht sie meiner Meinung nach schon, vor allem halten sich die Beträge ja wirklich in Grenzen. ;)

Inzwischen bin ich in der Richtung ja etwas schlauer. Bei uns ist die Hundehaftpflicht eine Pflichtversicherung und muss bei der Hundeanmeldung in der Gemeinde als Kopie vorgelegt werden.

• Versicherung Beitrag #35
Bin jetzt auch schlauer geworden und habe gesehen, dass in Spanien NUR IN ZWEI Ländern Haftpflicht für Hunde vorgeschrieben sind, und das sind ausgerechnet: Baskenland und MADRID.
Ehrlich, wusste ich nicht, nicht die geringste Ahnung. Alledings wird bei der Anmeldung bei uns im Dorf nicht nach der Haftpflicht gefragt (oder noch nicht).
Werde mich mal bei meinen Gassi-Freunden umhören, wie die das handhaben und/oder wo sie ihre Hunde versichert haben.

• Versicherung Beitrag #36
In Deutschland ist die Pflicht wohl auch noch nicht bundesweit durchgesetzt:

Finde ich eigentlich schlecht, weil wenn man ein Hund in einer Angstsituation zubeißt und das Opfer wird verletzt, muss der Halter die Kosten beim Arzt so oder so erstatten. Er unterliegt nämlich der Gefährdungshaftung.

• Versicherung Beitrag #37
Mitunter am wichtigsten finde ich persönlich eine Versicherung, die die Kleinen im Falle einer OP absichert. Das ist in so vielen Bereichen sinnvoll, nicht nur bei einem (hoffentlich nie passierendem) Unfall, aber auch wenn die Kleinen was verschlucken usw. :( Da können die Kosten schnell vier oder sogar fünfstellig werden und das würde vermutlich (zumindest uns) in den Ruin treiben. Wichtig bei so einer Hunde-OP-Versicherung ist aber, dass sich da die Konditionen und alles bei den Anbietern extrem unterscheiden. Zwar sind in der Regel immer OPs versichert, aber teilweise gibt's da bei der Höhe der Erstattungen große Unterschiede. Die Nachbehandlung wird beispielsweise häufig nicht übernommen. Generell ausgenommen sind aber die Kastration und Sterilisation oder auch OPs, die wegen bereits vorher bekannten Vorerkrankungen auftreten. Da muss man sich halt gut informieren ().

• Versicherung Beitrag #38
Ich habe eine Krankenversicherung abgeschlossen, zahle 300Euro fuer 1 Jahr, bekomme Impfungen, untersuchungen etc alles erstattet.
Jetzt nach einem Jahr habe ich die Versicherung auch gleich schon 2mal in anspruch genommen, zwei Besuche... 700Euro.
Dunya hatte eine 2cm grosse Wunde am Hals, ab zum Ta und sieh an die Wunde war 7cm tief, konnten es mit Medikamenten probieren aber doch entschieden dass wir sie operieren lassen.
Also naechster Tag war Op, jetzt heilt es zum Glueck gut ab und am Freitag zur kontrolle...

Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Beste Tierversicherung für Katzen?: Hallo zusammen, ich suche eine Versicherung die Tierarztkosten übernimmt/bezuschusst und vor allem bei einer Operation die Kosten...
Oben