Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck!

Diskutiere Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ich brauch euren Rat. Unsere grosse, ältere Katze Lola hat ein Herzproblem. Das wurde vor kurzem beim Abhören bemerkt. Wir waren dann beim...
  • Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #1
B

Bellinchen

Punkte Reaktionen
0
ich brauch euren Rat. Unsere grosse, ältere Katze Lola hat ein Herzproblem. Das wurde vor kurzem beim Abhören bemerkt. Wir waren dann beim Herzultraschall und da sah man einen leicht verdickten Herzmuskel. Es war aber nicht akut (lt. Blutwerten) muss schon länger bestehen, vielleicht sogar seit der Geburt.
Die Blutwerte vor 4 Wochen ergaben aber das der Nierenwert nicht so gut war und wir sollten diese Woche nochmal zur Kontrolle kommen, ob sich was verändert hatte.
Der Termin war heute. Die Werte sind leider unverändert, nicht dramatisch schlecht aber eben auch nicht gut. Und sie hat einen zu hohen Blutdruck.

Sie soll nun täglich 1,5 Tabletten Fortekor bekommen und auf Nierendiät umgestellt werden. Bisher bekam sie Animonda vom Feinsten und Almo Nature, gelegentlich Cats Finefood oder Real Nature vom Fressnapf, ebenso das Trockenfutter (ein EL am Tag).

Nun weiss ich nicht, welches Nierenfutter ich nehmen soll. Der TA vertreibt Royal Canin, aber das finde ich nicht gut, da ist Zucker drin und viel Mist, da erschliesst sich mir der Sinn nicht.

Animonda macht auch Nierenfutter, das Integra....oder Hills....oder oder...hat jemand einen Tip? Sie frisst auch nicht alles, da muss ich mich durch probieren.
Wie sieht es denn mit dem Almo Nature aus, ich hab die kleinen Dosen, wo nichts drin ist ausser reines Fleisch, das gibt es so als Schmankerl, nicht als Aleinfutter. Kann sie das weiterhin 3x pro Woche bekommen? Denk reines Fleisch ist noch eins vom Besten oder?

LG
Bellinchen

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck!

Anzeige

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #2
Das sind ja keine schönen Neuigkeiten :(. Wie alt ist Lola denn?

Mal von vorne: Fortekor ist ein ACE-Hemmer, was bei Katzen oft zur Behandlung bei Nierenerkrankung eingesetzt wird. Wirkt blutdrucksenkend und verzögert eben den Verlauf einer CNI.
Lautet die Diagnose denn überhaupt CNI?
Hat der TA denn ausdrücklich was von Umstellung auf Nierendiät gesagt, dein bisheriges Futter abgefragt und dir vielleicht auch was empfohlen?
Ich halte das nämlich ehrlich gesagt für ziemlichen Mumpitz in vielen Fällen, Trockenfutter steht da ganz außer Frage. Bei unserem mittlerweile verstorbenen Baghira wurde eine CNI diagnostiziert und er bekam daraufhin ACE-Hemmer. Nach Absprache mit unserem TA sollten wir die bisherige Fütterung so beibehalten, das war damals ein Mix aus mittel- bis hochwertigem Nassfutter und einmal wöchentlich Rohfleisch.
Übers Futter kann man schon viel machen, aber eben mit der richtigen Auswahl und nicht unbedingt mit dem, was beim TA verkauft wird. Schon mal gar nicht mit Trockenfutter.

Wichtig bei einer CNI wären folgende Punkte beim Futter:
- kein Trockenfutter!
- Reduzierung des Phosphatwerts: Bitte auf einen niedrigen Phosphorgehalt beim Fertigfutter achten. Soweit ich weiß, kann man auch mit Phosphatbindern arbeiten, das solltest du aber besser noch mal googeln ;).
- Fertigfutter natürlich so hochwertig wie möglich: kein Getreide, kein Zucker, keine Farbstoffe.
- Viel Fett ;). Das belastet die Nieren nicht zusätzlich und verschafft der Katze zusätzliche Energie. Nierenkranke Katzen nehme nun mal schnell ab.

Ob da dann Nierendiät draufsteht, sollte erst mal keine Rolle spielen. Eher das was drin ist und den aktuellen Bedürfnissen von Lola entspricht.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #3
Mein Freund war beim TA heute morgen, ich weiss nicht ob die Diagnose CNI war, aber da das Krankheitsbild und die Medikamente ja passen, gehe ich von CNI aus ja.

Ja, der TA hat ausdrücklich empfohlen auf Nierendiät umzusteigen, wegen des Rohproteins, Phosphor usw. wenn ich mir das von den bisherigen Futtersorten anschau ist das relativ hoch (Almo z.B. bei fast 20%).
Also es ist jetzt nicht gesagt, das wir dann für immer Nierendiät geben müssen, aber die TA möchte das so versuchen bis zum nächsten Blutbild ob sich was tut (was ja auch Sinn macht erstmal).

Der TA verkauft Royal Canin, das haben wir aber abgelehnt wegen des vielen Zuckers. Der hat natürlich das empfohlen, aber das nehmen wir nicht. Ich füttere RC nur im Notfall (bei Kotzeritis, da half es bei uns, aber hab es schon ein halbes Jahr nicht mehr gebraucht).

Wenig Phosphor und Rohprotein hat das Animonda Integra. Sie frisst ja Animonda ganz gerne, deswegen dachte ich, das wäre halt die erste Idee das ich das Futter von denen nehme, weil die Chance hoch ist das es ihr schmeckt.
Getreidefrei füttere ich sowieso.

Soll ich mal ein paar Schalen holen und versuchen ?

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #4
Also es ist jetzt nicht gesagt, das wir dann für immer Nierendiät geben müssen, aber die TA möchte das so versuchen bis zum nächsten Blutbild ob sich was tut (was ja auch Sinn macht erstmal).
Das Blutbild wird sich aber doch auch durch den ACE-Hemmer verändern :eusa_think:. Das kann die TÄ dann doch gar nicht unterscheiden, was jetzt wie gewirkt hat.

Es spricht natürlich nichts dagegen, das Animonda Integra mal zu testen. Das liest sich ja auch gar nicht verkehrt. Die Frage ist nur, ob es überhaupt notwendig ist, auf Dauer ein so teures Spezial-Futter zu geben. Und du hast ja auch mehrere Katzen ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kannst du problemlos getrennt füttern?

Der Phosphorgehalt sollte schon unter 0,5 % liegen, aber das erreicht man auch mit vielen anderen Futtersorten. Porta21, Lunderland oder Terra-Pura zum Beispiel. Da würde ich mich schon noch auf Dauer einlesen. Für den Anfang ist das Animonda Integra aber sicherlich in Ordnung.

Hat dein Freund den Laborbericht mitgebracht?

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #5
Ja das denke ich auch das sich das verändert. Ich denke aber, sie will auf Nummer sicher gehen (ich vertrau ihr eigentlich, wir sind da schon lange und die sind wirklich gut und geben sich grösste Mühe).
Das Ziel (so denke ich) wird vielleicht sein, dass man die Medikamente irgendwann wieder weg lassen kann und das man dann nur mit dem Futter arbeitet. Wir werden ja alle 2-3 Wochen kontrollieren müssen, bis sich das dann eingependelt hat das man sieht ob es besser oder schlechter wird.

Also das Futter geht vom Preis her sogar, es ist wesentlich günstiger wie das RC und wesentlich besser vom Inhalt (wieso ist RC eigentlich so teuer wenn soviel Mist drin ist?).

Ich muss mir die anderen Futtersorten mal genauer ansehen. Problem ist wie bei allen Katzen, sie frisst nicht alles. Beim Animonda dachte ich halt, das bekommt sie eh und die Chance ist hoch das sie es frisst.Ja das denke ich auch das sich das verändert. Ich denke aber, sie will auf Nummer sicher gehen (ich vertrau ihr eigentlich, wir sind da schon lange und die sind wirklich gut und geben sich grösste Mühe).
Das Ziel (so denke ich) wird vielleicht sein, dass man die Medikamente irgendwann wieder weg lassen kann und das man dann nur mit dem Futter arbeitet. Wir werden ja alle 2-3 Wochen kontrollieren müssen, bis sich das dann eingependelt hat das man sieht ob es besser oder schlechter wird.

Also das Futter geht vom Preis her sogar, es ist wesentlich günstiger wie das RC und wesentlich besser vom Inhalt (wieso ist RC eigentlich so teuer wenn soviel Mist drin ist?).

Ich muss mir die anderen Futtersorten mal genauer ansehen. Problem ist wie bei allen Katzen, sie frisst nicht alles. Beim Animonda dachte ich halt, das bekommt sie eh und die Chance ist hoch das sie es frisst.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #6
Ich hatte den Preis jetzt mit "normalem" Futter verglichen, nicht mit anderen Nierendiäten ;).

Deswegen schrieb ich, dass es doch vergleichsweise recht teuer auf Dauer wäre.

Das kommt wahrscheinlich drauf an, wie weit die CNI fortgeschritten ist. Das ist nun mal leider nicht heilbar. Sondern nur zu verlangsamen :(.

Ich muss mir die anderen Futtersorten mal genauer ansehen. Problem ist wie bei allen Katzen, sie frisst nicht alles. Beim Animonda dachte ich halt, das bekommt sie eh und die Chance ist hoch das sie es frisst.
Diese Diskussion hatte ich vorgestern Abend noch mit Freundinnen beim Stammtisch. Ohne dir jetzt was Böses zu wollen: In der Regel ist dabei nicht die Katze das Problem, sondern der Dosenöffner ;). Natürlich kann man eine Katze nicht tagelang hungern lassen und eine an CNI erkrankte Katze schon mal gar nicht, aber es ist doch eine "Erziehungsfrage" wie sich das Fressverhalten der Katze entwickelt. Mäkelige Katzen werden mäkelig, weil wir sie dazu machen.
Ich hatte früher z.B. nur Trockenfutter-Junkies. Ich dachte halt, dass das gut wäre. Im Laufe der Jahre wurde dann zum Nassfutter gewechselt, da hat sich dann immer weiter die Qualität verändert und schlussendlich sind wir beim Barfen gelandet. Je mehr sich meine Einstellung zum Füttern verändert hat, umso einfacher wurde es hier, die Katzen in der Ernährung umzustellen. Selbst eine 12jährige Katzendame habe ich noch ans Barfen bekommen.

Für eine Umstellung in deinem Fall mit Lola gäbe es sicherlich noch einige Tricks um ihr das auch schmackhaft zu machen. Thunfisch für den Anfang beispielsweise oder Bierhefe.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #7
Hallo,

der Nierenwert liegt bei ca. 60% (lt. CNI Skala, das ist ja so die Grenze wo man es bemerkt), hab mich nochmal schlau gemacht. In 2 Wochen nehme ich dann die komplette Auswertung mit und kann es dann mal einstellen.

Also das Animonda Integra frisst sie gerne. Ich hatte die Schale mit Huhn geholt, das mag sie. Davon gibt es auch Trockenfutter, die ich als Leckerchen benutzen werde.
Die Fortekor Tabletten nimmt sie zusammen mit einem Stück Leckerchen, das ist kein Problem und ich geb es ihr lieber mit einem Leckerchen anstatt es ihr in den Mund zu stecken, denke das ist ok.
Also das mit dem Animonda, klappt also, eine Sorge weniger. Sie würde mit Sicherheit auch von RC das mit Thunfisch essen, das Renal.

Das Integra, ist zwar etwas teurer wie das normale Futter, aber was solls. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das es bestimmte normale Sorten gibt die auch in Frage kommen wie du (Ina) schon schriebst, u.a. das Real Nature Futter vom Fressnapf. Kann da jemand was dazu sagen? Kenne mich leider nicht so gut aus, aber das hab ich Zuhause und das mag sie auch meine Maus. Kann ich das füttern?

Kann man Nierenkranken Katzen z.B. Hühnerfilet abgekocht geben?

Mit dem mäkeligen ist das so eine Sache. Wobei ich sagen muss das Lola da noch geht, sie friss relativ viele Sorten. Animonda, Macs, Almo, Real Nature oder auch Feringa. Bei ihr geht das, sie frisst eher in Etappen aber so wählerisch ist sie nicht. Was sie halt nicht mag, ist wenn jeden Tag dasselbe im Napf landet.

Ganz schlimm ist unser Kater. Der hat vor 3 Wochen (als ich es testen wollte) fast 3 Tage nichts gefressen als ihm die Sorte nicht gepasst hat. Er frisst nur Almo und Animonda.
Das ging dann soweit, das er die Petersilie von der Küchenanrichte angenagt hat.
Und die Näpfe waren voll mit Real Nature. Ich mein was soll ich denn da machen?

LG
Bellinchen

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #8
Gekochtes Hühnchen ist auf jeden Fall okay.
Bei dem Real Nature kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da müsste ich mich auch mal genauer einlesen. Da wir seit 2013 barfen, schwinden auch meine Fertigfutter-Kenntnisse mit der Zeit :roll:.

Was sie halt nicht mag, ist wenn jeden Tag dasselbe im Napf landet.
Das und auch die Beschreibung deines Katers sind das was ich meine. Und ich meine es echt nicht böse ;). Aber mal Hand aufs Herz: Wie viele Katzen draußen gucken sich nach einigen Wochen genervt die Maus an und denken dabei "Wie? Schon wieder Maus? Nö, da hab ich jetzt keinen Bock mehr drauf und fresse nichts mehr bis es was anderes gibt."? Totaler Quatsch, gell ;)? Natürlich fressen die dann wieder die Maus - gibt halt nichts anderes. Und wer weiß, wann es wieder was gibt. Da gibt´s nicht so einen Luxus wie ihn unsere Wohnungskatzen genießen und ich bin mir sehr sicher, dass die nicht doof sind und das ganz genau wissen in den meisten Fällen ;). Und dann kommt man nämlich zu dem Punkt, dass wir anfangen uns zu sorgen, Angst bekommen, die Katze das natürlich auch schon merkt und wir ganz schnell doch wieder ein Löffelchen Sheba oder sonst was geben, weil wir die Katze ja nicht hungern lassen wollen.

Ich formuliere das absichtlich etwas überspitzt. Wenn dein Kater wirklich 3 Tage lange absolut GAR NICHTS, nicht einen Krümel, gefressen hat (sicher, dass du es nicht nur übersehen haben könntest? - ist mir auch schon passiert), muss er natürlich was bekommen, sonst ist das alles andere als gesund und absolute Nulldiät kann zu Organversagen führen bei Katzen. Aber in der Regel verhungert kaum eine gesunde Katze vorm vollen Napf. Da hapert es meist dran, dass wir als Menschen oft nicht das richtige Mittelmaß zwischen Konsequenz und Nachgiebigkeit finden.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #9
Ina, mit Sicherheit hast du recht. Klar ich kann natürlich jetzt nicht sagen ob er nicht doch genascht hat, ich dachte halt wenn der jetzt schon die Petersilie anfrisst wird es komisch, lach.

Vielleicht starte ich nach seiner Kastration noch einen Versuch (am 20.02. ist die).

Auf jeden Fall bin ich nun erstmal froh, das Lola das Integra mag und auch so lieb ihre Tabletten nimmt.
Ich schau mir das Real Nature mal genauer an, oder ich muss den TA fragen. Kenn mich da jetzt noch nicht so gut aus.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #10
Hallo,

ich war gestern nochmal beim TA, weil ja unser Kater kastriert wurde und hab nochmal nachgefragt wegen Lola, es handelt sich definitiv um CNI.
Nächste Woche nehmen wir nochmal Blut und schauen wie die Fortekor anschlagen (bis jetzt gut meiner Meinung nach).

Ich füttere Animonda und nun auch RC Renal (Sie frisst es super gern) und ich hab den Eindruck sie ist viel fitter, sie spielt sogar manchmal, was sie so ja eher selten tut.

Heute gibt es auch noch mal gekochtes Huhn.

LG
Bellinchen

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #11
Das tut mir leid, dass die Diagnose so fest steht :(.
Ich drücke die Daumen, dass das Fortekor gut wirkt und du Lola gut auf eine neue Fütterung einstellen kannst.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #12
Ina, also ich hab jetzt sehr viel gelesen, aber mir ist gar nicht sooo bewusst das diese Krankheit so schlimm ist?
Lola geht es so gut, sie hat eigentlich keine Anzeichen das es ihr schlecht geht. Vielleicht hab ich auch nur Glück?

Ich weiss es nicht.
Also das die Krankheit natürlich nicht zum Juhu schreien ist, ist mir klar. Aber wenn Lola damit so leben kann.
Das Futter frisst sie ja sehr gut und ich achte darauf.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #13
Naja, wie definierst du "so schlimm"? CNI ist eine im Endeffekt tödlich verlaufende Erkrankung. CNI = chronische Niereninsuffizienz = chronisches Nierenversagen. Es ist nicht heilbar, man kann nur den Krankheitsverlauf verlangsamen durch Medikamente und eben entsprechende Diäten. Frühzeitig erkannt, kann eine Katze natürlich noch ein langes Leben ohne Beschwerden haben, das steht außer Frage. Unser Baghira hat noch 10 Monate damit gelebt, ist aber schlussendlich auch nicht an der CNI, sondern an Krebs gestorben. "Nur" mit der CNI hätte das auch noch länger gehen können. Aber schön ist die Diagnose halt trotzdem nicht.

• Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck! Beitrag #14
Ja also ich denke schon das die Krankheit nicht aufzuhalten ist, man kann es ja nur verlangsamen, aber ich glaube es gibt auch weitaus schlimmere Krankheiten das wollte ich damit sagen. Vor 10 Jahren noch, wäre ich ausgeflippt mit so einer Diagnose, aber mittlerweile hab ich gelernt das man eben nur das beste draus machen kann und es meistens nicht so heiss gegessen wird wie es gekocht wird.
Grad im Pferdebereich hab ich das so die letzten 10 Jahre echt gelernt, also nicht in Panik zu verfallen. Und es kommt eh wie es kommen soll.

Nein natürlich ist die Diagnose nicht schön. Aber ich hoffe und denke, dass man mit dem richtigen Management doch einiges heraus holen kann. Grad was Medikamente (Vielleicht auch Alternativen Sachen?) und Futter.

Thema:

Schlechte Nierenwerte und hoher Blutdruck!

Neueste Beiträge

Oben