Unser erster gemeinsamer Hund

Diskutiere Unser erster gemeinsamer Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle! Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und...
  • Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #1
E

Etenia

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und mich intensiv mit verschiedenen Rassen beschäftige. Wir sind uns nun eigentlich seit ein paar Wochen sicher, dass es ein Miniature Australian Shepherd werden soll. Nun habe ich hier in einem Beitrag gelesen, dass es nicht unbedingt ein Ersthund sein soll. Ich selbst hatte bisher nur 3 Kaninchen, 1 Hamster und 2 Katzen. Mein Mann ist mit 4 Schäferhunden aufgewachsen, weswegen er wohl die Erziehung übernehmen wird, da er da einfach viel mehr Erfahrung hat, als ich. Ich frage mich nun eigentlich, ob es die richtige Rasse ist. Wir wohnen in einer 60qm Wohnung, in der Nähe eines großen Waldes, trotzdem in Großstadtnähe. Im Moment habe ich 4 Tage die Woche frei und 3 Tage bin ich etwa 2-4h nicht zu Hause. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Da ich viel alleine zu Hause bin und mehr Gesellschaft suche, sind wir erst auf die Idee gekommen uns einen Hund anzuschaffen. Eine Züchterin für Miniature Australian Shepherds habe ich mir auch schon ausgesucht, allerdings noch nicht kontaktiert, weil wir uns noch nicht 100% sicher mit der Rasse sind. Wir können dem Hund viel Zeit, Auslauf, Liebe und natürlich Geld bieten, was vor einer Anschaffung auch bedacht werden sollte. Wir suchen einen Hund, dem auch 6km joggen mal nichts ausmachen, der 2-4h alleine zu Hause verbringen kann (ohne die Nachbarschaft zusammenzujaulen), der kein anspruchsvolles Fell hat und der auch mal bisschen kuscheln kommt. In Tierheimen unserer Nähe waren wir auch schon gucken, nur leider sind wir da eher enttäuscht worden. Die Mitarbeiter waren sehr unfreundlich, "nur mal gucken" war überhaupt nicht in Ordnung. Es war eher nach dem Motto "Entweder nehmen sie sofort ihren Wunschhund mit oder sie können wieder gehen". Deswegen bin ich kaum bereit mir dort einen Hund auszusuchen, denn als wir mit einem Wunschhund kamen, war er schon weg, obwohl wir einen Abend zuvor uns noch über sein Dasein informiert hatten. Ein Hund mit einem gewissen Alter kommt für uns auch nicht in Frage, da wir noch ein sehr junges und agiles Paar sind und uns nicht so schnell von unserem Vierbeiner trennen möchten. Kinder sind übrigens nicht vorhanden und werden in den nächsten 5 Jahren auch noch nicht geplant ;)

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Habe ich etwas nicht bedacht oder sollte mich nochmal informieren? Schließlich soll der Hund eine schöne und lange Zeit mit uns verbringen, weswegen solch eine Entscheidung für mich auch lange bedacht werden sollte! Was war euer erster Hund? Und wie habt ihr euch für ihn entschieden? :)

LG Etenia

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #2
Hallo,

da du wohl mehr zu Hause bist als dein Mann, wäre es sinnvoll das du den größten Part der Erziehung übernimmst.
Was euch klar sein sollte, ein Welpe kann keine 2-4h alleine bleiben. Das alleine bleiben übt man im Minuten takt und dauert Monate. Bei einem halb jährigen sagt man, dass 2 h Ok sind.
Es wäre sinnvoll, wenn ihr dann um einen Sitter bemüht.

Auch die kleine Version vom Aussie will gefordert und ausgelastet werden, wie habt ihr das vorgstellt? Also was würdet ihr mit dem Hund machen wollen. Hundesport?

Ich habe zwei Shelties (auch Hütehunde). Ich habe mich klar, einerseits für sie entschieden, weil mich das Aussehen angesprochen hat, aber auch der Charakter und die sportlichkeit der Rasse.

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #3
Wenn wir uns einen Hund zulegen, dann habe ich 3 Monate frei, da es bei einem Welpen wichtig ist, dass er sich erstmal an seine neue Wohnung gewöhnt und stubenrein wird. Speziellen Hundesport habe ich mir noch nicht überlegt, sondern erstmal nur an eine Hundeschule gedacht. Danach wollte ich ihn hauptsächlich mit langen Spaziergängen/Joggen auslasten und Intelligenzspielen. Ist das zu wenig? Kann ich den Hund nicht durch Bälle etc alleine auslasten oder ist Hundesport Pflicht für Mini Aussies? Diese Rasse gefällt mir erstens natürlich wegen dem Aussehen und dann seinem doch aktiven Charakter. Für uns kommt ein sehr kleiner Hund nicht in Frage, aber ein zu großer auch nicht. Ich fand ihn deswegen vom Gesamtbild sehr ansprechend.

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #4
Mit Bällen musst du vorsichtig sein, gerade bei Hütehunden, sondern hast du bald einen so genannten "Balljunkie".
Lies dich darüber mal schlau, ist nicht schön.
Natürlich musst du nicht zwingend Hundesport machen, aber diese Rassen wollen gerade mit Kopfarbeit ausgelastet werden.
Du kannst dich auch mal in der Dummyarbeit reinlesen.
Joggen, etc. bitte erst wenn er ausgewachsen ist.

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #5
Ist das zu wenig? Kann ich den Hund nicht durch Bälle etc alleine auslasten oder ist Hundesport Pflicht für Mini Aussies?

Halte ich persönlich für zu wenig, kenne jedoch nur die normalen Aussies und keine Mini persönlich. Gerade mit Ballspielen kann es sehr schnell sein, das du dann bei so reaktiven Hunden sehr schnell einen Ball-Junkie hast und das ist eher suboptimal.
Diese Hunde haben ein tolles Lernvermögen und mögen entsprechend gefordert und gefördert werden. Da gibt es recht viel, was man machen kann, außer dem Hund doof nen Ball hinterher jagen zu lassen.
Zudem fördern gemeinsame Action die Bindung enorm. Hund lernt, das er sich auf den Hundeführer und dessen Anweisungen konzentrieren muss.

DogDancing, Obedience, Agility, DiscDogging, Canicross, Degility, etc.

Hier gibts eine Liste:

Lieben Gruß,
Foss

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #6
Ich habe gerade mal geguckt, wir haben sogar einen Hundesportverein nur 7min von uns entfernt, also das wäre wirklich eine Option! :angel:

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #7
Hey,

nur ganz kurz: Auch die Minis bringen die eventuell nicht ganz so gewollten Eigenschaften vom Aussie mit: Tendenz zum Schutz- und Ressourcenverteidigungsverhalten.
Kann man gut mit arbeiten, wenn man das weiß und einkalkuliert.

Wichtig wäre auch, dass ihr euch irgendwie versucht einen guten Züchter zu suchen.
Viele "Minis" werden nämlich doch recht...abenteuerlich gezüchtet. Da steckt dann auch gern mal ein Chi o.ä. mit drin.

Nur als ganz kurze Hinweise;)

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #8
Nein, bei der Züchterin haben wir uns eine ordentliche ausgesucht, da bin ich mir sehr sicher :)

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #9
Ich habe gerade mal geguckt, wir haben sogar einen Hundesportverein nur 7min von uns entfernt, also das wäre wirklich eine Option! :angel:
Verein ist nicht gleich Verein. Vielleicht hast du Glück und ihr passt dort rein, vielleicht aber auch nicht... da sollte die Distanz nur eine kleine Rolle spielen. ;) Davon ab, kann man die meisten Hunde auch wunderbar ohne Verein beschäftigen, da gibt es ja 1000 Möglichkeiten.

Ich persönlich sehe die Miniatur Ausgabe des Aussies ja ziemlich kritisch, aber du scheinst zu wissen was du willst. ;-)

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #10
Hey leute İch und meine Frau wollen uns im kommendenjahr einen Rotti holen 😍😍 Wollte paar erfahrungen bzw tipps sanmeln und mich erkundigen.Vielen Dank schonmal im voraus

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #11
Hey leute İch und meine Frau wollen uns im kommendenjahr einen Rotti holen  Wollte paar erfahrungen bzw tipps sanmeln und mich erkundigen.Vielen Dank schonmal im voraus
Dazu solltest du ein eigenes Thema eröffnen, hier geht das unter.
Ausserdem wären ein paar Infos ganz hilfreich.

• Unser erster gemeinsamer Hund Beitrag #12
Ja der Miniatur ist ein schöner habt ihr auch über einen Labrador oder über ein Australian Shepherd mal überlegt.

Thema:

Unser erster gemeinsamer Hund

Unser erster gemeinsamer Hund - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben