Ohne Hund in den Urlaub fahren

Diskutiere Ohne Hund in den Urlaub fahren im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir wollen demnächst mal mit Freunden ein verlängertes Wochenende wegfahren - so ein eher stressiger Städte-Trip, ohne Hund. Donnerstags...
  • Ohne Hund in den Urlaub fahren Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo,
wir wollen demnächst mal mit Freunden ein verlängertes Wochenende wegfahren - so ein eher stressiger Städte-Trip, ohne Hund. Donnerstags bis Sonntags.

Unsere Hündin war bislang noch nie einen Tag ohne uns und wir machen uns Sorgen, wie das wird. Sie geht normalerweise mit meinem Mann arbeiten und war noch nie von uns getrennt.
Sie würde zuhause bleiben, tagsüber unter Aufsicht meiner Schwiegermutter in deren Wohnung (im selben Haus), die erwachsenen Töchter würden sie dann nach vor und nach deren Arbeit nachmittags ausführen und füttern, nachts würde sie wie üblich am angestammten Platz in ihrem Körbchen in unserer Wohnung schlafen. Am Wo-Ende könnte zeitlich etwas besser verteilt von den Töchtern ausgeführt werden. Schwiegermutter selbst kann nicht laufen und demzufolge den Hund nicht ausführen.

Die Töchter wohnen selbst im Haus, werden, so glaube ich, vom Hund als "weitläufig zum Rudel gehörig" betrachtet- Bezugspersonen sind ganz klar mein Mann und ich.
Bei der Schwiegermutter war/ist sie selten mal, wenn zB wegen betrieblicher Sonderveranstaltung der Hund mal nicht mit auf die Arbeit kann - sie ist bei meiner Schwiegermutter sehr lieb, aber auch sehr auf Tür/vorbeifahrende Autos/Geräusche fixiert - um ja nicht zu verpassen, wenn mein Mann oder ich wiederkommen und sie "erlösen".

Was meint ihr? Könnte das gehen? Sollten wir das üben? Wie? Oder den Urlaub lieber canceln?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, sie ist 7 Jahre alt, lebt seit 3 Jahren bei uns.

• Ohne Hund in den Urlaub fahren Beitrag #2
hi tapa,

kann dein hund denn gut alleine sein?
ich selbst hab nen ziemlich anhäglichen hund, bei dem hab ich die erfahrung gemacht, dass es besser ist, ihn wohin zu geben, wo er den ganzen tag und auch nacht betreut ist, weil er dann abgelenkt ist. er heult die ersten fünf minuten zwar rum, aber danach findet er sich mit der situation ab. alleine zuhause lassen würde bei dem garnicht funktionieren.

wenn ihr sie nachts alleine in der wohnung lassen wollt, würde ich das vorab erst testen, ob sie auch wirklich schläft oder ob sie gestresst ist.

urlaub nicht canceln, es kann sich nicht alles nach dem hund drehen, schließlich lebt man nur einmal ;) ...nur meine persönliche meinung.

• Ohne Hund in den Urlaub fahren Beitrag #3
Sie KANN alleine bleiben - beim Vorbesitzer war sie dies teils bis zu 8, 9 Stunden täglich (das war der Abgabegrund - dem Hund zuliebe).

Sie IST seit sie bei uns ist, kaum allein - tagsüber mit meinem Mann auf der Arbeit, abends zuhause mit uns, wenn wir unterwegs sind nehmen wir sie mit. Allein ist sie, wenn, nur beim Einkauf, Sport, Arztbesuch etc. - also alles in allem selten und kurz.

Nachts alleine schlafen in unserem Esszimmer tut sie aber schon immer, wir sind 2 Räume weiter im Schlafzimmer.

Tagsüber wäre sie unter Aufsicht bei Schwiegermutter. Töchter leben und wohnen auch im haus - eine Etage über uns - es ist also nicht so, dass nachts überhaupt niemand da wäre. Nur tagsüber sind die Töchter außer Haus und selber auf der Arbeit.

• Ohne Hund in den Urlaub fahren Beitrag #4
Warum nicht einfach in eine Hundepension?
Da war Amy auch schon 2x - hat sie super gemacht, obwohl sie sonst auch sehr an uns hängt
Und die Hunde einer Bekannten sind aktuell auch zum Übergang, bis sie ins neue Haus kann (kommt gerade von Mallorca und wohnt in der Zeit bei einem Freund), in einer Pension

Das ständige alleine sein (vor allem die ganz Nacht) und rein und raus klingt mMn schon eher stressig für den Hund

• Ohne Hund in den Urlaub fahren Beitrag #5
Meine Hunde gehen auch schon seit 3 Jahren in den Ferien in eine Pension. Wir sind total begeistert;). Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.Da wäre bestimmt der Stress alleine zu sein nicht so groß, vor allem in der Nacht.:D

• Ohne Hund in den Urlaub fahren Beitrag #6
Ich würde es einfach mal voher ausprobieren ob es klappt oder nicht.
Bei unserem Hund hat es damals auch wunderbar geklappt aber jeder Hund ist ja anders.

MFG Dominic.

Thema:

Ohne Hund in den Urlaub fahren

Ohne Hund in den Urlaub fahren - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund möchte nicht mit mir gassi gehen: Mein Hund Charly heißt er ist schon 11 Jahre alt. Wir haben vor 11/2 Jahren unsere zweite Tochter bekommen. Weil ich in der Schwangerschaft starke...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben