maja ist herzkrank

Diskutiere maja ist herzkrank im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten morgen zusammen, wie sich gestern beim Tierarzt rausgestellt hat, hat maja ein vergrößertes Herz. Dies wurde durch röntgen festgestellt...
  • maja ist herzkrank Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,
wie sich gestern beim Tierarzt rausgestellt hat, hat maja ein vergrößertes Herz. Dies wurde durch röntgen festgestellt.
Jetzt bekommt sie jeden Tag eine Tablette von vasotop.
Kennt sich jemand damit aus? Also generell mit heherzkranken Schweinchen?
Wenn maja nicht angefangen hätte so viel zu trinken hätte ich wahrscheinlich garnichts bemerkt .
Achja, morgen steht ein Umzug ins neue gehege bevor und zwei weitere Schweine kommen noch dazu, könnte das zu viel für maja werden.
Hab jetzt ein bisschen Angst.

Schönen tag euch lieben ♥

• maja ist herzkrank Beitrag #2
Herzkrankes Meerschwein nicht, aber herzkrankes Kaninchen ;)

Ich habe es bei ihm gemerkt, weil er Atemgeräusche hat, hört sich an wie eine Erkältung.

Ich war mit ihm, nachdem mein Tierarzt bei einem Röngtenbild gemeint hat, dass das Herz vergrößert ist und er wohl Wasser in der Lunge hat (daher die Geräusche). Von meinem TA gabs dann "nur" ein Entwässerungsmedikament. Ich bin dann nach Wiesbaden gefahren zu einer Klinik, die auch Herzultraschall macht (hat er super mitgemacht).

Er bekommt nun immer noch das Entwässerungsmedikament und ein Herzmedikament. Vasotop gabs am Anfang von der Klinik mit, mein Tierarzt hat das allerdings nicht, mir aber eins mit der selben Zusammensetzung gegeben (das Vasotop hat ihm aber wohl besser geschmeckt).
Lebt übrigens wider Erwarten seit gut 1 1/2 Jahren damit. Mein Tierarzt und auch die in der Klinik meinten, dass er vielleicht noch ein paar Wochen/Monate hat.

So Sachen wie VG sind auch meine Bedenken. Die beiden sind 10 Jahre alt und einer wird nunmal zuerst gehen. Krankheitsbedingt müsste Sunny der erste sein, aber man weiß ja nie und dann ne ruhige Häsin finden... Bei Kaninchen ist die VG ja eher noch etwas stressiger als bei Wutzen...

Wegen der VG: Weißt du, wie die beiden neuen so sind? Also zickig oder eher ruhig? Wenn es eher Zicken sind, würde ich vielleicht Rescue Notfalltropfen zur Beruhigung aus der Apotheke holen und die erst ein paar Tage geben, bevor sie zusammen kommen. Oder Maja erst dazu, wenn der Rest sich beruhigt hat.

• maja ist herzkrank Beitrag #3
Das ist ja auch krass mit deinem sunny. Finde ich super das er damit so toll leben kann.

Also die beiden Schweine die dazu vergesellschaftet werden habe ich seit Oktober bei meinem Freund. und da wir jetzt zusammen ziehen müssen halt alle zusammen. Die beiden sind liebe aber ängstliche Schweine. Kennen keine anderen Schweine und auch keine böckchen. kommen aus sehr schlechter Haltung.

Das du bei deinen kaninchen angst hast wegen einer eventuellen vergesellschaftung kann ich gut verstehen. Die sind ja teilweise auch richtig krass. Bis jetzt lief bei meinen Nasen immer alles gut. Außer einmal da wurds dann blutig und ich musste die Dame wieder abgeben.

Bussi

• maja ist herzkrank Beitrag #4
Hallo,

mein Opa Nepomuk ist ja - neben Arthrose, Spondilose und, chronisch gereizten Ballen - auch herzkrank. Er hat ein Herzgeräusch, heißt seine Herzklappen funktionieren wohl nicht mehr richtig und damit ist die Herzleistung eingeschränkt. Er hatte Anfang letzten Jahres mal massiv Probleme mit einem Lungenödem, aber das haben wir soweit in den Griff bekommen. Bis vor 4 Monaten bekam er auch täglich Medikamente - einmal ACE-Hemmer, einmal Entwässerungstabletten. Soweit, so gut.

Ihn hat die Medigabe und alles aber so sehr aufgeregt, dass er immer mehr abnahm und auch der Rest nicht besser wurde. In Abstimmung mit dem TA habe ich dann die Medis komplett abgesetzt (er bekommt nur noch Schmerzmittel bei Bedarf, wenn ich merke er ist an einem Tag besonders "verkrampft") und seit diesem Tag hat er wieder auf über 1000g zugenommen (er war zwischenzeitlich auf 810g, bei einem ehemals 1400g-Bock durchaus alarmierend) und ist den Umständen entsprechend fit.

Er ist mindestens 6 Jahre alt, eher 7. Er hat zig andere Baustellen und deshalb hab ich mich für diesen Weg entschieden. Irgendwann wird der Tag kommen, da er wieder ein Lungenödem entwickelt oder tatsächlich sein Herz nicht mehr will, aber wie es aussieht, ist das noch nicht morgen oder übermorgen. Ich denke also ein Tier, welches nur diese eine Baustelle hat und vielleicht auch die Medigabe besser verkraftet, hat da erstmal keine größere Einschränkung!

Nepo hat auch ohne Medis einen Umzug und mehrere Neuzugänge verkraftet! ;)
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen!

• maja ist herzkrank Beitrag #5
Hi, danke für deine Antwort.

Also Maja das Medi geben ist auch jedes mal ein richtiger Kampf.
Sie lässt sich so ungern anfassen und kriegt dabei immer Panik. Aber sie muss ja ihre Medi bekommen und vielleicht gewöhnt sie sich ja irgendwann dran.
Könnte die Erkrankung am Herzen eigentlich auch irgendwann besser werden so das sie keine Medis mehr benötigt.
Habe ganz vergessen meinen Arzt das zu fragen......

• maja ist herzkrank Beitrag #6
Komplett medilos wird es wohl nicht mehr gehen.
Eventuell lässt sich die Dosierung iwann doch nochmal reduzieren,
aber ganz weglassen wäre ein Therapieabbruch und würde dann iwann zum Tod des Tieres führen.
Das ist bei Herzsachen leider so...:(

Wie bekommt sie denn die Tablette momentan?
Je nachdem wie verfressen sie ist, kannst du die Tablette auch auflösen und z.B. in Karottenbrei auf einem Löffel anbieten.
Das hat bei Nepo anfangs bei der niedirgen Dosierung mit dem ACE-Hemmer super geklappt, nur die Entwässerung hat er wohl immer drei Meilen gegen den Wind gerochen...

• maja ist herzkrank Beitrag #7
Hi,
also zurzeit löse ich die Tablette in Wasser auf und ziehe die dann in eine 1 ml spritze.
Das bekommt sie dann immer ins Mäulchen gespritzt.
Das einzig doofe ist wenn ich sie einfangen muss in dem riesengehege.....

• maja ist herzkrank Beitrag #8
Hi,

durch dich hatte ich eine super Idee die sogar funktioniert.
Und zwar löse ich die tablette wie gehabt in Wasser auf und dann tu ich einfach etwas Päppelbrei dazu und gebe es ihr dann während sie im Käfig ist.
Das klappt ganz gut und ich muss sie dafür nicht mal mehr rausnehmen.
Super oder??

Aber ist das normal das sie immer noch etwas schwerer atmet als die anderen?
Sie bekommt die Tabletten jetzt seit knapp 2 Wochen, müsste es dann nicht schon besser sein?
Ich will sie nicht unbeding wieder zum Arzt schleppen weil sie dann wirklich immer richtig viel Stress hat und damit nicht gut umzugehen weiß aber wenn es sein muss muss es wohl sein :)

• maja ist herzkrank Beitrag #9
Ist es denn gar nicht besser geworden?
Wenn nicht, würde ich sie vllt trotzdem nochmal zum TA bringen, sicher ist sicher.

• maja ist herzkrank Beitrag #10
Also, wenn du eine Verbesserung siehst, würde ich mir erst Sorgen machen, wenn es in 2 Wochen immer noch auffällig anders ist, als bei den anderen.
Geht es ihr denn sonst gut? Futteraufnahme? Anteilnahme am Gruppenleben? Laufbereitschaft?

Hat sie die Entwässerung denn höher dosiert als Kur bekommen oder ist sie einfach eingestellt worden auf ihre Dosis?

• maja ist herzkrank Beitrag #11
Also,
wenn ich meine Nasen nicht so gut kennen würde dann hätte ich es wahrscheinlich garnicht gemerkt.
Sie atmet halt nur etwas pumpartiger als die anderen. Minimal halt.
Sonst geht es ihr gut. Frisst gut, läuft ganz normal rum. Und hat sogar 40 gramm zugenommen. Hat mich voll gefreut.

Also mein Arzt meinte nur sie hat ein vergrößertes Herz und muss ab jetzt immer Tabletten bekommen. Und zwar vasotop. Eine davon jeden tag. Mehr hat er nicht gesagt.

• maja ist herzkrank Beitrag #12
Also wurde sie nicht entwässert? :eusa_think:
War die Lunge auf dem Röntgenbild sehr "schattig" oder hat man gar nichts gesehen?

Das schwere Atmen bei Herzerkrankungen kommt häufig durch Wasser in den Lungen und dadurch entstehende Kurzatmigkeit.
Kann aber auch einfach bedingt sein durch die größere "Kreislaufanstrengung" in Folge des geschwächten Herzens.

Wenn sie ansonsten fit ist, würde ich jetzt keine Panik schieben.

Wann ist denn der nächste Kontrolltermin?

• maja ist herzkrank Beitrag #13
Nein sie wurde nicht entwässert.
Die Lunge konnte man kaum sehen weil ihr Herz wohl so vergrößert ist.
Ansonsten ist sie wirklich fit, auch weil sie zugenommen hat.

Kontrolltermin habe ich garkeinen. Mein Arzt meinte nur ich solle ihr jetzt täglich die Tablette geben.
Mehr hat er dazu nicht gesagt.....

Thema:

maja ist herzkrank

maja ist herzkrank - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben