Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen

Diskutiere Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Mein Kaninchen, Maggie ist nicht einmal 1 Jahr alt. Zusammen mit dem gleichaltrigen Falco lebt sie im Winter im hellem Keller (zirka 10...
  • Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #1
L

Lukii

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Mein Kaninchen, Maggie ist nicht einmal 1 Jahr alt. Zusammen mit dem gleichaltrigen Falco lebt sie im Winter im hellem Keller (zirka 10 m² Auslauf) und im Sommer können sie über Tunnels und Rampen vom Innengehege durch das Kellerfenster direkt ins zirka 15m² große Außengehege hoppeln.

Seit 2 Wochen verhält sich Maggie sehr seltsam.

Ich habe sie beim Fressen beobachtet. Sie braucht für einen Bissen Karotte mehr als 5 Mal so lange, wie Falco. Sie kaut ewig lange an einem Bissen Karotte, sie schmatzt, verzieht ihren Mund ganz seltsam und "grunzt" ganz komisch. Manchmal muss sie während sie kaut, niesen oder sie beginnt zu würgen.

Sonst verhält sie sich ganz normal, sie spielt, sie hoppelt, sie rennt, sie macht Luftsprünge- so wie man das halt kennt.

Aber sobald sie sich mehr anstrengen muss, atmet sie schwer und fängt wieder an zu "grunzen".
Diese Geräusche gibt sie auch von sich, wenn man sie streichelt.

Ich bitte um Antworten.

Liebe Grüße

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #2
Warst du denn mal beim Tierarzt? Das würde ich als erstes tun.

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #3
Hört sich nach Zahnproblemen an, also bitte zum Tierarzt und mal ins Maul schauen lassen und auch mal den Kopf röntgen lassen

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #4
"Grunzen" und Schweratmigkeit hab ich bei meinem wahrgenommen, als der TA dann eine Lungenentzündung diagnostiziert hat. Ich will dir keine Angst machen, aber Du solltest damit auf alle Fälle schleunigst zum TA.

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #5
Das können Zahnprobleme sein. Würde zumindest das langsame Essen und verziehen des Mundes erklären. Ebenso das Husten beim Essen. Es kann sein, dass die Nahrung nicht richtig zerkleinert wird und sie sich daran verschluckt. Speisereste in der Lunge sind nicht so prickelnd. Das kann zu einer Lungenentzündung führen. Diese kann dann auch Atemprobleme machen. Bei belastung besonders. Atemprobleme bei Belastung können aber auch vom Herz ausgehen, dass mit der Belastung einfach nicht klar kommt.

Auf jeden Fall solltest du die Dame heute mal beim TA vorstellen.

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #6
Danke für die Antworten. Ich habe schon einen Termin und werde mich danach noch einmal melden!

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #7
Hallo! Ich war beim Tierarzt, leider habe ich nur schlechtes zu berichten. Meine Maggie hat eine Zahnentzündung mit Eiterbildung, eine Zahnfehlstellung und ein Gewächs im Mund. Sie muss am Montag sofort operiert werden, da sie sonst bald nicht mehr essen, trinken und atmen kann. Ich muss ihr Schmerzmittel verabreichen- das sind Spritzen, die ich ihr in den Mund spritzen muss. Also sie soll es schlucken, es muss nicht injiziert werden.

Es wird zusätzliche ein Röntgen durchgeführt, um festzustellen, dass sie keinen Tumor im Kopf hat. Der Zahn muss sehr wahrscheinlich komplett gerissen werden, das Eiter muss ausgekratzt werden. Der Verlauf der Behandlung wird sich in die Länge ziehen, die Kosten in die Höhe- aber ich gebe das Geld gerne für sie aus.

Sie hat leider Schmerzen, hört man am Zahngeknirsche und hat viel abgenommen obwohl sie relativ viel isst und sehr agil ist.
Sie ist nicht mal ein Jahr alt, ich verstehe nicht wie sowas passieren kann.

Ich hoffe nur, dass alles wieder gut wird- möchte mein liebes Kaninchenpaar nicht zerreißen sehen.

*traurig*

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #8
Es war gut, dass du beim Ta warst, eine ähnliche Diagnose hatte meine Motte auch mal, Zahn (Backenzahn) komplett entzündet, Eiterbildung. Der Zahn wurde gezogen, der Eiter ausgeräumt, dann das Ganze alle alle zwei Tage lang für 10 tage nochmal kontrolliert und dann wars das . Sie nur zu dass sie bis Montag genügend frisst, das ist ganz wichtig. Alles Gute für Montag

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #9
Hallo und danke für die Antwort!

Sie bekommt ja jetzt Schmerzmittel damit sie mehr fressen kann und zunimmt. Das schlechte ist nur, dass sie andauernd beim Fressen würgen und niesen muss. Sie tut mir sehr leid, denn ich befürchte, dass sie trotz dem Schmerzmittel Schmerzen hat.

Ich bin aber sehr froh, eine sehr gute Tierärztin besucht zu haben. Sie wird meine Maggie am Montag hoffentlich mit Erfolg behandeln.

Ich habe selbst vor Tagen schon ihren Mund kontrolliert aber ich als Unwissender kann ja hier nichts erkennen.

Liebe Grüße

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #10
Nein im Mund kann man selbst meist reingarnichts erkennen. Wäre die OP nicht besser schon heute? Wenn die kleine Maus so arge Probleme hat?

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #11
Hallo!

Ja...das hätte ich auch lieber aber was soll ich machen. Die Ärztin hat den Termin auf Montag gesetzt, sie meint dass meiner Maggie die Medikamente sehr gut tun werden.

Ich hoffe einfach, dass alles gut wird.

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #12
ich drücke ganz fest die Daumen

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #13
Vielen Dank! Meine Maggie fühlt sich anscheinend aber relativ gut. Sie hoppelt und springt.

Anhänge

• IMG-20150306-WA0004_1.jpg
    IMG-20150306-WA0004_1.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 51
  • Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #14
oh wow sie hat ja viel Platz :) Das sie hoppelt ist gut, dann ist sie vermutlich gut abgedeckt mit Schmerzmitteln , wichtig ist wirklich, dass sie das auch bis Montag bleibt und gut frisst

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #15
Ich hoffe es auch!
Das ist Falco, ihr kleiner Kumpel...Foto ist vom Innengehege gemacht worden.

Anhänge

• IMG-20150306-WA0008_1.jpg
    IMG-20150306-WA0008_1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 50
  • Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #16
Ich drücke auch die Daumen!
Off-Topic
übrigens, was für eine schöne Gegend in der du wohnst!

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #17
Ich drücke auch die Daumen! Die beiden sind sehr süß und der Auslauf sieht echt super aus. Die Berge im Hintergrund, wow! *-*

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #18
Vielen Dank! Ich wohne in Österreich :)
Also ich habe meiner Maggie heute wieder die zwei Medikamente gegeben. Glaubt ihr, sie merkt, dass ihr geholfen wird? Denn sie ist so ruhig wenn ich sie im Arm halte um ihr die Medikamente gebe. Danach ging es ihr gut und sie hat fast einen ganzen Apfel ohne Probleme gegessen.

Nur habe ich Sorgen. Man sagt, ein Kaninchen mit Zahnproblemen wird immer Probleme haben. Heißt das dann, dass ich regelmäßig zum teuren Zähneschleifen muss mit ihr...

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #19
Hallo Lukii,

um ihr das fressen zu erleichtern kannst du ihr Gemüse in dünne Streifen, zum Beispiel mit einem Sparschäler, schneiden oder auch raspeln oder pürieren.

Sollte sie es kennen, kannst du ihr ein paar Leckereien reichen, um ihr Gewicht wieder ein wenig in die höhe zu bekommen. Erbsenflocken und entpelzte Sonnenblumen- oder Kürbiskerne sind ganz gut geeignet, ebenso natürlich Obst. Toll, dass sie daher den Apfel aufgefressen hat!

Wegen der zukünftigen Behandlungen würde ich auf das Ergebnis der Röntgenbilder warten. Durch diese sieht man was genau mit dem Kiefer los ist und wie ernsthaft es ist.
Mit einer gerechten Ernährung und einem kompetenten Tierarzt, kann man man mit den Zähnen aber noch einiges erreichen. Ich hatte mal ein Weibchen, deren Backenzähne völlig schief waren und zuletzt hatten wir ein komplettes Jahr ruhe gehabt, ehe bei ihr ein klein wenig wieder ausgebessert werden musste.

Für Montag sind jedenfalls die Daumen gedrückt.:023:

Liebe Grüße
Amber

• Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen Beitrag #20
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Maggie hat den heutigen, sonnigen Tag voll ausgenützt. Sie rannte den ganzen Tag im Gehege rum und spielte mit Falco. Komischerweise ist sie in letzter Zeit so zutraulich wie noch nie. Sobald ich mit Futternachschlag komme, rennt sie schnell in das Innengehege, nimmt sich die Sachen, die ihr schmecken und rennt damit wieder nach draußen. Ich habe ich heute anfangs Birnen gegeben, da die schön relativ weich waren. Da sie die Birne aber samt hartem Stängel verputz hat, bekam sie Karotten, Äpfel, Radischen, Salat und das selbst gedörrte Heu. Und sie hat so dermaßen viel gegessen, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und das war noch nicht genug, draußen knabberte sie ständig irgendwo wieder einmal am Gras, dann wieder an der Karotte und so weiter.

Also ich habe den Eindruck, sie genießt das schmerzfreie Essen. Und sie hat keinen Durchfall mehr.

Jeden Abend gebe ich ihr die verschriebenen Medikamente. Normalerweise freut sie sich nicht wenn man sie hochhebt und streichelt. Aber seit dem ich ihr jeden Tag die Medikamente gebe, ist sie viel ruhiger. Ich nehme sie in den Arm und sie wartet geduldig bis ich ihr das Mittel gebe. So süß wie sie dann schmatzt und auf der Spritze rumkaut. Ich bin mir sicher, sie weiß dass man ihr hilft.

Ich bin schon gespannt auf den Termin am Montag und hoffe, dass es positive Neuigkeiten gibt die mich dann erwarten.
Die Ärztin hat mir gesagt, dass sie erst vor kurzer Zeit ein Seminar über Zahnprobleme bei Kaninchen besucht hat und schon einige Fälle in Behandlung hatte. Die Ärztin ist noch sehr jung, aber ich schenke ihr mein volles Vertrauen, und das ist gut, denn ich hatte durchgehend nur schlechte Erfahrung mit Tierärzten.

Liebe Grüße

Thema:

Atemprobleme, komische Geräusche und Essstörungen

Oben