Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern?

Diskutiere Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, eigentlich gehöre ich in den Rattenbereich, suche nun aber ein Wellensittichfutter, damit ich mein Rattenfutter "ordentlich"...
  • Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? Beitrag #1
G

Gast57332

Guest
Hallo ihr lieben,

eigentlich gehöre ich in den Rattenbereich, suche nun aber ein Wellensittichfutter, damit ich mein Rattenfutter "ordentlich" selbst mischen kann, unter anderem brauche ich dafür eine Sittichmischung.

Ich hatte zwar mal Wellensittiche, aber das ist schon gut ein Jahrzehnt her und dementsprechend bin ich da echt nicht aktuell, was Futter und seine Bestandteile betrifft :lol:

Ich bräuchte etwas, das die üblichen Körner/Saaten beinhaltet, aber keine Austernschalen, Kräuter oder zugesetztes Jod etc. hat.
Ich bräuchte höchstens ca. 400g pro Monat und wollte dementsprechend keine 4kg Packungen kaufen, da ich mir denke, dass die Saaten mit zunehmender Lagerung eben auch einen Teil ihrer Inhaltsstoffe einbüßen, gleiches würde dann auch gelten, wenn ich mir die Saaten und Körner selbst zusammenmischen würde aus jeweils 500-1000g Packungen, da habe ich am Ende auch locker 3-4 Kilo.

Ich hab mal bei Zooplus rumgeschaut, in allen Vogelkategorien, aber fast überall sind Austernschalen drinnen und wenn nicht, dann ist Jod etc. zugesetzt oder sie haben zusätzlich Kräuter/Blumen/Gemüse untergemischt. Das mag für Vögel wohl durchaus sehr hochwertiges Futter sein, aber für mich ist es schlicht unbrauchbar :lol:

Deswegen an die Wellifutterexperten unter euch, kennt ihr ein (in euren Augen vielleicht minderwertiges?) Saatenmischfutter, das keine Zusätze hat und in maximal 1-1.5kg Packungen verkauft wird? Also quasi so ein "basic food", vielleicht auch zum "selbst weiter mischen"? Und am besten so, dass reguläre Zooläden oder Discounter oder Supermärkte das auch im Laden führen und am besten noch bezahlbar sind. :mrgreen: Und war ist in so einem Basicfood überhaupt drin? Mein Wissenstand sagt weiße, gelbe, rote Hirse und Glanzsaat (Kanariensaat?).

Liebe Grüße :)

• Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern?

Anzeige

• Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? Beitrag #2
Huhu,

vom Futter mischen mit Futtermischungen würde ich persönlich immer Abstand nehmen. Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber mir ist beim Futter mischen wichtig, die Verhältnisse zu treffen und die Anteile der verschiedenen Saaten zu kennen. Von einer Futtermischung erst mal alles auf die eigene umzurechnen - sofern man überhaupt genaue Angaben zu den Inhaltsstoffen hat - wäre mir persönlich zu aufwendig. Weiß nicht, wie genau Ratten das nehmen. Ich ernähre teilweise diabetes gefährdete Tiere und muss daher Wert auf genaue Futterzusammensetzung legen, vielleicht ist das für Ratten nicht so wichtig. Das ist nicht mein Gebiet ^^

wenn ich mir die Saaten und Körner selbst zusammenmischen würde aus jeweils 500-1000g Packungen, da habe ich am Ende auch locker 3-4 Kilo.

Dann bestell halt kleinere Mengen ;) In manchen Shops kann man Saaten ab 10 g bestellen.

Mein Wissenstand sagt weiße, gelbe, rote Hirse und Glanzsaat (Kanariensaat?)

Das ist unterschiedlich, aber in den meisten Futtersorten ist deutlich mehr drin. Gute Mischungen für Wellensittiche bestehen aus mehreren Hirsesorten (da gibt es neben den von der genannten zum Beispiel noch silberne, grüne, schwarze, Japan, Senegal, Milo und viele mehr...) Glanzsaat, weiteren Grassamen, manchmal Hafer und häufig ein paar ölhaltigen Saaten, z.B. Lein, Blaumohn oder Negersaat. Manche Mischungen enthalte auch noch diverse Kräuter- und Gemüsesamen.

Ansonsten wirst du in speziellen Vogelshops vermutlich eher fündig, als bei Zooplus, die ja auch nur Fertigfutter gängiger Marken vertreiben. Zum Beispiel Futtermittel Jehl, Ricos Futterkiste oder Bird Box (letztere haben auch ganz einfache Mischungen).

• Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? Beitrag #3
Hi Lydina,

darf ich fragen, nach welchem "Rezept" du mischen möchtest?
Ich sehe das nämlich auch eher skeptisch, mit einer Saatenmischung, weil da hat man doch bestimmt nicht genau die Saaten die man brauch und dann auch noch in der richten Menge??

LG

• Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? Beitrag #4
Hallo,

ein genaues "Rezept" hab ich nicht rausgesucht, ich hab da aus verschiedenen Internetseiten Infos rausgesammelt, mir die Zutaten rausgeschrieben, die ich ungefähr benötigen würde, geschaut, was die Shops so haben und bin jetzt bei Hauptzutaten von Alnatura und Dehner hängen geblieben, da ich da die genauen Zussammensetzungen und Prozentanteile habe und nicht unnötige synthetische Zusatzstoffe in den einzelnen Futterkomponenten.
Also dementsprechend hab ich da jetzt auch durch Zufall einen Saatenmix gefunden, der wirklich nur aus Körnern/Saaten besteht.

Und wegen dem Bestellen kleinerer Mengen: Ich mag ungerne für 300-400g Saaten schon 15€ ausgeben, wenn ich dafür aber noch mindestens 2.5kg andere Zutaten für einen Monat brauche. :lol:
Dann habe ich zwar 400g ausgewogene, buntgemixte und hochwertige Saaten/Körner, aber bei den anderen 2,5 Kilo schaffe ich die gleichen Voraussetzungen mit 15€ definitiv nicht.
Und mehr als 30€ wollte ich nun nicht unbedingt ausgeben und ich bin definitiv kein Mensch, der am falschen Ende spart. Mit meiner Zusammenstellung bin ich jetzt bei knapp 21€.

Zusätzlich, wenn ich bedenke, wie wenige Zutaten in Manchen Futtern (Pellets) sind und wie viel weggeschmissen werden muss (Mischfutter), werde ich mit selbstgemischten Futter wahrscheinlich wesentlich besser dran sein, wenn ein Komponent nicht gefressen wird, dafür aber noch 10 andere zur Verfügung stehen. Da habe ich mit Selbstkauffutter definitiv mehr Probleme mit Mangelernährung, als wenn ich selbst mische.

Nun rechne ich die einzelnen Nährwertangaben der Inhaltsstoffe raus und vergleiche das wieder mit Infos von diversen Seiten etc. und dann schaue ich, was davon gut ist oder unnütz bzw. was da nicht rein sollte ins Futter. Wenn ich denke, das macht am Ende sinn, würd ich das Zeug kaufen, mischen und eine Probe davon an ein Labor schicken für eine Nährwertanalyse, dann weiß ich es ganz genau, was nun wo wie viel drinne ist. Und danach entscheide ich, ob ich es verfüttere. So lange poste ich meine Zusammenstellung auch nicht hier, weil ich nicht zu falschen "Rezepten" anregen will oder diese gar verbreiten, wenn ich nicht wirklich weiß, ob das am Ende in der Zusammenstellung gut oder schlecht ist. :)

Bin mal gespannt, ob das was wird :lol:

Ich bedanke mich aber gerne für die Anregungen und auch die Shopvorschläge!
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so viele Hirsesorten gibt :shock:

Liebe Grüße :)

• Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? Beitrag #5
Ähm ja, dass hört sich kompliziert an :eusa_eh:. Ich bin mal gespannt was bei rauskommt :)

Viel Erfolg :eusa_dance:

• Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? Beitrag #6
Zusätzlich, wenn ich bedenke, wie wenige Zutaten in Manchen Futtern (Pellets) sind und wie viel weggeschmissen werden muss (Mischfutter), werde ich mit selbstgemischten Futter wahrscheinlich wesentlich besser dran sein, wenn ein Komponent nicht gefressen wird, dafür aber noch 10 andere zur Verfügung stehen. Da habe ich mit Selbstkauffutter definitiv mehr Probleme mit Mangelernährung, als wenn ich selbst mische.

Selbst gemischtes Futter muss nicht besser sein als Fertigfutter oder Pellets. Das kommt immer auf die Zusammensetzung an. Grade bei so Mischmasch-Mischungen, die verschiedene Futtersorten kombinieren, kann es durchaus passieren, dass die Endmischung letztendlich nicht die richtigen Verhältnisse trifft oder zu viele oder zu wenige Nährstoffe bietet. Um das Auszudiskutieren, sind wir hier aber im falschen Bereich - da bist du in der Rattenernährung besser beraten ^^

• Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? Beitrag #7
Kompliziert ist es, ja.
Aber im Endeffekt ist das eh nie 100% genau, wenn man mehrere Tiere aus einem Napf ernährt, frisst der eine von Zutat X mehr als der andere.
Selbst mit Laboranalyse, da weiß ich dann was 100g (vorausgesetzt es ist prozentual) perfekt gemischtes Futter für Werte haben was einzelne Inhaltsstoffe betrifft, aber die Ratten werden da niemals genau 5% hiervon, 2,8% davon fressen, und so weiter. :lol:
Zudem werden 100g gemischtes Futter, die am Ende im Napf landen, nie genau die Zusammenstellung haben, wie ich sie habe, wenn ich das Zeug "roh" kaufe und noch alles in seinen einzelnen Tütchen ist, wovon ich auch nie weiß, ob da jetzt 2,8% oder 3% von Zutat X drin gelandet sind.

Generell gefallen mir sämtliche im Internet vorhandenen Selbstmischrattenfutter irgendwie nicht. Entweder es sind kaum Zutaten vorhanden, oder sie ähneln sich im Endeffekt so sehr, dass man es garnicht so verschieden mischen müsste. Teilweise sind da Nährwertangaben drin, die mir persönlich nicht gefallen oder bearbeitete Grundzutaten, die ich nicht möchte :lol: Und wenn ich eine Zutat weg lasse, hat das ganze Futter wieder eine andere Zusammenstellung, da kann ich mir auch direkt selbst was ausdenken und mal gucken, was bei rum kommt :lol:

Und danke fürs Erfolg wünschen :mrgreen:

Thema:

Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern?

Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben