Wellensittichverhalten

Diskutiere Wellensittichverhalten im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi zusammen, Eigentlich ist die Terraristik mein Lieblingsgebiet, da ich nun mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hat sie auch ihre beiden...
  • Wellensittichverhalten Beitrag #1
Schref

Schref

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
Eigentlich ist die Terraristik mein Lieblingsgebiet, da ich nun mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hat sie auch ihre beiden Wellis, Pietro und Milka, 2 Kerle mitgenommen.
Da ich krankheitsbedingt ein paar Tage zu Hause war, hatte ich jetzt auch mal die Gelegenheit die beiden statt meine Phelsumen zu beobachten.
Zu den Rahmenbedingungen: beide leben in einem wirklich großen Käfig, ich meine es war der größte, den man kaufen könnte. Sie haben wirklich gut Platz. Sie sind beide nicht zahm, ärgerlich aber ist halt so.
Nun ist mir aufgefallen das beide phasenweise richtig Brüllen, nicht Zwitschern sondern richtig schreien.
Dachte mir erst, das es normal ist, glaube es aber nicht.

Flugstunden werden von beiden gekonnt ignoriert, der Käfig ist für sie wohl interessanter..
Pietro hat sich gestern zwar zu einem kurzen Rundflug entschieden jedoch anders als gedacht, wollte er nirgends landen... Nicht mal am Käfig... Ende vom Lied war ein Blue welli down ... Er landete, naja nennen wir es mal so, mitten in den Couch Kissen, von wo aus er dann etwas watschelte und zum Käfig flatterte. Es sah aus als hätte er es irgendwie verlernt bzw kein Vertrauen in sein fliegerisches Können. Milka traut sich nur zur Hirse die auf der käfigtür liegt..

Sie Sind beide ac 5 Jahre alt und wollten nie so richtig fliegen, was mich schon erstaunt.
Ich dachte nun schon länger nach, evtl noch 2 Mädels zu kaufen, um etwas Leben in die Bude zu bringen..auch sollten die beiden Herren etwas beruhigt werden, da es nun schon häufiger zu kleinem kämpfen kommt.

Meine Freundin denkt jedoch das genau das Gegenteil passiert und es nur noch mehr kreischende Geier gibt..
Deshalb auch die Frage an euch, ich kenne mich im Rahmen der Terraristik gut aus, Vögel sind aber Neuland für mich und bevor ich in ne Diskussion gehe, wäre ich gern vorbereitet und wüsste gern mögliche Pros und contras.

Ich danke euch schonmal.

Viele Grüße,
Fabian

• Wellensittichverhalten Beitrag #2
Hallo und willkommen in der Vogelecke :mrgreen:

Haben die beiden vogelgerechte Landeplätze in dem Raum, in dem sie fliegen dürfen? Äste oder Schaukeln, die von der Decke hängen, ein Vogelbaum oder sowas in der Art? Mit solchen Landeplätzen verringert sich das Risiko von Bruchlandungen deutlich und daneben bieten solche Orte natürlich einen Anreiz, überhaupt erst rauszukommen. Hier kann man auch verschiedenste Beschäftigungmöglichkeiten anbieten, was manchmal hilfreich gegen andauerndes Schreien sein kann - wobei es Exemplare gibt, die einfach gerne schreien, so einen habe ich auch.
Wie lange wohnt ihr schon in der Wohnung? Vielleicht müssen die zwei sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen, bevor sie gerne rauskommen.

Es sah aus als hätte er es irgendwie verlernt bzw kein Vertrauen in sein fliegerisches Können.

Wenn die beiden nie oder nur sehr wenig fliegen, wird sich die Flugmuskulatur zurückgebildet haben. Mit fleißig Übung baut die sich ziemlich schnell wieder auf, aber in dem Zustand muss man die Vögel natürlich entsprechend motivieren, denn zu Beginn ist es ziemlich anstrengend. Hilfreich können Leckerlies wie z.B. Hirse sein.

auch sollten die beiden Herren etwas beruhigt werden, da es nun schon häufiger zu kleinem kämpfen kommt.

Wie äußern sich diese Kämpfe denn? Zwei Hähne harmonieren eigentlich recht gut :eusa_think:

Zu deiner Überlegung bezüglich der beiden Hennen:
Für Pietro und Milka wäre das natürlich super. Wellensittiche sind extrem gesellig, je mehr Kumpels sie haben, desto besser. Zudem verstehen zwei Hähne sich zwar in der Regel prima und bauen teilweise auch sehr enge Freundschaften auf, natürlicher ist aber eine gegengeschlechtliche Verpaarung, bei der dann auch eher das gesamte Paarverhalten ausgelebt wird (balzen, kraulen, füttern usw).
Wegen der Lautstärke ist zu beachten, dass Hähne und Hennen unterschiedlich laut sind. Hähne sind zwar von der Lautstärke an sich meistens leiser, brabbeln dafür aber stundenlang vor sich hin. Hennen sind viel schweigsamer, aber wenn, dann können sie gut loslegen. Ich höre meine Hennen eigentlich kaum, höchstens mal kurz meckern, wenn der eine Hahn mal wieder zu laut schreit :mrgreen:

• Wellensittichverhalten Beitrag #3
Off-Topic
Wegen der Lautstärke ist zu beachten, dass Hähne und Hennen unterschiedlich laut sind. Hähne sind zwar von der Lautstärke an sich meistens leiser, brabbeln dafür aber stundenlang vor sich hin. Hennen sind viel schweigsamer, aber wenn, dann können sie gut loslegen. Ich höre meine Hennen eigentlich kaum, höchstens mal kurz meckern, wenn der eine Hahn mal wieder zu laut schreit :mrgreen:

Kann ich nur bestätigen- meine Hähne waren wirklich unfassbar laut und haben immer sehr lautstark ihren Unmut kund getan, die Hennen waren, bis auf eine, alle sehr ruhig und haben höchstens mal kurz geschimpft, wenn einer der Herren frech wurde;)

Thema:

Wellensittichverhalten

Wellensittichverhalten - Ähnliche Themen

Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben