Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

Diskutiere Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
  • Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen Beitrag #1
Vivily

Vivily

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei "Babys" vom Züchter zugelegt. Es sind zwei Jungs, bereits frühkastriert, total liebe und zutrauliche Tiere und bringen nun Leben in meine Wohnung!

Bei meinen "alten" Ninchen war es immer recht einfach (und einsietig) mit der Fütterung, sie waren nicht so offen für Neues. Bei den Beiden möchte ich nun viel Abwechslung reinbringen und ihnen möglichst viel anbieten. Bis jetzt bekommen sie:

-Fenchel (das absolute Lieblingsessen)
-Möhren
-Sellerie
-Petersilienwurzel
-Apfel und Birne
-und Unmengen an Heu

Vorgestern habe ich ihnen ein bisschen Salatblatt gegeben, haben sie gut vertragen, also sie hatten keine Matschötteln oder so. Dürfen sie es dann jetzt nun öfters bekommen? So lange sie weiter trockene Kötteln haben, ist doch alles ok, oder?

Von der Züchterin waren sie Trockenfutter gewöhnt, war echt schwer sie davon einigermaßen los zu bekommen!!! Möhren und Fenchel lagen trocken neben dem leeren Napf. Aber jetzt stürzen sie sich mehr auf das Frischfutter und bekommen nur noch täglich ein Teelöffel von (nun!!) getreidefreiem TroFu :mrgreen:
Bei der Frühkastration meinte der Tierarzt das sie schon "zart" sind, ich empfinde sie aber als nicht zu dünn...:eusa_think: sie nehmen stetig zu und bewegen sich ja auch wahnsinnig viel, wie soll da was "ansetzen"...
Ich habe sie mit neun Wochen bekommen, da wog Hans: 360 Gramm, jetzt: 565 Gramm; Ludwig wog: 415 Gramm und jetzt: 650 Gramm. Ludwig ist aber auch nen Stückchen größer, als Hans. Hans war der Kleinste vom Wurf und ist nun der Frechste... so lange sie sich normal benehmen, rumflitzen und fressen, ist es doch ok?!

Anbei zwei Bilder von den Beiden, man darf doch ab 12 Wochen Bilder hochladen, oder?

Ludwig ist der schwarz/weiße.

IMG_5507 - Kopie.JPG

IMG_4897 - Kopie.JPG

• Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

Anzeige

• Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen Beitrag #2
Da hat dir der Züchter die beiden aber früh gegeben...normalerweise sollten sie 10 bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

So wie mit dem salat machst du richtig.langsam jeden Tag etwas geben und gucken ob es vertragen wird. Nach ca einer Woche kannst du dann das nächste frischfutter ergänzen und genau so verfahren.

Am besten ist es, wenn der krautige teil uberwiegt und knolliges eher weniger ausmacht.

• Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen Beitrag #3
Ja...mit dem Alter habe ich auch erst im Nachhinein bemerkt, das es zu jung ist. War bei mehreren Züchtern und alle hätten sie ab acht Wochen abgegeben, da habe ich irgendwie auf die Züchter vertraut...:?
Krautige Teil, mehr Grünes also?

• Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen Beitrag #4
Genau. Möhrengrun, kohlrabiblätter, frische Kräuter etc. Das hat am meisten Struktur und ist somit sehr wichtig für den Zahnabrieb. Mohren zum Beispiel haben einen sher hohen Zuckeranteil und können dick machen

Ideal wäre es natürlich, wenn du Wiese sammeln könntest.

• Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen Beitrag #5
Aber bitte gaaaaanz langsam umgewöhnen

Thema:

Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen - Ähnliche Themen

9 wochen alte kaninchen, was dürfen sie fressen und was nicht?: Huhu, Habe mal eine frage und zwar habe ich jetzt 9 wochen alte Kaninchen, jetzt habe ich aber eine frage, und zwar würde ich die kleinen gerne...
Faules Kaninchen, Darmprobleme....: Hallo... ich habe zwei Zwergkaninchen. Ein sehr aktives Löwenköpfchen-Mädchen Leni (3 Jahre alt) und einen sehr faulen kastrierten Bock Flori (5...
Vergesellschaftung: unkastrierter Bock zu 3 anderen, von Kaninchen versaut?!: Hallo Gemeinschaft, ich habe folgendes Vergesellschaftungs-Problem: ich halte seit ca. 5 Monaten 3 Böcke zusammen (einer 3 J. alt und...
Paar Fragen zur Ernährung!: Hallo Ihr Lieben, hab mal eine Frage zur Ernährung meiner Schlappis, beide ungefähr 12 Wochen alt, haben sie aus schlechter Haltung bekommen...
12 Wochen alter Golden Retriever Welpe frisst sehr schlecht?: Hallo, ich bin es mal wieder. Unser Trouble ( ein 12 Wochen alter Golden Retriever) frisst sehr schlecht. Sein Trockenfutter was er von der...
Oben