Übergewicht bei Katzen

Diskutiere Übergewicht bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo eine meiner Katzen hatt Übergewicht !!ich brauche ein Parr Tipps wie ich sie zum Abnehmen bekomme sie ist sehr faul (3jh) ich habe sie...
  • Übergewicht bei Katzen Beitrag #1
Lotti25

Lotti25

Punkte Reaktionen
0
Hallo
eine meiner Katzen hatt Übergewicht !!ich brauche ein Parr Tipps wie ich sie zum Abnehmen bekomme sie ist sehr faul (3jh) ich habe sie sélber erst seid Oktober letzten Jahres ich füttere ihr nicht zu viel aber ich vermute das sie sich an anderen Stationen satt Frist :( was kann ich tun :?:

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #2
Ich nehme an, Deine Katze ist Freigängerin - wenn sie sich an anderen Stationen sattfrisst?
Da würde es sich empfehlen, in der Nachbarschaft vorbeizugehen und die Nachbarn darauf hinzuweisen, dass sie Deiner Katze bitte kein Futter anbieten sollen (notfalls hilft auch die kleine Notlüge, dass die Katze krankheitsbedingt Spezialfutter braucht und ihr "normales" Futter schadet....).
Ansonsten sagtest Du ja im anderen Thread, dass Deine andere Katze Sheba bekommt - wie gesagt, nicht zu empfehlen, da lieber mal nach zuckerfreiem, getreidearmen (bzw. getreidefreiem) Nassfutter mit hohem Fleischanteil schauen (eben z. B. bei Sandras Tieroase, aber viele Sachen wie Miamor, Animonda, Christopherus, Grau, Macs bekommst Du auch bei vielen anderen Online-Shops wie z. B. zooplus).
LG, seven

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #3
Darf man fragen, wieviel die Katze wiegt? Wie groß ist sie? Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze? Wie oft und wielange spielst du mit ihr?

Welches Futter bekommt sie? Nass oder Trocken? Welche Marken fütterst du und wieviel bekommt sie davon am Tag?

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #4
Hallo ja sie ist freigängerin sie wiegt ca7 Kilo ist aber auch sehr groß! Sie bekommt immoment das Trockenfutter von Kite Kate am Tag zwei Hände voll davon verteilt auf 2 mal ! Ich spiele sehr oft mit ihr wenn sie nicht gerade schläft oder draußen auf Streife ist das ist ca Stunde bis eineinhalb leider hat sie meistens keine Lust zum Spielen und legt sich gleich wider hin und pennt

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #5
Trockenfutter ist gar nicht gut. Bitte stell um auf Nassfutter - und zwar hochwertiges. Schau bei - was da angeboten wird kannst Du ihr geben. Aber das Trofu von Kitekat ist einfach nix. Ansonsten gibt es bei Aldi, Penny und Rewe akzeptable Nassfutter-Sorten. Aber bei einer übergewichtigen Katze ist Trockenfutter grundverkehrt!

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #6
Davon ab, dass Trockenfutter generell nicht gesund ist, ist es dieses schon mal gar nicht. Wenn bei den Inhaltsstoffen als erstes "Getreide" aufgeführt wird, sollte man sofort die Finger davon lassen.
Des Weiteren ist die Angabe "zwei Hand voll" auch sehr ungenau. Die Fütterungsempfehlung bei Trockenfutter liegen meist bei 50 - 60 Gramm für eine durchschnittlich große und durchschnittlich schwere Katze. Da die wenigsten Katzenhalter das wirklich abwiegen, wird meist auch noch viel zu viel von dem ungesunden Zeug gefüttert :(.

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #7
Off-Topic

Trockenfutter ist gar nicht gut. Bitte stell um auf Nassfutter - und zwar hochwertiges. Schau bei - was da angeboten wird kannst Du ihr geben. Aber das Trofu von Kitekat ist einfach nix. Ansonsten gibt es bei Aldi, Penny und Rewe akzeptable Nassfutter-Sorten. Aber bei einer übergewichtigen Katze ist Trockenfutter grundverkehrt!
Mal kurz eine Frage nebenbei, ich weiß das bei Aldi die Marke LUX ganz ok ist. Welches Nassfutter gibt es bei Rewe, welches in Ordnung ist?
(Vielleicht hilft es ja auch der TE)

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #8
Kann mich den anderen nur anschließen, abgesehen davon dass Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, sind die meisten absolute Dickmacher. Auch verschätzt man sich bei Trockenfutter schnell mal in der Menge, sieht so wenig aus und sollte am besten nur abgewogen gefüttert werden. Bei den meisten Trofu sind 50-70 g schon eine Tagesration.

Natürlich kommt bei einer Freigängerin auch noch dazu, dass die unter Umständen auch noch andere Futterstellen haben und manche Katzen sind auch recht erfolgreiche Jäger.

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #9
Hallo
vielen Dank für den guten Rat an alle ich werde das Futter umstellen :) mal schauen was sich dann ergibt wie viel soll ich dann füttern ?(am Tag von dem Nassfutter )

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #10
Auf den Marken welche ich füttere, steht eine Fütterungsempfehlung, die kannst du als grobe Richtlinie nehmen und dann musst du halt schauen, wieviel deine Katze braucht. Bei einem Freigänger ist dass wie schon gesagt, nicht so leicht, weil sie ja auch selbst jagen können oder evtl. noch andere Futtergeber haben.

Ich würde jetzt wegen dem Gewicht, noch nicht gleich die Futtermenge reduzieren, sondern erstmal umstellen und schauen wie sie Nassfutter überhaupt annimmt.

Bei der Auswahl des Nassfutters, kannst du dich am besten mal bei Sandras Tieroase im Nassfutterbereich umschauen, du musst ja nicht dort bestellen, nur mal zur Orientierung alle dort aufgeführten Marken kannst du bedenkenlos füttern, die führen keinen Schrott.

Nassfutter sollte einen Fleischanteil von mindestens 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil haben und zuckerfrei sein.

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #11
Hallo
vielen Dank für den guten Rat an alle ich werde das Futter umstellen :) mal schauen was sich dann ergibt wie viel soll ich dann füttern ?(am Tag von dem Nassfutter )

Hey Lotti

Meine Schwester hatte dasselbe Problem. Es ging um das Katerchen, welches gute 8,5 Kilo wog. Dass Trofu nicht das Richtige ist, wurde ihr auch gesagt. Ein Tipp des TAs war jedoch, auf umzuschwenken... Am Besten machst du dich selbst mal schlau.

Deine Frage wie oft du füttern sollst wird hier jedoch so beantwortet: Mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag fördern eine Diät.
Ich denke, Sinn macht dieses Diätfutter zumindest auf absehbare Zeit schon, da wenn du einfach nur die Futtermenge reduzierst fehlen der Katze auf Dauer auch wichtige Nährstoffe.

Dazu kommt jedoch natürlich dass die Bewegung unerlässlich für deine Katze ist... Hast du dir da schon etwas überlegt?

Lg

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #12
Off-Topic
Off-Topic

Mal kurz eine Frage nebenbei, ich weiß das bei Aldi die Marke LUX ganz ok ist. Welches Nassfutter gibt es bei Rewe, welches in Ordnung ist?
(Vielleicht hilft es ja auch der TE)
Off-Topic

"Dein Bestes" heißt das, wenn ich das grad richtig in Erinnerung hab. Irgendwas mit "bestes" auf jeden Fall ;)

@ Lotti: ich würde auf hochwertiges Futter umstellen, und davon 200 g am Tag. Und Trofu halt völlig weglassen. Diätfutter find ich nicht so sinnvoll - ist wie bei uns mit dem Süßstoff: das erzeugt mehr Hunger!

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #13
Off-Topic
Danke, Audrey :)

Trockenfutter und Diätfutter würde ich auch weglassen.

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #14
Ja gut allso soll ich auch das Diätfutterweg lassen (hilft das überhaupt wirklich ich mein wenn Mann dann wider das normale frisst kann sie sich ja gleich wider vollfetten und Mann kann von vorne anfangen ) ich fange jetzt einfach an gutes Nassfutter zu füttern oder??

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #15
Das klingt nach einem guten Plan ;)
Ich würde wirklich schauen, hochwertiges Nassfutter zu verfüttern, und da musst Du dann halt schauen, wie viel die Katze braucht. 200g pro Tag sind eher schon die Ration für "Mittelklassefutter", wenn Du richtig hochwertiges nimmst, kommst Du unter Umständen sogar mit noch weniger aus - aber das musst Du ausprobieren ;)
Was planst Du denn so an Futtermarken/-sorten?
LG, seven

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #16
Es ist vielleicht auch schlau eine Liste mit dem verschiedenen Nassfutter zu machen und zu gucken, was deine Katze gerne mag und was eher nicht. Ist denke ich ganz praktisch, es sei denn deine Katze ist überhaupt nicht wählerisch.

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #17
jaa vielen dank das mi der liste ist eine gut Idee aber was nassfutter betrieft ist sie gar nicht wählerisch :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber welches futter würdet ihr mir noch empfehlen außer das futter in dieser tieroase ??? vielleicht etwas was es auch in der nähe gibt wie sieht es aus mit dem Futterhaus oder Fressnapf gibt es da vielleicht was gutes ?????????

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #18
Viele Futtermarken gibt es sicher auch bei Fressnapf, Futterhaus und co. Du kannst dir ja einfach die Marken, die es so bei Sandra's Tieroase gibt, aufschreiben und die dann eben kaufen, wo du möchtest ;)

• Übergewicht bei Katzen Beitrag #19
vielen Dank das ist eine sehr gute Idee!!!:clap:

Thema:

Übergewicht bei Katzen

Übergewicht bei Katzen - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...

Neueste Beiträge

Oben