Auslauf und Revierbildung

Diskutiere Auslauf und Revierbildung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen zusammen Ich habe ja eine eher grosse Renner-Gruppe mit sieben Mäuse. Wie ist das denn nun, wenn ich ihnen unter Aufsicht Auslauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf und Revierbildung Beitrag #1
X

Xenia

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen

Ich habe ja eine eher grosse Renner-Gruppe mit sieben Mäuse. Wie ist das denn nun, wenn ich ihnen unter Aufsicht Auslauf gewähren möchte? Ist da das Problem der Revier-Bildung und Streitigkeiten ebenfalls ein Thema oder kann ich sie problemlos für kurze Zeit frei in einem Zimmer rennen lassen?

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #2
huhu

an deiner stelle würde ich die sieben nie zusammen lassen aber darüber gabs ja schon eine unterhaltung;)

also ich denke anfangs wird es kein problem sein weil sie sich eh erstmal umschauen müssen und alles kennen lernen müssen. aber nach einer gewissen zeit kann es schon sein das sich jede maus ihre eigene lieblings ecke sucht und wenn sie dann von einer anderen besuch bekommt wirdsschon schwierig;)

mehr will ich dazu aber auch nich sagen weil ich eh der meinung bin die 7 gehören getrennt.

mfG
Jonas

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #3
Also dabeibleiben musst du auf jefenfalls, unr was nicht lange gut gehen kann ist das es 7 Tiere sind in einer Gruppe. Die musst du trennen in eine 3+2+2 Gruppe!! Die streiten sich nach einer Zeit automatisch! Hast du dir 7 Tiere gekauft? Wie Groß ist der Käfig für 7 Tiere? Fotos? Der muss ja riesen groß sein der Käfig. Was hast du da nur gemacht:101:

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #5
Was hast du da nur gemacht:101:

Auf solche Kritik kann ich verzichten danke. Selbst wenn es ein Fehler war: Die Tiere sind jetzt nunmal bei mir. Ich versuche das Beste daraus zu machen. Ich gebe mir wirklich Mühe mit den Kleinen. :( Trennen kann ich sie jederzeit noch.

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #6
huhu

@Xenia
ja aber wenn du die tiere doch so magst und du jederzeit die möglichkeit hast dann trenn sie doch bevor du dich, auf kosten der tiere, von unseren befürchtungen überzeugen kannst.
Ich versuche das Beste daraus zu machen.
dann tu es doch auch bitte!:clap:

@Schmuser
solche kritik kann man sich wirklich sparen. das ist ein forum das dazu da ist anderen zu helfen;)

mfG
Jonas

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #7
huhu

@Xenia
ja aber wenn du die tiere doch so magst und du jederzeit die möglichkeit hast dann trenn sie doch bevor du dich, auf kosten der tiere, von unseren befürchtungen überzeugen kannst.

dann tu es doch auch bitte!:clap:

@Schmuser
solche kritik kann man sich wirklich sparen. das ist ein forum das dazu da ist anderen zu helfen;)

mfG
Jonas

Hallöchen

Wenn das Ganze doch bloss so einfach wäre.. Hier in diesem Forum wird mir strikte davon abgeraten, sie zusammen zu lassen. In einem anderen Forum rät man mir, sie zusammen zu lassen, solange sie sich so gut verstehen.. Wieder woanders liest man beides..

Verstehst du was ich sagen will? Ich bin ganz einfach unsicher weil mir jeder was anderes sagt..

Gerade bei einer grossen Gruppe wird es zum Beispiel sicher wichtig sein, dass es einen klaren Chef gibt und die anderen Tiere wenn möglich nicht alle so dominant sind, dass sie den Chef ständig grob in Frage stellen.. (So ist das jedenfalls bei diversen anderen Tieren) Momentan zeichnet sich eines der Mäuschen ziemlich klar als Chef ab. Die anderen sind die Unterordnung wohl noch etwas am klären. Eine klare Gruppenstruktur ist wichtig. Ich möchte einfach, dass die Tiere sich erstmal einleben und ihre Struktur bilden können, bevor ich sie übereilig trenne. Denn wenn sie mal getrennt sind, kann ich sie nicht einfach wieder zusammen setzen.

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #8
huhu

könnteste mir per PN mal die URL von dem forum geben hab da nähmlich schon son verdacht welches es sein könnte:roll:

denn das was die dir da sagen ist totaler schwachsinn:x *aufreg*

du brauchst sie ja am besten auch garnicht mehr zusammen setzen. und das mit der rangortung: auch dabei kann es oft schon zu großen beissereien kommen.

mfG
Jonas

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #9
Hast ne PN - danke für deine Hilfe!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kurze Frage:

Wie wäre denn eine 3er und eine 4er Gruppe? Auf welche Werte kann ich mich denn nun verlassen? Mauscalc gibt viel grössere Werte aus, als ich auf den meisten Homepages lesen kann. (Beispiel rennmaus.de: Platz für 4 Mäuse: 100 x 40 x 50 cm, Platz für drei Mäuse 80 x 35 x 40 cm - dort steht eben auch, dass die Grössen nicht überschritten werden sollen..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf und Revierbildung Beitrag #10
Hallo! *Auch hier mal eine Runde Beruhigungstee in die Mitte stellt*

@Xenia: Ich kann Dich verstehen - Du hast jetzt eine 7er-Gruppe Renner, die sich offenbar prima versteht. Ich selber habe gar keine Erfahrung mit Rennern, sondern ich bin nur in diversen Nager- und Mäuseforen unterwegs und lese dort immer wieder, dass sich Rennergruppen, die größer sind als 3 Tiere, irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit zerstreiten, und dass es dann durchaus auch Tote gibt. (Das ist ähnlich wie mit unkastrierten Farbmausmännchen: Sie sind superfriedlich, und von einem Tag auf den anderen schlägt es um und man kann eine tote Maus im Käfig finden...) Daher reagieren hier einige User wahrscheinlich so heftig... Sie wollen Dir diese Erfahrung ersparen... Es täte mir auch Leid, wenn ich eine offensichtlich harmonische Mäusegruppe trennen sollte, nur weil mir ein paar Internetfuzzis das geraten haben... (Es gibt auch im Farbmausbereich immer wieder Leute, die vehement darauf pochen, dass man auch unkastrierte Farbi-Kerle zusammen halten kann und dass da nix passiert... und dass das Kastra-Risiko ja so groß sei... trotzdem haben wir unsere Kerlchen kastrieren lassen, sobald es möglich war, denn die Horrorgeschichten von zerbissenen, toten Mäuschen, die eines Morgens überraschend im Käfig lagen, obwohl es am Abend zuvor noch total friedlich war, die haben uns alarmiert. Das wollten wir nicht erleben...)
Ich hoffe, die PN von Korni konnte Dir helfen. Natürlich kann Dich hier keiner zu etwas zwingen - aber auch die Kommentare, die vielleicht etwas heftig ´rüberkamen, waren wohl eigentlich gut gemeint. Daher hoffe ich, dass Du sie nicht übelnimmst und trotzdem weiter von Deiner Rennertruppe berichtest!
LG, seven

edit: Oups, da warst Du schneller... Eine 3er- und eine 4er-Gruppe fände ich auf jeden Fall schon mal besser als eine 7er-Gruppe... Wobei dann trotzdem v. a. bei der 4er-Gruppe noch das Problem besteht, dass sich evtl. zwei 2er-Gruppen bilden und bekämpfen... aber wie gesagt, das, was ich hier schreibe, beruht nur auf dem, was ich von Rennmaushaltern gelesen habe...
Zu der Käfiggröße: Auf Homepages findet man oft auch nicht so das Wahre an Infos... Ich würde eine Käfigbreite von 40-50cm nicht unterschreiten. 35cm sind doch schon arg schmal... und 80x35x40 für 3 Renner halte ich auch für recht knapp... aber da warte ich jetzt besser auf die Rennmaus-Experten ;-)

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #11
@seven
Danke für deine Worte! Ich nehme konstruktive Kritik wirklich gerne an. Das Problem ist halt wirklich einfach, dass einem überall etwas anderes gesagt wird und mich das verunsichert. Grundsätzlich will ich wirklich nur das allerbeste für meine Tiere!

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #12
huhu

genau das ist ir gestrn bei dem programm auch aufgefallen das echt sonst echt super aber slebst für 2 renner finde ich das maß von 80*35*40 viel zu klein. obwohl noch eine größe für ablagen gegeben wird.

mfG
Jonas

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #13
huhu

genau das ist ir gestrn bei dem programm auch aufgefallen das echt sonst echt super aber slebst für 2 renner finde ich das maß von 80*35*40 viel zu klein. obwohl noch eine größe für ablagen gegeben wird.

mfG
Jonas

Grundsätzlich würde ich alles sowieso viiiiel grösser machen. ;) Das verwirrende ist ja nur, dass es immer heisst man solls nicht grösser machen weils Zoff geben kann..

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #14
Ich glaub, für 2 Renner kann das Gehege gar nicht groß genug sein... bei 3 Rennern weiß ich´s nicht, aber ab 4 Rennern dürften dann wieder irgendwelche "Maximalgrößen" greifen (genauso wie bei unkastrierten Farbmauskerlen... die hält man am besten auf 30x40cm, damit sie nicht auf die Idee kommen, Reviere zu bilden. Aber was ist das dann für ein Mäuseleben?)
Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung für alle Deine Mäuschen!
LG, seven

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #15
huhu

ich bin zwar kein rennmaus spezialist aber da ich mir die tiere bald zu legen will weiß ich schon sonn bisschen:mrgreen:

also bei 2 rennern darf das gehege so groß sein wie nur möglich. ab drein wird die gefahr der revier bildung ab einer größe von 120cm schon relativ groß.

@die rennmaus spezies
hab ich das jetzt so richtig verstanden?:D

mfG
Jonas

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #16
huhu

ich bin zwar kein rennmaus spezialist aber da ich mir die tiere bald zu legen will weiß ich schon sonn bisschen:mrgreen:

also bei 2 rennern darf das gehege so groß sein wie nur möglich. ab drein wird die gefahr der revier bildung ab einer größe von 120cm schon relativ groß.

@die rennmaus spezies
hab ich das jetzt so richtig verstanden?:D

mfG
Jonas

Hmm.. Angenommen ich hätte drei Terris. Zweimal 100x40x40 und einmal 120x40x50 - wäre es dann nicht besser / sicherer, eine 2er-Gruppe ins grosse zu tun?

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #17
huhu

genau das hab ich eben auch gedacht aber da bin ich mir auch nicht sicher. da müssen wa doch warten bis die leute mit erfahrung kommen

mfG
Jonas

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #18
Hallo Xenia :D

ich greif nochmal die anfängliche Frage auf:
... für kurze Zeit frei in einem Zimmer rennen lassen?

Ein solcher Auslauf bringt - unabhängig von der Gruppengröße - verschiedene Problemchen mit sich.
Rennmäuse sind flink, können gut springen und knabbern liebend gern. Bei einem freien Auslauf in einem ganzen Zimmer, wirst du also ordentlich hinterher sein müssen, dass "nix passiert" und anschließend müssen auch alle wieder eingefangen werden. Das ganze würde für dich und die Tiere sehr stressig werden - gerade auch wenn es nur "kurz" ist: erst der Stress das Areal zu erkunden, dann der Stress von Kabeln fern gehalten zu werden, dann der Stress wieder eingefangen zu werden...
Eine Alternative wäre ein abgegrenzter Freilauf, in den die Tiere idealerweise selbstständig hinein können (+ wieder zurück). Da wiederum gibt es Schwierigkeiten eine ideale Abgrenzung zu finden:
Eine Abgrenzung aus Pappe würden die Tiere überspringen - sie möchten gern die "Steppe" überblicken (richten sich deswegen auch immer wieder auf) um rechtzeitig Feinde zu entdecken. Wird diese Sicht eingeschränkt, fühlen sie sich unwohl.
Auch bei Plexi oder Gitter besteht immernoch eine gewisse Gefahr des Ausbruchs...
Damit sind wir also bei dem Punkt, dass ein für Mensch und Tier stressarmer Auslauf von allen Seiten, sowie von oben gesichert sein und für die Tiere frei zugänglich sein sollte. Solch einen Auslauf kann man kaum noch "mal eben" auf- und abbauen und eigentlich könnte man nach dem Aufwand den Auslauf auch als ständige Käfigerweiterung zur Verfügung stellen...
Viel Platz, der ständig zur Verfügung steht, ist für die Renner viel viel angenehmer, als zum Auslauf herausgehoben und anschließend wieder in das Terra gesetzt zu werden :!:

Bei deiner (aktuellen) Gruppengröße ist das natürlich (noch) nicht machbar :angel:

Zum deinem letzten Post: ich halte es auch für sicherer der Dreiergruppe nicht das 120er zu geben.
Übrigens: Wenn du die Tiere in Kleingruppen aufteilst, versuche bitte vorher herauszufinden, welche Tiere sich besonders gut leiden können/gut miteinander harmonieren. So findest du möglicherweise auch eine "perfekte", gut funktionierende Dreierkombi.

lg Okapi

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #19
ich würde ins 120er auch eine 2er gruppe setzten. eine 3er gruppe in einem 100er terri sollte normalerweise gut gehen.

ich hatte auch ne 3er gruppe die sich mehr oder weniger gut verstanden hat. eines morgens war plötzliche ne wilde jagd im käfig. bin aufgewacht, und sie haben sich erst "nur" gejagt. also nicht gebissen. hab sie dann beobachtet und als dann doch plötzlich gebissen wurden sie natürlich sofort getrennt. zum glück war das an einem samstag, was unter der woche passiert wäre will ich mir gar nicht vorstellen. ich will dir jetzt nicht angst machen, ich hab hier auch zwei 3er gruppen die super funktionieren ;) diejenigen die sich zerstritten haben waren aus 3 verschiedenen würfen und die eine war/ist sowieso ne terrormaus (ein gutes beispiel wie ne maus werden kann wenn sie schon mit 4 wochen von den eltern getrennt wurde *rolleyes*). aber so könnte es sehr gut mit einer 4er gruppe gehen, und das wünsche ich niemandem. es ist wirklich kein schöner anblick, x verbissene renner.

• Auslauf und Revierbildung Beitrag #20
So, ich geb jetzt auch noch mal meinen Senf zum Thema Auslauf ab:
Falls es bei einem Terra irgendwie machbar ist, könnte man ja Rampen basteln, über die die Mäuse zur "Freilaufstunde" nach draußen können, z.B. in einen abgesperrten Bereich.

Ich hab mir neulich im Baumarkt Pressholzplatten geholt und daraus eine Absperrung mit einem halben Meter Höhe gebastelt, Länge 6m, und damit sperr ich dann immer die Zimmerecke ab, in der der Käfig steht und die Mäuse dürfen dann immer raus, wenn jemand im Zimmer sitzt.

Davor hatte ich sie auch immer frei im ganzen Zimmer laufen lassen, das war aber ziemlich nervig, weil sie ständig das Sofa/Teppich/Wand angefressen haben und man ununterbrochen aufpassen musste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf und Revierbildung

Auslauf und Revierbildung - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben