neuen Partner ja oder nein

Diskutiere neuen Partner ja oder nein im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, letzte Woche musste ich sehr plötzlich und unerwartet meine kleine Krümel über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Im März wäre...
  • neuen Partner ja oder nein Beitrag #1
Mia+Krümel

Mia+Krümel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

letzte Woche musste ich sehr plötzlich und unerwartet meine kleine Krümel über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Im März wäre sie 7 Jahre alt geworden. :022:

Seit dem ist meine Mia (ebenfalls fast 7 Jahre) allein. Seit der traurigen Nachricht, dass ich Krümel erlösen muss, hab ich mir gedanken über Mia gemacht. Bin mir einfach unsicher, ob sie einen neuen Partner will. Mia ist sehr menschenbezogen, wenn ich sie laufen lasse, dann legt sie sich zu mir auf die Couch und streckt alles von sich. Ich kann auch absolut nicht einscätzen ob Mia trauert. Sie frisst normal, ist munter, stellt viel Unsinn an, also so als ob nichts gewesen wäre.

Die Frage ist nun, würde ich ihr überhaupt einen Gefallen mit einem neuen Partner tun oder gibt es auch Kaninchen die lieber alleine sind?

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #2
Hallo,

erstmal mein Beileid für deinen Verlust... :056:

Aber nein, es gibt kein Kaninchen, das lieber alleine sein möchte.
Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Partner, das kann auch ein Mensch nicht ersetzen. Du kannst deinem Kaninchen ja schlecht die Ohren putzen oder dir ein Salatblatt teilen. ;)

Ein Partner wäre auf jeden Fall die beste Entscheidung die du für Mia treffen kannst.
Du kannst ja erstmal in den Tierheimen in deiner Umgebung gucken ob da zufällig ein etwas älteres Tier sitzt das zu Mia passen könnte.

Liebe Grüße,
Tamadschge

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Rat. Im Tierheim würde ich auf jeden Fall schauen. Soweit ich informiert bin, ist es besser ein gleichaltriges dazu zu setzen oder? Was muss ich bei einer neuen Vergesellschaftung beachten? Woran kann ich erkennen, dass Mia trauert?

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #4
Es muss nicht unbedingt ein Kaninchen sein das genau gleich alt ist, auch ein etwas ruhigeres 3-4 jähriges Kaninchen würde meiner Meinung nach passen. Am Ende kommt es eh immer auf den Charakter an, nicht unbedingt auf das Alter.

Zu der Vergesellschaftung kannst du dir gerne mal unseren Leitfaden durchlesen:

Wenn du dann noch Fragen hast stell sie bitte. :)

Die meisten Kaninchen die trauern oder allgemein keinen Partner haben werden ruhiger und fressen nicht mehr so gut. Das muss aber nicht passieren.
Kaninchen sind aber auch sehr gut darin zu verstecken wie es ihnen wirklich geht, deswegen merkt man es leider nicht immer wenn es einem Kaninchen nicht gut geht.

Liebe Grüße

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #5
Das Alter spielt gar keine so große Rolle, es sollte aber nun kein junges sein, welches dann z.B. die ganze Zeit spielen möchte, was Mia ihm aber nicht bieten kann. Also ich meine damit, dass es ja auch schwierig ist, dass ein Kleinkind mit einem alten Menschen spielt. Obwohl man ja nun Menschen nicht mit Kaninchen vergleichen kann, es gibt auch viele alte Kaninchen, die noch putzmunter Luftsprünge machen. Auf jeden Fall spielt der Charakter eine wichtigere Rolle als das Alter, nur sollte das neue auch nicht 6 jahre jünger oder so sein. Also ungefähr so alt wie deins, aber wenn es nun 3 Jahre jünger ist, ist dies auch kein Drama, es muss halt vom Charakter passen (ich merk schon, ich fang an mich zu wiederholen :p )

Bei der VG musst du drauf achten, dass sie auf neutralem Grund vergesellschaftet werden, mind. 4 qm. Sie müssen an diesem Ort bleiben können, bis die VG abgeschlossen ist, das kann auch mal mehrere Wochen dauern. Vielleicht aber auch nur zwei Tage. Kommt drauf an, wie schnell sie eine Rangordnung festlegen. Versteckmöglichkeiten sollte es auch geben (wichtig: mit mind. 2 aus/Eingängen). Beißen, kratzen, jagen, rammeln ist ganz normal bei einer VG, solange kein Blut fließt.

Wie verhält sie sich denn im Moment? Wenn sie trauert, wäre sie evtl. apathisch, will nicht fressen usw. Aber vielleicht ist sie dann auch krank oder wünscht sich einfach einen neuen Partner.

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #6
Mia verhält sich wie immer und ihr hunger ist auch der gleiche. Normal hat sie ein großes Gehege ca. 7 - 8 m² in einem Extra-Zimmer. zur Zeit nehm ich sie, wenn ich zu Hause bin zu mir. Dann macht sie sich auf der couch lang und ist sehr entspannt. Zwischendruch fallen ihr aber auch immer wieder Dummheiten ein. :roll:

Hab gestern ein Kaninchen im Tierheim gefunden, der vom Alter her nur 1 Jahr jünger ist. Die meisten im Tierheim in der Umgebung sind erst wenige Monate alt und da Mia sehr dominant ist will ich das erst gar nicht versuchen. Warte jetzt auf Rückruf des Tierheims und dann hoffe ich, dass die beiden sich verstehen

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #7
Das ist aber schön, dass du schon einen potenziellen neuen Partner für sie hast. :)
Weißt du denn etwas über seinen Charakter? (Es ist doch ein Männchen oder?)

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #8
Auch wenn jetzt schon eins in Aussicht ist: Wegen dem Alter mache ich mir auch Gedanken, aber ich würde sicherlich eher sehr schwierig ein Gleichaltes Kaninchen finden. Meine beiden sind 10 Jahre alt, mein Kastrat ist dazu noch herzkrank (laut den TÄ sowieso ein Wunder, dass er noch lebt) und wenn ich jetzt eins dazu holen müsste, dann würde ich ab nem Alter von 3, 4 Jahren schauen. 1. gibt es in dieser Richtung "Auswahl" und 2. könnte da dann, wenn der andere stirbt, ein jüngeres (also jetzt kein Baby, aber jünger halt) dazu.

Als ich für meine 2008 verstorbene Häsin Sunny dazu geholt habe, hab ich nichts in ihrem Alter gefunden (sie war da 6 J. alt). Sunny war mit seinem damals 3 Jahren einer der älteren im Umkreis von 80 km... Als die Häsin dann gestorben ist, hätte ich in Sunnys Alter aber mehr als genug Auswahl gehabt. Da Amy aber damals die einzigste Einzelhäsin im Tierheim war, zog sie halt ein (Liebe auf den ersten Blick war es weder zwischen mir & ihr, noch zwischen Sunny & ihr; sie war die größte Zicke überhaupt).

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #9
Also über seinen Charakter (ja ist ein kastriertes männchen) weiß ich leider nichts. Er wurde wohl vor längerem von seiner Partnerin getrennt, das war aber noch vor dem Tierheim. Er ist jetzt seit fast 3 Wochen im Tierheim. Leider hat er aber ein Zahnproblem und müsste regelmäßig zum Tierarzt. Das würde mir aber nichts ausmachen, meine kleine Krümel hatte leider auch immer wieder Probleme.

Er ist etwas kleiner als meine Mia, aber sie zählt ja auch nicht zum Zwerkaninchen mit ihren fast 3 kg. Aber Krümel war die Hälfte von ihr (daher auch ihr Name).

Ich hoffe so, dass das jetzt alles so klappt. Hatte mir dem Tierheim telefoniert, die wollten erst einmal Bilder vom Gehege aber das hab ich schon zugeschickt!

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #10
Ich finde es gut, dass du einen neuen Partner für Mia holst! :clap:

Du kannst auch beim Kaninchenschutz e.V. nach einem passenden Partner suchen, falls es warum auch immer nicht klappen sollte.

• neuen Partner ja oder nein Beitrag #11
Also am Samstag ist der kleine Felix bei uns eingezogen. Hab ihn aus dem Tierheim geholt und da wurden die beiden erstmal zusammen gesetzt um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Zu Hause sah auch alles super aus im neutralen Raum, so dass ich die beiden gestern zusammen in Mias altes Gehege gesetzt hab. Mia akzeptiert ihn voll und es gab nur kleine Rangordnungs-Querelen, aber im großen und ganzen sehr friedlich.

jetzt hoffe ich, dass der kleine auch mit gegenüber etwas zutraulicher wird und das die beiden noch lange beisammen sind

Thema:

neuen Partner ja oder nein

neuen Partner ja oder nein - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben