Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

Diskutiere Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels...
  • Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels gesetzt.
Riesen Käfig, viele versteckmöglichkeiten und viele futterstellen. Die ersten Tage ging es richtig rund. Vom Zähne fletschen bis zum zwitschern war alles dabei...
Seit Mittwoch sah es dann so aus das alles gut gegangen ist. Diese Nacht jedoch fing das gezwitscher wieder an. Meine Schweine ziehen sich auch sehr zurück. Kommen nur raus wenn es Heu oder Grünfutter gibt. Sonst waren die immer draußen. Brauchen die kleinen vielleicht noch zeit zur Eingewöhnung? Die Gruppe besteht übrigens aus meinem böckchen und neun Mädels. In allen Altersgruppen.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe grüße Linda

• Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe Beitrag #2
Alsoe es gibt ja so tiefenentspannte Gruppen (zu Tompina schiel) bei denen ist nach zwei Tagen alles rum. ;) Ich hatte hier auch schon ne Vergesellschaftung da hab ich nach vier Wochen mich über mich selbst geärgert weil ich überhaupt was dazugeholt hatte. Aber eigenartigerweise war es eben auch nicht massiv schlimm oder extrem mit beissen aber einfach auch keine Gruppe. Ich hab durchgehalten (und die Schweine auch ;)) die Gruppe war dann irgendwann ein Traum. :)

• Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe Beitrag #3
Ich denk mir auch die ganze Zeit ob es richtig war die beiden dazu zu setzen.
Für die beiden war es sicherlich richtig aber für meine Gruppe...... Ich weiß es nicht.
Hab irgendwie ein doofes Gefühl das ich denen das antue :(
Aber ich hoffe weiterhin das es bald besser wird und sich alle gut verstehen.
Doof finde ich es trotzdem, alle verstecken sich immer unterm Brett und keiner liegt mal im Heu. Ich bin es halt anders gewohnt.....

• Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe Beitrag #4
Das Gefühl kenne ich aber auch. Ich hatte doch zuerst eine reine Mädelsgruppe und als dann Leo dazukam hab ich fast geweint weil die Mädels keine Ruhe hatten. Ich dachte immer so - böser Leo lass die in Ruhe - das es langfristig die richtige Entscheidung war, war mir in dem Moment herzlich egal. ;)

• Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe Beitrag #5
*verteilt erstmal Beruhigungstee*

Also 2-3 Wochen Unruhe nach einer VG ist völlig normal! ;) Gerade wenn es komplizierte Konstellationen sind (hier zwei relativ unsozialisierte, scheinbar trotzdem recht selbstbewusste Damen bzw. zumindest eine davon, oder?), kann das schon mal dauern!

Für deine Schweine ist das Gehege auch neu, oder?
Das würde auch schon mal erklären, warum sie so "verschreckt" sind - und dann noch zwe Neue, von denen eine "Stress" macht, da ist eine Woche gar nichts!

Bei mir geht geht das auch erst so gut seit ich über 10 Schweine und mehr als einen Bock habe. :eusa_shhh:
Laviana, Valerie, Katinka und Linda (RIP) zur damaligen Gruppe (Nepo (RIP), Leonie (RIP), Serafina (RIP), Chayenne (RIP)) war auch nicht nach 2 Tagen gegessen. Serafina hat sich wochenlang immer wieder mit Katinka in die Wolle bekommen bis dann iwann Katinka "gewonnen" hatte. Und das obwohl Nepo immer ein echter Traumkastrat war, der sofort geschlichtet hat!

Mach dir mal keinen Kopf! Das wird sicher noch 1-2 Wochen rumpeln, quietschen, knattern, zwitschern und alles! Solange keine Schwein komplett gemobbt wird, alle fressen und keiner blutet, ist das alles im Rahmen!

• Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe Beitrag #6
Guten morgen,
ja genau. B-hörnchen ist ziemlich selbstbewusst, a-hörnchen dagegen garnicht.
Heute war wiege-zeit und alle außer die beiden haben abgenommen. Aber nicht viel, das meiste war 15 gramm.
Da kann ich mit leben.

Ja, für meine Schweine ist das Gehege auch neu.
Sind ein paar unterstände vom alten Käfig drin aber mehr auch nicht. Hier ist auch viel mehr los als bei mir Zuhause. Wohnen direkt an einer sehr befahrenen Straße und vorher wohnte ich fast im Wald....

Dankeschön für eure Antworten ��

Thema:

Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe - Ähnliche Themen

Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaften: So ich muss hier jetzt mal kurz was los werden. Vor 2 Monaten habe ich mir 2 weibchen aus einer Notstelle geholt. Hab sie zu meinen gesetzt und...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben