Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV.

Diskutiere Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben, ich hab ein Problemchen mit Ruphy und würde gerne Eure Meinungen und Tipps haben. Er hat seit einiger Zeit Angst vor...
  • Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV. Beitrag #1
Nikita.

Nikita.

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,

ich hab ein Problemchen mit Ruphy und würde gerne Eure Meinungen und Tipps haben.
smile.png

Er hat seit einiger Zeit Angst vor Stadiongeräuschen. (Jubeln, Pfeifen, Geschrei) Das ganze entstand vermutlich letzten Sommer als ich mit meinem Vater und Freunden Fußball schaute. Alle jubelten und Ruphy rannte ängstlich aus dem Raum. Ich hab ihm da nicht großartig beachtet, weil er sofort in seinen Kennel rannte und dort dann einschlief. Jedenfalls hatten wir vor 3 Monaten eine unschöne Situation. Ich ging Abends eine Runde zum lösen auf die Wiese vor dem Haus. Nebenan ist ein Fußballstadion in dem gerade ein Spiel stattfand und großes gejubel war, plötzlich rannte Ruphy in die Leine, befreite sich aus seinem Geschirr und rannte auf eine Hauptstraße. 2 Autos konnten zum Glück anhalten, während ich nach ihm rief. Er kam zum Glück unversehrt zu mir zurück. Tage zuvor hatte er komischerweise null Probleme mit dem Lärm aus dem Stadion..Danach haben wir damit begonnen ums Stadion zu spazieren und haben dann auch Dummyarbeit gemacht. Das ganze haben wir ca 1 1/2 Monate lang gemacht und er war wieder völlig entspannt, die Geräusche interessierten ihn null.
Als zuhause dann neulich "Superbowl" in TV lief flippte er völlig aus. Er rannte wie irre umher, fing an zu verkrampfen, zittern und hecheln. Als ich umschaltete, brauchte er erstmal eine Stunde um runter zukommen. Auf Rat einer Freundin holte ich "Adaptil" und führte,2 Stunden nachdem ich sie ihm verabreicht hatte, kleine Trainingseinheiten mit Ruphy durch. Er bekam die Tabletten an 3 Tagen (nicht direkt hintereinander, sondern mit 3 Tagen Pause) Danach haben wir ohne Adaptil gearbeitet und es klappte wunderbar. Dadurch wurde es auch wieder besser. Wenn in einem Film eine Fußball, Football, Basketball etc. Szene vorkam, hebte er nur kurz den Kopf und pennte dann weiter. Seit diesem Wochenende aber ist er wieder komplett anders, obwohl nichts ausschlaggebendes vorgefallen ist. Er reagiert nun aber nicht mehr nur auf gejubel bei Fusball- etc. spielen, sondern auch auf das lachen und klatschen im Hintergrund bei "How i met your Mother " und Co.
Ich bin verzweifelt und brauche Euren Rat. Hat jemand auch solche Probleme? Habt ihr Tipps? Soll ich nun einfach wieder mit den kleinen Trainingseinheiten und Anfangs wieder Adaptil geben?

• Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV. Beitrag #2
*schieb*

niemand ne Idee?

• Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV. Beitrag #3
Huhu!

Das Thema ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Und gehts ja hier und da mal ähnlich...

Silvester haben wir dieses Jahr auch mit Bachblütenkeksen und Adaptilstecker gut hinter uns gebracht.

Ich finde diese "Ansgtgeschichten" so doof weil man es irgendwie nie eischätzen kann. Manchmal macht Balou Geböller nix aus, ein anderes Mal will er am liebsten in mich reinkriechen:roll:.

Ich setze ja auch immer auf Desensibilisierung.

Mal eine Frage zum Dummytraining aus reiner Neugierde...
was machst du dann mit ihm? darf er Rennen , Flitzen zum apportieren oder machst du eher ruhige Sachen, mit Abwarten usw?

• Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV. Beitrag #4
Wer oder was ist Adaptil?

Als wir unsere Hündin bekamen, waren wir Besitzer Nummer 3. Besitzer Nummer 2 waren super liebe offene Leute, zu denen wir heute noch Kontakt haben. Über Besitzer 1 kann man nur spekulieren...
schiefgegangene Erziehungsversuche mit Hundepfeife und/oder Trillerpfeife, sind wir ziemlich sicher. Und dass sie sich auch heute noch nach etlichen Jahren bei uns ins Körbchen flüchtet und duckt, wenn einer von uns eine Fliegenklatsche in die Hand nimmt (man braucht sie noch nichtmal hochheben) spricht Bände.

Sie reagierte panisch auf:
- Windows-Geräusch beim Rauf- und Runterfahren des Computers
- Umschaltgeräusch beim Senderwechsel des Fernsehers
- Trillerpfeifen und Hundepfeifen
- laute Fernsehgeräusche wie Schießerei, Fußballspiele, Actionfilme
- Wartezimmer Tierarzt (dies war verursacht durch "loben" (gut zureden) bei ängstlichem Verhalten von Besitzer 2!)
-Staubsauger und Besen (das hatte Besitzer 2 aber schon in den Griff bekommen)

Gemacht haben wir eigentlich wenig. Wenn sie bei den Computergeräuschen oder bei Fernseh-Senderwechsel oder im Wartezimmer TA panisch wurde - so hart es klingt: Pech eben. Wir haben das stumpf ignoriert und so getan, als sei alles in Ordnung. Was es ja auch ist - die Situation an sich ist ja völlig normal und nicht beängstigend. Den verängstigten Hund haben wir nicht beachtet. Sie musste auch im Raum bleiben und durfte nicht gehen (einfach die Tür zugemacht und zugelassen)

Mit Triller- oder Hundepfeifen haben wir nie etwas geübt - auf die Idee sind wir nicht gekommen - sie reagiert auf normales Pfeifen mit dem Mund sehr gut.

Spaziergänge in der Nähe des Fußballplatzes - siehe oben...muss sie durch, Hund ignorieren, weiter gehen wie sonst auch, es ist ja nichts. Während eines Turniers Station am Fußballplatz machen und sich 'ne Bratwurst reinziehen...Hund anleinen und los auf den Turnierplatz! Und wenn Hund mal halbwegs ruhig ist, beiläufig ein Stück Bratwurst fallen lassen, aber nicht weiter kommentieren, nicht überschwänglich loben. Ist ja alles ganz normal - und "normal" heißt, ich geb dem Hund auch (gelegentlich) mal was von meinem Essen ab, mache aber kein großes Gewese drum.

Das mit der Bratwurst war jetzt nur ein Beispiel, sonst eben beiläufig Leckerli fallen lassen.

Was lautes Fernsehen (Schießerei/Fußball) betrifft, so darf sie den Raum verlassen und sich ins Körbchen legen. Was auch damit zu tun hat, dass mein Mann nicht so sonderlich gut hört und der Fernseher oft stark aufgedreht ist - und ich denke, da darf der Hund auch entscheiden, dass ihm das zu laut ist.

Fazit nach drei Jahren Hund:
- Computer- und Sender-Umschalt-Geräusche sind herzlich egal
- Triller- und Hundepfeifen (von anderen Hunden, denen man begegnet) erregen meist nur kurz Aufmerksamkeit, nach einem Blick zu Herrchen/Frauchen, wie um sich zu vergewissern und festzustellen: Herrchen/Frauchen achtet da gar nicht drauf, kehrt unmittelbar Ruhe ein
- Wartezimmer TA: etwas angespannt, aber ruhig abwartend
- Fliegenklatsche: große Angst, unverändert (haben wir aber auch nie geübt)
- Krimi/Schießerei/Fußball im Fernsehen: wenn es zu laut ist, geht sie (ruhig), wenn Herrchen sich mit etwas zu essen vor den Fernseher setzt, hält sie problemlos auch Terminator 4 aus und sitzt abwartend/bettelnd unterm Tisch:eusa_shhh:

Ich sage damit nicht, dass diese "Methode" bei allen Hunden hilft. Ich schildere nur, wie wir mit unserem Hund umgegangen sind.

• Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV. Beitrag #5
Off-Topic
Adaptil ist ein Pheromon, das von laktierenden Hündinnen produziert wird. Löst bei guten Erfahrungen mit der Mutter usw. die Ausschüttung von "Entspannungshormonen" aus. Da nicht zwei gegensätzliche Zustände gleichzeitig voll auftreten können soll das Adaptil beruhigend wirken um stressige Situationen besser durchstehen zu können.

Ist kein Wundermittel, kann man aber unterstützend einsetzen, wenn man z.B. ein kond. Entspannungssginal o.ä. aufbaut.

Bei extrem schlechten Erfahrungen mit der Mutter/Handaufzuchten usw. verpufft es wirkungslos. Schaden kann man damit also nicht;)

• Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV. Beitrag #6
Off-Topic
Wieder was gelernt! Danke, Midoriyuki

Thema:

Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV.

Oben