hochträchtige Hündin Scheidenvorfall

Diskutiere hochträchtige Hündin Scheidenvorfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe eine hochträchtige Hündin, waren immer brav beim Tierarzt alles war in Ordnung. Nun hat sie einen Scheidenvorfall und steht kurz...
  • hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #1
B

Belly

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe eine hochträchtige Hündin, waren immer brav beim Tierarzt alles war in Ordnung. Nun hat sie einen Scheidenvorfall und steht kurz vor der Geburt. Wir waren nun bei vier Tierärztenund alle meinten, dass sie normal Gebühren könnte und man nichts operativ machen sollte, da es dann zu Komplikationen kommen könnte. Ihr rutscht sozusagen immer etwas aus der Scheide, dies soll ich dann mit sauberen und feuchten Handschuh einfach wieder Eindrücken. Ok, nun haben es vier Tierärzte gesagt, aber beruhigt bin ich trotzdem nicht. Hat schon jemand sowas erlebt? Wir haben Notrufnummern etc. alles am Kühlschrank , aber panisch sind wir trotzdem, was der Hündin nicht gut tut. Sonst ist sie wie immer, nur wenn es Austritt dann leckt sie halt dran, was wir laut Tierärzten unterbinden. Mir ist diese Hündin wichtig und klar würde ich ungerne die Welpen verlieren, weil man freut sich ja drauf, aber das Leben meiner Maus geht mir vor. Ich hoffe hier kann mich wer beruhigen..... Danke

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #2
Huhu,

wir geben hier keine Tipps zur Zucht, deswegen wird dir hier auch kaum jemand weiterhelfen können.
Wenn vier Tierärzte bereits gesagt haben, dass das so klappt, ist das immerhin schon was. Ich denke, da kannst du wenigstens ein bisschen aufatmen. An deiner Stelle würde ich trotzdem bei einem oder mehreren Züchtern anfragen, da wird sicher einer dabei sein, der sowas schon einmal erlebt hat.

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #3
Wa rum muss man immer direkt einen angreifenden Unterton Anschlägen. Ich bin kein Züchter nd habe mit Züchtern auch nix am Hut. Meine Jugendliche Tochter hat es drauf angelegt ohne mein Wissen das unsere Maus trächtig wird und ich habe davon erst Kenntnis erlangt, als es für mich als Mensch mit Herz zu spät war um abzubrechen.
ICH FRAGE MICH WIRKLICH WARUM MUSS MAN SICH IMMER RECHTFERTIGEN. ich habe meine Unsicherheit hier gepostet und gehofft das jemand evtl. Mehr dazu sagen kann. Auch wenn es mir vier Tierärzte schon sagten, so wäre ich ruhiger, hier evtl. Jemanden zu treffen, der sowas selber erlebte.

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #4
Ich kenne einen Prolaps nur beim Menschen aber da ist es kein Problem. Ich hatte mal eine Patientin der die gesamte Gebärmutter "rausgefallen" war und das war für sie auch kein Problem, es tat nicht weh und machte auch keine Schwierigkeiten musste aber dann natürlich operativ wieder gerichtet werden.
Wenn nur ein kleines Stück rausschaut ist das gegen Ende einer Schwangerschaft gar nicht mal so selten weil der Druck recht groß ist, da kann das schon mal sein das ein Prolaps entsteht der sich aber in der Regel nach der Entbindung von selbst wieder zurückbildet.
Beim Menschen handhabt man das genauso wie die Tierärzte sagten, man schiebt das ganze einfach wieder vorsichtig zurück und gut ist und wenn die Tierärzte meinten das es die Entbindung nicht stört würde ich auch darauf vertrauen.

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #5
Also ich lese in dem Beitrag von Mischling kein Angriff. Sie weist nur drauf hin, dass der Forum keine Tipps bezüglich Zucht/Vermehrung gibt.

Am besten ist es wenn du für Zeit der Geburt einen erfahrenen Züchter/Tierarzt hast um Komplikationen zu vermeiden. Natürlich muss man bei solchen Sachen auch mit Verletzungen der Scheide rechnen. Und sich evtl. auf einen Kaiserschnitt vorbereiten sollte es doch zu Problemen kommen.

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #6
Öhm... ok :eusa_eh:.
Das war kein Vorwurf, lediglich ein Hinweis. Dass du absichtlich vermehrt hast habe ich auch nicht unterstellt, sonst hätte ich den Thread hier geschlossen. Und außerdem finde ich Zucht beiweitem nicht so verachtenswert, wie es bei dir klingt ;).
Nur geben wir hier eben keine Tipps dazu, was dazu führt, dass wir wenig bis keine User haben, die schon einmal Nachwuchs bei ihrem Hund hatten. Ich erinnere mich auch an keinen Thread, der dasselbe Thema hatte wie deiner.

Ich verstehe ja, dass dich Erfahrungsaustausch beruhigen würde. Darum riet ich dir, dich mal bei Züchtern umzuhören. Da ist die Chance, dass jemand schon einmal sowas erlebt hat, einfach weit größer. Der wird dir auch sagen können, was er gemacht hat, wie es ausging etc..

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #7
edit

Sollte es während der zum Scheidenvorfall oder Gebärmuttervorfall kommen, wird der Kaiserschnitt kaum zu umgehen sein. Eine anschließende Kastration ist dann auf jeden Fall erforderlich.

Ich hoffe du hast deiner Tochter ordentlich die Leviten gelesen, das sie das Leben eurer Hündin mutwillig gefährdet hat.
Dann hoffe ich, das du dir selbst auch die Leviten gelesen hast, warum du eine Hündin in der Standhitze einer noch nicht volljährigen Person gegeben hast. (Kinder auch Jugendliche, sind gern so naiv, sollte man als Eltern wissen, man war selbst ja mal jung)

Den Scheidenvorfall halte ich persönlich für sehr bedenklich, die Scheide liegt zum teil frei und es können Keime in den Geburtskanal kommen.
Das kann wenn es echt richtig schief läuft dazu führen das die Fruchtblasen platzen und die Welpen im Mutterleib elendig ersticken.
Tote Welpen in der Hündin vergiften sie langsam, was sie auch töten kann. Noch was, wenn ihr den Rüden nicht kennt und dieser weit größer als die Hündin ist, kann es sein das die Welpen auch nicht normal zur Welt kommen können.

Ein Mensch mit Herz hätte, die Hündin die Welpen nicht austragen lassen. Wer glaubt nach der Geburt ist das schlimmst überstanden der irrt.
Erbkrankheiten wie HD, ED, Spondylose und andere Rassekrankheiten können das Leben der Hunde beeinträchtigen. (kommt drauf an was für ein Mischling euer Hund ist)
Es ist eine große Verantwortung damit leben zu wollen und ein Hunde leben ist schon schwer, aber sie bekommt ja nicht nur einen Welpen.

Das sind keine Tipps zur Zucht oder Vermehrung, es sind lediglich Gedankenanstöße das der Hund nicht bei der Geburt stirbt.
Wie weit ist es noch bis zur Geburt?

Was das an Geld verschlingen wird, da man um eine Kastration eh nicht rum kommt.
Dann noch Kosten für Futter und Auslauf etc. Dann die Zeit, was ist wenn die Hündin die Welpen nicht annimmt, passiert auch beim Kaiserschnitt öfters. Alle 2 Stunden rund um die Uhr die ersten 2-3 Wochen füttern. Wer ist in der Zeit bei Mutter und Welpen?
Ich würde mir mal schnell Bücher über Welpenaufzucht holen, wo beschrieben wird was in den ersten 8-12 Wochen zu tun ist.
Mir schießen 1000 Gedanken durch den Kopf. Wenn ich dem nicht ein wenig gerecht werden kann, bin ich so ein Mensch mit Herz und lass eine Abtreibung machen. Zum Wohl für Mutter und Welpen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #8
hi belly,

als neutraler mitleser hab ich mischlings beitrag nicht als persönlichen angriff wahrgenommen, sondern als rein informative hilfestellung, ganz andere als der beitrag von zerberus, der von vorwürfen nur so strotzt.;)

wenn man sich die threads so durchliest, tummeln sich hier tendenziell mehr gegner von vermehrung und die nehmen auch kein blatt vor den mund, da entstanden schon hitzige diskussionen. ich denke, in deiner situation wird dir die meinung solcher leute wenig helfen, gerade der beitrag von zerberus macht ja eher angst, als dass er dir ne stütze ist.

deshalb nimm dir den rat von mischling zu herzen und wende dich an profis, also in deinem fall an züchter. wenn ich schwanger wäre würde ich zu ner hebamme gehen und nicht zu befürwortern der abtreibung. was mich halt wundert ist, dass du schon bei vier tierärzten warst und du denen allen nicht vertraust

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #9
hi belly,

als neutraler mitleser hab ich mischlings beitrag nicht als persönlichen angriff wahrgenommen, sondern als rein informative hilfestellung, ganz andere als der beitrag von zerberus, der von vorwürfen nur so strotzt.;)

wenn man sich die threads so durchliest, tummeln sich hier tendenziell mehr gegner von vermehrung und die nehmen auch kein blatt vor den mund, da entstanden schon hitzige diskussionen. ich denke, in deiner situation wird dir die meinung solcher leute wenig helfen, gerade der beitrag von zerberus macht ja eher angst, als dass er dir ne stütze ist.

deshalb nimm dir den rat von mischling zu herzen und wende dich an profis, also in deinem fall an züchter. wenn ich schwanger wäre würde ich zu ner hebamme gehen und nicht zu befürwortern der abtreibung. was mich halt wundert ist, dass du schon bei vier tierärzten warst und du denen allen nicht vertraust

Louiss, für Vorwürfe ist es zu spät, es sind Denkanstöße was alles zu beachten ist und sich selbst bei der Nase nehmen. (und ja so eine Verantwortungslosigkeit nervt)
Und grad das mit dem Kind zeigt mir wieder, das nicht volljährige nicht mit Hunden allein raus sollten.

Außerdem habe ich schon Welpen bei der Geburt durch geplatzte Fruchtblasen verloren, ich weiß wie schrecklich das ist.
Ich weiß auch das dir die Welpen nie aus dem Kopf gehen und man sich um die „kleinen“ immer sorgt.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung wie es ist einen Welpen alle zwei Stunden über eine Woche zu füttern und er am Ende doch nicht durch kommt.
Auch kenn ich das von befreundeten Züchter, die wirklich nach einem Kaiserschnitt die Welpen nicht annahm. Gott sei Dank gab es eine Althündin die als Amme eingesprungen ist.

Aufgrund der damit verbundenen Verantwortung wäre hier eine Abtreibung richtig gewesen, was aber eh zu spät ist.
Man sollte nur aufpassen das Mutter und Welpen jetzt noch halbwegs gut durch kommen.

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #10
Louiss, für Vorwürfe ist es zu spät, es sind Denkanstöße was alles zu beachten ist und sich selbst bei der Nase nehmen. (und ja so eine Verantwortungslosigkeit nervt)
Und grad das mit dem Kind zeigt mir wieder, das nicht volljährige nicht mit Hunden allein raus sollten.

Hallo.
Ich möchte nur kurz etwas dazu schreiben, damit nicht alles auf die Ü18er geschoben wird^^
Es gibt auch genug nicht minderjjährige, die soetwas mit den Hunden "abziehen".
Mein düm**** Ereignis war nämlich dies:
Ich 15 Jahre, fuhr mit meinem Dad und meinem Bruder auf dem Fluss Paddelboot.
Da kamen wir an einem kleinem "Ufer" entlang, dort 2 Hunde+ 2 Frauen.
Der Rüde schnüffelte dem Weibchen ständig hinterher und bestieg sie.
Daraufhin fragte die Frau des Rüden die andere, ob sie heiß ist.
Sie bejate es.
Sie wolle immer schonmal Welpen haben, und ihr Hund sei ja so süß.
Ja, dann sahen wir, wie dort ganz spotan Welpen gezeugt wurden.... i hab gedacht i ekel mich gleich weg (vor den Frauen!!) und konnte garnix vor Wut und Schreck sagen:silence:

Soetwas hat m.M. nix mit dem Alter zutun, sondern sagen wir... "mit der geistigen Reife"!

Ich wünsche eurer Hündin viel Glück bei der Geburt, und euch die Ruhe, die ihr benötigt!:052:

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #11
Off-Topic
Nur geben wir hier eben keine Tipps dazu, was dazu führt, dass wir wenig bis keine User haben, die schon einmal Nachwuchs bei ihrem Hund hatten.
Ich glaube eher, dass die User hier schlichtweg nichts davon schreiben, aber nicht, dass sie es nicht praktizieren. Aber dein Glaube sei dir unbenommen.;)

Soetwas hat m.M. nix mit dem Alter zutun, sondern sagen wir... "mit der geistigen Reife"!
Dann kriegen geistig reife Frauen also auch keine Kinder? Oder ist das wieder was anderes, weil...?:mrgreen:

Belly, warum vertraust du vier Tierärzten nicht? Hast du denn einen, dem du wirklich vertraust, wenn die geburt losgeht, falls es Schwierigkeiten gibt? Das fände ich ganz wichtig!

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #12
Ich glaube Belly braucht im Moment mehr Zuwendung und Hilfestellung/Mutmachen als Zurechtweisungen. Es war ja nicht ihre Schuld und die Trächtigkeit wurde zu spät bemerkt. Ich weiss ja aus Erfahrung, dass man es einer Hündin wirklich erst nach mindestens 4 bis 5 Wochen "ansieht" und anmerkt, dass sie trächtig ist. Also macht sie jetzt bitte nicht fertig.

Was den Scheidenvorfall angeht, und nachdem ich auch Cherry's Beitrag gelesen habe, denke ich, Du darfst den von Dir befragten Tierärzten vertrauen. Aber ich würde mir auf alle Fälle zur Geburt einen Tierarzt dazuholen, wenn das irgend geht. Mein Tierarzt hatte mir angeboten, mich telefonisch zu coachen und im Notfall dabeizusein, was im Endeffekt nicht nötig war, da alles glatt über die Bühne ging. Aber ich glaube, ich hatte unheimliches Glück mit meiner Luna und hätte auf alle Fälle den Arzt kommen lassen beim geringsten Zweifel.

Wichtig, Du musst Deiner Hündin vor allem Ruhe und Vertrauen vermitteln. Ich war die ganze Zeit dabei, habe Luna gestreichelt, gelobt, habe ihr die Welpen zum Sauberlecken hingelegt und geholfen, dass sie sich an den Zitzen festsaugen. Habe zwischendurch mal Wasser und Fressen angeboten. Fressen wollte sie nicht, aber trinken schon.

Allein schon wegen dem Scheidenvorfall, aber auch sowieso, um spätere Zwischenfälle dieser Art zu vermeiden, solltest Du so bald als möglich an eine Sterilisierung denken. Meine Luna kommt heute unters Messer, dann bin ich auch in Zukunft beruhigt. Habe allerdings 4 Monate damit gewartet, damit sie wieder zu Kräften kam.

Ach ja, kommt auch dazu. Hündinnen leiden sehr unter Schwangerschaft und Geburt, und die Stillzeit zehrt sehr an ihnen. Die letzten Tage vor der Geburt hatte Luna jegliche Nahrung verweigert. Dementsprechend dürr war sie nach der Entbindung. Ich habe sie nachher mit hochwertigem Welpenfutter aufpäppeln müssen (Platinum).

Ich wünsche Dir und Deinem Liebling wirklich von Herzen alles Gute. Wann ist es denn soweit?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also da gebe ich Hundefreundin Recht: Es hat weniger mit dem Alter zu tun. Erwachsene können genauso Mist bauen wie Jugendliche, oder noch schlimmer.

Und das beste Beispiel ist ja meines: Der Halter des "Bräutigams" meiner Luna ist mit 58 Jahren nunmehr dem Jugendalter schon etwas länger entwachsen ..... und hat nichts unternommen, um die beiden zu trennen, ja, er freute sich auch noch drauf, "Opa" zu werden (er hat ja auch einen Welpen genommen, den er sich gleich reserviert hatte).

Da jetzt alle Jugendlichen über den gleichen Kamm zu scheren finde ich ungerecht.

*Alter schützt vor Torheit nicht*

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #13
Ich weiss ja aus Erfahrung, dass man es einer Hündin wirklich erst nach mindestens 4 bis 5 Wochen "ansieht" und anmerkt, dass sie trächtig ist.

Sorry aber das kann nur einem passieren, der A nicht aufpasst und B die Hündin in der Läufigkeit abhaut. Man merkt nicht einfach so ...oh sie ist tragend. Kommt ja nicht von Luft und Liebe. Und wenn man keine Welpen will dann glaub mir, man passt auf wie der Fuchs und die Hündin ist doppelt und dreifach gesichert. Wenn Hündin abhaut und man ist unsicher, dann geht man zum TA.

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #14
Nu aber mal langsam. Was ich damit sagen wollte ist, dass sichtbare Veränderungen an der Hündin tatsächlich erst nach der 4. oder oft erst 5. Woche bemerkbar sind.

Und in dem Falle Von Belly konnte sie es ja nicht wissen, da es ihr von ihrer Tochter verschwiegen wurde.

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #15
Off-Topic
Hallo.
Ich möchte nur kurz etwas dazu schreiben, damit nicht alles auf die Ü18er geschoben wird^^
Es gibt auch genug nicht minderjjährige, die soetwas mit den Hunden "abziehen".
Mein düm**** Ereignis war nämlich dies:
Ich 15 Jahre, fuhr mit meinem Dad und meinem Bruder auf dem Fluss Paddelboot.
Da kamen wir an einem kleinem "Ufer" entlang, dort 2 Hunde+ 2 Frauen.
Der Rüde schnüffelte dem Weibchen ständig hinterher und bestieg sie.
Daraufhin fragte die Frau des Rüden die andere, ob sie heiß ist.
Sie bejate es.
Sie wolle immer schonmal Welpen haben, und ihr Hund sei ja so süß.
Ja, dann sahen wir, wie dort ganz spotan Welpen gezeugt wurden.... i hab gedacht i ekel mich gleich weg (vor den Frauen!!) und konnte garnix vor Wut und Schreck sagen:silence:

Ich wünsche eurer Hündin viel Glück bei der Geburt, und euch die Ruhe, die ihr benötigt!:052:

So ein Gespräch bekommt man vom Paddelboot aus mit? Was hasten du für nen Krasses Gehör?!:shock::eusa_eh:

• hochträchtige Hündin Scheidenvorfall Beitrag #16
Off-Topic
wasser trägt sehr gut schallwellen wenn der wind günstig steht ;)

Thema:

hochträchtige Hündin Scheidenvorfall

hochträchtige Hündin Scheidenvorfall - Ähnliche Themen

Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben..: Guten Abend alle miteinander... ich habe gestern Abend wohl mit die schwersten Stunden in meinem Leben erleben müssen.. Meine/unsere 14 Jahre...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Schock am Abend: Nun muss Ich mir den Schock von Eben erstmal von der Seele schreiben! Ich bin immernoch am Boden zerstört und habe mich noch nicht richtig...
Unser Weihnachtswunder: Es war einmal wieder Großputz angesagt (also nicht nur das Geschenkpapier wegräumen ;D). Unsere süße Lucy rastete völlig aus, als ich das Bett im...
Oben