Meine Mäuschen machen mir Sorgen

Diskutiere Meine Mäuschen machen mir Sorgen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich beruhigen :eusa_think: ich habe mir vor ungefähr 5 Wochen 4 Farbmäuse...
  • Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #1
Sternchen1702

Sternchen1702

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich beruhigen :eusa_think:
ich habe mir vor ungefähr 5 Wochen 4 Farbmäuse angeschafft, seit letzter Woche machen mir 2 der Mäuse Sorgen..
irgendwie machen diese komische Geräusche, so als ob die Nase der beiden zusitzt, ab und zu hör ich auch ein knattergeräusch. Die machen das aber auch irgendwie nur, wenn ich gerade mal vorm Käfig sitze, die beobachte und die beiden mich dann entdecken.. Haben die vielleicht Angst oder so ? Ich muss dazu sagen, dass die beiden auch wirklich die einzigen sind die meine Hände noch scheuen..
war auch bei 2 verschiedenen Tierärzten, beide haben festgestellt, dass die Mäuse super aussehen und auch die Atmung so ist wie sie sein sollte. Vorsichtshalber hat man mir noch Baytril für 5 Tage mitgegeben, dass ich beiden jeden Tag auch gebe.
Habe den Käfig jetzt auch komplett sauber gemacht und diesesmal nur Hanfenstreu reingetan. Dachte, dass es vielleicht eine Allergie gegen Heu sein könnte, deshalb dieses auch rausgelassen.
Damit die es auch alle schön kuschelig haben, habe ich denen auch Baumwolleinstreu und Hanffasern fürs Häuschen reingelegt.
Jetzt bin ich natürlich total Ratlos, da diese Geräusche immer noch zu hören sind. :( Was kann das sonst noch sein?? :eusa_think::eusa_think:

• Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #2
Hallo,
hattest du vorher normale streu/späne drin?
Die kann natürlich ziemlich staubig sein, obwohl ich auch schon sehr staubiges Baumwolleinstreu hatte.
Waren die Tierärzte denn auf Kleintiere spezialisiert?
Wenn es nicht besser wird, würde ich nochmal zum TA gehen.
Wie leben die Mäuse denn? Wenn Aquarium, gibt es genug Luftzirkulation? Denn der Urin kann wenn es nicht richtig belüftet ist, auch Probleme verursachen.
Wie lange bekommen sie das Baytril jetzt schon?
Auf Verdacht Medikamente verschreiben, finde ich bei so kleinen Tieren nicht prickelnd.
Wenn er nichts diagnostiziert hat. Da würde ich lieber noch ne 3 Meinung einholen.
Kenne mich aber auch nicht mit Baytril aus, sodass ich über dieses Medikament nichts beitragen kann.

Lg Phonixx

• Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort.
Nein ich hatte zu dem Hanfeinstreu noch ein Überstreu von Multifit "Nadelwald" mit reingetan und halt auch Heu.
Also meinst du ich soll vielleicht mal was anderes als Baumwolleinstreu versuchen ?
Die Leben in einem Gitterkäfig mit ner Bidenwanne.. Heute ist der letzte Tag an denen ich Ihnen das gebe..
Ja, waren Die Ärzte. Ich denke ich werde das jetzt auch noch mal beobachten und dann Montag noch einmal zu einem anderen TA gehen.

• Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #4
Schau erstmal ob das Baumwollstreu bei dir staubt. Es kann ja sein dass das nur bei meinem so war.

Lg Phonixx

• Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #5
Huhu,

bist du wirklich sicher, dass der Arzt auf Kleintiere wie Nager spezialisiert war?
Ich frage nach, da bei Tierärzten als Kleintiere eben überwiegend nur Hunde und Katzen gelten. Ein Tierarzt für Kleintiere hat also keinesfalls automatisch auch die Qualifizierung für die Behandlung von Nagern, Reptilien oder Vögeln. Für diese Bereiche müssen Tierärzte Fortbildungen besuchen, da sich die Materie im Studium kaum damit befasst.
Deshalb: Frage vorher den Arzt, ob er sich mit Mäusen auskennt, das ist keinesfalls selbstverständlich. Ein guter Tierarzt wird dir auch sagen, wenn er von diesen Tieren wenig Ahnung hat.
Gerne kann ich auch später mal nachschauen, ob in unsrer Liste Tierärzte in deinem Umkreis vermerkt sind, die von anderen Usern für Mäuse empfohlen wurden.:D

Also meinst du ich soll vielleicht mal was anderes als Baumwolleinstreu versuchen ?

Meine Mäuse haben die Baumwolleinstreu gerne zum Nestbau genommen. Jedoch kann man dafür auch sehr gut zerfetztes Klopapier anbieten. Ist kostengünstig und staubt nicht^^

LG

• Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #6
Hallo,
ja es gibt hier eine Tierklinik in der Nähe und da gibt es eine Pferdeklinik eine Kleintierklinik in der sich welche auf Hunde und Katzen und auch welche eben auf Mäuse spezialisiert haben. Sie hat mir auch vorher schon gesagt, dass sie sich mit denen gut auskennt. bevor ich auch hingefahren bin habe ich dort angerufen und gefragt ob jemand im Haus ist , der sich gut mit Mäusen auskennt...

und zu dem Baumwolleinstreu es staubt nicht steht auf der Verpackung und es sieht auch wohl so aus als würde es dies nicht tun :eusa_think:
klopapier habe ich denen auch in dem Köfig gelegt, haben die sich auch schon in ihr Häuschen gebracht :)

• Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #7
Das ist doch super dann kann es ja drinbleiben. :) Ich würde sie mal noch einige Tage beobachten. Und schauen ob eine Besserung oder Verschlechterung der Symptome auftritt.
Und dann gegebenenfalls nochmal beim TA vorstellig werden.

Lg Phonixx

• Meine Mäuschen machen mir Sorgen Beitrag #8
Werde ich machen danke :)

Thema:

Meine Mäuschen machen mir Sorgen

Meine Mäuschen machen mir Sorgen - Ähnliche Themen

Schnupfen oder doch eher eine Allergie?: Hallöchen, ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten meine zwei Mäuschen und demnächst werden sie noch zwei Freundinnen bekommen. Während ich mit ner...
knacksende Maus - TA oder nicht?: Guten Morgen liebe Mäuse-Fans :) Ich habe eine dringende frage an euch und zwar geht es um folgendes: Ich habe mir letzten Sonntag (26.01.2014) 6...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben