Kater markiert

Diskutiere Kater markiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, mein Kater hat nun heute begonnen zu markieren. Am Dienstag hat er sofort morgens einen Kastra-Termin, doch wie kann ich die Tage bis dahin...
  • Kater markiert Beitrag #1
W

Wuckel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Kater hat nun heute begonnen zu markieren.
Am Dienstag hat er sofort morgens einen Kastra-Termin, doch wie kann ich die Tage bis dahin
für uns so "angenehm" wie möglich gestalten?

Ihn bis Dienstag ins Bad sperren, ist ja auch nicht die optimale Lösung oder?
Auch wenn es ein sehr großes Bad ist.

Wohnzimmer und Schlafzimmer sollte ja aber am besten Tabu bleiben, damit er nicht alle Möbel ansprüht.
Oder verschlimmert sich alles, wenn man manche Räume abgeschlossen lässt?

Wieviel und wie oft markiert ein junger Kater ungefähr in den ersten Tagen?

Freue mich über jeden Rat, wie man die Situation bis Dienstag übersteht.

Vllt noch kurze Infos, die vllt wichtig sind: Er ist ca. 8-9 Monate. Sein Kumpel ca. 5-6 Monate und markiert noch nicht. Soll aber gleich mitkastriert werden.

LG, Wuckel.

• Kater markiert Beitrag #2
Also ins Bad einsperren würde ich nicht machen, aber ich finde es durchaus legitim, wenn ihr ihn aus Wohn- und Schlafzimmer aussperrt. Bett und Sofa kann man schlecht in die Waschmaschine tun und selbst mit Reiniger ändert es nichts an der Tatsache, dass er da rangepieselt hat und das ist ja auch nicht schön zu wissen. Ich glaube auch nicht, dass ihr die Markiererei durch das Aussperren verstärkt.

Wenn die beiden Dienstag beim Tierarzt sind, würde ich mit Alkohol sämtliche Stellen gründlich reinigen, dass der Geruch raus ist.

Wie viel er jetzt markiert dürfte von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Ich drücke die Daumen, dass der Dienstag schnell kommt.;)

• Kater markiert Beitrag #3
Wenn Du Pech hast, markiert der Kater dann die geschlossenen Türen um so mehr. Einen Versuch ist´s aber wert, denke ich.
Mit 8-9 Monaten bist Du ohnehin recht spät dran; gut, dass der zweite Kater jetzt auch schon kastriert wird, denn das ist genau das richtige Alter.
Wenn Du Glück hast, hört das Markieren nach der Kastra wieder auf (zumal er ja erst recht knapp vor der Kastra damit angefangen hat) - wenn Du Pech hast, macht er weiter....
Wie viel so ein Kater markiert, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Wir haben zwei Kater - unser John-Boy kam als Streunerbaby mit knapp 3 Monaten zu uns und wurde mit 5,5 Monaten kastriert - der Depp (der nicht umsonst auch manchmal liebevoll Johnny-Depp genannt wird ;)) markiert seit ca. einem halben Jahr, und das, obwohl er seit 5 Jahren kastriert ist - der Depp.... Zum Glück erwischt es meistens die Blumenkübel auf der Terrasse, manchmal aber auch die Badezimmertür oder die Flurwand....
Dann hätten wir da noch Kater Poldi, Findelkind aus dem Tierheim, mit ca. 4-6 Jahren zu uns gezogen, inzwischen also ca. 9-11Jahre alt und aufgrund der Größe seiner Hodensäcke zu urteilen wohl ziemlich spät kastriert - der markiert kein bisschen...

(Unsere Mädels tun ja hier nix zur Sache, die gibt es aber auch noch ;) )

Ich drücke die Daumen, dass die Kastra die Lösung für Euer Problem ist!
LG, seven

• Kater markiert Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Morgen ist ja endlich so weit und sie können wieder alle Räume nutzen.
Hab schon immer total das schlechte Gewissen, wenn ich die Schlafzimmertür hinter mir zu mache
und die beiden mit großen Augen nochmal durch den letzten Spalt schielen.

Die Markiererei hat sich zum Glück absolut in Grenzen gehalten. Von Freitag bis jetzt hat er nur zweimal gesprüht, sonst geht er immer brav aufs Klo. Deshalb war ich auch zwischenzeitlich am überlegen sie wieder in alle Räume zu lassen....
Aber wenn er ins Wohnzimmer geht, habe ich das Gefühl das er alles nach einer geeigneten Stelle absucht. Er hat dann auch immer so einen brummeligen Gesang hingelegt. Also haben sie jetzt ein Wochenende mal nur in Bad, Flur, Küche, Kammer und Flur2 gelebt. Stecken es ganz gut weg und morgen ist es ja auch geschafft.

@Seven: Das dein Kater (trotz jahrelang kastriert) jetzt markiert, ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich hoffe bei mir ist das Thema nach der Kastra durch, zumal er ja noch ganz am Anfang seiner Markier-Karriere steht und ja auch noch nicht richtig losgelegt hat. Ich hoffe ich habe Glück.

Nun habe ich noch ein anderes Problem. Mein Freund muss morgen doch zur Arbeit und nun ist meine Fahrgelegenheit futsch. Mit dem Fahrrad wäre ich eine Viertelstunde unterwegs, aber ihn nach einer Narkose mit dem Drahtesel zu transportieren ist doch bestimmt nicht gut oder?

Da muss ich mir heute noch irgendwas einfallen lassen :eusa_think: Familie wohnt leider hunderte Kilometer weit weg.... wir sind erst vor kurzem umgezogen. Nachbarin wäre vllt noch eine Option.

• Kater markiert Beitrag #5
Zur Not Taxi ;) Also Fahrrad würde ich nicht machen, auch wegen den Temperaturen. Mir ist nach einer Narkose immer superkalt und bei meinen Monstern habe ich amhand der Pfoten und Ohren auch immer das Gefühl gehabt. Alles Gute für morgen :)

• Kater markiert Beitrag #6

Ja, die Variante mit dem Taxi ist es geworden.

Habens gut überstanden und sind seit 1 Std. wieder hier.
Bei Theo fällt mir auf: Seine Pupillen sind unterschiedlich groß. Ein Schlitz und ein Kreis. Ist das normal?

• Kater markiert Beitrag #7
Hatte Fiona nach einer Narkose auch mal. Habe dann direkt beim TA angerufen und er meinte, dass das "normal" ist und sollte bis zum nächsten morgen weg sein, ansonsten solle ich kommen. Es war dann auch weg :)

• Kater markiert Beitrag #8
Am Dienstag hat er sofort morgens einen Kastra-Termin, doch wie kann ich die Tage bis dahin
für uns so "angenehm" wie möglich gestalten?

Thema:

Kater markiert

Kater markiert - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Braucht mein Kater einen Kumpel?: Hallo, mein Kater ist nun knapp 7 Monate alt. Seitdem wir unsere Küche umgebaut haben (da war er 4 Monate alt) uriniert er immer ins...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben