Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett

Diskutiere Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, wir haben eine ca. 11 Jahre alte Katze hier zuhause. Sie ist des öfteren draussen, im Sommer mehr als im Winter. Das geht allerdings...
  • Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett Beitrag #1
L

loggi_1

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

wir haben eine ca. 11 Jahre alte Katze hier zuhause.
Sie ist des öfteren draussen, im Sommer mehr als im Winter.
Das geht allerdings nur, wenn man sie raus lässt, eine Katzenklappe gibt es hier leider nicht.

Das Problem ist, dass sie seid Anfang des Jahres bereits zum 5. mal in das Bett meiner Mutter gepinkelt hat.
Sobald das Bett neu bezogen ist, sucht sie sich noch am selben Abend die Gelegenheit.
In der Zeit muss meine Mutter leider auf dem Sofa schlafen, wo die Katze nebenan auf einem Hocker schläft.
Das ist jetzt mitte der Woche bereits zum 5. mal hintereinander passiert.
Mein Bett lässt die Katze in Ruhe.

Das Katzenklo wird regelmäßig gesäubert, aber selbst wenn es frisch gemacht ist passiert das Ganze.

Ich habe so das Gefühl, als wenn die Katze meine Mutter nicht in ihrem Bett schlafen lassen möchte.
Aber auf jeden Fall scheint eine Absicht dahinter zu sein, ich kann mir aber überhaupt nicht denken welche das sein kann.

Ich hoffe hier kann jemand was dazu sagen, weil wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Gruß, loggi_1

• Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett Beitrag #2
Ich habe so das Gefühl, als wenn die Katze meine Mutter nicht in ihrem Bett schlafen lassen möchte.
Quatsch! Dann würde sie jeden Tag reinpinkeln!:mrgreen: Mal ehrlich, Katzen sind kluge Tiere, aber immer noch Tiere. So weit denken die nicht.

Wie ist denn die Situation bei euch? Ist die Katze alleine? Ist das Schlafzimmer immer geöffnet, Tag und Nacht oder mal so, mal so? Wie viele Toiletten hat sie zur Verfügung? Und wie reinigt ihr die bepinklten Stellen? Wann war die Katze das letzte mal beim Tierarzt und wurde untersucht, auch der Urin?

Das Problem ist, dass sie seid Anfang des Jahres bereits zum 5. mal in das Bett meiner Mutter gepinkelt hat.
(...)
Das ist jetzt mitte der Woche bereits zum 5. mal hintereinander passiert.
Ja was denn nun? Das widerspricht sich massiv.;)

• Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett Beitrag #3
Katzen sind in den seltensten Fällen gemeine Bösewichte, die verhindern wollen, dass Leute in ihrem Bett schlafen können ;) Meistens werden Katzen unsauber, weil etwas nicht passt. Ich würde also erstmal abklären, ob es sich um eine gesundheitliche Ursache handelt. Also zumindest mal eine Urinprobe beim TA abliefern.
Hat sich sonst etwas bei euch geändert? Anderes Streu? Klo umgestellt? Da sie Freigängerin ist: Gibts draußen vielleicht Stress? etc.

• Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett Beitrag #4
Ich mag mich mal den Fragen der anderen anschließen und Dich zusätzlich bitten, diesen Fragebogen mal auszufüllen:

Hier: Es gibt ja immer wieder fragen zu Unsauberkeit bei Katzen. Da habe ich mir gedacht wir könnten doch mal einen Fragebogen dazu zusammenstellen. Dann könnte man bestimmt schneller helfen. Ich fang dann gleich mal mit den ersten Fragen an.
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Vielleicht kann das schon weitere Aufschlüsse geben.

LG seven

Thema:

Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett

Katze pinkelt schon zum 5. mal ins Bett - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben