Nierenschädigung durch Teilbarf???

Diskutiere Nierenschädigung durch Teilbarf??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend ihr Lieben, Ich habe mir nun endlich mal wieder ein Herz gefasst und grabe mich durch die Tiefen des Barfdschungels. Dabei bin ich auf...
  • Nierenschädigung durch Teilbarf??? Beitrag #1
micky281105

micky281105

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben,
Ich habe mir nun endlich mal wieder ein Herz gefasst und grabe mich durch die Tiefen des Barfdschungels.
Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen der die 20% Grenze für mich in Frage stellt.

Eigentlich heißt es ja, dass bis 20% der Gesamtnahrungsmenge, ohne Supplemente gefüttert werden kann. Dort stand nun aber, dass Fleisch einen ziemlich hohen Phosphor-Anteil hat und man deshalb den Kalzium-Phosphor-Haushalt negativ beeinflussen kann, was ja wiederrum die Nieren sehr belastet.

Ich zitiere mal noch den Orginaltext.
Bitte keine kompletten Texte aus dem Internet kopieren und zitieren. ;)
Hier für langen die Links.
Info dazu:

Also an die Barfer unter euch. Was haltet ihr davon? Habt ihr schonmal davon gehört? Sinnvoller Denkanstoß oder Geldmacherei von Suppihertstellern?

Off-Topic
Ich wusste übrigens nicht obs nun zur Gesundheit oder zur Ernährung gehört. Falls es falsch war bitte verschieben :) Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nierenschädigung durch Teilbarf???

Anzeige

• Nierenschädigung durch Teilbarf??? Beitrag #2
Ehrlich gesagt gerate ich schon bei Wortschöpfungen wie "beigemischen" ins Zweifeln, ob es sich echt um eine seriöse Quelle handelt...
Ansonsten passe ich halt auf - Rohfleisch mit Knochen max. 1x pro Woche. Rohfleisch ohne Knochen kann da ganz entspannt 2x verfüttert werden. Die Profi-Barfer dürfen mich da gern korrigieren.

• Nierenschädigung durch Teilbarf??? Beitrag #3
Ehrlich gesagt gerate ich schon bei Wortschöpfungen wie "beigemischen" ins Zweifeln, ob es sich echt um eine seriöse Quelle handelt...
Dass das richtige Calcium-Phosphor Verhältnis wichtig ist, kann man auch auf vielen anderen Seiten nachlesen. Auch, dass Muskelfleisch mehr Phosphor als Calcium enthält.

Z.B. hier:

Die Calcium-Phosphor-Balance kann zwischen 0,9:1 und 1,4:1 liegen, wobei 1,1:1 bis 1,2:1 als optimal anzusehen ist.

Reines Muskelfleisch liefert zwar die essentiellen Aminosäuren, enthält aber viel mehr Phosphor als Calcium und wenig Natrium. Diese Mineralien sind hauptsächlich in Knochen, Sehnen und Blut zu finden

Ansonsten passe ich halt auf - Rohfleisch mit Knochen max. 1x pro Woche. Rohfleisch ohne Knochen kann da ganz entspannt 2x verfüttert werden. Die Profi-Barfer dürfen mich da gern korrigieren.
Ich bin zwar kein Barf-Profi, aber wenn ich es richtig verstehe, wäre es andersrum sogar besser. Also lieber Fleisch mit Knochen (denn in den Knochen ist Calcium und gleicht somit aus, dass in Muskelfleisch viel mehr Phosphor als Calcium enthalten ist).

• Nierenschädigung durch Teilbarf??? Beitrag #4
Schonmal vielen Dank ihr beiden für eure Antworten.

Audrey ich hatte es auch wie andie aufgefasst. Deshalb mache ich mir nämlich jetzt Sorgen, weil ich auch öfter schon unsupplementiertes Fleisch gegeben habe. Eigentlich mit gutem Gewissen wegen der 20%-Regel.

• Nierenschädigung durch Teilbarf??? Beitrag #5
Hat sonst keiner ne Meinung zu dem Thema? Wir haben hier doch einige Barfer dachte ich.

Off-Topic
ich finde nicht, dass mein Zitat ungerechtfertigt war. Immerhin war es ein Abschnitt von 21. Demnach deutlich weniger als ein drittel. Man hätte ja wenigstens mal nachfragen können.

• Nierenschädigung durch Teilbarf??? Beitrag #6
Naja, ich hab das jetzt ehrlich gesagt nicht nachgelesen. Aber ich denk halt einfach an die Natur - also Katze frißt Maus oder Vogel. Jeweils ganz viel mehr Fleisch (und Innereien etc.) als Knochen. Wenn ich aber einen Hühnerflügel verfütter ist das Verhältnis fast 1:1. Deswegen geb ich halt bei 2x Rohfleisch die Woche einmal mit Knochen, und einmal ohne Knochen.

Thema:

Nierenschädigung durch Teilbarf???

Nierenschädigung durch Teilbarf??? - Ähnliche Themen

Welcher Typ Forennutzer seid ihr?: Ich habe grade einen witzigen Artikel zum "Thema Typologie der Forennutzer" "gefunden". Witzig, aber wahr :mrgreen...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben