Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz?

Diskutiere Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe noch eine Frage zum Thema Freilauf für Kaninchen. Und zwar will ich ihnen (zusätzlich zu ihren 6 qm großen Gegehe, draußen) noch...
  • Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? Beitrag #1
T

Tierfreund28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Thema Freilauf für Kaninchen. Und zwar will ich ihnen (zusätzlich zu ihren 6 qm großen Gegehe, draußen) noch weiteren Ausaluif mit Gitterelementen ermöglichen.
Wie hier beschrieben:

die erste Möglichkeit.
Wir haben diese Gitter gekauft (2 mal): http://www.amazon.de/Freilaufgehege-kostenloser-Freigehege-Kaninchen-Freilauf/dp/B00NT6NFJU/ref=sr_1_3

Es wäre natürlich nur unter Aufsicht, also ich bleibe dabei. Aber ich weiß nicht, ob man nicht doch ein Netz drüebrspannen sollte, wegen der Raubvögel.
ich bin mir da echt nicht sicher, weil sie sich ja auch am Netz verletzen könnten. Also: Braucht man ein Netz? Wenn ja, was für eines? Reicht ein Katzennetz? Könnt ihr eines empfehlen?

Mir wäre es eigentlich lieber ohne, aber wenn nötig spanne ich natürlich eins drauf. Liebe Grüße

• Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz?

Anzeige

• Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? Beitrag #2
Hallo,

wenn du das für Außen willst solltest du immer dabei ein, egal ob mit oder ohne Netz. Da du ja dabei bist, denke ich nicht, dass ein Netz nötig ist.

Lieben Gruß

• Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? Beitrag #3
Ich würde den Auslauf lieber etwas größer bauen und das Netz weg lassen. Stell aber trotzdem einen Unterstand rein, ich hatte zwar in den ganzen Jahren, wo ich Kaninchen gehalten habe, nie einen Vogelangriff, aber im Ernstfall könnte es sein, dass du zu langsam reagierst, ein Kaninchen aber noch rechtzeitig in oder unter den Unterstand fliehen könnte.

Gefährlich ist es sowieso, weil du eben nicht sicher immer schneller reagieren kannst als ein eventuelles Raubtier. Wenn man die Gefahr in Kauf nimmt, würde ich das Gehege ordentlich groß machen, wegen 4m² lohnt sich das kaum.

Meine eine Kaninchendame ist über diese Gitterelemente drüber gesprungen und zwar auch mit Netz. Die hat das seitlich hoch geschoben, habe das dann natürlich entfernt, weil die Gefahr der Verletzung enorm hoch ist. Habe sie aber auch immer unter Aufsicht in einem großen offenen Freigehege laufen lassen, das haben sie schon sehr genossen!

• Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? Beitrag #4
Meine ehemalige Kaninchenomi ist auch locker über diese Gitter gesprungen. Da muss man wirklich aufpassen. Meine anderen deutlich größeren und jüngeren kaninchen springen nicht drüber. Vielleicht könnte man als alternative auch platten, Bretter drauflegen?

• Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? Beitrag #5
Ich habe über meinen Freilauf (1 Meter hoch) Katzennetze gespannt und mit Kabelbinder befestigt. Leider wurde ich schon Zeuge wie ein Falke, der in einem benachbarten Baum brütet, einen Angriff geflogen hat und kurz vorm Netz abgedreht hat. Ich stand daneben, das geht so schnell, da kannst du nicht reagieren. Allerdings waren meine da noch klein, ca. 1/2 Jahr alt. Ich denke nicht, daß ein Falke auf ein ausgewachsenes Kaninchen geht. Milane haben wir allerdings auch....Wenn du Greifvögel in deiner unmittelbaren Umgebung hast nimm Katzennetze, die sind recht stabil (drahtverstärkt).

• Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? Beitrag #6
Greifvögel gehen auch auf größere. Hab ne Bekannte da haben Greifvögel ihre Deutschen Riesen verletzt und fast getötet...

Thema:

Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz?

Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?: Guten Morgen zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomaten haben...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Käfigplanung: Hallo, wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun...
Älterer Hund, Ergänzung für Gelenke: Hallo, unser Ronnie (Labrador, 11 Jahre alt) hat langsam aber sicher altersbedingte Beschwerden. Das Aufstehen nach längerem Liegen oder einem...
Ein Großes Lob an euch :): Hey ihr lieben aus dem Kaninchenunterforum ;) Ich wollte auf diesem weg nur noch mal ganz lieben dank sagen. Durch eure manchmal harte, aber gute...
Oben