Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen

Diskutiere Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist...
  • Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen Beitrag #1
Polarwolf90

Polarwolf90

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist wie wir uns das gedacht haben(oder meine Tierliebe macht mich grad etwas zu verrückt...) Jedenfalls, muss ich die Woche wieder arbeiten von 9-18 uhr, fahre also so ca. 8:15/8:30 von Zuhause als letzter los, meine Eltern fahren so gegen 06:00-06:15 zur Arbeit und kommen so ca. 16:15-16:30 nachhause. Das die Zeit für den Hund zu lang ist, ist mir klar, daher wollen wir es jetzt so machen, dass um 12 Uhr dann Oma&Opa oder die beste Freundin meiner Mutter(unser Hund kennt alle 3 von klein auf) und mal nach ihm sehn, etwas spielen etc. und ich dachte so das die bis 14 Uhr evtl. bleiben(wären dann nur noch ca. 2 Stunden bis der erste Nachhause kommt) Der Hund ist in keiner Wohnung eingesperrt, es ist ein "abgegrenzter" Hof mit genug Grünfläche, also eine Holzwand grenzt Hof vom Garten und ein Zaun Hühnerhof vom Hof. auf dem kleinen Hühnerhof laufen am Tage unsere 6 Hühner rum oder unsere "Hofkatze"(liege ich da vllt. richtig, dass dem Hund das etwas erleichtert das alleine sein, das auf dem Hof noch Hühner u.a. unterwegs sind ? Er kann durch den Zaun jeder zeit gucken was die so machen) Geübt haben wir schon, Mutti stieg früh ins Auto(samstags einkauf) und ich gehe hinten durch meine garage und habe dann halt hinten auf der Wiese gewartet, waren ca. 10 Minuten, blieb aber relativ ruhig auf dem Hof, dann bin ich später mal 30 Minuten weggefahren, dann 1 Stunde und letztens waren es 2 1/2 Stunden. Nachdem er länger alleine war und wir zurück kamen, machte er keinen verstörten Eindruck o.ä. auf mich, er freute sich nach wie vor. Daher denke ich , dass er von um 8/8:30 bis 12 Uhr auch duchhalten wird. Optional dachte ich noch, beim Fleischer zur beschäftigung einen riesen Rinderknochen zu holen(sein alter ist bald runter gekaut) und vllt. das Radio drinne z.b. im Bad laufen lasse ? (Sein Korb draußen ist vor der Bad Glasstür) Jetzt wäre meine Frage ob das so okay ist :) ?

• Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen Beitrag #2
Huhu,

Bis auf das er alleine im Hof/Garten sein soll und dem Rinderknochen, finde ich es absolut ok.
Meine Hunde sind von 740 bis 1540 alleine. ;)
Hunde schlafen, dösen oder ruhen die meiste Zeit des Tages.

Ich würde ihn aber wirklich nicht alleine im Hof lassen.
Ihr habt die Aufsichtspflicht und wenn da irgendwas passiert, er abhaut, weil ihm Langweilig wird, oder oder oder, habt ihr das Problem.
und evtl passiert dem Hund auch was.

Zum Knochen. Ich würde meinem Hund keinen Knochen ohne Aufsicht geben. Mir wäre die Gefahr zu gross, das etwas absplittert und er sich daran verschluckt.
Dies gilt genauso für Spielzeug. Einige sehen das anders, aber ich würde es niemals machen. ;)

Ansonsten ist der Plan mit Oma/Opa Okay, sofern diese sich auch daran halten. :)

• Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen Beitrag #3
Hallo, ja mit dem Knochen dachte ich mir, daher wollte ich noch mal auf Nummer sicher gehen :) Mit dem Hof ist das aber so, er kannt nicht abhauen, also das ist wirklich alles seperat Hof, Garten etc. auch zur Straße hin, steht ein großes Hoftor/mit rundem Knauf und Riegel) im Weg, er wäre also nur auf dem Hof(siehe Bild) zum Geräteschuppen hat er kein Zugang, funzt mit Riegel statt Klinke und die kontrolliere ich immer, damit der da nicht irgendwas rausholt. Er hat strenggenommen also nur die Kleine Wiese und sein Schlafplatz vor dem Bad., naja und die Hühner zum beobachten :mrgreen: Falls das noch nennenswert ist, er lernte recht früh und schnell selbstständig seine Geschäfte zu machen, war er drinne hatte er sich gemeldet wenn er raus musste. Mit Oma&Opa wird klappen, mein Vater ist jeden 2. Tag zuhause, daher müssen Sie nur die Tage kommen wo keiner da ist. Aber schon mal danke für deine Hilfe&Antwort :)

Thema:

Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen

Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen - Ähnliche Themen

Nachbarn lassen jungen Hund alleine: Hallo Tierforum, meine Nachbarn haben sich einen jüngeren Hund gekauft und lassen diesen den halben Tag (ca. 8-12 std) alleine draußen vor dem...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben