Kaltgepresstes Hundefutter

Diskutiere Kaltgepresstes Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierforum Gemeinschaft, ich erkundige mich im Moment nach neuen Futterarten für meinen Dackel-Mischling. Nun bin ich durch einige...
  • Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #1
L

LenaGoldschmidt

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum Gemeinschaft,

ich erkundige mich im Moment nach neuen Futterarten für meinen Dackel-Mischling. Nun bin ich durch einige Meinungen und Äußerungen von Bekannten und Freunden auf "Kaltgepresstes Hundefutter" aufmerksam geworden.
Ich würde nun gerne wissen, welche Erfahrungen ihr hier mit "Kaltgepresstem Hundefutter" gemacht habt!
Welcher Unterschied besteht zu anderen Hundefutterarten?
Tut mir Leid, das sind wahrscheinlich Fragen die eine Hundebesitzerin sich selbst beantworten können müsste aber ich habe mich bisher wirklich gar nicht damit auseinander gesetzt, da mein Paul immer das gefressen hat was ihm vorgesetzt wurde.

Danke schonmal für hoffentlich hilfreichen Antworten

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #2
Hallo Lena,

Wenn du dir mal die Mühe machst und schon mal suchen möchtest.
Oben Rechts ist die Suchfunktion. Geb da mal Kaltgepresst ein. ;)
Da findest du schon eine ganze Menge, wo du lesen kannst.

Ansonsten werden dir die FutterProfis sicher nachher noch Antworten. :)

LG und willkommen bei uns. ;)

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #3
naja, der wesentliche unterschied ist wohl, dass wenn du extruderfutter 24 h stunden ins wasser legst, es sich bis auf die dreifache größe vollsaugen kann (manche sorten werden auch nur doppelt so groß), kaltgepresstes futter hingegen zerfällt innerhalb weniger minuten zu "staub". die meinungen gehen da auseinander, was nun besser ist, ich bin eher gegen extruderfutter, soviel kann mein hund gar nicht trinken wie er eigentlich wasser braucht. zudem gefällt mir der gedanke nicht, dass das sich so aufbläht, das ist meiner meinung nach keine natürliche ernährung. das problem ist, dass der hund frisst bis er "satt" ist, aber der tatsächliche sättigungspunkt erst viel später kommt. bei extruderfutter kann es glaub ich auch eher zu magendrehungen kommen.

der ausdruck "kaltgepresst" ist ein bisschen irreführend, weil auch kaltgepresstes hundefutter erhitzt werden muss (nur nicht ganz so hoch wie extruderfutter). dadurch dass das kaltgepresste futter schnell zerfällt kann der hund die nährstoffe zeitnah zur nahrungsaufnahme aufnehmen.

neben diesen beiden futterarten gibt es noch gefriergetrocknetes futter wo dem futter durch kälte feuchtigkeit entzogen wird. meiner meinung die schonenste variante, da alle nährstoffe und vitamine erhalten bleiben, weil keine hitze zugeführt wird.

liebe grüße

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #4
Sehr lieb das so schnell geantwortet wurde :)
Darf ich fragen wasihr so füttert? Ich höre mir immer gerne Erfahrungen und Meinungen anderer an.

Danke Knopfstern :) da werde ich doch sofort mal durchblättern :)

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #5
Bei mir gibt's das Platinum und davon Iberico and greens - Iberisches Schwein mit Kartoffeln.
Ich lege Wert auf ein Futter ohne Getreide und anderes überflüssiges Zeug. Ansonsten ist mir ein (sehr) hoher Fleischanteil wichtig, der hier gegeben ist.
Allgemein bin ich mehr der Fan von kaltgepresst und dazu kommt, dass meine Hündin so gar nicht auf Extruderfutter steht. Es war sowieso schon schwer, überhaupt ein Trockenfutter für sie zu finden und beim kaltgepressten hatte ich dann Glück.

Das liegt aber wirklich an der Konsestenz, nicht an der Marke. Ich hatte zwischenzeitlich mal das Bosch Soft hier, auch kaltgepresst. Wurde auch sehr gern gefressen aber Output war katastrophal und bis zu 5 mal täglich.

Alle sonst gängigen Extruderfutter wie Wolfsblut und Josera schaut sie mir nicht mal an...

Jedenfalls bin ich super zufrieden und nach ca. einem Jahr Futtersuche habe ich nun das für uns 'perfekte' Futter gefunden ;)

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #6
hi lena,

an trockenfutter bekommt meiner natur plus (kaltgepresst), markus mühle (kaltgepresst), orijen (gefriergetrocknet). trockenfutter steht einfach so rum, das frisst er nur wenn er wirklich noch hunger hat. ansonsten bekommt er dosenfutter von natur plus oder ich koch ihm selbst fleisch mit gemüse. manchmal bekommt meiner einfach auch das was wir essen, nur eben weniger gewürzt, wie z.b. fischstäbchen mit spiegelei und spinat, lammeintopf, couscous mit zucchini.... er liiiiiiebt menschenessen :)

ich finde beim futter kann man ein bisschen danach gehen was für ein output der hund hat, wenn er wenig output hat bedeutet das, dass er mehr vom futter verwertet. anfangs als ich mir noch keine gedanken über futter gemacht habe, hab ich mal zwei wochen nassfutter von penny gegeben. der hund wurde immer dünner, war draußen ständig auf futtersuche und hatte 4-5 häufchen täglich gemacht (weil da viel günstiger füllstoff wie getreide drinne ist, was der hund nicht verwerten kann, vorne gehts rein und hinten wieder raus). einmal hab ich ne woche lang nur fleisch und gemüse-babygläschen gefüttert, da hat er nur ein häufchen täglich gemacht.

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #7
Da ich allergiker habe, füttere ich nur frisch. ;)

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #8
Kaltgepresst ist ein anderes Verfahren, was nun besser ist, ist umstritten.
Letztendlich würde ich mich danach richten, was der Hund besser verträgt. Verträgt er beides, würde ich einfach das beste Futter auswählen unabhängig von der Pressart.

Ich füttere hier meist Bosch Bio Adult, welches trotz Bio-Qualität und solider Zusammnesetzung vergleichweise günstig ist,
und manchmal Lupo Natural, was sehr edel ist und dem Hund am besten von allen schmeckt, aber auch leider teuerer.

Zudem gibt auch etwas Nassfutter (ca. 2/3 des Bedarfs TroFu und 1/4 Nassfutter) und natürlich ab und zu Leckerchen und Kausachen oder auch mal einen quasi leeren Yoghurtbecher zum Ausschlechen o.Ä.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei mir gibt's das Platinum und davon Iberico and greens - Iberisches Schwein mit Kartoffeln.
Allgemein bin ich mehr der Fan von kaltgepresst und dazu kommt, dass meine Hündin so gar nicht auf Extruderfutter steht.
Das liegt aber wirklich an der Konsestenz, nicht an der Marke. Ich hatte zwischenzeitlich mal das Bosch Soft hier, auch kaltgepresst.

Bosch Soft und Platinum sind aber nicht das, was man normalerweise unter kaltgepresst versteht, das sind halbfeuchte Futter.
Die würde ich eigentl. nur bei Hunden empfehlen, die normales TroFu gar nicht fressen wollen, da diese Futter im Vergleich deutlich teurer sind als gleichwertige Extruder- oder kaltgepresste Futter.

Ich lege Wert auf ein Futter ohne Getreide und anderes überflüssiges Zeug.

Grade bei Platinum ist ja manchmal das ein oder andere (im Gegensatz zu durchaus verwertbarem Getreide) nun wirklich überflüssige drin (z.B. Plastikteile).

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #9
Also meiner frisst absolut kein Trockenfutter nur wenn er wirklich nichts anderes bekommt und seinen Sturkopf malnicht durchsetzten konnte. Aber nach Fleisch ist er komischerweise auch nicht wirklich verrückt, er mag eher Gemüse und zwar alles was er darf aber ich denke mir das es bestimmt nicht gut ist auf Dauer nur Gemüse zu füttern, oder?
Werden dann alle nötigen Nährstoffe zugeführt oder nicht?

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #10
Rohes Gemüse wird nicht sonderlich verwertet. Das wird meist so ausgepupst wie es es rein kam, sprich die Nährstoffe da drin gehen auch verloren und werden nicht verwertet.

Wie lange rührt sein Hund das Futter nicht an? Im Maul ist aber alles okay? Nicht das er schmerzen beim kauen hat

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #11
Da ist alles ok, er frisst ja auch alles andere. Er ist einfach stur und will alles was wir essen :(

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #12
Also meiner frisst absolut kein Trockenfutter nur wenn er wirklich nichts anderes bekommt und seinen Sturkopf malnicht durchsetzten konnte. Aber nach Fleisch ist er komischerweise auch nicht wirklich verrückt, er mag eher Gemüse und zwar alles was er darf aber ich denke mir das es bestimmt nicht gut ist auf Dauer nur Gemüse zu füttern, oder?
Werden dann alle nötigen Nährstoffe zugeführt oder nicht?

Gemüse ist ansichschon ok, insbesondere, wenn es gegart ist, dann die Verwertung besser.
Der Hund braucht aber auch genügend Proteine und die sind vor allem in Fleisch, Eiern, Milchprodukten (aber keine Milch geben, sondern Quark, Käse etc.) oder Soja-Produkten sowie in einigen Gemüsesorten, inbesondere Hülsenfrüchten wie z.B. Erbsen, Linsen etc.
Soja enthält übrigens sogar mehr hochwertige Proteine als Fleisch und auch fast alle Aminosäuren bis auf eine, die sich durch Getreidezufütterung ergänzen lässt.

• Kaltgepresstes Hundefutter Beitrag #13
Meine Hündin bekommt Markus Mühle kaltgepresstes Futter und außerdem Rohfutter.

Als ich sie bekommen habe, habe ich zunächst nur TroFu gefüttert und elend lange herumprobiert...kaltgepresste Sorten fraß sie bereitwillig, alle anderen wurden nach spätestens drei Tagen verweigert, selbst wenn man sie mit "Schmankerln" wie Joghurt, Brühe, Soße, Ei etc. "verfeinerte". Woran auch immer das nun lag/liegt.

Thema:

Kaltgepresstes Hundefutter

Kaltgepresstes Hundefutter - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben