Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben

Diskutiere Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
  • Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben Beitrag #1
S

SilSteSebuK

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen.

Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns zwei FIV Kater zugelegt. Beide waren anfangs etwas mager und hatten ein nicht so schönes Fell. Schon in den ersten Nächten sind sie zu uns ins Bett gekommen zum kuscheln und haben sich innerhalb kürzester Zeit zu den zwei hübschesten, elegantesten und energiegeladensten Tieren verwandelt, die man sich nur vorstellen kann. Man hat eindeutig gemerkt, dass ihnen in der Zeit, in der sie im Tierheim waren (8 und 3 Jahre) jemand gefehlt hat, der sich um sie kümmert und sie lieb hat.
Und ich kann nur sagen, dass es kein Fehler war, vom ersten Tag an waren wir glücklich mit ihnen. Wir haben auch extra im Sommer einen großen Balkon für sie hergerichtet, damit sich die Tiger in der Sonne bräunen können :).
Nunja, also im ersten Jahr hat der eine Kater (ca. 15 jahre mittlerweile) ein Auge verloren. Es war von anfang an klar, dass er irgendwann blind werden würde, weil er irgendwie was an der Netzhaut hatte, aber dass wir es rausoperiert werden musste, war dann doch etwas überraschend. Irgendwann hatte Moggel keine Lust mehr auf nichts, lag nur rum. Und eines tages war sein Auge grau. Also ganz grau, ohne Pupille oder sonst etwas. DIe Tierärztin meinte, es hätte sich, as physikalisch eigentlich nicht möglich ist, einmal komplett umgedreht, so dass hinten vorne war, und vorne hinten. Die ganze Sache hatte sich über einen Monat hingezogen, weil unsere Tierärztin immer meinte, dass das besser werden würde und es nicht umbedingt sinnvoll wäre, das Auge drinzubehalten. Also nur dass es halt nicht besser wurde, sondern schlimmer. irgendwann hat das Auge angefangen die farbe zu wechseln, und als ich eines tages von de Schule heimkam, war in meinem Zimmer eine Pfütze aus Blut und Schleim. Ich hab mir sofort einen Freund geschnappt und Moggel zum Doc gebracht. Er bekam eine Not OP.
Innerhalb kürzester Zeit erholte sich Moggel wieder und das Auge verheilte auch ganz schnell.
Seit dem ist nicht mal ein Jahr vergangen. Dann hat Max, der andere kater, angefangen, aus dem Mund zu stinken. Wir haben ihn, nachdem uns auffiel, dass er nicht mehr richtig fressen kann, gepackt und sind wieder zum Doc. Die hat reingeschaut und meinte, es müssten vier Zähne gezogen werden. Alles klar, OP Termin ausgemacht und dann dachten wir, damit wäre die Sache gegessen. Als wir Max wieder abholten, meinten sie, sie haben dann doch acht Zähne gezogen, weil alles schon so verfault war. Dann haben wir gewartet, dass es Max wieder besser geht. Das war aber das Gegenteil. Nach ein paar Tagen, wo wir dachten es wird besser, fing er wieder an zu stinken und er machte so komische Knirschgeräusche mit den Zähnen. Also wieder zum Tierarzt. die haben dann reingeschaut, und meinten, es liegt an Essensresten. Aber wir haben gesagt, sie sollen doch nochmal reinschauen, weil daheim lässt er uns nicht, da ist er echt eitel. Also nochmal geguckt, und siehe da, der Kieferknochen hat sich rausgeschoben. Kein Wunder dass Max also nicht mehr frisst und die Knirschgeräusche macht. Dann haben sie ihm, ohne Narkose (!) einfach mal den Kieferknochen ein bissle abgezwickt. Man hat der geschrien.
Nun gut, wieder zuhause. Wurde aber nicht besser. Er hat dann extra spezial Futter bekommen, zum schlecken, damit er nicht kauen muss. Aber er hat nicht richtig gefressen. Dann hat er sehr stark abgenommen. Max war immer ein sehr gesprächiger Kater und auch etwas gut beleibt. Aber eben auch sehr groß, weshalb wer nicht dick war. Er hatte ca. 5-6 Kg.
Dann hatte Max nur noch knapp über 4 Kg, also fast 2 Kg abgenommen. Er hat auch nicht mehr miaut. und Kuscheln war auch nur noch sehr selten drin. Dann hat er angefangen sich zu übergeben. Anscheinend hatte er eine Blasenentzündung ausgelöst durch Stress. Wir haben dann auch öfters Fieber gemessen. Der Rekord war 41, nochwas. Der arme Max war also nur noch ein Klappergestell und sah auch nicht gut aus. Dann hat er angefangen ganz jämmerlich zu weinen. Also sind wir mit ihm zum 'Notarzt'. Der hat ihn sich angeschaut, hat Tabletten und Schmerzmittel (hat er aber auch vorher bekommen) verschrieben. Der hat uns gesagt wir sollten aber nochmal was unternehmen...
Also haben wir den Tierarzt gewechselt (Ich weiß, viele werden sagen, es war dumm so lange bei denen zu bleiben, wo es sich nicht gebessert hat) und der hat Max dann auch wieder operiert.
Aber er meinte, er macht Blutbilder vor der OP, weil es sich sonst nicht lohnen würde, einen FIV Kater, der schon so lange beschwerden hat, zu operieren. Das war echt eine scheiß Nacht. ich hatte so Angst, dass Max Nierenprobleme oder sowas ähnliches hat, und ich ihn verliere.
Als wir ihn dann aber wieder abholten, war alles gut. Max war operiert und auf Schmerzmittel. Der Arzt meinte aber, er hat noch Zahnwurzelreste von der anderen OP gefunden. Außerdem war alles entzündet. Aber das schlimmste war, dass Max eine Art Tumorartiges Gebilde an der Zunge hatte. Das haben sie weggemacht, aber die Haut drumherum war ganz weiß und tot. Er meinte, er gibt Max einen Monat, wenn es dann nicht geheilt ist, wäre es nur noch Tierquälerei.
Aber auch jetzt wurde es nicht besser. Max saß nur noch unter dem Bett, wurde von uns mit der Spritze zwangsernährt und war abgemagerter denn je. Außerdem hat er geheult und geheult. Das war so schlimm.
Also zum Doc (ohne Kater) und Besprechung. Der meinte wir sollten mal zum nachschauen kommen, aber dass wir schlechte Karten, wegen der FIV Erkrankung haben.
Am Abend haben wir uns dann ein Herz genommen, und uns Max geschnappt und reingeschaut. Schlimm sage ich euch. Alles weiß. Das wars, er wird nicht mehr.
Am nächsten Tag haben wir einen Termin zum einschläfern gemacht. Und morgen ist es soweit. Mein von Ganzen Herzen geliebter Kater wird eingeschläfert. Und dann ist er weg, für immer. Dann wird er mich nie wieder nerven, wenn ich was am PC machen muss, und er wird sich nie wieder in der Sonne wälzen, oder seine Nase so süß kräuseln, wenn er aus vollem Herzen miaut.
Aber dann muss er auch nicht mehr leiden, denn das ist das Schlimmste, dass es ihm so schlecht geht, ohne dass ich ihm helfen kann.

Ja und das war auch schon meine Geschichte, wie Moggel zum Piraten geworden ist und wir den tollsten Kater der Welt verloren haben aufgrund von falscher Bahndlung.
Also Leute, lasst nicht einfach euren Katzen die Zähne ziehen, ohne genau zu wissen, ob das hilft. Das ist oft einfach nur Geld Macherei. Und sucht euch einen gescheiten Tierarzt. Wir waren echt dumm, bei denen zu bleiben, nur weil sie so nett waren. Sogesehen hätten die auch Moggel schon vorher operieren sollen. Denn mittlerweile blüht er echt auf, auch wenn wir dachten, es geht nicht noch mehr:)

So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit diesem kleinen Aufsatz, aber ich wollte mich einfach mal von der Seele reden, bzw schreiben.

Viele Liebe Grüße
Steffi, Max und Moggel

Thema:

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben